Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Very-Oldschool] D&D 1.0 und AD&D
Jens:
Okay eine Frage an alle, dies (noch) wissen:
Wie sah D&D 1.0 aus? Was hatte man für Klassen, gab es schon Feats und Skills? Und was wurde verändert als es an AD&D ging? War es bei 1.0 besser hoch oder niedrig zu würfeln? AD&D musste man ja niedrig würfeln. Was würde es für Alt-D&Dler über AD&D zu meckern geben?
Und vor allem (weil mir der nötige Sachverstand fehlt):
Wann kamen die Spiele raus und wie teuer waren sie damals?
Auf ihr Geeks! :D
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Jens am 22.09.2005 | 00:16 ---Okay eine Frage an alle, dies (noch) wissen:
Wie sah D&D 1.0 aus?
--- Ende Zitat ---
Die Version die nach Deutschland kam war "Stueckweise" in mehreren Boxen (Stufen: 1-3, 4-14, 15-25, 26-36, Immortal 1-36) oder in einem Buch (Rules Cyclopaedia)
--- Zitat ---Was hatte man für Klassen, gab es schon Feats und Skills?
--- Ende Zitat ---
Klassen im Basisset waren:
- Fighter
- Thief
- Cleric
- Mage
- Elf (Fighter/Mage)
- Halfling
- Dwarf
---
Im Companion Set kam der Druid dazu.
Im Master Set kam noch der Mystic dazu.
Skillsystem gab es in den Boxen kein, wurde aber in den Gazetteers eingefuehrt
Feats gab es nicht, aber im Masterset kam die "Weapon Mastery" dazu
--- Zitat ---Und was wurde verändert als es an AD&D ging?
--- Ende Zitat ---
Der Unterschied von (O)D&D zu AD&D 1 war extrem genug dass man schon sagen kann dass es sich um zwei unterschiedliche (wenn auch halbwegs kompatible) Systeme handelte.
In AD&D hatte man Rassen UND Klassen, mehr Klassen (was jetzt genau wann und wo dazukam kriege ich nicht aus dem Kopf zusammen (zumindest nicht mehr heute)
--- Zitat ---War es bei 1.0 besser hoch oder niedrig zu würfeln?
--- Ende Zitat ---
Attributswuerfe Niedrig
Angriffswuerfe Hoch
Rettungswuerfe Hoch
Dasselbe war es auch bei AD&D
--- Zitat ---AD&D musste man ja niedrig würfeln. Was würde es für Alt-D&Dler über AD&D zu meckern geben?
--- Ende Zitat ---
Dass muss jeder "Alt-D&D-ler" seibst entscheiden.
--- Zitat ---Und vor allem (weil mir der nötige Sachverstand fehlt):
Wann kamen die Spiele raus und wie teuer waren sie damals?
--- Ende Zitat ---
Infos ueber die Buecher/Sets findest du unter http://www.acaeum.com/DDIndexes/Rulebooks.html
Wie die damaligen Marktpreise (zumindest in Deutschland) waren kann ich dir nicht mehr sagen... ist ja immerhin schon 20 Jahre her.
Jens:
--- Zitat von: Selganor am 22.09.2005 | 00:29 ---Dass muss jeder "Alt-D&D-ler" seibst entscheiden.
--- Ende Zitat ---
Hast du da auch ein paar Beispiele was gemeckert worden sein könnte (argl Konjunktiv II?) weil das wäre sehr hilfreich fürs Forenspiel ;)
Und vielen Dank für den schnellen und informativen Beitrag! :D
Selganor [n/a]:
Ich verstehe nicht was fuer Kritikpunkte du hoeren willst...
Damals haben wir munter AD&D Abenteuer und andere Produkte auch im "normalen" D&D verwendet. Da sah man das nicht so sehr als "zwei Systeme" sondern mehr als "mehr Optionen" ;)
Jens:
Verdammt gabs denn nichts zu meckern über die neue Version? Mist dabei wollte ich doch meinen Forenspielcharakter ein bisschen wettern lassen wie gut das alte und wie blöd das neue doch war... naja egal. Muss ein Phänomen der heutigen Zeit sein das neue Versionen so stark kritisiert werden. Wird Peter eben ein AD&Dler ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln