Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rezensionen

Lord of the Rings RPG

<< < (4/9) > >>

Moellchen:
Ich sage ja auch nicht das die kritischen Treffer nicht gut sind ich geniese sie nur gerne mit etwas mehr vorsicht. Natürlich ist es interessanter statt einfach nur 10 Hits zu verlieren eine stimmungsvolle Beschreibungen zu bekommen.  Ich denke nur dafür braucht man keine kritischen Treffer-Tabellen. Das schafft ein Master auch ohne Listen (natürlich nur wenn er und die Spieler Wert auf sowas legen). Im Prinzip kann das auch ein Spieler bestimmen was gerade mit seinem Charakter passiert.  Kritische Treffer-Tabellen finde ich nur deswegen recht interessant da sie eine grosse variable beinhalten. So gehen die meisten Spieler wahrscheinlich mit etwas mehr vorsicht in einen Kampf  ;D

Heiler sind schon eine interessante Sache nur müssen sie für mich eben keine Gruppenretter sein. Wenn sie gut ausgerüstet sind (um so länger sie gespielt werden um so eher sind sie das dann auch  ;) ) können sie schon einiges bewirken. Das ist unbestritten. Nur wenn eine Gruppe schon am "Boden" liegt hab ich es noch nicht erlebt das der Heiler noch wirklich viel ausrichten kann ausser sich selber in Sicherheit zu bringen.
Aber es gibt da bestimmt viele verschiedene Erfahrungen die man als Spieler gemacht hat. Meine beschränkt sich nur darauf.

Finnya:

--- Zitat von: Moellchen am 14.09.2002 | 16:25 ---So gehen die meisten Spieler wahrscheinlich mit etwas mehr vorsicht in einen Kampf  ;D
--- Ende Zitat ---
stimmt, rolemaster verleitet eher dazu, eine andere lösung zu finden, als direkt drauf los zu stürmen. man kann schon sagen, daß rolemaster wohl kaum zu h&s verleitet. wenn es dann aber mal einen kampf gibt, ist der imo wesentlich interessanter, da der auch gefährlicher ist.

es sollte, wie ich eigentlich mit dem letzten post ausdrücken wollte, nicht so sein, daß heiler immer alles richten können, denn dann wäre die gefahr eines kampfes ja auch schon wieder weg. aber man sollte ihre magie nicht außer acht lassen, doch stoßen sie auch schon mal an ihre grenzen.
sucht ist zudem ja auch nur eine mögliche nebenwirkung eines krautes. es soll halt nicht dazu verführen, mit ihnen umzugehen, als seien sie alltäglich.

Gast:
Bei Rolemaster/MERS geht doch nichts über eine Schwere Armbrust und eine Armee, die man durch Schießscharten gesichert beharken kann :-)

Gast:
Lord of the Rings RPG<<<<< DAS SPIEL IST EINFACH KLASSE!

Wenn menn man sich mal durch die Regeln gegraben hat (bin kein Englisch-Profi) ist das Spiel leicht zu verstehen, extrem "mittelerde-nah" und richtig spassig.... Gerade das Magiesystem finde ich besonders gelungen...
Endlich gibt es keine mit Feuerbällen rumschmeißenden Magier mehr und auch die Dämonenbeschwörer fallen weg. Die Magie ist in diesem Spiel extrem subtil und lässt den Magier nicht übermäßig gut werden. Das Kampfsystem ist simpel und gelungen, außerdem befinden sich super Tips zum leiten von Kampagnen im Anhang... <<alles natürlich im Stil von Tolkien!
Das einzige was mich bisher gestört hat ist die englische Sprache....

DAS SPIEL IST EIN MUSS FÜR JEDEN HERR-DER-RINGE-FAN

Gast:

--- Zitat ---Lord of the Rings RPG<<<<< DAS SPIEL IST EINFACH KLASSE!

Wenn menn man sich mal durch die Regeln gegraben hat (bin kein Englisch-Profi) ist das Spiel leicht zu verstehen, extrem "mittelerde-nah" und richtig spassig.... Gerade das Magiesystem finde ich besonders gelungen...
Endlich gibt es keine mit Feuerbällen rumschmeißenden Magier mehr und auch die Dämonenbeschwörer fallen weg. Die Magie ist in diesem Spiel extrem subtil und lässt den Magier nicht übermäßig gut werden. Das Kampfsystem ist simpel und gelungen, außerdem befinden sich super Tips zum leiten von Kampagnen im Anhang... <<alles natürlich im Stil von Tolkien!
Das einzige was mich bisher gestört hat ist die englische Sprache....

DAS SPIEL IST EIN MUSS FÜR JEDEN HERR-DER-RINGE-FAN
--- Ende Zitat ---

Hmm... muß ich dann jetzt vom Herrn der Ringe abschwören? Ich habe das neue System gesehen, gespielt und schnellstens wieder verkauft. Ein Magier war noch nie ein Feuerbälle schmeißendes Monster (schon gar nicht im alten System), doch das jetzige Magie- bzw. Kampfsystem ist 08/15 und verleitet nur dazu überhaupt nicht mehr zu zaubern.

Und WIE zum Henker konnte man im alten System einen Dämonen beschworen?!! Unsere Gruppe spielt nun schon seit Jahren das alte System, wir haben meuist die 6. oder 7. Stufe erreicht, und trotzdem ist mir die Beschwörung eines Dämons noch nie untergekommen! Ich spiele eine Magierin (Stufe 6) und nutze am liebsten den einfachen Schockstrahl zum Kampf, da ich sonst innerhalb von nur 2 Runden völlig ausgepowert bin und nur noch eines machen kann: Laufen! Insgesamt fand ich MERS sehr ausgewogen, wenngleich die kritischen Treffer für gewisses Amüsement gesorgt haben. ;D

Ich kann mich also nicht im Geringsten der Einstellung anschließen, dass das neue System ein MUSS ist. Ich werde wohl weiter mein Glück bei eBay versuchen müssen, um an ein altes Regelbuch von MERS zu kommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln