Medien & Phantastik > Sehen

Berühmte gesellschaftskritische Filme

<< < (5/11) > >>

the7sins:
Leute ihr seid wie immer großartig! Das ganze hilft mir enorm, gibt mir viel Stoff (für Englisch-Spezialgebiet UND Freizeit!) und ist genau, was ich gesucht habe! Danke nochmal Allen und falls jemanden für andere Sparten (Literatur, Musik, etc.) Einfälle hat, die er mir unbedingt mitteilen will, so würde mich das freuen (PM).
Drei  ;D Daumen für euch!  :d :d :d

Wodisch:
Bücher?

James Hilton: "Lost Horizon" Der Ursprung von "Shangri-La", dem Friedenskloster im Himalaja, geschrieben zwischen den Weltkriegen, zeigt die Sehnsucht dieser Zeit nach Frieden

Richard Adams: "Watership Down" Flucht einer Gruppe Unzufriedener ins "Gelobte Land", inklusive Befreiung (der Frauen) aus einer Diktatur

Aldous Huxley: " Brave New World" Wesentlich negativer - und leider zur Zeit aktueller - als "1984"

George Orwell: "1984" Der Klassiker
George Orwell: "Animalfarm" Die Schweine sind "gleicher als die anderen" - sehr schön beschrieben, wie Macht verdirbt

Ray Bradbury: "Fahrenheit 416" Bücher brennen ab 416 Grad (Fahrenheit) - eine Gesellschaft, in der Bücher als zu gefährlich verbrannt werden

Musik?
Green Day: American Idiot

Ralf:
Bei den Filmen sollte unbedingt noch "No Man´s Land" dazu.

Und natürlich bei den Büchern "A Clockwork Orange" von Anthony Burgess.

Preacher:

--- Zitat von: Ralf am 18.09.2005 | 02:47 ---Und natürlich bei den Büchern "A Clockwork Orange" von Anthony Burgess.

--- Ende Zitat ---
Das auch als Film von Kubrick eine gute Figur macht...dem seine Interpreattion gefällt mir sogar beinahe noch besser als das Buch selbst.

Haukrinn:

--- Zitat von: Wodisch am 18.09.2005 | 01:44 ---
Ray Bradbury: "Fahrenheit 416" Bücher brennen ab 416 Grad (Fahrenheit) - eine Gesellschaft, in der Bücher als zu gefährlich verbrannt werden

--- Ende Zitat ---

Heißt det nich Fahrenheit 451 ?

Robert Harris - Vaterland
Bruce Sterling - Brennendes Land

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln