Umfrage

Was erwartet ihr von neuen Elder Scrolls Teil?

wird der Überhammer
24 (30.8%)
wird ganz gut
33 (42.3%)
durchschnittliches Spiel
11 (14.1%)
wohl eher schlecht
4 (5.1%)
ich hasse Elder Scrolls!
6 (7.7%)

Stimmen insgesamt: 50

Autor Thema: Elder Scrolls 4: Oblivion  (Gelesen 65275 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #425 am: 17.11.2009 | 17:09 »
in deiner Oblivionversion gingen die NSCs Tätigkeiten nach?! Das ist nicht schlecht, in meiner tauschten sie zwar ab und zu ein paar Sätze mit anderen NPCs aus, aber ansonsten wanderten sie nur steif in der Gegend herum. Wenn sie bei dir sogar Fischen gingen, hattest du definitiv den besseren Jahrgang.

im meiner Version hatte die Hauptstadt mit ihren, grob geschätzt, Wohnraum für 2000 Bürger auch nur circa 50NSCs, daher war es wohl nicht so dicht, wie bei dir.

insgesamt war dein Oblivion wohl besser.

wieso muss man wegen der Gilden mehrmals spielen
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #426 am: 17.11.2009 | 17:23 »
Hallo Falcon,

gemeint war wohl das man die Gothic Reihe mehrmals spielen musste weil man sich nur einer Fraktion anschließen konnte.
Im Unterschied zu Oblivion wo man ja in jeder Gilde auch an die Spitze kommen kann.

Gruß Jochen

Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #427 am: 18.11.2009 | 13:04 »
Uhm, ich meinte damit das sie spazieren gingen, in Kneipen, auf Baenken oder dem Boden sassen, schliefen oder miteinander sprachen. Man hat sie zwar nicht fischen gesehen aber es gab definitiv einen Fischer der einen bat besonders agressive Biester zu "fischen".

Vielleicht bin ich da zu, uhm, anspruchslos. Aber nach so einer Quest nehme ich an das der gute NSC halt wenn der Char nicht da ist am Teich mit einer Angel sitzt und hofft das keine neue Moerder Karpfen da rein kommen und bei ihm anbeissen.
Aehnlich wie bei der unsichtbaren Farm oder da wo man auf Drogen die Bauern umbringen muss..

Das einzige was ich mir beim fischen gewuenscht haette waere eine Angel Sim wie bei Zelda - anstelle die Viecher mit einem Schwert zu erschlagen. Aber dafuer durfte man ja munter Traenke brauen.

Nu und ob in der Hauptstadt noch mehr rumwusel muessen ist ja relativ, es waren fuer mich schlicht weg genug. Immerhin gibt es auch manchmal ein zuviel an NSCs, finde ich, zumindest bei Assassins Creed.
Nu, und die Stadt war jetzt auch an NSC dichte - dem was man so sah - lebendiger als ein belgisches / deutsches 5000 Seelen Dorf.


Vielleicht spielt auch mit rein das ich Oblivion um ganze Welten besser finde als Morrowind.  Das mir wirklich zu leer war, wo ich keine Quests fand und mein Antrieb fuer Neben *und* Hauptquests komplett nicht ansprang.
Nu und das es ueberhaupt das erste Spiel der Elders Scroll Serie war an dem ich Spass hatte. Plus, iirc, mein erstes RPG auf der XBox360.
Mit einem netten Add-On (Shivering Islands).
Zitat
wieso muss man wegen der Gilden mehrmals spielen
Muss man ja eben nicht, bei Oblivion.
Das heisst man kann zu erst zu den Dieben, dann zu den Magiern, Kaempfern und Assassinen.
Bei Gothic 1 + 2 konnte man zwar die Einstiegsquest fuer alle drei Lager machen, aber dann musste man sich entscheiden. Nu und wenn man dann sehen will wie es bei der Stadtwache weiter geht anstelle bei den Banditen heisst es nochmal durchspielen.

Zumindest den ersten Teil habe ich auch zwei- oder dreimal durchgespielt, aber ich fand es angenehm das es bei Oblivion - besonders bei dem Umfang des Spiels - nicht noetig war.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #428 am: 18.11.2009 | 15:44 »
Keine Konsequenzen bei der Spielentscheidung (ich arbeite für die Magier, also kann ich nicht mehr für die Diebe arbeiten) als Vorteil darzustellen (ich muss es nicht mehrmals durchspielen) ist auch schon kurios.
Die Rollenspiele haben sich mit Mühe bis zu diesem konsequenzreichen Spiel überhaupt hinentwickelt.

Wie soll das denn funktionieren wenn Gilden z.b. gegeneinander kämpfen, wenn man bei jedem Einsteigen und Aufsteigen kann? Eben, gar nicht (Allenfalls als Doppelagent). Das läuft ja nur parallel und beeinflusst sich nicht gegenseitig.

@Lebendige Welt:
habe gestern noch The Witcher gespielt und mich mal wieder gefreut wie sie es schaffen durch Farbdesign, Architektur, vielfältigen Animationen und großer Anzahl der Models, sowie Geräuschkulisse eine lebendige Stadt vorzugaukeln. Das fehlt in Oblivion einfach alles komplett.

aber ja, Oblivion ist trotzdem nochmal um Welten besser als Morrowind (das sagt einiges über letzteres aus).
« Letzte Änderung: 18.11.2009 | 15:46 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MadMalik

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #429 am: 18.11.2009 | 15:52 »
Auch wenn es kein Rollenspiel ist, GTA4 ist mir die Welt wirklich lebendig vorgekommen, wenn mir
ab un an Leute mit Einkaufstüten bepackt entgegenkommen oder am Hotdogstand sich was zu
futtern holen. Das feeling durch ne Großstadt zu schlendern ist wirklich gut rübergekommen, jedenfalls
besser als bei jedem anderen Spiel das ich bis jetzt in den Händen hatte. Um mal ein Positivbeispiel
aus der Videospielebranche zu bringen.
Gut, es gab auch keinen Schmied, und nicht jedes Haus ist begehbar, aber das wäre bei der Größe
und Dichte dann doch ein wenig Rechenintensiv gewesen. Und wenn man mal reinkonnte, dann
waren die Häuser innen nicht auf einmal 10x größer als von aussen... was ja gerade bei Bioware
ein sehr beliebter... 'Design Aspekt' ist.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #430 am: 18.11.2009 | 16:15 »
Die Konsequenzen hat man bei Oblivion doch schon im Rahmen der jeweiligen Nebenquests und dort bekaempfen sich die entsprechenden Gilden halt nicht so wirklich.
Das heisst ich bin zufrieden wenn es, Konsequenzen betreffend, so auf dem Niveau von Arcanum oder der Fallout Serie bleibt. Nun oder wie bei Mass Effect.

Nun und just hatte ich da bei Obilivion nicht das Gefuehl das es gut getan haette waeren die Gilden jeweils exklusiv geblieben.
Zumal innerhalb einer Gilden Karriere auch eine Geschichte erzaehlt wurde.
(Nicht so prall fand ich da nur das man die Aufnahme bei den Assassinen kaum bzw. nicht vermeiden konnte.)


The Witcher ist auch ein gutes Jahr nach Oblivion erschienen. ^.^; Wobei ich das, iirc, nicht spielte. Wohl auch weil es fuer die Box nicht erschien und ich irgendwann das PC nachruesten aufgab.
Die Models und Architektur fand ich bei Oblivion durchaus okay. Immerhin sahen alle Staedte anders aus und die Figuren waren um Gesichtsausdruecke, uhm, meist redlich bemueht. Nun und gerade z.B. bei den Shivering Islands wirkte es auch noch mal etwas atmosphaerischer.

GTA4 fand ich irgendwie ziemlich leblos. (Wobei ich wegen der Steuerung kurz nachden ersten Mission mit schiessen das Spiel aufgab) Imho hat es da "Der Pate", erster Teil, doch besser hinbekommen. Wohingegen beim "Pate II" der Eindruck entsteht als waere die Welt irgendwie entvoelkert worden - bzw. die Leute nur dazu da um andere Familien zu verpfeifen bzw. als Mordopfer o.o..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #431 am: 18.11.2009 | 18:57 »
Nicht so prall fand ich da nur das man die Aufnahme bei den Assassinen kaum bzw. nicht vermeiden konnte.

Echt jetzt? Ich hatte immer mit der Entscheidung zu kämpfen, welchen Nichtkombattanten ich unsympathisch genug finde, um ihn über die Klinge springen zu lassen. Und versehentlich habe ich nie jemanden umgebracht, bei dem das Spiel dies als initialen Meuchelmord gewertet hätte ...
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #432 am: 18.11.2009 | 21:39 »
Bei mir wurde das Finale in der Arena als fieser Mord gewertet, weil sich der Spinner nicht wehren wollte.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #433 am: 18.11.2009 | 22:34 »
Echt jetzt? Ich hatte immer mit der Entscheidung zu kämpfen, welchen Nichtkombattanten ich unsympathisch genug finde, um ihn über die Klinge springen zu lassen. Und versehentlich habe ich nie jemanden umgebracht, bei dem das Spiel dies als initialen Meuchelmord gewertet hätte ...
Der Zivilist in Skingrad, der Paranoid ist und zum spionieren anstiftet, greift dich am ende der Nebenquest an. Und wenn du den dann umbringst wird es als Mord gewertet.. war zumindest bei mir so.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

MadMalik

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #434 am: 18.11.2009 | 23:15 »
Man is ja trotzdem nich automatisch in der Assassinengilde, nur wenn
man dann auch die Einladung annehmen tut und lecker den ersten
Mord begeht.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #435 am: 18.11.2009 | 23:25 »
Der Zivilist in Skingrad, der Paranoid ist und zum spionieren anstiftet, greift dich am ende der Nebenquest an. Und wenn du den dann umbringst wird es als Mord gewertet.. war zumindest bei mir so.

Den lasse ich von der Stadtwache umnieten. Ich wurde schließlich als (fast beinahe ;)) unbescholtener Bürger angegriffen.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #436 am: 19.11.2009 | 09:49 »
Naja mit "in der Assassinen Gilde" meine ich das man dem Typen der da ankommt nicht wirklich sagen kann "Ich bin kein Moerder / wollte das nicht / lass mich sowas von in Ruhe", man kann ihn ja auch nicht angreifen und hat danach ein Quest Item oder entsprechenden Erfolg (iirc).
Jop, Stadtwache ist eine Option. Wobei ich sowas lieber selbst mache XD

So und was unbelebtheit betrifft hat mich ansonsten gestern Dragon Age: Origins bitterst enttaeuscht. Dagegen sprueht Oblivion nur so vor schillerenden, lebendigen NSCs die Lust auf Gespraeche machen >_<
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #437 am: 19.11.2009 | 10:46 »
Huh? Dragon Age soll keine lebendigen NSCs haben? Gut, ich hab bisher nur den Magierturm, Ostagar und die Wilds gesehen, aber da liefen haufenweise NSCs rum, die den Eindruck machten da auch tatsächlich hinzugehören und ihren jeweiligen Leben nachzugehen.
(Ok, in den Wilds nicht, aber wenn da viele NSCs gewesen wären, wär ich doch etwas irritiert gewesen ;D)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #438 am: 19.11.2009 | 10:52 »
Naja ich habe gestern nur kurz einen menschlichen Adligen Ranger angespielt und kam bis in das Lager des Koenigs. Nun und sowohl das Schloss als auch das Lager wirken auf mich absolut kalt und unbelebt von den NSCs her.

Es gibt Wachen, Leute mit denen man reden kann, und sonst kaum was. Und die "verpuffen" nach Gespraechen auch mal einfach - das heisst angeblich gehen sie weg, praktisch aber 'puff' und pleite.
Vom Spielgefuehl her fast noch schlimmer als Morrowind.

Aber vermutlich sollte ich meine Dragon Age Entaeuschung im passenden Thread verarbeiten. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #439 am: 19.11.2009 | 11:06 »
Naja ich habe gestern nur kurz einen menschlichen Adligen Ranger angespielt und kam bis in das Lager des Koenigs. Nun und sowohl das Schloss als auch das Lager wirken auf mich absolut kalt und unbelebt von den NSCs her.

Es gibt Wachen, Leute mit denen man reden kann, und sonst kaum was.
Das Schloß kenn ich nicht - aber das Heerlager? Abgesehen von den Charakteren, mit denen man Dialoge führen kann ist da ist doch alles voll mit Leuten - Soldaten, diese Barbaren-Krieger, Magier, elfische Diener, predigende Priester, Verwundete im Lazarett - und alle machen irgendwas sinnvolles. Ich seh da das Problem nicht. :-\

Zitat
Aber vermutlich sollte ich meine Dragon Age Entaeuschung im passenden Thread verarbeiten. ^^;
Öh, ja. Am besten ein Mod verschiebt das. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #440 am: 21.11.2009 | 20:01 »
Habe versucht anhand dieses Beginner Guides die FCOM Mod zu installieren
aber das funktioniert nicht. Die Pythonversionen sind nicht kompatibel und der WryeBash ist ganz tot.
http://devnull.sweetdanger.net/fcominstall.html

gibt es eine andere, einfachere, funktionierende Möglichkeit diese (offensichtlich nicht fusionierte)-Modsammlung zu installieren?

P.s.: die meisten Modlinks sind auch tot.
« Letzte Änderung: 21.11.2009 | 20:17 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MadMalik

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #441 am: 21.11.2009 | 20:18 »
Modlinks : Google; Rest funzt mit Anleitung. Jedenfalls bei mir und Witzeclown.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #442 am: 21.11.2009 | 20:46 »
ja, ich versuche mir das gerade von 20verschiedenen Quellen zusammen zu suchen.

statt Python+Wrye Bash versuche ich es jetzt mal mit dem OMM, mit dem bin ich früher auch gut klar gekommen.
Mir ist nur immer noch nicht klar wozu ich eine Fcom:Converg. Datei brauche, wenn ich sowieso jede Fitzeldatei und patch der 4Mods selber zusammen suchen muss.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MadMalik

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #443 am: 21.11.2009 | 22:00 »
Weil die 4 Mods sonst nicht zusammen laufen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #444 am: 22.11.2009 | 14:09 »
so, inklusive Download von einigen GB habe ich mit Konfigurieren und Einlesen und Ausprobieren seit Gestern nun 12 Stunden gebraucht (gestern bis 4uhr morgens) um endlich mit FCom und weiteren Mods (insg.40) anfangen zu können. Ich hoffe das wars wert.

Mal schauen wir lange ich spielen kann bevor ich CTDs bekomme oder die Speicherung Fratze ist.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #445 am: 22.11.2009 | 18:53 »
eine kleine Aktualisierung und eine Bitte um Hilfe:

sitze jetzt seit 16Stunden an dem Spiel, weil ich vor 4Stunden festgestellt habe, daß ich keine Dialogsounds hören kann (alle anderen Sounds sind aber da) und keine Lippenbewegungen mehr habe.

Habe seitdem
- die Load Order der Mods geändert  - kein Ton, aber ich habe noch nicht alle 10Mio.Kombinationen durch
- den reinen FCOM Ursprungszustand aus einem Backup wiederhergestellt (backup der frischen install. habe ich nicht mehr). - kein Ton
- sämtliche Voice verzeichnisse aus dem voicse/oblivion.esm Verz. gelöscht - kein Ton
- das Internet durchforstet und festgestellt, das ich natürlich kein Einzelfall bin und folgende tipps versucht:
- Die 70.000 BSA voice1 und 2 Dateien in das Soundverzeichnis entpackt - kein Ton (dabei festgestellt, daß meine voice.bsa dateien keine Bretone Sounds enthalten).
- Die entpackten Soundverzeichnise in die englischen Begriffe umgeschrieben (Kaiserlicher->Imperial usw.) - kein Ton
- den unofficial oblivion patch installiert - kein Ton
- Die Soundeinstellung in Win von 5.1 nach Stereo geändert - kein Ton

kennt jemand dieses (wohl nicht unbekannte) Problem und kann es lösen? Bitteee, ich will endlich mal wieder schlafen!  :yawn:

ich nutze Realtek onboard Sound auf nem Gigabyte Motherboard.
« Letzte Änderung: 22.11.2009 | 18:59 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #446 am: 25.05.2011 | 14:02 »
Ich habe mir gestern die GotY-Edition von Oblivion geholt. Grafisch ist es noch ganz okay, und auch soundtechnisch habe ich nicht viel zu meckern. Das Anfangstutorial wird allerdings seinem Namen nicht gerecht, abgesehen davon, dass es viel zu kurz ist,ist es imho viel zu verwirrend. Ich habe es jetzt trotzdem mal angespielt...und es scheint tatsächlich etwas besser als Morrowind zu sein, mit dem ich nie so wirklich viel anfangen konnte. Bin jetz erstmal der Hauptquest gefolgt, ich war auch schon in Kvatch und im Oblivion-Dingens, und bin offensichtlich kurz davor, das Gate zu schließen...aber: da ist so ein böser Typ...und der macht mich immer platt. Der braucht nur einen Treffer oder einen Zauberspruch auf mich loslassen, und das war es dann mit mir. Die Gegner davor(in dem Turm) habe ich alle mehr oder weniger einfach platt bekommen...und dann taucht dieser Typ auf. Das nervt einfach und ist für mich einfach nur schlechtes Balancing. Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als erstmal ein bisschen die Welt zu erkunden, und zu leveln-aber eigentlich hasse ich sowas. Dann sollen sie das doch bitte gleich so schwer in dem Turm machen, dass ich da von Anfang an keine Chance habe. Aber einem erst zu vermitteln, dass man das locker schaffen kann und dann so einen (End?)gegner auffahren ist einfach nur zum :puke:
Ich hoffe nur, dass wenn ich dann irgendwann mal dahin zurückkehre, die bereits erledigte Gegner nicht wieder da sind. Getötete Gegner respawnen doch nicht in Oblivion,oder?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #447 am: 25.05.2011 | 14:24 »
Das ist das Levelsystem, das ist ziemlich banane. Das Balancing ist quasi automatisch - je stärker du bist, desto stärker die Gegner, und zwar so das sie besiegbar sind, aber eine Herausforderung darstellen. Zumindest in der Theorie. In der Praxis kann es einem schnell passieren, das die Gegner zu stark werden. Das Spiel ermittelt die Stärke der Spielfigur nämlich ausschließlich über deren Level. Der Level wiederum hängt aber an den gewählten Major Skills. Wer hauptsächlich seine Major-Skills Speechcraft, Mercantile und Restoration erhöht, ist schnell damit konfrontiert das er die Gegner nicht mehr platt kriegt, weil man mit einem Daedra halt nicht reden oder handeln kann und der sich auch nicht dadurch beeindrucken lässt, das man ihn freundlich heilt. Das man ohne ein wenig Planung auf höheren Leveln mit vergleichsweise miserablen Attributen dasteht hilft auch nicht. Der Typ im Kvatch-Oblivion-Gate hat zudem möglicherweise auch noch ein Mindestlevel, so dass man ihn auch unter guten Bedingungen erst später platt kriegt, das weiß ich jetzt aber nicht, weil ich da erst mit Level 25 rein bin.

Alles in allem ist Oblivion (zusammen mit dem Vorgänger) eins der wenigen Rollenspiele, in denen Leveln keinen Spaß macht. Ich hab zwar ansonsten viel Spaß an dem Spiel, weil ich die Welt und die Nebenquests sehr hübsch finde, aber ich war auch auf das System vorbereitet, sonst hätte mir das den Spaß schnell verdorben.
Falls dir das jetzt nicht komplett die Lust am Spiel gekillt hat, solltest du tatsächlich erstmal rumziehen und leveln. Dabei solltest du drauf achten, das du einen Waffen- und einen Rüstungsskill steigerst, und das du möglichst hohe Boni für die Attribute bei jedem Levelaufsstieg kriegst (Maximum ist +5).


Bluerps
« Letzte Änderung: 25.05.2011 | 14:31 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

MadMalik

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #448 am: 25.05.2011 | 14:42 »
Ich spiel Oblivion gerne mit FCOM Convergence Modpack. Der ist sehr gut customizbar, bringt neuen content und *trommelwirbel* man kann das Levelsystem cappen. Dh, bestimmte Gegner leveln nur noch in besimmten Leveln mit. Also Min/Maxlevel für bestimmte Monsterhorden.. macht zwar manche Gebiete von Anfang an unbetretbar, aber sorgt auch dafür, dass bestimmte Gegner nicht perfekt mitleveln, wärend man selbst sich schwächt indem man einen weitgestreuten Skilltree wählt statt zu minmaxen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #449 am: 25.05.2011 | 15:15 »
Wobei viele Standardgegner auch in Vanilla-Oblivion irgendwann aufhören mitzuleveln, oder von vornherein ein fixes Level haben.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science