Autor Thema: How To Kill a Dragon  (Gelesen 5474 mal)

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How To Kill a Dragon
« am: 20.09.2005 | 13:13 »
Hallo zusammen
unsere Party(12 Lvl 1/2Ork Barbar/Priester von Tempus(Stark !); 12 Lvl Elfen Magier(Intelligenz& Knowledgeskills);
11 LVL Zwerg Ranger/Erdelementarist(beidhändig,2Äxte); 11 Lvl Mensch Schwertmeister und 11Lvl Mensch Shugenja/Bow-Initiate)
müssen uns nächsten Sonntag mit eine grossen(Alten?) weißen Drachen Anlegen.Seine Höhle ist durch eine Eiswand geschützt.
habt Ihr ein paar Tips&Tricks,die uns helfen können das Biest zu erledigen?

HokaHey
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Offline Selganor [n/a]

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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #1 am: 20.09.2005 | 14:18 »
Zuerst mal:

"Aufboosten", die CRs der Drachen beziehen sich auf eine "vorbereitete" Gruppe. Wer von einem Drachen "ueberrascht" ist hat schon fast verloren.
Bei einem Weissen Drachen ist ein Kaelteschutz fuer jeden der den Odem abkriegen kann schon fast Pflicht.

Feuerangriffe (besonders solche ohne Rettungswurf, da die immer doppelten Schaden machen) sind schon fast Pflicht.

Da weisse Drachen nicht sonderlich viele magische Faehigkeiten haben muss man sich meistens nicht um Sprueche kuemmern.

Sneak Attacks (oder aehnliches) klappen dank der Fog Cloud normalerweise nicht, also lieber nicht damit rechnen.

Ein Old White Dragon hat im Full Attack pro Runde 6 Angriffe, also lieber ueberlegen ob man nicht evtl. duch Fernkampf den Drachen in die Bewegung "zwingt".

Da jeder dieser Angriffe einen Angriffsbonus von +26 bzw. +32 hat ist man ohne WIRKLICH gute AC sowieso fast immer getroffen.
Also ruhig Rage usw. anschmeissen... macht wahrscheinlich eh' keinen Unterschied.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Medizinmann

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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #2 am: 20.09.2005 | 14:44 »
Hmm,Ja Aufboosten wollten wir uns auf jeden Fall.
und dann evtl Swat-Team-mässig durch die Eiswand ?!?
zum Glück bin Ich Feuer Shugenja. Hab zwar nur LVL1+2 Feuerzauber,aber dafür einige und im Fernkampf bin Ich auch ganz gut.Unser 1/2Ork will, wie üblich, seine Stärke Boosten und dann in den Nahkampf.unser Schwertmeister hat mit einem niedrigen Will Save zu kämpfen. vorher konnte Ihm mein alter Char helfen.mein Neuer kanns nicht.Der Zwerg denkt gar nicht erst ans wegrennen( move 15'  :-[ )
Fog Cloud (?) Nebel,Hmm was hilft dagegen?(ausser Dispel Magic,oder hilft der nicht?)
Att +26 / +32  :o  soviel bring Ich nicht mal als Brutto RK(mit Zauber o.Ä komm Ich vielleicht auf 26/28 ?) also Zauber Steinhaut besorgen?

Hough!
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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #3 am: 20.09.2005 | 14:55 »
Entweder der Drache ist nicht SO alt wie oben vermutet, oder der Meister hat einen an der Klatsche ::) (Oder keine Ahnung von der Materie...)

Ein

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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #4 am: 20.09.2005 | 14:58 »
Zitat
Seine Höhle ist durch eine Eiswand geschützt.

Zwei, drei Tonnen Holzkohle ranschaffen und das Vieh ausräuchern.

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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #5 am: 20.09.2005 | 15:06 »
welche möglichkeiten (level, items, zauber, verbündete) hat eure gruppe bis dato denn?

Offline Asdrubael

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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #6 am: 20.09.2005 | 15:24 »
Ich würde mich je nach verfügbarem Geld nach Söldnern umsehen und mit Balistas anrücken und dann Brandpfeile reinfeuern.

Ebenso Splashing Weapons mit Alchimistenfeuer ::)

Habt ihr jemanden, der Feuerelementare beschwören kann?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #7 am: 20.09.2005 | 15:30 »
welche möglichkeiten (level, items, zauber, verbündete) hat eure gruppe bis dato denn?
Hat er oben doch gelistet (zumindest Level und Klassen)

Stoneskin bewahrt zumindest mal den Nahkaempfer vor dem Staerkebonus (und evtl. etwas vom Rest des Angriffs), aber bei bis zu 6 Treffern/Runde ist die Stoneskin nach maximal 2-3 Runden weg.

Aber ein alter weisser Drache hat CR 15. Ein erwachsener CR 12. Also durchaus machbar fuer die Gruppe (wenn auch die 15 hart werden kann, die 12 sollte fuer die Gruppe machbar sein)

Und da die Gruppe ja nicht einfach so "ueberrascht" wird sondern sich vorbereiten kann sollte sie damit fertig werden koennen (wenn es auch durchaus zu 1-2 Leuten "Verlust" fuehren kann, aber das ist ja "heilbar" ;D )
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Offline Medizinmann

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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #8 am: 20.09.2005 | 15:33 »
Entweder der Drache ist nicht SO alt wie oben vermutet, oder der Meister hat einen an der Klatsche ::) (Oder keine Ahnung von der Materie...)
Moooooment mal ,nur wir dürfen unseren SL beleidigen  >:( ;D
Wieso soll er denn einen an der Klatsche haben?

und zum Thema Möglichkeiten...
Level und Class hab Ich ja weiter oben gepostet. Magische Gegenstände sind wir eher Arm dran. .
wir haben viele erbeutetete Items aus den letzten Abenteuern zusammengetragen ,damit der Waffenmeister ein +4  :o Schwert kriegt (wir anderen haben alle nur +1 Waffen( Ich bin mit einem +2 Bogen einer der glücklicheren.))
Auch Rüstungen o.Ä sind eher im unteren Bereich +1 . die M Is der anderen hab Ich nicht so im Gedächtniss,aber nichts weltbewegendes(Bags of Holding,+1Ringe ,Spellstoring(klein)den ein oder anderen Attribute-Booster.
unser Priester macht Armbänder mit Endure Elements und anderen "Schnickschnack"( Items mit Lvl 0 oder1 Zaubern drauf)
keine Verbündeten(Ich wollte ja den Steinriesen,die dort in der Nähe wohnen davon erzählen,aber wir sind es Leid als arme Helden(Stufe 11& 12 aber keine 500 GS im Beutel !)durch die Gegend zu Rennen und ausserdem stehen wir bei der Händlergilde unter Vertrag(deshalb müssen wir uns um den Drachen kümmern) also müssen wir das Allein händeln.
Der Elf verwandelt sich gerne in einen Troll oder roten Drachen(Alter Self)....das könnte den weissen vielleicht Ablenken?

Das mit Heilbar ist so'ne Schwierigkeit. der einzige Priester in unserer Runde ist der 1/2Ork Barbar der(aufgebohrt durch Sprüche und Feats mit Str. 30 )nach vorne Stürmt. wird der gekillt....Ok wir haben noch Heiltränke ??? :-\
Mein neuer Char wird den Vorschlag machen zumindestens einen Riesen als Söldner anzuheuern(wir kriegen aber nicht soviel zusammen,Schau mer mal)

HokaHey
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Offline Asdrubael

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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #9 am: 20.09.2005 | 15:51 »
Der Elf verwandelt sich gerne in einen Troll oder roten Drachen(Alter Self)....das könnte den weissen vielleicht Ablenken?

roter Drache? ... hm, wenn er ein Weibchen ist und gerade die Drachenbrunftzeit ist, dann vielleicht  ;D
Aber da kämen dann ja rosa Drachen raus  :P :-X >;D

Vielleicht könntet ihr auch mit Turmschilden oder so mobile Deckung aufbauen

Oder ihr legt dem drachen 1000 Goldmünzen hin, damit er sich aus der Gegend verdrückt  ::) Vielleicht kann man ja verhandeln
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #10 am: 20.09.2005 | 16:08 »
Der Elf verwandelt sich gerne in einen Troll oder roten Drachen(Alter Self)....das könnte den weissen vielleicht Ablenken?
Ui! Euer Elf ist Halb-Riese/Halb-Drache (und wo bleibt da der Elf?)
Mit Alter Self kann man den Typ (also im Falle des Elfen - Humanoid) nicht wechseln.
Da er ausser dem Aussehen KEINERLEI "magische" Faehigkeiten (wie z.B. Feuerodem) kriegt hilft das auch nicht so wirklich gegen den weissen Drachen.
Zitat
Das mit Heilbar ist so'ne Schwierigkeit. der einzige Priester in unserer Runde ist der 1/2Ork Barbar der(aufgebohrt durch Sprüche und Feats mit Str. 30 )nach vorne Stürmt. wird der gekillt....Ok wir haben noch Heiltränke ??? :-\
Wenn genug von ihm uebrig bleibt koennt ihr ja seine Ueberreste zu einem Kleriker bringen der ihn mit Raise Dead wiederholt...
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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #11 am: 20.09.2005 | 18:49 »
Wenn genug von ihm uebrig bleibt koennt ihr ja seine Ueberreste zu einem Kleriker bringen der ihn mit Raise Dead wiederholt...

Ich denke, Medizinmann gnig es was das angeht darum, dass der Halbork selber heilt und/oder "raise"d. Und wenn er in der Mitte des Kampfes stirbt, geht das nicht mehr besonders gut.

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Offline Selganor [n/a]

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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #12 am: 20.09.2005 | 19:27 »
Allzu unwahrscheinlich ist es aber nicht dass der Barbar im Nahkampf mit dem Drachen draufgeht...

Evtl. helfen ihm ja "Blink-Potions" ein paar Runden laenger durchzuhalten.
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Offline Cyberdance

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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #13 am: 21.09.2005 | 04:19 »
Weiße Drachen sollen ja nicht die hellsten unter den Drachen sein... Vielleicht kann man ihn in eine Falle oder durch Spott aus der Reserve locken.

Ich persönlich würde den Nahkampf vermeiden, soweit möglich - aber wenn man schon mal eine +4-Nahkampfwaffe an der Hand hat (wo zur Hölle kriegt man so was?! :o )...
Der Zauber Blur könnte auch gute Dienste leisten - immerhin 20% miss chance. Ansonsten Cloudkill (Stufe 5) - zwar kann man bei einem Drachen nur mit CON-dmg rechnen (weil mehr als 6HD) aber das ist durchaus schon was wert. Spell resistance ist nicht anwendbar (haben diese Drachen überhaupt welche?) und FORT save halbiert den Schaden nur. IMHO einer der besten Angriffszauber überhaupt (und ein Grund, warum man Conjuration nicht als Gegenschule wählen sollte ;) ). Anwendung ist nur tricky, da die Gruppe da besser nicht reingeraten sollte. Und wenn der Drache Platz zum fliegen hat, wird es auch witzlos. Naja, war 'ne Idee.
Wenn der Drache wirklich nicht sehr helle ist, lohnt es sich evtl. auch, Kreaturen als Kanonenfutter herbeizurufen. Ein paar Untote leisten hier prima Dienste und Schatten können mit ihren touch attacks evtl. sogar was reißen.

Gut ist es auch, wenn man einen solchen Gegner überraschen kann (was den ersten Vorschlag leider ausschließt). Dazu wäre allerdings etwas Info über die Drachenhöhle hilfreich. Unsichtbarkeit fällt mir spontan ein. Wenn man die erste Runde ungestört handeln kann, ist das schon viel wert.

Und ansonsten... Naja, Kälteschutz und Feuerzauber halt. Je doller desto toller. ;) Schade, dass ihr keinen Druiden auf der Stufe habt. Der hat einige exzellente Feuerzauber.
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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #14 am: 21.09.2005 | 07:03 »
Wie wäre es, einen 8 Tonnen Bleiblock auf den Drachen fallen zu lassen?
Aus 10' Höhe sind das ungefähr 80d6 Schaden.

Man braucht nur 24 Kubikfuss Blei, nen Shrink Item Zauber, Telekinesis um das Dingen (einen 4 Pfund schweren Bleiklumpen) unsichtar über den Drachen
zu manövrieren und dann fallen lassen. Mit etwas Glück ist der Drache dann sofort erschlagen

Offline Medizinmann

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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #15 am: 21.09.2005 | 09:01 »
Weiße Drachen sollen ja nicht die hellsten unter den Drachen sein... Vielleicht kann man ihn in eine Falle oder durch Spott aus der Reserve locken.

Ich persönlich würde den Nahkampf vermeiden, soweit möglich - aber wenn man schon mal eine +4-Nahkampfwaffe an der Hand hat (wo zur Hölle kriegt man so was?! :o )...Der Zauber Blur könnte auch gute Dienste leisten - immerhin 20% miss chance. Ansonsten Cloudkill (Stufe 5) - zwar kann man bei einem Drachen nur mit CON-dmg rechnen (weil mehr als 6HD) aber das ist durchaus schon was wert. Spell resistance ist nicht anwendbar (haben diese Drachen überhaupt welche?) . Ein paar Untote leisten hier prima Dienste und Schatten können mit ihren touch attacks evtl. sogar was reißen.

Gut ist es auch, wenn man einen solchen Gegner überraschen kann (was den ersten Vorschlag leider ausschließt). Dazu wäre allerdings etwas Info über die Drachenhöhle hilfreich. Unsichtbarkeit fällt mir spontan ein. Wenn man die erste Runde ungestört handeln kann, ist das schon viel wert.

Und ansonsten... Naja, Kälteschutz und Feuerzauber halt. Je doller desto toller. ;) Schade, dass ihr keinen Druiden auf der Stufe habt. Der hat einige exzellente Feuerzauber.


Moin,Moin

Der Elf ist Elf ! Vielleicht ists auch Polymorph Self  ??? (Ich kenne nicht die Sprüche meiner Kumpel auswendig) er kann sich auf jeden Fall in einen Large Red Dragon oder einen Troll verwandeln(was er viel zu häufig macht(dem SL gehts schon auf die Nerven))
zur Frage zum Schwert:Von der Händlergilde
wir haben viele erbeutetete Items aus den letzten Abenteuern zusammengetragen ,damit der Waffenmeister ein +4   Schwert kriegt (wir anderen haben alle nur +1 Waffen( Ich bin mit einem +2 Bogen einer der glücklicheren.))
und genau jener Waffenmeister hat den miesesten Will Save(6,7 ?) Ich seh ihn jetzt schon Rennen .und der einzige mit Remove Fear ist der 1/2OrkBarbar.
(unsere Gruppe kriegt vielleicht 1.000 GS zusammen(wir sind seit 6 Leveln immer am Rand von Pleite-der Drachenhort passt einfach zugut(ein weiterer Grund warum wir uns mit Ihm anlegen müssen)
Untote: wir haben nur einen Clerik und der ist Chaotic Good
Spells Blur,Blink und Cloudkill gute Idee  :d
Ich denke auch an Gift auf Pfeilspitzen (Con Drain durch Clopudkill und Pfeilgift  >;D )
Überraschung: Den Drachen vor seiner eigenen Höhle Überraschen? und anschliessend geh Ich hin und schlag ein paar Götter KO?

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Offline Gwynnedd

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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #16 am: 21.09.2005 | 09:32 »
Untote: wir haben nur einen Clerik und der ist Chaotic Good

ja und, muss man den Böse sein um Untote zu beschwören? >;D
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Offline Selganor [n/a]

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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #17 am: 21.09.2005 | 09:55 »
und genau jener Waffenmeister hat den miesesten Will Save(6,7 ?) Ich seh ihn jetzt schon Rennen .und der einzige mit Remove Fear ist der 1/2OrkBarbar.
Wieso rennen? (Dass er die 23 im Save nicht schafft ist schon fast sicher) Im schlimmsten fall ist er shaken und kriegt ein -2 auf (fast) alle Wuerfe (aber nicht auf Waffenschaden)
Zitat
Untote: wir haben nur einen Clerik und der ist Chaotic Good
Nicht nur Kleriker koennen Untote herstellen ;)
Aber bei einem "guten" Kleriker koennte es moralische Bedenken geben diese einzusetzen, oder?
Zitat
Spells Blur,Blink und Cloudkill gute Idee  :d
Ich denke auch an Gift auf Pfeilspitzen (Con Drain durch Clopudkill und Pfeilgift  >;D )
Mit toedlichem Gift haette der Kleriker keine Probleme?
Toll ;D
Zitat
Überraschung: Den Drachen vor seiner eigenen Höhle Überraschen? und anschliessend geh Ich hin und schlag ein paar Götter KO?
Welche "Sicherungsmechanismen" hat der Drache vor seiner Hoehle?
Er zaubert nicht mehr als ein Sorcerer Stufe 1-2, also wahrscheinlich keine magischen Sicherungen. Und Drachen sind nicht so wirklich gut darin "Diener" zu halten.

Habt ihr andere Moeglichkeit ihn zu einem Kampf zu zwingen?

Denn wenn er die Moeglichkeit hat wegzukommen fliegt er erstmal schnell ein Stueck weg, beobachtet euch aus sicherer Entfernung und wartet bis eure magischen Sicherungen/Boosts abgelaufen sind und erledigt euch dann...

ja und, muss man den Böse sein um Untote zu beschwören? >;D
Als Kleriker darf man zumindest nicht gut sein, als Magier ist es einem egal...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Medizinmann

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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #18 am: 21.09.2005 | 11:33 »
ja und, muss man den Böse sein um Untote zu beschwören? >;D

Jupp !  >;D
Also unser Magier kanns nicht,Unser Cleric auch nicht.
und ob das für meinen Char so ( philosophisch) richtig ist??(Eher nicht)
zu den vergifteten Pfeilen: was der Cleric nicht weiss ,macht Ihn nicht heiss und er wird wohl auch so nix dagegen haben.
Gesinnung ist (abgesehen von den Regeln) bei uns etwas Lockerer.
Was der Drache für Sicherungen hat weiss Ich noch nicht. Ich war weder selbst bei der letzten Session dabei,noch war mein Char vor der Höhle. Ich weiss nur von einem schwer zugänglichen Berg und vor der Höhle eine Eiswand in unbekannter Dicke.

Mit Tanz auf der Bergspitze
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Offline Selganor [n/a]

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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #19 am: 21.09.2005 | 13:35 »
Jupp !  >;D
Nein...

Ein Magier kann sogar guter Gesinnung sein und den Spruch wirken.

Die Gesinnungseinschraenkungen (keine Sprueche entgegengesetzter Gesinnung) betreffen NUR Kleriker

Demnach kann auch ein Rechtschaffen/Neutral/Chaotisch Neutraler Kleriker kann Animate Dead sprechen.
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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #20 am: 21.09.2005 | 14:09 »
meinte hauptsächlich den Kleriker(der ist Chaotic Good !)
vielleicht sind wir auch in unserer Einstellung ein bischen Oldschool. Bei uns musss man Böse sein um Untote zu beschwören(Egal ob Cleric oder Mage)
aber wir schweifen vom Thema ab !

HeyaHeyaHeya
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Offline Selganor [n/a]

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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #21 am: 21.09.2005 | 14:33 »
Noe... kein Abschweifen vom Thema, nur bei der Reduzierung der Optionen.

Besorg dir doch mal von einem der Spieler die das letzte mal dabei waren die Infos was sie alles rausgefunden haben und naehere Infos zu euren Moeglichkeiten.
Je mehr man weiss was fuer Resourcen ihr zur Verfuegung habt (und wie die GENAUE Situation ist) desto besser kann man helfen.

BTW: Es ist eher unwahtscheinlich dass der Drache die Eiswand bei jedem Betreten/Verlassen der Hoehle zerstoert und wieder erneuert. Daher hat er wohl einen anderen Ein-/Ausgang.
Aber evtl. habt ihr hier einen (vom Drachen IRGENDWANN mal zugemachten) weiteren Zugang zu seiner Hoehle entdeckt.
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Offline Coyote

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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #22 am: 21.09.2005 | 14:57 »
Oder der SL hat nicht nachgedacht...
Eine Möglichkeit, die ich nicht ausschließen würde und daher würde ich mich nicht darauf verlassen, daß es noch einen Zugang gibt.
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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #23 am: 21.09.2005 | 15:10 »
Muss ja nicht sein dass der Zugang fuer die Gruppe zugaenglich ist...

Die wenigsten Gruppen koennen fliegen oder an spiegelglatten Eiswaenden langlaufen ;)

Achja: Spiderclimb koennte auch noch helfen wenn man es mit einer spiegelglatten Hoehle zu tun hat (was der Drache evtl. auch noch als Massnahmen machen koennte)
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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #24 am: 21.09.2005 | 15:23 »
Mal weg von Angriffs-Boni und DnD-Zaubern war meiner erste Idee, ob man nicht irgendwie die Höhle zum Einsturz bringen könnte, aber dazu wären wohl mehr Infos bzgl. des Aufbaus und der Lage nötig...
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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #25 am: 21.09.2005 | 15:55 »
Ich bezweifle dass ein Drache der seit einiger Zeit in dieser Hoehle wohnt die nicht "abgesichert" hat (ist mit seinem Eisodem ja nicht so schwer)

Daher ist es wohl einfacher den Drachen zu erledigen als die Hoehle einstuerzen zu lassen.
(BTW: Die Gruppe will den Hort pluendern... wenn sie sich dann erst durch einen eingestuerzten Berg wuehlen muessen - der evtl. noch gute Teile des Horts zerstoeren kann - waere das wohl nicht so sinnvoll)
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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #26 am: 26.09.2005 | 10:46 »
Nur damit Ihr wisst,wies Gestern war:
 
Wir Leben alle Noch (obwohl der Elfenmagier 1x starb)
(Der Drache dachte sich wohl Kill the Mage First!)
Aber alles der reihe nach.Wir Spieler trafen uns um 10:30  beim SL.Nachdem mein neuer Char eingeführt wurde(Der Shugenja Bogenschütze) und der Magier wegen Mordes in der Stadt gesucht wurde(anderee Geschichte)machten wir uns zur Höhle auf
Bretzelten uns mit Zauber Hoch(Mass Fly,False Life,Magic Tatoo,Barkskin,Shield Of Faith,Know The Shadows,Resist(Cold) Energy,Haste waren die Zauber die auf mir lagen,
die 3 Nahkämpfer hatten zwischen 50 und 60 Hitpoints mehr und
Attack/Damage Boni von +6 bis +8 auch die RKs stiegen um 5-6.
Wir also mit Passwall rein
und sofort nach magischen oder Elementaren Alarmanlagen gesucht.
ein gewundener Gang weiter in die Höhle rein.
zwar keine Alarmanlage gefunden,aber trotzdem Alarm ausgelöst.
Drache wach,Drache wütend,warnt uns.
Chars noch schnell die letzten (kurzwirkenden) Schutzzauber aktiviert.
Zu Dunkel in der Höhle .Wir formieren uns in einer losen Kette,damit der Drache nicht mehr als 2 mit seinem Odem treffen kann,aber der denkt gar nicht dran,sondern
  hetzt uns Elementare auf den Hals und schnappte sich den Magier.Attacksalve-100Pkte Schaden- und Tot(gesnatcht)(Furcht Aura schaffen wir dank Schutzzauber)
Erste Angriffe der Nahkämpfer,die erst hinrennen müssen.
Erste Pfeile prallen Ab
dann eine Nebelwand die Bewegung auf 10%runterschraubt und Fernkampf unmöglich macht.....
die Gruppe Splittet sich ,die Nahkämpfer versuchen aus dem Nebel rauszukommen,nur um vom Drachen oder den Elementaren angegriffen zu werden. Dispell schlägt fehl.Magier wird durch Artefakt(danach ausgebrannt) Reanimiert/Wiedererweckt. der Drache merkts und beisst zu.
der Magier überlebt schwerverletzt und schaffts rauszuteleportieren.
Die Nahkämpfer schaffens langsam aus dem Eisnebelbrei
werden aber einer nach dem anderen angegriffen.Der Drache löst einen Einsturz aus und begräbt den 1/2Ork unter Eis und Schnee . Ich warte immer noch in perfekter Schussposition darauf,das die Eissuppe dispelled wird. der Magier kommt zurück und dispelled(endlich) erfolgreich die Freezing Fog
Die Elementare und der Drache werden artilleriert
Aber kein Treffer beim Drachen(später wusste Ich,das ich nur bei 19+20 getroffen hätte).der Zwerg schaffts bis zum Hort und merkt,das Der Drache gar nicht die gestohlene Kiste der Händlergilde hat.
Kein Kampfeswille mehr unter den Spielern.
Der Drache war mindestens Very Old oder Ancient hatte eine CR von 16 oder 17
Eine RK von 39-40(und das bei einer LVL11/12 Gruppe.)
Er konnte gar nicht besiegt werden !  :q   >:(
Der Zwerg hat dann Verhandlungen geführt und wir müssen Ihm jetzt einen Auftrag ausführen. Die Kiste hat er nicht.

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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #27 am: 26.09.2005 | 11:17 »
Ist doch "gut" gelaufen dafuer dass ihr KEINERLEI sinnvolle Vorbereitung hattet - zumindest nicht was Strategie, Power und "Layout" der Hoehle angeht.

Dass es der Drache "suppig" machen kann war zu erwarten, warum hast du nicht trotzdem "auf Verdacht" geschossen (und damit zumindest eine geringe Chance zum Treffen gehabt) als gar nix zu machen?

BTW: Mit den neu gewonnenen Infos wuerde ich euren "Vertrag" mit der Haendlergilde nochmal neu verhandeln... (Oder war es eure Idee gegen den Drachen zu gehen?)
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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #28 am: 26.09.2005 | 15:02 »
Ist doch "gut" gelaufen dafuer dass ihr KEINERLEI sinnvolle Vorbereitung hattet - zumindest nicht was Strategie, Power und "Layout" der Hoehle angeht.

Dass es der Drache "suppig" machen kann war zu erwarten, warum hast du nicht trotzdem "auf Verdacht" geschossen (und damit zumindest eine geringe Chance zum Treffen gehabt) als gar nix zu machen?

BTW: Mit den neu gewonnenen Infos wuerde ich euren "Vertrag" mit der Haendlergilde nochmal neu verhandeln... (Oder war es eure Idee gegen den Drachen zu gehen?)


 >:(  von wegen keinerlei sinnvolle Vorbereitung
wir (d.h. Die drei die vor Ort waren,haben alles Mögliche ausprobiert (Scrying, mit detect Magic und True Seeing um den Berg zu Fliegen um weitere Eingänge ausfindig zu machen,Etc) um Infos zu erhalten.(oder hätten Sie die Eiswand zerstören sollen,dann reinfliegen und sagen :Hallo Drachi ,wir sind die Neuen Innenarchitekten und wollen nur die Höhle vermessen,Lass' dich nicht weiter stören  :q )
 
Es war nicht nur Suppig,sondern Webartig und war nicht ! zu Erwarten.(wir bekamen einen Ancient Drachen statt eines Mature !- CR 17 + 2 Spezielle Elementare(CR ca 9-10 Each !!) ,Move auf 10% gekürzt(also 10-15')und
Sicht auf 5'gekürzt und 2 Pfeile fielen nach 10' zu Boden.
Flammenpfeile,die vorher in die Höhle geschossen wurden um Licht zu machen verlöschten in der gleichen Sekunde(Ich hab keinen Trick ausgelassen um zu helfen,
konnte aber echt nichts machen. Meinst du es macht Spass 3 Runden untätig rumzustehen,während die Kameraden gefressen werden? )

und demnächst kann man vorher Nachfragen bevor man was Postet was keinerlei Sinnvolle Grundlage hat

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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #29 am: 26.09.2005 | 15:14 »
wahrscheinlich wollte der SL von anfang an nicht, dass ihr ihn tötet... drachen sollten doch eigentlich so das äusserste an herausforderung sein (jedenfalls seh ich das so) und wenn ihr jetzt für ihn n auftrag habt war das vielleicht von anfang an geplant....?

ich hab als spieler mal so was ähnliches erlebt... kurzer aussichtsloser kampf gegen drachen... der dann später (einiges später an zeit und stufen) als endgegner herhalten konnte...

fand das nicht schlecht auch mal n gegner zu haben der uns überlegen war und der uns besiegte sonst haben wir ja immer aus allem kleinholz gemacht...

Drizzt

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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #30 am: 26.09.2005 | 15:21 »
Eben! Drachen sind imho nichts, was Charaktere "einfach mal so" plätten" sollten, und schon gar nicht auf Stufe 12. Von SL-Seite finde ich das eigentlich eine ganz gute Lösung, zumal er noch nicht mals die volle Kampfkraft des Drachen einsetzen musste.

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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #31 am: 26.09.2005 | 16:15 »
wahrscheinlich wollte der SL von anfang an nicht, dass ihr ihn tötet... drachen sollten doch eigentlich so das äusserste an herausforderung sein (jedenfalls seh ich das so) und wenn ihr jetzt für ihn n auftrag habt war das vielleicht von anfang an geplant....?

i

davon geh Ich jetzt auch aus.
das Dumme ist nur ,wir hängen mit unseren Chars jetzt in 3 Plots Gleichzeitig
und der 4te kommt aus dem Keller hochgestapft.
(anstatt nur noch 2 Sachen am Hacken zu haben)

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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #32 am: 26.09.2005 | 16:20 »
Abenteurer-Stress a la Baldurs Gate  ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #33 am: 26.09.2005 | 16:24 »
macht das nicht ein wenig mehr druck und stimmung wenn man ständig was zu tun hat... ist das nicht *hm* stimmungsvoller oder so als wenn man eines nach dem anderen erlebt...

maid in nöten-> retten OK
abenteuersuchen
dieb fangen -> gefasst OK
abenteuersuchen...

alles aufs mal, unübersichtlich und chaotisch wie die welt halt ist, vermittelt das nicht mehr lebendigkeit? passt auf den ersten blick besser zu Shadowrun oder sonst nem modernen setting, aber früher sicher auch nicht simpler....

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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #34 am: 26.09.2005 | 17:28 »
dadurch das soviel Plots auf uns einprasseln ist keine Zeit für Char-Entwicklung. ich hab schon 2 mal den Char gewechselt(derElfen- Magiereines anderen Spielers ist kurz davor ausgewechselt zu werden),weil der SL nur seinen Plot durchdrückt ohne die
in-time(nicht intim) Entwicklung zu berücksichtigen. mein letzter Char war Diebin/Priesterin des Diebesgottes Ich hatte keine Gelegenheiten irgendeine Diebesgilde zu Kontaktieren,einen kleinen Tempel zu bauen(oder zu klauen  >;D ),etc.
Aber anscheinend hab ich leicht andere Vorstellungen vom Spiel als der Sl. wir werden uns mal zusammensetzen und drüber quatschen  :)

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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #35 am: 26.09.2005 | 18:42 »
Dass man durch "alles Moegliche" NICHTS rausfindet ist doch auch schon was... Da sitzt jemand der so ziemlich jeden Trick anwendet um sich gegen ungewuenschte Besucher zu "wehren".
Also nix was ein weisser Drache der von euch vermuteten Altersklasse draufhat (bzw. draufhaben kann)

Nach den weiteren Infos (z.B. den "regeluntypischen" Effekten die der Drache aus dem Hut gezaubert hat - frag deinen SL doch mal was das gewesen sein soll - er kann es ja mir schicken wenn er nicht will dass du es weisst) und deiner Beschreibung des "Stils" des SLs solltet ihr entweder mit eurem SL reden und euren Unmut darueber kund tun (oder stoerst nur du dich daran?) oder euch daran gewoehnen dass ihr bei ihm im Prinzip "nur" (s)einem Plot "nachgeht"

Selbst wenn ihr irgendwelche Infos gehabt haettet waere es wohl genauso ausgegangen...
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Offline Ahasverus

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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #36 am: 26.09.2005 | 20:09 »
kann ja irgend ein modifizierter (sprich nicht mm-konformer) drache gewesen sein... wenn ich leite gibts ab und an auch mal monster die nicht so sind, wie se im buche stehen...

vor allem um die spieler, die das mm auswendig können etwas aus ihrer sicherheit zu bringen... vielleicht gabs bei euch so n fall

@ keine zeit den charakter zu entwickeln: das würd ich als problem bezeichnen... dazu sollte schon zeit sein... wir spielen ja rollenspiel nicht monsterkloppis :korvin:

Drizzt

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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #37 am: 26.09.2005 | 20:13 »
Ich nehme zwar auch an, dass der SL den Drachen einfach nur aufgepowert hat, um das Ergebnins des Kampfes zu erzielen, das ihm passte, aber es ist zumindest nicht ganz ausgeschlossen, dass es auch inplay-stimmige Erklärungen für das Arsenal gibt, das der Drache aufgefahren hat.

Schließlich gehören Drachen in den üblichen Fantasy-Welten zu den absolut mächtigsten Wesen. Und "mächtig" bedeutet ja nicht nur, dass sie über Top-Kampfwerte und Zauber verfügen. Selbst nicht allzu alte Drachen dürften Connections haben, über die sie auf erhebliches magisches und sonstiges Potenzial zugreifen können. Beispiele wären humanoide Drachenkulte, Händler, die "Schutzgeld" für die unbehelligte Passage durch das Drachenrevier zahlen, Magier, denen der Drache uralte Geheimnisse verraten hat und die dafür mit nützlichen Zauberspruchrollen bezahlen.

Offline Gwynnedd

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Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #38 am: 27.09.2005 | 14:28 »
davon geh Ich jetzt auch aus.
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ist das bei euch ungewöhnlich? in unserer ED runde hat jeder Char so 2-4 Plots am laufen sind so 15 insgesammt, glaub ich... ;D
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- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

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