Autor Thema: Homosexualität im RPG  (Gelesen 22528 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #25 am: 24.09.2005 | 12:51 »
Ich will doch kein Jane Austen Roman nachspielen.  :P
Liebe=/=Schnulze

Und was "Vernunft vs. Trieb" angeht: Auch interessantes Konzept. Könnte man nett im Rollenspiel umsetzen.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Teclador

  • Gast
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #26 am: 24.09.2005 | 12:55 »
@Monkey: Liebe =/= Schnulze??? Das glaube ich erst wenn ichs seh...

Seraph

  • Gast
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #27 am: 24.09.2005 | 13:02 »
@Monkey: Liebe =/= Schnulze??? Das glaube ich erst wenn ichs seh...

Dann schau dir mal einige modernen Romanzen an ;)

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #28 am: 24.09.2005 | 13:03 »
Da ist er! Das ist der Beweis den ich gesucht habe, danke Raphael, jetzt ist es amtlich: die ganzen Logen und Geheimbünde im Horasreich (DSA) existieren nur wegen einer Sache... ~;D
;D ... öööh hilfe! Seit wann ist was ich sage amtlich - für DSA?!?  ::)  ~;D
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Teclador

  • Gast
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #29 am: 24.09.2005 | 13:04 »
@Seraph: Ach und das sind dann keine Schnulzen mehr, weil die Frauen im Karriereoutfit rum rennen anstatt in knöchellangen ausladenden Kleidern......

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #30 am: 24.09.2005 | 13:05 »
@Seraph: Ach und das sind dann keine Schnulzen mehr, weil die Frauen im Karriereoutfit rum rennen anstatt in knöchellangen ausladenden Kleidern......

Off Topic ...  ::)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Seraph

  • Gast
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #31 am: 24.09.2005 | 13:08 »
;D ... öööh hilfe! Seit wann ist was ich sage amtlich - für DSA?!?  ::)  ~;D

Also ich muss da immer an einen meiner früheren Spieler denken, der RPG immer "Ar-pay-gay" ausgesprochen hat ~;D

@Seraph: Ach und das sind dann keine Schnulzen mehr, weil die Frauen im Karriereoutfit rum rennen anstatt in knöchellangen ausladenden Kleidern......

Also eine pauschale Gleichsetzung von Liebe und Schnulze finde ich IMHO eher unpassend, da es häufig nicht stimmt. Aber mal eine andere Frage vorweg: Wie definierst du Schnulze?

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #32 am: 24.09.2005 | 13:11 »
Also ich muss da immer an einen meiner früheren Spieler denken, der RPG immer "Ar-pay-gay" ausgesprochen hat ~;D

*rofl* Solange das "R" nicht für Raphael steht ...  ~;D ::)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Teclador

  • Gast
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #33 am: 24.09.2005 | 13:14 »
@Seraph: Ich glaube du solltest lieber wieder in den Frauenversteher-Thread im Nähkästchen zurückkehren! ;D

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #34 am: 24.09.2005 | 13:17 »
Ich finde Homosexualität in Rollenspielen ein ausgesprochen spannendes Thema, wobei ich mich hier meinen Vorrednern insofern anschließen muss, das das Thema zum Setting passen sollte. Betonung liegt auf 'sollte' - wenn ein Spieler/Spielleiter einen homosexuellen Charakter/NSC gut, glaubhaft und ohne ins Lächerliche abzurutschen darstellen kann, ist ein solcher Charakter in jedem Setting vorstelllbar.

Besonders gut passt ein solches Konzept imho in die Antike, das Viktorianische Zeitalter, die 1920er, natürlich in Nah-Zukunftssettings wie SR etc. In Fantasy-Systemen wie D&D, DSA und Earthdawn hätte ich da eher Bedenken (wobei mir bei ED gerade spontan ein ausgesprochen cooler schwuler NSC einfällt, der sogar im offiziellen Kanon des Systems vorkommt).  
Als Plotelement und zum Ausfleischen eines NSCs empfinde ich Homosexualität besonders dann spannend, wenn sie im Konflikt mit den gängigen Moralvorstellungen der entsprechenden Gesellschaft steht (z.B. Viktorianisches Zeitalter). Dann hat sie etwas geheimnisvolles, verborgenes, das das Setting bereichert und facettenreicher macht. Aber ich würde die Homosexualität eines Charakters/NSCs höchstwahrscheinlich nie ins Zentrum eines Plots stellen – dazu fehlen mir Spieler, die etwas mit dem Thema anfangen können ;-).

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #35 am: 24.09.2005 | 13:27 »
In Fantasy-Systemen wie D&D, DSA und Earthdawn hätte ich da eher Bedenken. 
Das hat mich jetzt neugierig gemacht, denn das haben andere Leute auch schon gepostet.

Warum das "Problem" mit Homosexualität in Fantasy? ???

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #36 am: 24.09.2005 | 13:34 »
vielleicht weil Helden  und Homos nicht Zusammenpassen.(zumindest nicht in der allgemeinen Vorstellung)
mit dem einen verbindet man "männliche" Attribute(Mut, Tapferkeit,etc)
mit dem anderen eher nicht
oder anders ausgedrückt : könnt Ihr Euch Marv von Sin City als schwulen Char vorstellen?
die einzigen schwulen Chars die ich habe sind ein Cop in Cyberpunk 2020
und ein Orkischer Einhornschamane bei SR

Hokahey
Medizinmann

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #37 am: 24.09.2005 | 13:37 »
Ähm, erstens gibt es auch viele weibliche Helden und zweitens ist Sin City ein denkbar schlechtes Beispiel für irgendwas heldenhaftes.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #38 am: 24.09.2005 | 13:39 »
Ich glaube, es liegt daran dass wir aus Literatur und Medien nicht mit passenden Bildern versorgt werden.

Unsere Fantasie wird einfach über Gebühr beansprucht, wenn wir uns einen Half-Elf gay Fighter Wizard 3/3 vorstellen sollten.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #39 am: 24.09.2005 | 13:39 »
Ich kenne keines der genannten RPGs ... ich weiss nur: Zu D&D passt es überhaupt nicht.
Komisch... ich dachte immer dass D&D ein SYSTEM und kein SETTING waere. Und in dem System ist keinerlein Hinweis zu irgendwelchen "sexuellen" Dingen...
Meinst du vielleicht irgendwelche Settings? ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #40 am: 24.09.2005 | 13:43 »
Homosexualität habe ich bisher noch nicht "ernsthaft" im rpg verwendet, bisher eigentlich nur in form von irgendwelchen tuffigen figuren als klischeehaftes-comic relief. Wenn das thema sinnvoll eingebracht wurde, dann bisher nur von seiten der Spieler. Ich will nicht behaupten, dass das sonderlich toll wäre, aber homosexualität ist jetzt auch nicht so das thema mit dem ich viel anfangen kann. Ich nehme mal an, dass die leute aus den großstädten einfach mehr mit dem thema in berührung kommen und es dementsprechend auch sinnvoll nutzen können.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #41 am: 24.09.2005 | 13:45 »
Ich glaube, es liegt daran dass wir aus Literatur und Medien nicht mit passenden Bildern versorgt werden.
Hmmm, vielleicht. Andererseits wenn ich zB. an das klassische, oft-kopierte Amazonen-Bild denke...

Zitat
Unsere Fantasie wird einfach über Gebühr beansprucht, wenn wir uns einen Half-Elf gay Fighter Wizard 3/3 vorstellen sollten.
;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #42 am: 24.09.2005 | 14:28 »
@ Minneyar:

Nee, nicht unbedingt ... mir - als Großstädter - geht es da wie dir. Obwohl ich schon glaube, dass ich wohl mehr Homos hier herumlaufen sehe, als in der dörflichen Provinz - insbesondere auf nem Jimmy-Summerville-Konzert ;) ... Aber das Thema war für mich und meine Gruppen bisher nicht sooo wichtig, obwohl es vor kam. Aber als "Klischee" und "Ärgernis" für die Spieler ist das Thema schon brauchbar *G*

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #43 am: 24.09.2005 | 14:36 »

Aber das Thema war für mich und meine Gruppen bisher nicht sooo wichtig, obwohl es vor kam. Aber als "Klischee" und "Ärgernis" für die Spieler ist das Thema schon brauchbar *G*

Arbo

Naja...es kann auch als " Ärgernis" für den SL brauchbar sein, um einen Spieler zu ärgern >;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #44 am: 24.09.2005 | 14:38 »
Warum das "Problem" mit Homosexualität in Fantasy? ???
Ich glaube nicht, dass es ein 'Problem' ist, sondern eher eine Sache der Thematik; Im klassischen Fantasy-Setting liegt die Gewichtung eher auf dem Erzählen einer Heldensaga, oder im Plätten von Monstern, oder dem Erleben von Abenteuern mit Hexen, Dämonen und Magiern. In solchen settings räumt man der Geschichte eine größere Bedeutung ein, als dem Charakter (so waren zumindest immer meine persönlichen Erfahrungen).
In settings wie z.B. Cthulhu oder Whatever:Victorian Age stehen die Charaktere mehr im Vordergrund, und ihre Entwicklung innerhalb der Geschichte. Man könnte vielleicht grob von plotorinetierten Sysstemen versus charakterorientierten Systemen sprechen; bei letzteren passt die Homosexualität einfach bessser rein, da sie ein Charaktermerkmal ist, und einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung des Charakters innerhalb des Setttings und der Geschichte hat.  

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #45 am: 24.09.2005 | 14:42 »
Ich muß sagen, ich verstehe nicht, wie die Koppelung schwul = tuntig = feige zustande kommt. Vermutlich durch die Medien. Aber es gibt genug Schwule, die kein "Knickhändchen" haben. Es gibt/gab genügend Kriegerkulturen, in denen homosexuelle Bindungen gang und gäbe waren, und da wird Feigheit nicht geduldet (die Samurai wurden genannt, aber da wäre noch die Heilige Schar von Theben, eine Eliteeinheit aus schwulen Pärchen, die, so ging die Logik, eher sterben würden, als sich vor dem Geliebten durch Feighheit zu entehren - und die Rechnung scheint aufgegangen zu sein). Richard Löwenherz war mit einiger Sicherheit schwul - und galt/gilt als das Idealbild des hochmittelalterlichen Ritters.

Ein weiteres Problem, dass ich mit einigen Diskussionsbeiträgen habe, ist "der NPC ist schwul, und will dem Spieler-Charakter an die Wäsche". Erstens ich das der "Ick!"-Faktor, Schwule als Ziel von Ekel und Widerwillen, super, sehr aufgeklärt, vor allem, wenn es wirklich nur um den Effekt geht. Einem NPC-Troll in SR ein Tütü anzuziehen und dem SC die anale Vergewaltigung in Aussicht zu stellen, wow, klasse. Wenn das in meiner Gruppe passieren würde, würde ich aufstehen und gehen. Ich finde einfach, nach so vielen Schwulen, die man totgeschlagen, verbrannt und verfolgt hat, ist einfach gut. Ich persönlich finde das überhaupt nicht lustig - und finde es auch sehr schwer, darüber Witze zu machen, sorry.
« Letzte Änderung: 24.09.2005 | 14:52 von AlexW »

Teclador

  • Gast
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #46 am: 24.09.2005 | 15:10 »
@AlexW: Du beherrscht eben die hohe Kunst de Diskriminierung nicht! ;D

Munchkin

  • Gast
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #47 am: 24.09.2005 | 15:10 »
Zitat
Ein weiteres Problem, dass ich mit einigen Diskussionsbeiträgen habe, ist "der NPC ist schwul, und will dem Spieler-Charakter an die Wäsche". Erstens ich das der "Ick!"-Faktor, Schwule als Ziel von Ekel und Widerwillen, super, sehr aufgeklärt, vor allem, wenn es wirklich nur um den Effekt geht. Einem NPC-Troll in SR ein Tütü anzuziehen und dem SC die anale Vergewaltigung in Aussicht zu stellen, wow, klasse. Wenn das in meiner Gruppe passieren würde, würde ich aufstehen und gehen. Ich finde einfach, nach so vielen Schwulen, die man totgeschlagen, verbrannt und verfolgt hat, ist einfach gut. Ich persönlich finde das überhaupt nicht lustig - und finde es auch sehr schwer, darüber Witze zu machen, sorry.
Ach gottchen.

Wenn man keinen Witz mehr machen darf für alle die mal verbrannt, totgeschlagen oder verfolgt hat wird es ziemlich langweilig. Wir machen auch Witze über Christen, Moslems und - hui - auch Juden sollen wir das auch bleiben lassen, weil alle diese Religionsangehörigen verbrannt, verfolgt und/oder totgeschlagen wurden? Was ist mit den Zeugen Jehovas? Oder den politischen Parteien? Etwa SPD und KPD die im dritten Reich verfolgt, verbrannt und totgeschlagen wurden? Darf auch über die Parteien keine Witze mehr gemacht werden?

Ok nicht jeder Witz ist angebracht. Aber mir scheint das hier wieder die Grenze zwischen Fantasy und Realität nicht sauber getrennt werden. Ein Troll in einem Roas Tütü ist wirklich albern....und trotzdem ein EP-Lieferant ;)

Möglicherweise ist ja genau dies der Grund warum selten "Homosexualität" in einem Rollenspiel stattfindet.
 

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #48 am: 24.09.2005 | 15:15 »
Ach gottchen.
Wenn man keinen Witz mehr machen darf für alle die mal verbrannt, totgeschlagen oder verfolgt hat wird es ziemlich langweilig. Wir machen auch Witze über Christen, Moslems und - hui - auch Juden sollen wir das auch bleiben lassen, weil alle diese Religionsangehörigen verbrannt, verfolgt und/oder totgeschlagen wurden? Was ist mit den Zeugen Jehovas? Oder den politischen Parteien? Etwa SPD und KPD die im dritten Reich verfolgt, verbrannt und totgeschlagen wurden? Darf auch über die Parteien keine Witze mehr gemacht werden?
Ok nicht jeder Witz ist angebracht. Aber mir scheint das hier wieder die Grenze zwischen Fantasy und Realität nicht sauber getrennt werden. Ein Troll in einem Roas Tütü ist wirklich albern....und trotzdem ein EP-Lieferant ;)
Möglicherweise ist ja genau dies der Grund warum selten "Homosexualität" in einem Rollenspiel stattfindet.

Ich habe nicht dagegen, das Thema aufzubringen, ich mache es ja auch (immerhin hab ich einen der als "schwul" aufgefassten DSA-Romane geschrieben), sonst würde ich hier nicht posten. Und ich bin auch durchaus dafür, dass man Witze machen darf, nur irgendwie sind Schwule fast immer Witzfiguren und "komische/humoristische" Nebenfiguren. Und Schwule sind offensichtlich auch immer Tunten. Und feige. Und das will einfach nicht in meinen Kopf.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #49 am: 24.09.2005 | 15:21 »
Tunten fallen halt am ehesten auf, weshalb sie sich auch am besten dazu eignen multimedial verarbeitet zu werden ;)
Feige war bisher keine Begriffssasiziation, die ich in besonderem maße mit Schwulen in verbindung gebracht hätte.