Autor Thema: How To Kill a Dragon  (Gelesen 5473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #25 am: 21.09.2005 | 15:55 »
Ich bezweifle dass ein Drache der seit einiger Zeit in dieser Hoehle wohnt die nicht "abgesichert" hat (ist mit seinem Eisodem ja nicht so schwer)

Daher ist es wohl einfacher den Drachen zu erledigen als die Hoehle einstuerzen zu lassen.
(BTW: Die Gruppe will den Hort pluendern... wenn sie sich dann erst durch einen eingestuerzten Berg wuehlen muessen - der evtl. noch gute Teile des Horts zerstoeren kann - waere das wohl nicht so sinnvoll)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #26 am: 26.09.2005 | 10:46 »
Nur damit Ihr wisst,wies Gestern war:
 
Wir Leben alle Noch (obwohl der Elfenmagier 1x starb)
(Der Drache dachte sich wohl Kill the Mage First!)
Aber alles der reihe nach.Wir Spieler trafen uns um 10:30  beim SL.Nachdem mein neuer Char eingeführt wurde(Der Shugenja Bogenschütze) und der Magier wegen Mordes in der Stadt gesucht wurde(anderee Geschichte)machten wir uns zur Höhle auf
Bretzelten uns mit Zauber Hoch(Mass Fly,False Life,Magic Tatoo,Barkskin,Shield Of Faith,Know The Shadows,Resist(Cold) Energy,Haste waren die Zauber die auf mir lagen,
die 3 Nahkämpfer hatten zwischen 50 und 60 Hitpoints mehr und
Attack/Damage Boni von +6 bis +8 auch die RKs stiegen um 5-6.
Wir also mit Passwall rein
und sofort nach magischen oder Elementaren Alarmanlagen gesucht.
ein gewundener Gang weiter in die Höhle rein.
zwar keine Alarmanlage gefunden,aber trotzdem Alarm ausgelöst.
Drache wach,Drache wütend,warnt uns.
Chars noch schnell die letzten (kurzwirkenden) Schutzzauber aktiviert.
Zu Dunkel in der Höhle .Wir formieren uns in einer losen Kette,damit der Drache nicht mehr als 2 mit seinem Odem treffen kann,aber der denkt gar nicht dran,sondern
  hetzt uns Elementare auf den Hals und schnappte sich den Magier.Attacksalve-100Pkte Schaden- und Tot(gesnatcht)(Furcht Aura schaffen wir dank Schutzzauber)
Erste Angriffe der Nahkämpfer,die erst hinrennen müssen.
Erste Pfeile prallen Ab
dann eine Nebelwand die Bewegung auf 10%runterschraubt und Fernkampf unmöglich macht.....
die Gruppe Splittet sich ,die Nahkämpfer versuchen aus dem Nebel rauszukommen,nur um vom Drachen oder den Elementaren angegriffen zu werden. Dispell schlägt fehl.Magier wird durch Artefakt(danach ausgebrannt) Reanimiert/Wiedererweckt. der Drache merkts und beisst zu.
der Magier überlebt schwerverletzt und schaffts rauszuteleportieren.
Die Nahkämpfer schaffens langsam aus dem Eisnebelbrei
werden aber einer nach dem anderen angegriffen.Der Drache löst einen Einsturz aus und begräbt den 1/2Ork unter Eis und Schnee . Ich warte immer noch in perfekter Schussposition darauf,das die Eissuppe dispelled wird. der Magier kommt zurück und dispelled(endlich) erfolgreich die Freezing Fog
Die Elementare und der Drache werden artilleriert
Aber kein Treffer beim Drachen(später wusste Ich,das ich nur bei 19+20 getroffen hätte).der Zwerg schaffts bis zum Hort und merkt,das Der Drache gar nicht die gestohlene Kiste der Händlergilde hat.
Kein Kampfeswille mehr unter den Spielern.
Der Drache war mindestens Very Old oder Ancient hatte eine CR von 16 oder 17
Eine RK von 39-40(und das bei einer LVL11/12 Gruppe.)
Er konnte gar nicht besiegt werden !  :q   >:(
Der Zwerg hat dann Verhandlungen geführt und wir müssen Ihm jetzt einen Auftrag ausführen. Die Kiste hat er nicht.

mit Tanz im Eis
Medizinmann

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #27 am: 26.09.2005 | 11:17 »
Ist doch "gut" gelaufen dafuer dass ihr KEINERLEI sinnvolle Vorbereitung hattet - zumindest nicht was Strategie, Power und "Layout" der Hoehle angeht.

Dass es der Drache "suppig" machen kann war zu erwarten, warum hast du nicht trotzdem "auf Verdacht" geschossen (und damit zumindest eine geringe Chance zum Treffen gehabt) als gar nix zu machen?

BTW: Mit den neu gewonnenen Infos wuerde ich euren "Vertrag" mit der Haendlergilde nochmal neu verhandeln... (Oder war es eure Idee gegen den Drachen zu gehen?)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #28 am: 26.09.2005 | 15:02 »
Ist doch "gut" gelaufen dafuer dass ihr KEINERLEI sinnvolle Vorbereitung hattet - zumindest nicht was Strategie, Power und "Layout" der Hoehle angeht.

Dass es der Drache "suppig" machen kann war zu erwarten, warum hast du nicht trotzdem "auf Verdacht" geschossen (und damit zumindest eine geringe Chance zum Treffen gehabt) als gar nix zu machen?

BTW: Mit den neu gewonnenen Infos wuerde ich euren "Vertrag" mit der Haendlergilde nochmal neu verhandeln... (Oder war es eure Idee gegen den Drachen zu gehen?)


 >:(  von wegen keinerlei sinnvolle Vorbereitung
wir (d.h. Die drei die vor Ort waren,haben alles Mögliche ausprobiert (Scrying, mit detect Magic und True Seeing um den Berg zu Fliegen um weitere Eingänge ausfindig zu machen,Etc) um Infos zu erhalten.(oder hätten Sie die Eiswand zerstören sollen,dann reinfliegen und sagen :Hallo Drachi ,wir sind die Neuen Innenarchitekten und wollen nur die Höhle vermessen,Lass' dich nicht weiter stören  :q )
 
Es war nicht nur Suppig,sondern Webartig und war nicht ! zu Erwarten.(wir bekamen einen Ancient Drachen statt eines Mature !- CR 17 + 2 Spezielle Elementare(CR ca 9-10 Each !!) ,Move auf 10% gekürzt(also 10-15')und
Sicht auf 5'gekürzt und 2 Pfeile fielen nach 10' zu Boden.
Flammenpfeile,die vorher in die Höhle geschossen wurden um Licht zu machen verlöschten in der gleichen Sekunde(Ich hab keinen Trick ausgelassen um zu helfen,
konnte aber echt nichts machen. Meinst du es macht Spass 3 Runden untätig rumzustehen,während die Kameraden gefressen werden? )

und demnächst kann man vorher Nachfragen bevor man was Postet was keinerlei Sinnvolle Grundlage hat

mit Tanz im Dunkeln
Medizinmann

Offline Ahasverus

  • Experienced
  • ***
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahasverus
Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #29 am: 26.09.2005 | 15:14 »
wahrscheinlich wollte der SL von anfang an nicht, dass ihr ihn tötet... drachen sollten doch eigentlich so das äusserste an herausforderung sein (jedenfalls seh ich das so) und wenn ihr jetzt für ihn n auftrag habt war das vielleicht von anfang an geplant....?

ich hab als spieler mal so was ähnliches erlebt... kurzer aussichtsloser kampf gegen drachen... der dann später (einiges später an zeit und stufen) als endgegner herhalten konnte...

fand das nicht schlecht auch mal n gegner zu haben der uns überlegen war und der uns besiegte sonst haben wir ja immer aus allem kleinholz gemacht...

Drizzt

  • Gast
Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #30 am: 26.09.2005 | 15:21 »
Eben! Drachen sind imho nichts, was Charaktere "einfach mal so" plätten" sollten, und schon gar nicht auf Stufe 12. Von SL-Seite finde ich das eigentlich eine ganz gute Lösung, zumal er noch nicht mals die volle Kampfkraft des Drachen einsetzen musste.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #31 am: 26.09.2005 | 16:15 »
wahrscheinlich wollte der SL von anfang an nicht, dass ihr ihn tötet... drachen sollten doch eigentlich so das äusserste an herausforderung sein (jedenfalls seh ich das so) und wenn ihr jetzt für ihn n auftrag habt war das vielleicht von anfang an geplant....?

i

davon geh Ich jetzt auch aus.
das Dumme ist nur ,wir hängen mit unseren Chars jetzt in 3 Plots Gleichzeitig
und der 4te kommt aus dem Keller hochgestapft.
(anstatt nur noch 2 Sachen am Hacken zu haben)

mit Tanz auf zu vielen Hochzeiten
Medizinmann

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #32 am: 26.09.2005 | 16:20 »
Abenteurer-Stress a la Baldurs Gate  ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Ahasverus

  • Experienced
  • ***
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahasverus
Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #33 am: 26.09.2005 | 16:24 »
macht das nicht ein wenig mehr druck und stimmung wenn man ständig was zu tun hat... ist das nicht *hm* stimmungsvoller oder so als wenn man eines nach dem anderen erlebt...

maid in nöten-> retten OK
abenteuersuchen
dieb fangen -> gefasst OK
abenteuersuchen...

alles aufs mal, unübersichtlich und chaotisch wie die welt halt ist, vermittelt das nicht mehr lebendigkeit? passt auf den ersten blick besser zu Shadowrun oder sonst nem modernen setting, aber früher sicher auch nicht simpler....

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #34 am: 26.09.2005 | 17:28 »
dadurch das soviel Plots auf uns einprasseln ist keine Zeit für Char-Entwicklung. ich hab schon 2 mal den Char gewechselt(derElfen- Magiereines anderen Spielers ist kurz davor ausgewechselt zu werden),weil der SL nur seinen Plot durchdrückt ohne die
in-time(nicht intim) Entwicklung zu berücksichtigen. mein letzter Char war Diebin/Priesterin des Diebesgottes Ich hatte keine Gelegenheiten irgendeine Diebesgilde zu Kontaktieren,einen kleinen Tempel zu bauen(oder zu klauen  >;D ),etc.
Aber anscheinend hab ich leicht andere Vorstellungen vom Spiel als der Sl. wir werden uns mal zusammensetzen und drüber quatschen  :)

mit Tanz auf dem Dach
Medizinmann

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #35 am: 26.09.2005 | 18:42 »
Dass man durch "alles Moegliche" NICHTS rausfindet ist doch auch schon was... Da sitzt jemand der so ziemlich jeden Trick anwendet um sich gegen ungewuenschte Besucher zu "wehren".
Also nix was ein weisser Drache der von euch vermuteten Altersklasse draufhat (bzw. draufhaben kann)

Nach den weiteren Infos (z.B. den "regeluntypischen" Effekten die der Drache aus dem Hut gezaubert hat - frag deinen SL doch mal was das gewesen sein soll - er kann es ja mir schicken wenn er nicht will dass du es weisst) und deiner Beschreibung des "Stils" des SLs solltet ihr entweder mit eurem SL reden und euren Unmut darueber kund tun (oder stoerst nur du dich daran?) oder euch daran gewoehnen dass ihr bei ihm im Prinzip "nur" (s)einem Plot "nachgeht"

Selbst wenn ihr irgendwelche Infos gehabt haettet waere es wohl genauso ausgegangen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Ahasverus

  • Experienced
  • ***
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahasverus
Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #36 am: 26.09.2005 | 20:09 »
kann ja irgend ein modifizierter (sprich nicht mm-konformer) drache gewesen sein... wenn ich leite gibts ab und an auch mal monster die nicht so sind, wie se im buche stehen...

vor allem um die spieler, die das mm auswendig können etwas aus ihrer sicherheit zu bringen... vielleicht gabs bei euch so n fall

@ keine zeit den charakter zu entwickeln: das würd ich als problem bezeichnen... dazu sollte schon zeit sein... wir spielen ja rollenspiel nicht monsterkloppis :korvin:

Drizzt

  • Gast
Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #37 am: 26.09.2005 | 20:13 »
Ich nehme zwar auch an, dass der SL den Drachen einfach nur aufgepowert hat, um das Ergebnins des Kampfes zu erzielen, das ihm passte, aber es ist zumindest nicht ganz ausgeschlossen, dass es auch inplay-stimmige Erklärungen für das Arsenal gibt, das der Drache aufgefahren hat.

Schließlich gehören Drachen in den üblichen Fantasy-Welten zu den absolut mächtigsten Wesen. Und "mächtig" bedeutet ja nicht nur, dass sie über Top-Kampfwerte und Zauber verfügen. Selbst nicht allzu alte Drachen dürften Connections haben, über die sie auf erhebliches magisches und sonstiges Potenzial zugreifen können. Beispiele wären humanoide Drachenkulte, Händler, die "Schutzgeld" für die unbehelligte Passage durch das Drachenrevier zahlen, Magier, denen der Drache uralte Geheimnisse verraten hat und die dafür mit nützlichen Zauberspruchrollen bezahlen.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: How To Kill a Dragon
« Antwort #38 am: 27.09.2005 | 14:28 »
davon geh Ich jetzt auch aus.
das Dumme ist nur ,wir hängen mit unseren Chars jetzt in 3 Plots Gleichzeitig
und der 4te kommt aus dem Keller hochgestapft.
(anstatt nur noch 2 Sachen am Hacken zu haben)

ist das bei euch ungewöhnlich? in unserer ED runde hat jeder Char so 2-4 Plots am laufen sind so 15 insgesammt, glaub ich... ;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.