Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
[RTS]Warhammer: Mark of Chaos
Stahlfaust:
Ich weiss noch dass ich mal einen Wizardry im Pegasus für 70 DM gekauft hatte und das war wirklich sauteuer für Computerspiele damals..
DasBunker:
--- Zitat von: Stahlfaust ---Ich weiss noch dass ich mal einen Wizardry im Pegasus für 70 DM gekauft hatte und das war wirklich sauteuer für Computerspiele damals..
--- Ende Zitat ---
Ach, ihr jungen Leute... Damals! *inkonsistentes Murmeln* Ich erinnere mich noch an eine Zeit, als Zak McCracken neu war und stolze 120DM gekostet hat. Und wo haben wirs drauf gespielt? Auf einem Brotkasten! Wir hatten doch nix!
Und dann diese Lahn-Parties? Pah! Wir ham noch zu viert um einen Brotkasten gesessen und haben Kaiser gespielt oder bei Summer Games Freudenkeulen in ihr verderben gerüttelt.
Ja, das waren noch Zeiten, als man sich Spiele am Schul-Fotokopierer kopiert hat.
;D :P
Chiungalla:
--- Zitat ---Wir ham noch zu viert um einen Brotkasten gesessen und haben Kaiser gespielt oder bei Summer Games Freudenkeulen in ihr verderben gerüttelt.
--- Ende Zitat ---
Amen Bruder.
Und waren das viele Freudenkeulen, und ungezählte Kaiserkrönungen.
Crujach:
ok - jetzt mal Back to Topic:
Ich hab die Imperiumskampangne angefangen - mittlere schwierigkeit.
Die Truppen steuern sich gut, die Helden sind ok, erste Mission war ein klacks.
Zwischen den Missionen kommen Videosequenzen und folgendes:
Man sieht eine Landkarte mit markierten Wegen für die Kampangne - je nachdem welchem Weg man folgt (so viele sinds nicht) kann man zu der nächsten Schlacht bzw. zum nächsten Dorf gelangen.
In dem Dorf kann man gegen Gold seine Truppenverluste heilen lassen, seine Helden wiederbeleben (?), neue Truppen rekrutieren und Upgrades für die Truppen kaufen (Rüstungen, Waffen, Offiziere, Musiker, Standarte) ausserdem kann man seine Helden mit magischen Gegenständen ausstatten - also Lebenstränke, Rüstungen, Schwerter, etc.)
Nächste Mission - Helf den verbündeten Truppen gegen Orks - ich hatte vorher natürlich neue Truppen gekauft und war dann überrascht, dass ich nur 4 meiner 7 Trupps mitnehmen durfte, dafür aber meine beiden Helden, ein Krieger und ein Feuermagier.) naja - hab die Mission dann gespielt. Nichts weiter schweres.
Nützlich ist, dass die Fernkämfer hinter Wällen in deckung gehen können, die Truppen Formationen annehmen können (Linie und Kolonne) und 2 Marschgeschwindigkeiten haben (gehen und rennen) - auch wenn dauernd rennen schön wär ::)
Die Helden sammeln im Kapf neben Gegenständen auch Erfahrung und steigen nach und nach in Leveln auf - für jeden Level gibt es Skillpoints die dann auf die Sonderfähigkeiten ausgegeben werden können:
Kategorien Kampf, Duell und Unterstützung (meist Verteidigungswerte für die angeschlossene Einheit).
Im Duell kann man mit deinen Helden gegen andere Helden antreten und dann im 1:1 entscheiden wer der Härtere ist. (Vergleiche Herausforderung im Tabletop)
Was mich etwas nervt: Wenn ich eine Mission beende und ins Hauptmenü gehe ist der Mauszeiger verschwunden - ich erkenne nur dann wo er ist wenn ich über einen Button fahre und der sich dann verfärbt (Mouseover-Effekt). Etwas lästig, wenn man zwischen dem Spiel seine Grafikeinstellungen ändern will. (Kurz mit Alt+Tab zum Dektop und zurück soll helfen, Bugfix gibt es noch nicht - so das offizielle deutsche Forum.)
Plansch-Ente:
So...hab das Spiel gestern Abend gekauft und gleich mal getestet. Mein erster Eindruck war: Super Grafik (läuft bei mir in vollen Details und höchster Auflösung flüssig) und schönes Spielprinzip. Endlich mal wieder ein Strategiespiel, bei dem nicht gilt "Wer am schnellsten die Gebäude baut und als erstes Einheiten für eine "Rush-Taktik" hat, gewinnt das Spiel". Hier hat jeder gleich viele Chancen. Mir gefällt das Prinzip der Armeezusammenstellung sehr gut.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Zur Kampagne: ich habe die Chaoskampagne gestartet. Sie läuft exakt genauso ab wie Crujach die Imperiumskampagne beschrieben hat. Die ersten beiden Missionen habe ich vollkommen ohne Probleme gelöst (Alle Einheiten auf die Gegner und fertig...). Nur muss ich mich bei der Aufrüstung meiner Einheiten wohl ziemlich "verskillt" haben. Habe bei einigen Einheiten sofort die besten Upgrades gekauft und natürlich nicht bedacht, dass die Einheiten ja auch schon geschwächt sind. So hatte ich kaum noch genug Geld um neue Krieger meinen Einheiten hinzuzukaufen. Dann kam ich an eine Kreuzung. Hier galt es entweder weiterzuziehen, oder einige Chaosartefakte, welche in den Händen des Imperiums sind, zurückzuholen...ich entschied mich für letzteres...ohne zu ahnen, was mir droht, habe ich an meiner alten Taktik festgehalten (ich mag zwar Taktiken, aber gestern war ich einfach zu müde und wollte einfach mal gucken ob man mit dem billigen Weg "Alles drauf und fertig" gewinnen kann...)...und ich habe mein blaues Wunder erlebt. Die Artefakte wurden mittels Wagen herausgebracht und sollten mit Eskorte wegtransportiert werden. Die erste Eskorte war nach wenigen Augenblicken Geschichte. Meine Chaosritter und Barbaren überrannten sie. Die Axtwerfer im Hintergrund halfen ebenfalls. Wagen zerstört...ersten Schatz kassiert...weiter gegangen. Zweite Eskorte mit zwei Wagen. Etwas größer. Ich wieder: Nahkämpfer drauf Axtwerfer in etwas distanz platziert und angreifen lassen...auch die zweite Eskorte war kein Problem. Hervorzuheben sind hier eindeutig die Chaosritter...unglaubliche Krieger. Ich weiß noch was ich dachte, als die zweite Eskorte vernichtet war - "Langweilig...". Ich bereute den Kauf schon fast, als ich meinen Kriegern befahl weiterzuziehen. Meine Armee kam dann zu einem großen Platz, einige Wälle drumherum....Schwertkämpfer und jede Menge Musketenschützen + einen Sigmarpriester. Meine Axtwerfer sollten sich um die Musketenschützen kümmern und die Nahkämpfer schickte ich, wie gewohnt gegen die Nahkämpfer. Zuerst sah auch alles ganz gut aus...aber dann kamen plötzlich - und scheinbar aus dem Nichts - noch mehr Krieger des Imperiums. Ob sie tatsächlich gespawnt sind oder ich sie einfach nur übersehen habe, weiss ich nicht...meine Krieger hielten aber noch Stand. Mein Champion des Chaos forderte nun den Sigmarpriester zu einem Duell...und ging siegreich daraus empor. Leider hatten in der Zeit, in der ich mich auf das Duell konzentrierte, die Einheiten des Imperiums, sämtliche Nahkampfeinheiten des Chaos vernichtet. Ich konnte nur noch ungläubig gucken. Stark dezimiert, aber immernoch in der Überzahl, wandten sie sich nun gegen den angeschlagenen Champion des Chaos, der gerade ihren Anführer vernichtet hatte. Er konnte noch 3 Krieger ins Jenseits befördern, bevor er selbst vom Guten bezwungen wurde. Die Axtwerfer, welche einige der Musketenschützen ausgeschaltet hatten, hatten aber gegen die geballte Macht des Imperiums keine Chance mehr...so wurden sie ebenfalls vernichtet...
Ich muss wohl einige Sekunden mit offenem Mund da gesessen haben. Die Taktik die bis hierhin ohne JEGLICHE Probleme geklappt hatte, war innerhalb von Sekunden unbrauchbar geworden. Ich war mir zu sicher. Und dann dachte ich nur "Hammer..........". Ich bin mehr als begeistert von diesem Spiel. Selten musste man so taktisch denken. Selten musste man WÄHREND der Schlacht seine Taktik nochmal überdenken. Allerdings habe ich auch einige Kritikpunkte. Die Krieger, wenn sie nicht laufen (und dadurch Ausdauer verlieren) laufen extrem langsam. Das mag am Anfang noch atmosphärisch sein (ich fands sehr cool), wird im Laufe des Spiels aber etwas nervig. Von den versprochenen Söldnern unter denen, meines Wissens, auch die Vampirgrafen genannt wurden, gibt es scheinbar nur die "Zwerge" und die "Orks und Goblins" (habe ich eine Meldung verpasst?) - wer weiß, vielleicht treten in der Kampagne noch andere Söldner auf die man nur in der Kampagne bekommen kann.
Mit dem Armeedesigner habe ich mich noch nicht so eingehend beschäftigt. Nur mal kurz durchgeklickt...aber das was ich gesehen hatte, stimmt mich fröhlich. Man kann nicht nur Farben und Banner verändern - sogar Gesichter, Arme und Beine der Einheiten (wenn ich mich nicht verguckt habe) - sehr sehr schön. Habe zuerst ohne Patch gespielt - gestern Abend aber dann noch gepatcht. In wie weit der Patch das Spiel verändert hat, kann ich noch nicht sagen - das teste ich erst heut Abend.
Im großen und Ganzen bin ich schon begeistert von dem Spiel. Die Schlachten sind gut und atmosphärisch. Die Warhammerwelt und die Stimmung wurde gut eingefangen und die Einheiten sehen wirklich so aus, wie im Tabletop (zumindest habe ich einige erkannt - ob wirklich alle so aussehen, weiss ich nicht.). Es ist ein schönes Spiel und wird im Multiplayer wohl ne richtige Bereicherung sein - habe allerdings gelesen, dass es derzeit noch einige Probleme im Multiplayer gibt. Ich bin aber zuversichtlich das sich das, durch Patches noch ändern wird. Da ich aber selber kaum bis gar nicht online spiele, werde ich das wohl erst selbst beurteilen können, wenn ich mal auf ner LAN gespielt habe.
Das Spiel ist auf jedenfall sein Geld wert und hat potential. Ich hoffe, dass den Entwicklern jetzt noch genug Zeit gegeben wird (vor allem von den Fans, die wegen jedem kleinen Problem rumheulen und sagen das sie das Spiel am liebsten wieder verkaufen würden) um die Probleme zu lösen, welche gefunden werden. Ich jedenfalls, gebe ihnen gerne diese Zeit. Jungs: Macht weiter so!
Ich finde das Spiel sehr gut und gebe 4 von 5 Punkten. :d
@Crujach: Den Bug, dass der Mauszeiger verschwindet, hatte ich noch nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln