Autor Thema: W20 durch 2W10 ersetzen? Brainstorming und Diskussion  (Gelesen 1971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Also bei nem W20 ist ja jede Zahl gleich wahrscheinlich.
Das bedeutet aber auch, dass man eine sehr große Spanne hat, in der die ergebnisse ausfallen können, die sich später nur mit den hohen Skill und BAB Werten beeinflussen lassen.
w20 - jede Zahl kann zu 5% fallen

Bei 2W10 würden die Werte gemäß einer Gaussverteilung in der Mitte wahrscheinlicher werden.
Ergebnis   Anzahl   Wahrscheinlichkeit
2   1   1%
3   2   2%
4   3   3%
5   4   4%
6   5   5%
7   6   6%
8   7   7%
9   8   8%
10   9   9%
11   10   10%
12   9   9%
13   8   8%
14   7   7%
15   6   6%
16   5   5%
17   4   4%
18   3   3%
19   2   2%
20   1   1%

Das hat also schon massive Einflüsse auf die Wahrscheinlichkeiten im Spiel.


Nun möchte ich ier die Diskussion eröffnen, ob das dem Spiel gut täte oder bei gewissen regelprinzipien eher kontraproduktiv wäre.
Führt das zu realistischeren Ergebnissen oder sollte man besser nicht an den Wahrscheinlichkeiten rumschrauben ::)

Meine Sicht ist, dass es auf niedrigen Stufen auf jeden Fall zu einer verbesserung der Charaktere führt
Im Kamof aber Kritische Treffer unwahrscheinlicher werden. Damit wird das Feat "Improved Critical" auf jeden Fall mehr wert.

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: W20 durch 2W10 ersetzen? Brainstorming und Diskussion
« Antwort #1 am: 26.09.2005 | 16:05 »
Ich denke, es wäre Wert mal ausprobiert zu werden.
Einen Take 10 kann man ja oft genug nehmen, dass passt ja (fast) auf die höchste Wahrscheinlichkeit des 2w10. Dieses System wäre zumindest glücksunabhängiger als der w20.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: W20 durch 2W10 ersetzen? Brainstorming und Diskussion
« Antwort #2 am: 26.09.2005 | 16:35 »
Führt das zu realistischeren Ergebnissen oder sollte man besser nicht an den Wahrscheinlichkeiten rumschrauben ::)
Ich sehe es so das das ganze System unrealistisch ist und diese "Detailverbesserung" daran nichts großartig ändern wird.

Zitat
Meine Sicht ist, dass es auf niedrigen Stufen auf jeden Fall zu einer verbesserung der Charaktere führt Im Kamof aber Kritische Treffer unwahrscheinlicher werden.
Ich sehe es eher so das niederstufige Charaktere dadurch schlechter werden (Treffe mal 'ne Ac18 mit 2w10+2), während Höherstufige Charaktere sehr viel besser werden(Würfelergebnisse im bereich von 1-4 sind nun mal seltener und meiner Erfahrung nach das einzige bei dem ein 20Stufler noch daneben semmelt).
Andererseits kann man sagen das es OK ist das niederstufige Kämpfe dadurch länger dauern, während hochstufige Kämpfe schneller vorbei sind.

Zitat
Damit wird das Feat "Improved Critical" auf jeden Fall mehr wert.
Auch Power Attack wird man später viel höher ansetzen können(ohne ein schlechtes Gewissen zu haben), da man sich die Chancen nicht so stark versaut(20zigst Stufler, mit mit einem +25 gegen AC30, PA+4 senkt die Chance bei 1w20 von 75% auf 55%, während ein PA+4 die Chance bei 2w10 von 94% auf 64% senkt), während er zu frühen Stufen die Chancen arg reduziert(2t-Stufler, mit mit einem +5 gegen AC15, PA+2 senkt die Chance bei 1w20 von 50% auf 40%, während ein PA+2 die Chance bei 2w10 von 55% auf 36% senkt)).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: W20 durch 2W10 ersetzen? Brainstorming und Diskussion
« Antwort #3 am: 26.09.2005 | 18:35 »
Im Unearthed Arcana ist ein Vorschlag den d20 durch 3d6 zu ersetzen sowie ein paar weitere Ueberlegungen was fuer Auswirkungen das auf Feats, Take 10 oder Take 20 hat usw.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: W20 durch 2W10 ersetzen? Brainstorming und Diskussion
« Antwort #4 am: 26.09.2005 | 18:40 »
und wie ist die generelle Richtung?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: W20 durch 2W10 ersetzen? Brainstorming und Diskussion
« Antwort #5 am: 26.09.2005 | 18:48 »
Kann ich dir (wenn noch noetig) heute nacht schreiben wenn es nicht vorher schon jemand anderes macht.

Muss gleich weg um IH zu leiten ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: W20 durch 2W10 ersetzen? Brainstorming und Diskussion
« Antwort #6 am: 27.09.2005 | 15:41 »
hm.. ist interessant... und die kommen bei UA echt auf die gleichen Einwände, wie hier ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: W20 durch 2W10 ersetzen? Brainstorming und Diskussion
« Antwort #7 am: 27.09.2005 | 15:59 »
Andererseits kann man sagen das es OK ist das niederstufige Kämpfe dadurch länger dauern, während hochstufige Kämpfe schneller vorbei sind.
 

Ich würde eher sagen, dass hochstufige Kämpfe lange dauern, während niederstufige Kämpfe sehr variabel sein sollten (mal ein schnelles Ende durch Glück, mal ewige Innkompetenz). Was schnell vorbei sein sollte, ist ein Kampf hohes Können gegen niedriges.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: W20 durch 2W10 ersetzen? Brainstorming und Diskussion
« Antwort #8 am: 28.09.2005 | 14:54 »
Das Problem an 2w10 ist immer noch, dass du keine Gauß'sche Verteilung erzielst. Ich hatte mir daher mal überlegt mit *2w6 + 1w10 - 2*  zu würfeln. Dann hast du eine Gauß'sche Verteilung und Zahlen zwischen 1 und 20. Es ist nur blöd zum würfeln.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: W20 durch 2W10 ersetzen? Brainstorming und Diskussion
« Antwort #9 am: 28.09.2005 | 14:57 »
hm... ich denke die abweichungen zur Gauss verteilung sind vernachlässigbar.

Das System ist nichtmehr linear und an sich gehts umdie Diskussion ob das was bringt oder eher schadet ;)
Ob das nun genau Gauss ist oder nicht... was solls

Aber deine Würfelmethode ist so witzig, dass die mal nen Versuch wert ist.
Ich glaube D20 wäre nicht so erfolgreich, wenn es D2W6&1W10-2 hieße  :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: W20 durch 2W10 ersetzen? Brainstorming und Diskussion
« Antwort #10 am: 28.09.2005 | 22:58 »
Bei der nichtlinearen Verteilung sind "Extreme" halt deutlich heftiger (und Boni/Mali wirken sich unterschiedlich heftig aus als bei linearen Verteilungen)

Die Spanne zwischen deutlich unterschiedlichen Leuten wird einfach VIEL extremer.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline peukster

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: peukster
Re: W20 durch 2W10 ersetzen? Brainstorming und Diskussion
« Antwort #11 am: 29.09.2005 | 00:09 »
keine direkte anwort:

wir haben mal ein selbstgestricktes system gespielt, welches von einem bekannten entwickelt worden ist. attributswürfe wurden mit 3w6 gemacht. attributespanne reichte von 3-18, es galt das attribut zu unterwürfeln.

ergebnis? ein sehr durchwachsenes.

natürlich haben mehrere würfel den vorteil der stabilisierung. wenn die werte gegen oder mit denen gewürfelt wird sich aber über ein bestimmtes mass heben werden würfe zu leicht (bei meinen oberen beispiel war das ein attributswert ab ca. 12-13).

bei d&d halte ich 2w10 spätestens beim fertigkeitensystem für höchst bedenklich, da es bei diesem recht leicht ist sich ordentlcihe boni zusammenzusammeln.