Autor Thema: [Arcane Codex] [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)  (Gelesen 10588 mal)

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Offline Blizzard

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[Arcane Codex] [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« am: 26.09.2005 | 08:09 »
Tach zusammen!

Ich trage mich ja schon seit längerem mit dem Gedanken mir AC zuzulegen-aus persönlichem Interesse, aber auch weil ich meinen Spielern (neue Runde *froi*) eine Auswahl an Systemen angeboten habe, und sie aus dieser u.a. Arcane Codex gewählt haben. Auch wenn ich bisher fast ausschliesslich geteilte Meinungen über AC gehört habe
( da gibt es z.B.: "AC ist besser als D&D, aber schlechter als Earthdawn"; "AC ist besser als Eartdawn aber schlechter als D&D"; oder aber "AC ist besser als Earthdawn und D&D, sowie " AC ist schlechter als D&D und Earthdawn")) habe ich nun beschlossen, mir ein eigenes Bild zu machen.

So habe ich mich den Vorhin mal auf der Homepage von nackter Stahl ein bisschen umgeschaut, um von dort erste Infos zu bekommen. Und ich weiss ja, dass es schon in unzähligen Threads erwähnt wurde, dass "AC" Elemente aus 7teSee, Earthdawn und D&D beinhaltet. Beim Thema " Elemente aus 7teSee" kam immer nur das Stichwort
"Kampfschulen". Es gibt in AC auch welche, aber sie funktionieren anders.
Schliesslich habe ich mich dann daran gemacht, mir die Völkerbeschreibungen auf der Homepage durchzulesen.
Menschen-ok, die dürfen nicht Fehlen. Und die Elfen latürnich auch nicht. Aber dann hat mich echt schier der Schlag getroffen :o.

Sidhe ??? Ich hab mir die Beschreibung durchgelesen...und was soll ich sagen...kaltes Eisen, das zu ihrem Verhägnis wird, mit dem sie offensichtlich verletzen kann?!-und auch sonst von der Beschreibung her...
also ich glaube dreister, und wirklich derart unverfroren wurde noch in keinem anderen (mir bekannten RPG) geklaut. Das ist doch 1:1 aus 7teSee übernommen. Also ich muss sagen, das finde ich wirklich äußerst schwach  :q Und noch schwächer finde ich, dass sie sich nicht mal die Mühe gemacht haben, den Namen anders zu schreiben...dass es da Kampfschulen gibt, die aber anders funktionieren, damit kann ich leben. Aber diese Sache mit den Sidhe hat meinen positiven Gesamteindruck von AC dann doch geschmälert :(
Das ist doch mal 1:1
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:54 von Jens »
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Offline Stummkraehe

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #1 am: 26.09.2005 | 08:16 »
Ähem, der Name Sidhe ist 1:1 aus der irisch/keltischen Mythologie übernommen.

Offline Roland

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #2 am: 26.09.2005 | 08:27 »
also ich glaube dreister, und wirklich derart unverfroren wurde noch in keinem anderen (mir bekannten RPG) geklaut. Das ist doch 1:1 aus 7teSee übernommen.

Oder aus der irdischen Mythologie (von anderen RSPS die ähnliche "Sidhe" Konzepte haben ganz abgesehen). Viele Elemente von AC sind zwar schon mal dagewesen, aber die Sidhe kann man auch anderswo klauen als bei 7th Sea.  ;)
« Letzte Änderung: 26.09.2005 | 08:33 von Roland »
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Samael

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #3 am: 26.09.2005 | 09:02 »
Ähem, der Name Sidhe ist 1:1 aus der irisch/keltischen Mythologie übernommen.

Ebenso wie die Sache mit dem Eisen. Und ansonsten erinnern die AC Sidhe eher an die Warhammer Hochelfen als die aus 7th Sea.

Offline Haukrinn

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #4 am: 26.09.2005 | 10:06 »
Exakt. Und klauen aus der irdischen Mythologie und Geschichte ist doch okay (wenn man so einfallslos wie die Autoren von 7te See und AC ist). Solange man sich nicht verhaspelt und aus Veruna plötzlich Rom wird...  ;D
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Offline ragnar

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Re: [AC]= A(lles nur ge)C(laut)
« Antwort #5 am: 26.09.2005 | 11:21 »
@Blizzard: Kannst dir ja mal meine Rezi hier im Forum anschauen(müsste noch auf Seite 1 zu finden sein) da werden eigentlich recht viele Vergleiche gezogen. Wenn du also noch ein paar andere "Quellen" zu AC finden willst und ein weiteres Urteil darüber hören möchtest ("AC ist genauso schlecht wie D&D und Earthdawn"), müsste das ganze noch etwas weiter oben zu finden sein.

wjassula

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #6 am: 26.09.2005 | 11:27 »
Ach, gut geklaut ist doch nicht schlimm. Die meisten Bücher, Filme, Musikstücke ... bedienen sich doch bei Versatzstücken, die es schon gibt. Ist ja sogar auch zielgruppenfreundlich: Man erkennt was wieder, fühlt sich gleich zu Hause und muss nicht mit jedem Medium neu umgehen lernen. Kommt halt nur drauf an, wie kreativ das Bekannte neu gemixt wird. Umn das zu beurteilen, kenn ich AC nicht gut genug. Aber der Vorwurf des Klauens allein zieht für mich nicht so.

Wie ja schon gesagt wurde, sind die Shide aus der keltischen Mytholgie genommen. Nach der Logik dürfte kein Spiel mehr Elfen oder Zwerge verwenden, und man dürfte bei so ziemlich jedem Rollenspiel Teile finden, die plötzlich verdächtig geklaut wirken, wenn man mal genauer hinguckt  ;).

Offline Scorpio

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #7 am: 26.09.2005 | 13:07 »
Solange man sich nicht verhaspelt und aus Veruna plötzlich Rom wird...  ;D

Hihihi...  ;D

Ne, also ich habe kein Problem damit, das AC sich kreativ hier und da bedient hat. Es vereint eigentlich alles, was ich gerne spielen würde, daher ist mir das sehr lieb. Wenn ich mir mal eine eigene Kampagnenwelt gebastelt hätte, dann wäre sie Kreijor ziemlich ähnlich gewesen.
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Preacher

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #8 am: 26.09.2005 | 13:16 »
Aber der Vorwurf des Klauens allein zieht für mich nicht so.

Eben - besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht.
Das ist wirklich besser.
Vertraut mir....

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #9 am: 26.09.2005 | 13:29 »
Stimmt. Kreativ Geklautes kann sogar ausgesprochen Spaß machen (siehe FS) ;-)

Offline Azzu

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #10 am: 26.09.2005 | 13:56 »
Ne, also ich habe kein Problem damit, das AC sich kreativ hier und da bedient hat.

Einerseits bin ich auch Anhänger der Regel: "Besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht." Andererseits schätze ich aber auch Settings mit deutlich hervortretendem, eigenem Charakter - auch wenn dadurch manche Elemente eben nicht mehr integriert werden können, weil sie nicht ins Konzept passen, und seien sie noch so interessant. Einige Spiele werden für mich beiden Ansprüchen gerecht, Fading Suns und Earthdawn zum Beispiel. Bei AC sind viele Einzelelemente zusammengeworfen, die mir für sich zwar gut gefallen würden, aber die Mischung spricht mich nicht an.

Earthdawn-Trolle und Windlinge + D&D-Drow + 7th Sea-Kampfschulen + drohende Dämoneninvasion = ?

Eine bunte Fantasy-Mischung ohne eigenes Gesicht, etwas düsterer als der Durchschnitt der Standard-Settings. Nichts für mich jedenfalls. Aus ähnlichen Gründen mag ich übrigens auch die Forgotten Realms nicht.

Wer "einfach nur Fantasy" spielen will, der fährt mit AC aber bestimmt gar nicht schlecht.

Den Thread hatten wir doch schonmal, oder?  ;)

Offline Blizzard

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #11 am: 26.09.2005 | 15:32 »
@ragnar: yo, deine rezi hab ich zu großen Teilen gelesen, und auch andere Rezis, um mir ein erstes Bild zu machen ;)

@topic: okay, ich revidiere meine Meinung ein bisschen-  nachdem ich nun kurz Zeit hatte, das GRW zu überfliegen-
dahingehend, dass die Sidhe bei AC ja ein "Unter-"volk der Elfen sind. Aber sonst haben sie für mich schon recht viel
(für meinen Geschmack trotz leicht revidierender Meinung immer noch zu viel) Ähnlichkeit mit den Sidhe aus 7teSee.

Aber ich gebe euch in dem Punkt recht: Besser gut geklaut/abgekupfert als schlecht neu erfunden.

Ach ja, mir ist beim Überfliegen des GRW noch ein Punkt etwas negativ aufgefallen: Von den Tabellen und Modifikatoren wird man ja schon vom bloßen Hingucken erschlagen :o...so dass man sich wie bei Deadlands nur fragen kann: Wann kommt (endlich) der SL-Schirm ???
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Offline Scorpio

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #12 am: 26.09.2005 | 15:36 »
Von den Tabellen und Modifikatoren wird man ja schon vom bloßen Hingucken erschlagen :o...so dass man sich wie bei Deadlands nur fragen kann: Wann kommt (endlich) der SL-Schirm ???

Also ich finde die Anzahl der Tabellen überschaubar, wenn auch nicht optimal im GRW plaziert.
Der Spielleiterschirm ist im übrigen schon erschienen. Mit einem 600seitigem Hardcover Begleitbuch. ;D Das Ganze nennt sich dann Kompendium und gibt's für 35 EU. Die Rezi dazu müsste sich auch hier im GroFaFo finden.
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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #13 am: 26.09.2005 | 15:37 »
Es gibt bereits einen SL Schirm, und wenn du wirklich immer und überall alle Tabellen und zT Optionalen Sonderregeln anwendest, bist du selbst dran schuld...

Zum Thema Abkupfern. Es gibt nunmal jede Menge Zeug aufm Markt und es ist schwer das Rad neu zu erfinden, streng genommen sind auch Spiele wie D&D u.Ä. geklaut... Die meisten Fantasy RPGs basieren nunmal auf Geschichte und Mythologie unserer Welt. Raus zu finden, wer da zuerst wo "geklaut hat" ist müsig...
Meiner Meinung nach verbindet AC viele Elemente anderer RPGs, die mir zum Großteil alle gefallen in einem einzigen RPG... Und wems nicht gefällt, der muss es ja nicht spielen.

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #14 am: 26.09.2005 | 15:47 »
Also ich finde die Anzahl der Tabellen überschaubar, wenn auch nicht optimal im GRW plaziert.

das trifft es eigentlich ganz gut, ist schon leicht chaotisch ;)

Zitat
Der Spielleiterschirm ist im übrigen schon erschienen. Mit einem 600seitigem Hardcover Begleitbuch. ;D Das Ganze nennt sich dann Kompendium und gibt's für 35 EU. Die Rezi dazu müsste sich auch hier im GroFaFo finden.

Ah, ok, das habe ich nicht gewusst, danke :d. Im RPG-geschäft haben sie das Kompendium da, allerdings noch eingepackt, und dem sah man von aussen irgendwie nicht an, dass sich darin ein SL-Schirm befinden könnte ::)


@ComStar: ich mag zwar noch ein verhältnismäßig junger oder neuer SL sein, aber die Regel, dass man Regeln oder Modifikatoren einfach weglässt, wenn sie den Spielspass hemmen sollten, ist mir durchaus bewusst ;)
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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #15 am: 26.09.2005 | 15:49 »
Dann weiss ich nicht, wieso du dich so aufregst  ;)

Offline Blizzard

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #16 am: 26.09.2005 | 15:50 »
Wieso aufregen ??? Das war lediglich eine Feststellung...
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Offline ComStar

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #17 am: 26.09.2005 | 15:55 »
Dann enstschuldige bitte. Deine Postings "klangen" fast so als ob dich die Regel(bzw Modifikator)Masse ärgern würde... und das obwohl die meisten davon hoch optional sind (und auch als solches im Buch gekennzeichnet sind).

Gerade darin seh ich einen großen Pluspunkt von AC... AC funktioniert mit jedem Spielstil... mag man es action geladen und erzählerisch, lässt man die umständlichen Regeln weg... mag man es lieber realitätsnah simulatorisch, nutzt man die optionalen Kampfregeln...

Offline Scorpio

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #18 am: 26.09.2005 | 15:58 »
mag man es lieber realitätsnah simulatorisch, nutzt man die optionalen Kampfregeln...

Auch bekannt als blutig detailiert. ~;D
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Offline Blizzard

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #19 am: 26.09.2005 | 16:38 »
Dann enstschuldige bitte. Deine Postings "klangen" fast so als ob dich die Regel(bzw Modifikator)Masse ärgern würde... und das obwohl die meisten davon hoch optional sind (und auch als solches im Buch gekennzeichnet sind).


dann sorry, wenn das irgendwie falsch rüber gekommen ist ;)...

naja, was heisst ärgern ??? Es ist halt eine etwas längere Einarbeitungszeit von Nöten, um es mal so auszudrücken ;D

Aber ich glaube, bei AC bin ich gerne bereit, die in Kauf zu nehmen  ;)
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Offline Boba Fett

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #20 am: 26.09.2005 | 16:39 »
Ganz nebenbei: Die Diskussion, wieviel von AC aus anderen System geklaut wurde, hatten wir in diversen Themen schon.
Vielleicht da mal suchen... 8)
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Offline Scorpio

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #21 am: 26.09.2005 | 16:42 »
Es ist halt eine etwas längere Einarbeitungszeit von Nöten, um es mal so auszudrücken ;D
Aber ich glaube, bei AC bin ich gerne bereit, die in Kauf zu nehmen  ;)

Na das hört man doch gerne. :)
Sollten weitere Fragen aufkommen, poste sie einfach hier oder im Forum von NackterStahl.
Die AC-Community, die Macher und die Supporter helfen dir gerne weiter. :d
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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #22 am: 26.09.2005 | 16:43 »
Ganz nebenbei: Die Diskussion, wieviel von AC aus anderen System geklaut wurde, hatten wir in diversen Themen schon.
Vielleicht da mal suchen... 8)

@Bobba: ich weiss!!!!!!!!  Sorry, wenn ich hier irgendwie ungewollt Threadnekromantie oder " Thread-waste" betrieben haben sollte ::)
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Offline Gwynnedd

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #23 am: 28.09.2005 | 14:06 »
mein Tip, wenn du epische High Fantasy spielen willst, nimm ED, wenn eher etwas brutaler und blutiger mit Endzeitstimmung, nimm AC...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #24 am: 28.09.2005 | 14:11 »
....und wenn Du richtig brutale Endzeitstimmung mit epischer High Fantasy mischen willst, spiel Earthdawn und nimm eine Kampagne unmittelbar vor der Plage. ;D
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Offline Gwynnedd

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #25 am: 28.09.2005 | 14:16 »
der einzige Haken an ED ist die Würfelei im Kampf...

aber vom Hintergrund, imho bestes System, ever!
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wjassula

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #26 am: 28.09.2005 | 14:17 »
Zitat
Im RPG-geschäft haben sie das Kompendium da, allerdings noch eingepackt, und dem sah man von aussen irgendwie nicht an, dass sich darin ein SL-Schirm befinden könnte

Schön blöd, da verlieren die ja die Massen an Kunden, die nur den Schirm wollen und das Buch einfach wegschmeissen  ;).

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #27 am: 28.09.2005 | 14:23 »
Schön blöd, da verlieren die ja die Massen an Kunden, die nur den Schirm wollen und das Buch einfach wegschmeissen  ;).


warum soll(t)en die denn das Kompndium wegschmeissen ???

@Gwynnedd: Mit AC bin ich neben meinen anderen Systemen derzeit eigentlich voll ausgelastet,danke.

OT:
und was, bitteschön, ist "High" Fantasy? Gibt's auch "low" Fantasy?
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Raven

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #28 am: 28.09.2005 | 14:27 »
Zitat
und was, bitteschön, ist "High" Fantasy? Gibt's auch "low" Fantasy?
Aus dem RPG-Wiki:
Beim High Fantasy nehmen Fantastische Fabelwesen einen größeren Raum ein. High Fantasy erlaubt immens mächtige Magier, Priester, etc. und doch stehen diese immensen Gestalten in der Regel nur als Fernziel einer "Entwicklungsgeschichte" der Charaktere zur Verfügung.

High Fantasy kann als Untergenre des Fantasy angesehen werden.

Offline ragnar

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #29 am: 28.09.2005 | 14:37 »
warum soll(t)en die denn das Kompndium wegschmeissen ???
Weil niemand für die ~5 interessanten Seiten darin, den dicken Wälzer mit sich rumschleppen will  ;D

Vielleicht schreib ich ja auch dazu mal 'ne Rezi, dann hat sich die Anschaffung wenigstens in einer Hinsicht gelohnt.

Offline Blizzard

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #30 am: 28.09.2005 | 14:43 »
Weil niemand für die ~5 interessanten Seiten darin, den dicken Wälzer mit sich rumschleppen will  ;D


hm, is das kompedium echt so schlecht oder einfach nur überflüssig? Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ::)
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Offline ragnar

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #31 am: 28.09.2005 | 15:43 »
hm, is das kompedium echt so schlecht oder einfach nur überflüssig? Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ::)
Es ist IMHO zu einem sehr großen Teil nur Seitenschinderei/Überflüssig, zu einem gewissen Teil "schlecht" und zu einem weiteren gewissen Teil entstellt es das Spielgefühl das es im GRW gab(und hat kaum Anhaltspunkte um meine Probleme mit dem GRW zu lösen). Mit einem letzten Verweis auf mein "IMHO" werde ich mich dann doch mal aufmachen eine Rezi zu schreiben.

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #32 am: 28.09.2005 | 16:15 »
Es ist IMHO zu einem sehr großen Teil nur Seitenschinderei/Überflüssig, zu einem gewissen Teil "schlecht" und zu einem weiteren gewissen Teil entstellt es das Spielgefühl das es im GRW gab(und hat kaum Anhaltspunkte um meine Probleme mit dem GRW zu lösen). Mit einem letzten Verweis auf mein "IMHO" werde ich mich dann doch mal aufmachen eine Rezi zu schreiben.

hättest gar nicht so viele "imho" -Verweise anbringen müssen...denn es ist ja klar, dass alles was von dir kommt nichts anderes als deine Meinung ist ;)

Dann bin ich mal gespannt, deine Rezi zu lesen. Ich werd mir mein eigenes Bild vom Kompendium machen, momentan bin ich noch dabei, mich durch das GRW zu ackern.*puh*
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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #33 am: 28.09.2005 | 16:22 »
...oO(mit GRW und Kompendium zusammen kann man Muckis aufbauen) ;D

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #34 am: 28.09.2005 | 16:52 »
@Blizzard: Mich würde folgendes Interessieren. Wieso haben deine Spieler aus deiner Liste gerade AC herausgepickt? Was für Gründe haben ihre Wahl beeinflusst? Negativ sind Dir die vielen Modifikatoren und die Tatsache daß manches der Hintergrundwelt aus anderen Settings übernommen wurde aufgefallen. Irgendetwas muß aber deinen Spielern gefallen haben.
Ich selbst bin kein AC-Fan aber trotzdem schließe ich mich der Meinung der meisten hier an. Wenns gut geklaut ist, warum nicht. Hauptsache macht Spaß.  ;)

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #35 am: 28.09.2005 | 17:04 »
hm, is das kompedium echt so schlecht oder einfach nur überflüssig? Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ::)
hmm es ist ziemlich überflüssig. Nur mal das beispiel neue Vorzüge und Schwächen. Die meisten die da aufgeführt sind sollten die Spieler von sich aus rüberbringen, wenn es zu ihren Char passt (mein liebling hier "sanfte verführung" [oder wie hieß der wo man sich leicht abschleppen läßt?]). Für sowas braucht man eigentlich keine Werte, das spielt man einfach aus.

Offline Blizzard

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #36 am: 29.09.2005 | 04:16 »
@Blizzard: Mich würde folgendes Interessieren. Wieso haben deine Spieler aus deiner Liste gerade AC herausgepickt? Was für Gründe haben ihre Wahl beeinflusst? Negativ sind Dir die vielen Modifikatoren und die Tatsache daß manches der Hintergrundwelt aus anderen Settings übernommen wurde aufgefallen. Irgendetwas muß aber deinen Spielern gefallen haben.
Ich selbst bin kein AC-Fan aber trotzdem schließe ich mich der Meinung der meisten hier an. Wenns gut geklaut ist, warum nicht. Hauptsache macht Spaß.  ;)

Frag das doch am besten meine Spieler, warum sie gearde AC aus der Liste ausgewählt haben ::). Ich hab ihnen die RPG's aus der Liste kurz vorgestellt, und sie haben sich (bzw. die Mehrheit) für AC entschieden. Dass bei AC vieles geklaut ist, wurde hier glaube ich schon ausgiebigst diskutiert. Und ich sage ja auch nicht, dass ich alles schlecht finde, was AC irgendwo irgendwie abgekupfert hat. Ich habe ledigklich gesagt, dass ich die frappierende Ähnlichkeit der Sidhe aus AC zu den Sidhe in 7th Sea etwas unglücklich finde. Und dass die ganzen Tabellen und Modfikatoren abschreckend wirken (können). Aber dass AC deswegen keinen Spaß macht habe ich nicht behauptet, nein ::)
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Offline USUL

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #37 am: 29.09.2005 | 10:52 »
Earthdawn-Trolle und Windlinge + D&D-Drow + 7th Sea-Kampfschulen + drohende Dämoneninvasion = ?
Nunja, ich hoffe das mit erscheinen des Vanarheim-Quellenbuchs klaar wird, dasss sich die AC-(Nord)Trolle deutlich von den Earthdawn- / SR-Trollen unterscheiden. Rein Regeltechnisch haben sie aber auch schon mit dem GRW einen etwas größeren Unterschied: Die Regenerationskraft und bei den Nordtrollen das Fell. Wenn ihr mal darauf achtet werdet ihr bei dem Waffenmeister-Archetyp auch das Fell entdecken. ...

Ansonsten muss ich mich Azzurayelos anschließen, diesen Thread gab´s schon einmal. Aber ich denke man kann nicht oftgenug über seine Meinung zu AC reden, darüber zu streiten ist mMn aber absolut blödsinnig.

btw.: Genialität setzt sich im übrigen fast immer aus über 95% Reproduktion und 5% Kreativität zusammen ;)

Was den ersten Post angeht, so muss ich ganz klaar sagen, dass das Regelwerk von AC mMn bisher das beste derzeitig vorhandene ist und ich ED und SR aufgrund des Regelwerkes schnell wieder ins Regal gestellt habe...

Offline Michael

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #38 am: 29.09.2005 | 11:05 »
*hust* du bist ein Mitauthor *hust* da kann man sowas erwarten, oder?  ::)
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

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Offline Azzu

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #39 am: 29.09.2005 | 14:02 »
Was den ersten Post angeht, so muss ich ganz klaar sagen, dass das Regelwerk von AC mMn bisher das beste derzeitig vorhandene ist und ich ED und SR aufgrund des Regelwerkes schnell wieder ins Regal gestellt habe...

So scheiden sich die Geister. Ich finde das AC Grundbuch schon sprachlich unerträglich zäh und habe daher nicht die Motivation gefunden, es zu Ende zu lesen.

Ob man mit "zusammen geklauten" RPG-Hintergründen glücklich wird, hängt wohl auch davon ab, was man vorher schon gekannt, gespielt und gemocht hat. In das Earthdawn-Setting zum Beispiel war ich auf Anhieb verliebt und ich spiele es immer noch gerne. Wer davon abkupfert, indem er einzelne Elemente herausnimmt und zusammenhanglos in seine Eigenkreation einpflanzt, wird meinen Beifall niemals ernten können (und wenn er den Trollen noch so viele kewl powerz verpasst oder Fell wachsen lässt). Durchaus denkbar, dass anders herum jemand, der seine Fantasy-RPG Laufbahn mit AC beginnt, deswegen später mit Earthdawn oder D&D nichts mehr anfangen kann.

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #40 am: 29.09.2005 | 18:14 »
Ich finde ja AC nicht schlecht, und habe mich vorher dennoch schon mit D&D, DSA und Konsorten beschäftigt. Ich halte AC aber durchaus nicht für schlechter als eins der anderen, und gelesen hatte ich das Buch auch recht schnell.Seltsamerweise finde ich nämlcih auch das Setting recht stimmig - ist aber wohl auch Geschmackssache...

@Kompendium: Es gibt noch was gutes: Ein Register ;)
                       Achja, und die Schnell-Charaktererschaffung finde ich auch ganz brauchbar.
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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #41 am: 2.10.2005 | 10:31 »
@Blizzard: Ich kenne deine Spieler leider nicht und deswegen kann ich sie nicht fragen.  ::)
Ich habe ausserdem ebenfalls nicht behauptet, daß AC Dir keinen Spass macht.  ::)
Und wenn ich Dich so sehr nerve, daß du ständig mit den Augen rollen mußt, dann lasse ich Dich wohl lieber mit deinem "Problem" (oder Nicht-Problem) alleine.

Ein

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #42 am: 2.10.2005 | 12:30 »
Zitat von: Luni
sollten die Spieler von sich aus rüberbringen, wenn es zu ihren Char passt

Sollen muss man gar nicht, schon gar nicht wenn man nicht kann.
« Letzte Änderung: 2.10.2005 | 14:00 von Ein »

lunatic_Angel

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #43 am: 2.10.2005 | 12:44 »
Sollen muss man gar nicht, schon gar nicht wenn man nicht kann.
da steht sollTen und nicht sollen ;)

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #44 am: 2.10.2005 | 13:33 »
*hust* du bist ein Mitauthor *hust* da kann man sowas erwarten, oder?  ::)
Du hast natürlich recht, wenn ich das System und die Welt nicht mögen würde, wäre ich mit Sicherheit kein CoAutor geworden. Aber mMn gibt es kaum etwas besseres was das System angeht, auch wenn die WoD-Regeln noch ganz gut gemacht sind.
Also ich liebe die Idee rund um die Welt von SR und ED auch heute noch, ab und an lese ich auch gerne mal wieder einen ED-Roman und warte immernoch darauf dass es mal wieder was von "Aina" (z.B. im Buch Narben) gibt. Aber das Spiel-System hat mich echt zur Verzweiflung gebracht, so dass wir irgendwann nur noch Storrytelling betrieben haben ... aber dies ging auch nicht auf Dauer.
Mal sehen, ich warte ja immernoch auf Aera, aber bis dahin ist AC für mich die unangefochtene Nr.1

Das ich das Spiel sehr liebe kann man wahrscheinlich auch gut in dem von mir aufgezogenen Foren-AB (spielt natürlich in "meinem Land") sehen: Der Ruf der Ehre
btw.: Über Feedback dazu wäre ich sehr erfreut ;)

Offline Blizzard

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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #45 am: 3.10.2005 | 19:21 »
@Blizzard: Ich kenne deine Spieler leider nicht und deswegen kann ich sie nicht fragen.  ::)
Ich habe ausserdem ebenfalls nicht behauptet, daß AC Dir keinen Spass macht.  ::)
Und wenn ich Dich so sehr nerve, daß du ständig mit den Augen rollen mußt, dann lasse ich Dich wohl lieber mit deinem "Problem" (oder Nicht-Problem) alleine.


Überaus hilfreich diese Antwort, wirklich...
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Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #46 am: 1.02.2006 | 17:02 »
*Satiremodus an!*

Oh mein Gott!
Ich hab das GRW nochmal durchgelesen und zu meinem Schrecken gesehen, dass AC VAMPIRE von Vampire the Maskerade geklaut haben.
DAS ist ja mal unkreativ!

Und... und... Skelette und Zombies haben sie auch geklaut. Oh nein. Denn die gabs in den 1970ern schonmal im ersten D&D-Regelwerk.

*Satiremodus aus*
"Use the Force, my Padawan,
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