Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Rollenspiele mit Tech und Magie
Chiungalla:
Also zu GURPS gibt es drei Sourcebooks die sich mit der Steampunk Ära beschäftigen:
Steampunk => gibt einblicke in die Entstehung des Genre, und zeigt die Grundzüge auf, inkl. vieler technischer Spielereien
Steamtech => behandelte vor allem weitere technische Kuriositäten
Screampunk => behandelt grundsätzliches zu Horror-Settings in Steampunk und Gothicpunk Settings
Habe alle drei Bücher, und sie wenigstens einmal zu lesen, lohnt sich bei allen dreien sehr.
Meiner Meinung nach. (Edit: Allerdings sind die sehr teuer, und kaufen lohnt vielleicht nicht unbedingt.)
An Setting würde ich das alte, aber sau gute, Computerspiel Arcanum empfehlen.
Okay, natürlich zieht man aus einem Computerspiel nicht so viele Settinginfos wie man gerne hätte.
Dafür ist die Welt echt geil gemacht (von den Fallout-Machern).
Und es gibt in der Welt einen massiven Konflikt zwischen Technik und Magie.
Das wirken von Magie beeinflusst halt kurzzeitig die Naturgesetze, und das mit oft fataler Wirkung auf Technik.
z.B. variiert die Reibung zwei Gegenstände zueinander manchmal, wenn Magie in der Nähe gewirkt wird.
Was auf große mechanische Geräte wie Dampfmaschinen sehr fatal wirkt.
Auf der anderen Seite haben Magier in der Nähe von zu viel Technik Schwierigkeiten mit dem Zaubern.
Das Spiel gibts schon für nen Appel und nen Ei.
Die Magie-Technik-Abstossung sinnvoll in Regeln zu fassen ist allerdings nicht ganz leicht.
Kardinal:
Steam-Tech gibt's schon für 17 Euro...
Chiungalla:
Was für einmal durchlesen ne Menge Zaster ist.
Obwohl das deutlich weniger ist, als ich dafür bezahlt hatte.
Das war allerdings auch noch vor der 4. Edition.
Falcon:
danke, danke, dafür das das Thema schonmal behandelt wurde kommt ja doch einiges zusammen.
@Chiungalla: bei meiner "Recherche" bin ich natürlich auch auf Arcanum gestoßen und hab das Spiel wiedergefunden von dem ich vor Jahren den Namen vergessen habe weil ich verpeilt habe wie gut es ist und nicht gekauft hab (hab mich durch die Grafik abschrecken lassen). Gibs mittlerweile bei uns im Laden nicht mehr zu kaufen aber ich hab den damaligen Fehler über Amazon korrigiert :D
Ein meisst unerschätztes PC-RPG.
@Zir'An: hab das Buch nun vor 2wochen ausgeliehen. Wenn man sich wirklich einen Funken für das Setting interessiert und versucht es nicht runterzumachen stören einem die paar Seiten wo der Hintergrund durchblickt keineswegs, man kann sie nämlich sehr wohl lesen. Das kam wohl durch einen Fehler in der Pre-Print version bei dem es Verwechslungen mit der Silberfarbe gab (am PC bildschirm vermutlich), sonst könnte man es jetzt besser lesen.
Bisher liefert das Setting alles was ich mir vorgestellt habe, sogar Cthulhu passt noch sehr gut hinein. Gut, die Rassen, die das Setting vom Standard emporheben sollen finde ich minder gelungen (so Katzen-Fledermaus verschnitte und Obsidianer(ED)-Halbriesen ähnliche) aber das ist zu verschmerzen.
Etwas enttäuscht bin ich von dem Buch weil es nur einen groben Überblick über das Setting vermittel, alles wird einmal anggeschnitten, vor allem die Länderbeschreibungen finde ich extrem pauschal. Dafür gibts große Teile für das halbgelungene Regelwerk und die Charaktererschaffung (ich würde es ohnehin mit GURPS spielen). Wenn ich wüsste das ich Spieler zusammen kriegen würde, würde ich mir vielleicht noch das SL-Buch "hand of Fate" dazu holen, ich glaube längerfristigt kommt man ohne das nicht aus.
@Kardinal: Jetzt haben wir schon wieder was gemeinsam, nur du hast die Spieler, in meiner Umgebung mangelts an Begeisterungsfreudigkeit. Warum wohnst du so weit weg? :-\ ;)
Bei mir steht nun ein One-Shot an, aber längerfristig wird daraus wohl nichts werden...
Hakon:
--- Zitat von: Kardinal am 21.09.2005 | 15:43 ---Steam-Tech gibt's schon für 17 Euro...
--- Ende Zitat ---
Das stimmt, doch der Band ist auch nur einer der GURPS-Minis mit ca. 32 Seiten. Es ist als Ergänzung/Bindeglied zwischen GURPS Horror und GURPS Steampunk gedacht.
Gruß,
Matthias
ps: Upps, da habe ich mich verlesen. Ich meinte das "GURPS Screampunk". Steamtech ist natürlich ein voller GURPS-Band mit 128 Seiten. Allerdings weniger was mit Hintergrund, sondern eher ein reines Gadget-Buch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln