Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

earth dawn die II

<< < (4/6) > >>

Boba Fett:
Ich verstehe ehrlich nicht, was an Tabellen für die Charaktererschaffung schlecht sein soll.
Eine Tabelle ermöglicht einen raschen Überblick.
Während des Spiels werden bei Earthdawn keine Tabellen  eingesetzt, und während der Charaktererschaffung erleichtern die Tabellen die Arbeit.

Das Earthdawn mehr Spielwerte hat als die WoD Spiele ist mir klar und für mehr Spielwerte braucht es manchmal eben Tabellen.
Abgesehen davon kann man die WoD kaum mit Earthdawn vergleichen, wenn dann sollte der Vergleich zwischen Earthdawn und Exalted stattfinden.

Ich hätte mir auch ein Hardcover gewünscht, aber mir ist eine zweite Edition im Softcover lieber als gar keine zweite Edition in deutsch. Vielleicht kommt ja noch eine Special Edition raus.

Den Preis von 35 Euro für ein Regelwerk, das Spielregeln, Spielleiter-Sektion, Setting und Bestiarium enthält halte ich nicht für zu teuer.
Die WoD Regelwerke liegen in einem ähnlichen Preisrahmen (35 Euro für Vampire), DSA ist wesentlich teurer (weil man da mehrere Supplemente benötigt, bevor man überhaupt spielen kann [Starterboxen zähle ich nicht]), D&D ebenfalls.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Boba Fett am 14.09.2002 | 12:33 ---Abgesehen davon kann man die WoD kaum mit Earthdawn vergleichen, wenn dann sollte der Vergleich zwischen Earthdawn und Exalted stattfinden.
--- Ende Zitat ---

??? Ich hatte Earthdawn gar nicht so "heftig" in Erinnerung...

Kann man es da auch (schon als Anfangscharakter) mit einer Truppe von 3-4 ausgebildeten Kriegern gleichzeitig aufnehmen ?

Gast:
So schlimm ist das mit den Tabellen bei ED auch nicht, es geht ganz andere RPGs wo es wesentlich mehr Tabellen gibt. Die Tabellen bei ED find ich okay.

1of3:
Also in meinen besten Zeiten konnte ich (einfache) Gurps-Charaktere im Kopf machen. BESM ist eins meiner Lieblingsysteme. Sogar Shadowrun geht von der Ausrüstung abgesehen wunderbar im Kopf.

Und nein, Tabellen tun nicht not. Warum muss ich Wundschwelle(Zähigkeit) in einer Tabelle nachgucken? Könnte man nicht einfach Wundschwelle(Zähigkeit)=Zähigkeit*X sagen?

Das ist nämlich genau das, was mich bei ED nervt: Die Charakterteristika (Die Step-Tabelle kann ich inzwischen auswendig). Und warum kann man sowas nicht für die Kaufpunkte von Attributen machen? Und warum kriegt man mal alle zwei und mal alle drei Attributspunkte einen neuen Step-Wert?
Das Wort System hat IMHO was mit "systematisch" zu tun.

--- Zitat von: Samael am 14.09.2002 | 11:34 ---
Tabellen und ED:
Tabellen gibt es bei ED tatsächlich nur bei der Charaktererschaffung (ganze 3, wobei 2 davon nicht sehr umfangreich sind: Rassenbonitabelle und Attributspunktekauftabelle).
--- Ende Zitat ---

Zählen wir doch mal durch:
1.) Kauftabelle für Attribute / davon Abhängige Step-Werte (S.50)
2.) Tabelle für Rassen-Attr-Mods (S.52)
3.) Tabelle für Charaktereristika: 12 Werte in Abhängigkeit von den Attributen (davon 3 nach der gleichen Spalte berechnet). (S.54)
4.) Tabelle für Karma - 4 Werte in Abhängigkeit von der Rasse (S.55)
5.) Tabelle für Laufmodifikatoren (S.55) - Wo wir dann erkennen, dass wir unsere Laufgeschwindigkeit aus der Tabelle für Charakteristika noch mal neu berechnen dürfen, weil das Argument nicht GESCHICK sondern GESCHICK+LAUFMODIFKATOR ist.
6.) Tabelle für Rassenvorteile (S. 56)

Dazu kommen natürlich noch die Auflistung der Talente für die Disziplinen, aber das ist ja das witzige an dem System.

--- Zitat von: Boba Fett am 14.09.2002 | 12:33 ---
Während des Spiels werden bei Earthdawn keine Tabellen  eingesetzt, und während der Charaktererschaffung erleichtern die Tabellen die Arbeit.

--- Ende Zitat ---

Das ist glatt gelogen. Zumindest die Tabelle für Erfolgsgrade auf S.280 ist für den Spielfluss unerlässlich. (Ach ja. Danke, dass man die erst auf S.280 am Ende des Kapitels für SLs zu finden ist.)

Samael:

--- Zitat von: Selganor am 14.09.2002 | 12:41 ---
--- Zitat von: Boba Fett am 14.09.2002 | 12:33 ---Abgesehen davon kann man die WoD kaum mit Earthdawn vergleichen, wenn dann sollte der Vergleich zwischen Earthdawn und Exalted stattfinden.
--- Ende Zitat ---
??? Ich hatte Earthdawn gar nicht so "heftig" in Erinnerung...

Kann man es da auch (schon als Anfangscharakter) mit einer Truppe von 3-4 ausgebildeten Kriegern gleichzeitig aufnehmen ?

--- Ende Zitat ---

Als Anfangscharakter? Nein, ich denke nicht. Als Anfangscharakter ist man auch mit seinen magischen Fertigkeiten (als Adept einer kämpfenden Disziplin) mit einem ausgebildeten mundanen Kämpfer etwa gleichauf, einem Veteranen wahrscheinlich sogar knapp unterlegen.

In höheren Kreisen jedoch...
Lassen wir das...  ;D

EDIT:
@1of3
Kannst du nicht akzeptieren, dass die Designer vielleicht kein ausgewogenes mathematisches Modell für bestimmte Charakteristika gefunden haben?
Ist es so schlimm, dass man zur Charaktererschaffung zwei Tabellen konsultieren muss?

Laufmodifikatoren und Rassenmods sitzen jawohl sehr schnell....

Und zur Erfolgsgradtabelle: Wenn dir die nicht schmeckt, ist ED wahrscheinlich nicht das richtige System für dich...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln