Medien & Phantastik > Sehen
Riverworld - Welt ohne Ende
Gast:
du sollst es ja nicht essen ;D
was ist an einem von einem schriftsteller! konstruiertem raddampfer mit segeln denn "billig"?
Cycronos:
--- Zitat von: Ar'Xu'Xos of the Abyss am 30.09.2005 | 23:04 ---du sollst es ja nicht essen ;D
was ist an einem von einem schriftsteller! konstruiertem raddampfer mit segeln denn "billig"?
--- Ende Zitat ---
Die Computergraphik wirkte so billig.
Das Konzept des Auxiliarseglers ist ja an und für sich kein Verbrechen, aber wenn ich mir diese Konstruktion ansehe wird mir einfach nur schlecht.
Wozu braucht ein Sidewheeler Segel? Und wenn er schon welche hat: Was sollen dann diese drei lächerlichen Gaffelsegel da? Die ziehen das Ding doch nie im Leben.
Nene, dieser mischmasch mit pseudo-fantasy Elementen und dem fernöstlichen touch der Gaffelsegel wirkt einfach nur unausgegoren und gekünstelt. Bäh.
Gast:
über was regst du dich eigentlich wirklich auf? ::)
die ersten grossen dampfschiffe (sidewheeler) HATTEN segel, da es sich von der grundlegenden konstruktion her um grosssegler handelte, die mit einer dampfmaschine "aufgerüstet" wurden.
die gezeigten segel, nach asiatischem vorbild, sind wesentlich effektiver als ihre westlichen gegenstücke. eine dschunke bewegt mit weniger segelfläche MEHR masse, da die segel an vielen punkten am mast fixiert sind, und mehr windkraft auf das schiff übertragen können, als westliche segel, die einen grossteil der windenergie damit verschwenden aufgebläht zu werden, bevor sie zugkraft über den mast an den rumpf abgeben...
..edit: von dieser eigenschaft ausgehend, ist es imho gar keine sooo blöde idee das schiff zusätzlich mit diesen segeln auszustatten ::)
Cycronos:
--- Zitat von: Ar'Xu'Xos of the Abyss am 30.09.2005 | 23:18 ---über was regst du dich eigentlich wirklich auf? ::)
die ersten grossen dampfschiffe (sidewheeler) HATTEN segel, da es sich von der grundlegenden konstruktion her um grosssegler handelte, die mit einer dampfmaschine "aufgerüstet" wurden.
--- Ende Zitat ---
Full ack. Wie ich schon sagte: Am Konzept des Auxiliarseglers ist nix auszusetzen.
Aber das Teil im Film ist von aufbau her ganz, ganz weit von diesen ersten Dampfschiffen entfernt.
--- Zitat ---die gezeigten segel, nach asiatischem vorbild, sind wesentlich effektiver als ihre westlichen gegenstücke. eine dschunke bewegt mit weniger segelfläche MEHR masse, da die segel an vielen punkten am mast fixiert sind, und mehr windkraft auf das schiff übertragen können, als westliche segel, die einen grossteil der windenergie damit verschwenden aufgebläht zu werden, bevor sie zugkraft über den mast an den rumpf abgeben...
--- Ende Zitat ---
Die Unterschiede zwischen Rah- und Schratsegeltypen sind mir wohlbekannt. ;) (wobei es Gaffelsegel nicht nur in Asien gab)
Allerdings kommt der Wind bei Schratsegeln von Vorne oder leicht seitlich ("hoch am Wind segeln"). Und bei dem riesen-Aufbau dieses Sidewheelers möchte ich sehen wie die Zugkraft der Segel gegen den Luftwiderstand von dem Ding ankommt. Ganz davon ab, dass die Masse dieses Teils wesentlich höher ist, als die einer Dschunke. eine Dschunke allein braucht schon 2-3 Masten, und da soll dieser Pott von der gleichen Anahl bewegt werden, und das bei der klobigen Form?
Nene, wie ichs auch drehe: Dieses Schiff wirkt einfach nur unausgegoren und gekünstelt. Mann nehme ein Bißche hiervon, ein Bißchen davon mische es fix in ner billigen Graphik zusammen und fertig. *würg*
Wodisch:
Waren die Flußwelt-Geschichten nicht auf 5 oder 6 Bücher verteilt?
Kamen die Figuren aus den Büchern vor: Alice, Richard Francis Burton, der Neandertaler, Cyrano de Bergerac?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln