Medien & Phantastik > Sehen

Berühmte gesellschaftskritische Filme

<< < (3/11) > >>

knörzbot:
Zum Thema Rassismus wäre noch "Mississipi Burning" zu erwähnen. Handelt glaube ich von einem wahren Fall aus den 60ern.
Mord im Zwiebelfeld wäre ein weiterer Film zu diesem Thema, ist aber nicht so bekannt wie Mississippi Burning.

Arbo:

* Romber Stomper: Der Klassiker über die Skinhead-Szene und eigentlich ein MUSS (allein schon wegen dem jungen Crowe).
* Die Journalistin: Mit Cate Blanchett über eine irische Journalistin.
* Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran: Für mich eine Perle. Das Beste, was ich lange Zeit gesehen habe. Dreht sich u.a. um den Umgang mit dem Koran.
* Enemy Mine: Zwar SciFi aber dennoch sehenswert (Thema Rassismus).
* Savior - Soldat der Hölle: Oberflächlich ein Film über den Jugoslawien-Krieg mit einem grottenschlechten Einstieg, ist aber insofern sozialkritisch, als dass es um das Kind einer von ihren Eltern Verstoßenen Serbin geht. Interessant vor allem wegen Dennis Quaid, der von Selbstzweifeln geplagt dieses Baby zum "roten Kreuz" durchbringen will.
* Schulze gets the Blues: Genau, Schulze aus der Uckermark macht in die Südstaaten. Keen Woort Äglisch, aber aufm Schifferklavier Cajun spielen. Genial auch wegen der vielen Laiendarsteller.
* Ausnahmezustand: Böse Terroristen und wie der Name schon sagt "Ausnahmezustand". Zwar ein Amifilm aber recht nett.
* Dead Man Walking: Ein Film zum Thema Todesstrafe.
* The Machinist: Ein Film um den Verfall eines Menschen, der nicht mehr schlafen kann ...

Vollstrecker:
Hm, "Bennys Video" von Michael Haneke, wär vl interessant, is jetzt nicht UNBEDINGT gesellschaftskritisch, thematisiert eher gewalt, aba mit ein bischen aufmerksamkeit, kann man einige schöne gesellschaftliche anstöße festsellen (ist gespikt mit schönen kleinigkeiten...)

Urias:
Aber "The Machinist" ist nicht wirklich gesellschaftskritisch

Seraph:
The Green Mile

Enemy of the state

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln