Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[Very-Oldschool] D&D 1.0 und AD&D

<< < (3/6) > >>

Haukrinn:

--- Zitat von: Chiungalla am 22.09.2005 | 08:38 ---Und bei D&D 1. Edition konnten Elfen im Plattenpanzer zaubern.

--- Ende Zitat ---

Öh... nein?

--- Zitat von: Chiungalla am 22.09.2005 | 08:38 ---Und waren sowieso ziemlich overpowered.
Quasi alle Vorteile vom Krieger und Magier und bessere Rettungswürfe.

--- Ende Zitat ---

Viel weniger Hit Points, frühzeitige Beendingigung der Stufenleiter...

--- Zitat von: Chiungalla am 22.09.2005 | 08:38 ---Die Waffenmeisterschaften sind wirklich klasse.  :d

--- Ende Zitat ---

In der Tat. Ich habe auch nie verstanden, warum in späteren Entwicklungen weggefallen sind. Gerade in D&D3 würden die sich doch prima machen...

--- Zitat von: Chiungalla am 22.09.2005 | 08:38 ---Aber ich mag D&D trotz oder gerade wegen der vielen kleinen Merkwürdigkeiten, noch heute am liebsten von all den verschiedenen Kerker&Drachen-Ablegern.

--- Ende Zitat ---

Hat halt einen hohen Nostalgiewert, liest sich immer wieder schön. Und ab und zu packts einen ja auch wieder, mal sowas wie D&D1 oder AD&D1 zu zocken...

Selganor [n/a]:
In D&D gab es keine "Armor Proficiencies". Man konnte nur die Ruestungen benutzen/tragen die die Klasse zugelassen hat.
Das war beim Magic-User KEINE und beim Elfen ALLE.

Der Elf hatte mehr Hitpoints als der Magier, bis Stufe 10 genausoviele Sprueche wie der Magier, kaempfen bis Stufe 10 genausogut wie der Fighter (brauchen aber dafuer fast doppelt soviel XP wie Fighter oder MU - was im Spiel aber oft egal war da man fast jedes Abenteuer eine Stufe aufgestiegen ist und jedes Abenteuer nur eine Stufe aufsteigen konnte...)

Chiungalla:

--- Zitat ---Öh... nein?
--- Ende Zitat ---

Öh, doch.

Aber hast recht, der Elf hat 1D6 als Hitpoints, der Krieger 1D8.

Bei D&D 1. Edition, kriegten glaube ich auch noch alle Helden für jedes Goldstück, welches sie an Schätzen fanden, einen Erfahrungspunkt. Was so einen Drachenhort echt super verlockend machte... aber auch jeder andere Schatz führte fast zwangsläufig zu einem Stufenaufstieg.

Indras:
Wobei natürlich die Regel griff; wenn man mehr als 1 Stufe hätte machen können, machte man 1 xp weniger als man für 2 Stufen benötigt hätte.

Saerd:

--- Zitat ---Die Waffenmeisterschaften sind wirklich klasse.
--- Ende Zitat ---

Scheinbar sind sich da alle einig, aber ich kenne die Regelung der Waffenmeisterschaften leider nicht. Würde gerne mehr darüber wissen. Eine kurze Beschreibung reicht schon.
Habe ja erst mit D&D 3rd angefangen, kann das daher nicht wissen. AD&D kenne ich nur aus Baldurs Gate und co.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln