Danke für das warme Willkommen.
Wirklich sehr gute Ratschläge hier, die mich auch alle sehr vorranbringen. Besonders dass, das Offplay Einwände wohl auch offplay geklärt werden müssen hilft mir weiter. Bis jetzt war es eben wirklich so, das alle Spieler und auch der SL gut dabei waren, und der Spielfluß sehr sehr schön war, und das halt immer einer der Spieler (zugegebenermaßen oft der selbe) diesen Einwand gebracht hat wenn eben "Gefahr in der Luft lag". Gerade wenn ich selbst SC war, war eben der urplötzliche Abfall des Spannungsbogens etwas... naja.
zunächst mal die Frage: Was (für ein System) spielt ihr denn überhaupt? Ein System, in dem die Charaktere (bewusst) Helden sind?
Wenn das so ist, dann...müsst ihr als Spieler euch über folgendes bewusst sein:
Helden suchen die Gefahr. Helden wollen die Gefahr. Helden lieben die Gefahr. Ja, sie werden geradezu auf magische Weise von der Gefahr angezogen. Ein Held, der sich der Gefahr nicht stellt-was ist das für ein Held?
Zu dem Spieler: Dass er nicht in die Höhle gehen will, weil er eine Gefahr wittert...ist latürnich sein gutes Recht.
Das kann er auch inplay als Char behaupten-dann müsst ihr (der Rest der Gruppe) ihn nur davon überzeugen, mit in die Höhle zu gehen. Der Spieler sollte sich aber auch mal überlegen, dass der SL die Lokalitäten ins Spiel einbaut, damit man dort Interaktion betreiben kann, und nicht nur zur Dekoration...
Und wenn der Spieler bzw. sein Char nicht freiwiillig in die Höhle gehen will...gibt es imho Möglichkeiten, ihn mehr oder minder freiwillig in die Höhle zu bekommen...
z.B....die Charaktere auf der Flucht, die Höhle ist die einzigste Rückzugs-und Erholungsmöglichkeit weit&breit...oder aber ihr wollt trockenen Fußes eure Reise fortsetzten, es hat die ganze Zeit schon geregnet, und die Höhle ist der einzig einigermaßen trockene (sprich: Dach überm Kopf) Platz weit und breit. Oder aber: Einer der Charaktere ist krank, schwer krank(ist vergiftet worden), und für den Heiltrank/Gegengift braucht man die Wurzel einer seltenen Pflanze, die nur in dieser Höhle wächst...und wenn das der Kranke nicht rechtzeitig bekommt, dann war's das...
Nach dem Motto " Vier Augen sehen mehr als zwei" wird er den anderen dann bei der Suche helfen (müssen)-wenn nicht, dann wäre dies nicht grade kameradschaftlich...
Und wie ragnar schon richtig erwähnte: Zeitdruck ist ein probates Mittel
Oder aber er geht gerade eben deswegen in die Höhle, weil es offensichtlich ist, dass es sich um eine Falle handelt
(" Verlockende Falle"). Bzw. um es mit den Worten aus "James Bond-Liebesgrüße aus Moskau" wiederzugeben:
" Und was veranlaßt sie zu der Annahme, dass Mr. M, der Leiter des MI-6, darauf reagieren wird?"
" Weil es Ihnen ganz offensichtlich als eine Falle erscheinen muss!"
Oder ihr macht das Ganze outgame. Beim Mensch-ärgere-dich-nicht kann er ja auch nicht mit einer Figur stehen bleiben, mit der Begründung, es bestünde die Gefahr, dass ein Mitspieelr sie beim/ mit dem nächsten Würfelwurf vom Platz stellt...
Zu guter letzt schreibst du ja noch, dass dieser Spieler dieses Verhalten öfters bringt...das klingt für mich ein wenig hypervorsichtig um nicht zu sagen paranoid. Das sollte man ihm schleunigst wieder abgewöhnen-und wie ragnar schon richtig sagte: Riskiofreude-/bereitschaft belohnen in Form von Gummipunkten oder was auch immer)