Umfrage

Was erwartet ihr von neuen Elder Scrolls Teil?

wird der Überhammer
24 (30.8%)
wird ganz gut
33 (42.3%)
durchschnittliches Spiel
11 (14.1%)
wohl eher schlecht
4 (5.1%)
ich hasse Elder Scrolls!
6 (7.7%)

Stimmen insgesamt: 50

Autor Thema: Elder Scrolls 4: Oblivion  (Gelesen 65249 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #450 am: 26.05.2011 | 14:53 »
Das Problem mit dem Gegner im Oblivion-Gate in Kvatch hat sich von selbst gelöst bzw. war auf ein Versehen von mir zurückzuführen, da kann das Spiel also nichts für. Jetzt tummle ich umher, erledige Nebenquests und bin immerhin schon Stufe 2. ;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #451 am: 26.05.2011 | 14:59 »
Hui. Du hast es soweit geschafft, ohne aufzusteigen? Ich bin am Anfang ständig aufgestiegen, ich fand das total lästig. :D

Wobei du jetzt in der Handlung genauso weit bist wie ich. Dafür bin ich in allen Städten gewesen, habe überall Quests gemacht (wenn auch vermutlich nicht alle), habe alle Hauptstraßen bereist und bin fast Mitglied der Arcane University. In dem Spiel gibts viel zu tun. ;D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ranor

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #452 am: 26.05.2011 | 15:03 »
@ Blizzard

Ich würde die empfehlen nochmal von vorne anzufangen und die Hauptquest links liegen zu lassen. Denn sobald du das erste mal im Oblivion warst und das Tor geschlossen hast, spawnen ab diesem Zeitpunkt immer wieder irgendwo Obliviontore aus denen Gegner kommen und die du deswegen möglichst schließen solltest. Und da dieser Vorgang immer gleich ist nervt es nach kurzer Zeit nur noch. Also, lass die Hauptquest am besten erst einmal weg (so toll ist die eh nicht) und beschäftige dich mit dem großen Rest des Spiels, vor allem den oftmals sehr coolen Gildenquests.

MadMalik

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #453 am: 26.05.2011 | 16:04 »
Ja, die Diebesgilde die dich los schickt dich selbst zu bestehlen*, der Klassiker. :D


*Führungsposition in der Magiergilde vorrausgesetzt.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #454 am: 27.05.2011 | 09:53 »
@ Blizzard

Ich würde die empfehlen nochmal von vorne anzufangen und die Hauptquest links liegen zu lassen. Denn sobald du das erste mal im Oblivion warst und das Tor geschlossen hast, spawnen ab diesem Zeitpunkt immer wieder irgendwo Obliviontore aus denen Gegner kommen und die du deswegen möglichst schließen solltest. Und da dieser Vorgang immer gleich ist nervt es nach kurzer Zeit nur noch. Also, lass die Hauptquest am besten erst einmal weg (so toll ist die eh nicht) und beschäftige dich mit dem großen Rest des Spiels, vor allem den oftmals sehr coolen Gildenquests.

genau das war auch der Grund warum ich Oblivion nie fertig gespielt habe
diese unfassbar langweilige Obliviontore

ansonsten fand ich das Spiel nämlich super
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #455 am: 27.05.2011 | 09:55 »
IIRC "muß" man nur 6 Tore schließen?
Also 4 beim ersten spawn, und dann nochmal zwei gegen Ende.
Die dazwischen wildspawnenden Tore konnte man auch ignorieren?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ranor

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #456 am: 27.05.2011 | 10:07 »
Die dazwischen wildspawnenden Tore konnte man auch ignorieren?
Ja, die kannst du ignorieren. Aber sie nerven halt massiv. Und deshalb habe ich die Hauptquest erst am Ende meines Spieldurchgangs angefangen und in einem Rutsch gespielt.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #457 am: 27.05.2011 | 13:01 »
Ich habe jetzt doch noch mal neu angefangen, obwohl ich es eigentlich nicht vorgehabt habe. Den Charakter habe ich dabei nur marginal verändert. Grund für meinen Neuanfang war, dass sich mein Charakter beim alten Spielstand relativ früh die Vampir-Krankheit eingefangen hat, und ich aber für eine Quest morgens irgendwo hin aufbrechen sollte...das war nur noch ätzend, nur noch nachts agieren zu können.

Ich spiele einen kaiserlichen Bogenschützen...verstehe aber nicht so recht, warum der Schwertkampf und stumpfe Waffen braucht als Hauptfertigkeiten? Und da er leichte Rüstung auch noch als Hauptfertigkeit laufe ich eben in einer leichten Rüstung rum, wobei ich eine schwere schon längst gefunden hab...und die Hauptquest hab ich jetzt erstmal ganz links liegen gelassen, und mache eben jede Menge Nebenquests. In der kaiserlichen Stadt hab ich mich auch schon als Gladiator versucht, aber da bekomm ich selbst von den Anfangsgegnern nur auf die Fresse, von daher hab ich mich da erstmal von losgesagt...und bin jetzt in Anvil gelandet.

Was ich allerdings noch nicht so richtig verstanden habe ist dieses Teil in Gesprächen, wo man mit Hilfe von einer Art Kompass witzeln/prahlen/nötigen/bewundern kann. Wozu ist das gut? Und irgendwie kann ich nicht nur die auswählen, die den Gegenüber vermeintlich positiv stimmen, sondern muss alle 4 auswählen, damit ich das Teil auch wieder beenden kann-das ist irgendwie komisch und leider auch nicht selbsterklärend.

Dann wären da noch einige Übersetzungsfehler (teilweise deutscher, manchmal englischer Text), und obwohl ich die Stimmen auf maximaler Lautstärke habe, verstehe ich die Leute teilweise nicht, und kann das leider auch nicht lauter stellen-das ist manchmal echt ärgerlich, aber verschmerzbar.

Ansonsten gibt es viel zu entdecken, die Atmosphäre passt, und die Nebenquests sind abwechslungsreich gestaltet. Von daher gefällt mir Oblivion recht gut, deutlich besser als Morrowind.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #458 am: 27.05.2011 | 13:43 »
Den Vampirismus kann man vermeiden, indem man sich schnell genug heilen lässt. Für drei Tage funktioniert das als normale Krankheit, die man sich im Kampf gegen Vampire holen kann (Wiederstand gegen Krankheiten hilft dagegen übrigens nicht), und erst wenn man nach diesem Zeitraum schlafen geht, wird man endgültig zum Vampir. Während dieser ersten drei Tage kann man die Krankheit aber loswerden wie jede andere auch, also z.B. in einem Tempel, oder durch einen Cure Disease Zauber (du musst mir die englischen Begriffe nachsehen, aber ich kenne die deutschen schlichtweg nicht). Danach kann man nur wieder zum normalen Mensch werden, über eine längere Quest, die man als Anfängercharakter gar nicht machen kann, glaub ich. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob man die Krankheit noch loswerden kann, wenn drei Tage verstrichen sind, man aber noch nicht geschlafen hat.

Ich spiele einen kaiserlichen Bogenschützen...verstehe aber nicht so recht, warum der Schwertkampf und stumpfe Waffen braucht als Hauptfertigkeiten?
Vermutlich weil einer der Entwickler sich gedacht hat, das ein Bogenschütze auch Nahkampf können muss. Ich glaube nicht, das hinter den vorgenerierten Klassen so besonders viel Überlegung steckt. Hinter den Klassen steckt zudem kein wirklicher Fluff, d.h. es wird in der Welt niemand anders auf dich reagieren, egal ob du einen "Imperialen Bogenschützen", oder einen selbstgebauten "Superdupertyp" spielst. ;)

Leichte Rüstungen sind eigentlich nicht schlecht. Die schützen auch ganz gut, sind nicht so schwer und man kann sich damit schneller bewegen, als mit schweren Rüstungen. Falls du den Skill irgendwann mal auf das Maximum steigerst, kriegst du sogar einen Bonus auf den Rüstungsschutz, so dass leichte Rüstungen genauso gut schützen, wie schwere. Einziger wirklicher Nachteil ist dann nur noch, das leichte Rüstungen schneller kaputt gehen, als schwere. Dazu noch ein Tipp: Hab immer ein paar Schmiedehämmer dabei, und repariere deine Ausrüstung wann immer du kannst. Das steigert deinen Armorer-Skill, und das sorgt wiederum, das du einen Bonus für die Steigerung deines Endurance Attributs beim Levelaufsstieg kriegst, und es lohnt sich das früh zu steigern. Du musst nur aufpassen, das du den Skill nicht zu oft einsetzt (maximal 10 Steigerungen pro Level, und nur falls du keinen anderen Endurance Skill steigerst), sonst verschwendest du Boni.

Das Kompassteil in Gesprächen ist das "Speechcraft-Minigame", und besonders toll gemacht ist das nicht. Du musst in jeder Runde je einmal witzeln, prahlen, nötigen und bewundern, das ist so gedacht. Der Sinn davon ist es, die Meinung des Gesprächspartners über dich zu erhöhen, repräsentiert durch die Zahl. Das hat verschiedene Effekte. Insbesondere Händler machen dir bessere Preise, wenn sie mehr von dir halten (auch wenn der Mercantile-Skill da schwerer wiegt). Du kannst außerdem in einem Kampf mit jemandem, der dich genug mag (z.B. eine Wache, wenn du dich aus Versehen einer Festnahme wiedersetzt hast), aufgeben indem du blockst und dann mit ihm redest. Gelegentlich ist die Haltung des Gegenübers auch für Quests wichtig, weil dir manche Leute bestimmte Sachen nur sagen, wenn sie genug von dir halten.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #459 am: 27.05.2011 | 14:18 »
Grund für meinen Neuanfang war, dass sich mein Charakter beim alten Spielstand relativ früh die Vampir-Krankheit eingefangen hat, und ich aber für eine Quest morgens irgendwo hin aufbrechen sollte...das war nur noch ätzend, nur noch nachts agieren zu können.
Also ich habe mir nach der zweiten Vampir Begegnung die Krankheit eingefangen und wollte sie nicht mehr missen. :D
Kostenloser Infrarot Blick und der Char konnte mehr schleppen.
Wenn man ein 1/4 Vampire bleibt kann man auch normal durch die Sonne huepfen, bei 1/2 Vampir kann man immerhin auf hoeheren Levels meist noch stehen bleiben. IIRC kann man sein Vampir-Level senken in dem man von Leuten trinkt.

Ich habe die Heilung als nicht allzuschwer in Erinnerung. Irgendwo findet man eine Huette mit Hexe, und wenn man der Zeugs bringt macht sie einem ein Heilmittel. Zumal es da eh eine Quest gab wo man wen anders heilen muss, iirc.
Zitat
Ansonsten gibt es viel zu entdecken, die Atmosphäre passt, und die Nebenquests sind abwechslungsreich gestaltet. Von daher gefällt mir Oblivion recht gut, deutlich besser als Morrowind.
Jop, ich hab die Hauptquest erst zum Schluss gemacht weil ich die Nebenqueste so spannend fand :D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #460 am: 27.05.2011 | 18:59 »
@Vampirismus: Na, wenn ich das gewusst hätte, dass man das(innerhalb von 3 Tagen) ganz normal heilen kann...kann man denn überhaupt als kompletter Vampir weiterspielen? Das Üble an der Krankheit war, dass mein Char eines Morgens durch die Stadt lief und ständig Lebensenergie verlor, und ich erstmal nicht wusste wieso...Die Quest zur Findung eines Gegenmittels hatte ich auch, aber dazu muss man ja zur geheimen Uni reisen, und darf da ja anfangs noch nicht rein.

@"Sozialspiele": ich versteh denn Sinn dahinter-und auch nicht. Wenn ich alle 4 auf die Person anwenden muss, und 2 davon positiv und 2 davon negativ auf die Person wirken, ist das Ergebnis doch gleich Null, und ich könnte mir das ganze Prozedere eigentlich sparen.

@Bogenschütze: Dass ein Bogenschütze auch Nahkampf können sollte ist klar. Darauf zielte auch meine Frage nicht ab, sondern warum man als Bogenschütze Schwertkampf UND stumpfe Waffen (zusätzlich) als Hauptfertigkeit hat-imho hätte da eines von beiden genügt.

Achso und Schmiedehämmer und Dietriche hab ich immer dabei. :D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #461 am: 27.05.2011 | 19:13 »
@Vampirismus: Na, wenn ich das gewusst hätte, dass man das(innerhalb von 3 Tagen) ganz normal heilen kann...kann man denn überhaupt als kompletter Vampir weiterspielen?
Man kann ohne Mühe 25% Vampire bleiben, einfach anständig Leute austrinken, und der Fluch wird nicht schlimmer.
Man kann auch als Voll Vampir spielen, ist aber anstrengender da man sich Höhlen / Häuser suchen muß um zu warten bis der Tag vorbei ist. Plus als 100% Vampir wollen ein paar Leute nicht mehr mit dir reden.

Zitat
@"Sozialspiele": ich versteh denn Sinn dahinter-und auch nicht. Wenn ich alle 4 auf die Person anwenden muss, und 2 davon positiv und 2 davon negativ auf die Person wirken, ist das Ergebnis doch gleich Null, und ich könnte mir das ganze Prozedere eigentlich sparen.
Es gibt eine Anzeige wo man sieht was / welchen Effekt hat, man muß sie also in der richtigen Reihenfolge zu sülzen.
Irgendwo war da eine Anzeige welche Option gerade am meisten Positives oder Negatives bringt und die muß man dann drücken,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #462 am: 27.05.2011 | 19:33 »
Ich glaube, als 100% Vampir will fast gar niemand mehr mit dir reden. :D
Man geht aber wieder auf bis zu 25% runter wenn man Blut trinkt, glaube ich, und das hat auch keinen negativen Effekt auf den Ausgesaugten (insbesondere stirbt er nicht, und wird auch nicht zum Vampir), daher kann man im Prinzip das Spiel auch als Vampir durchspielen.

Bei dem Sozialspiel ists tatsächlich so, das die Optionen unterschiedlichen Effekt haben. Die Viertelkreise, die da jedesmal rotieren, sind unterschiedlich ausgefüllt - je mehr ausgefüllt, desto stärker ist der Effekt der jeweiligen Option. Der Trick ist also, möglichst den vollen Viertelkreis bei den positiven Optionen anzuklicken, und den nur zu einem Viertel gefüllten Viertelkreis bei den negativen. Der Speechcraft-Skill spielt natürlich auch noch eine Rolle.

@Bogenschütze: Dass ein Bogenschütze auch Nahkampf können sollte ist klar. Darauf zielte auch meine Frage nicht ab, sondern warum man als Bogenschütze Schwertkampf UND stumpfe Waffen (zusätzlich) als Hauptfertigkeit hat-imho hätte da eines von beiden genügt.
Ja, viel Sinn macht das eigentlich nicht. Warum hast du dir denn keine eigene Klasse gebaut? Das geht eigentlich recht fix.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #463 am: 27.05.2011 | 20:13 »
Leider sucken Bogenschützen enorm. Schwertkämpfer prügeln Gegner ziemlich easy über den Haufen, während der Bogenschütze permanent am Rennen ist und gelegentlich mal einen Pfeil abfeuern kann, der dann auch noch nicht mal den Schaden eines Schwerthiebes macht. Ergo: Weniger Schaden in mehr Zeit -> Kämpfe können als Bogenschütze eeeecht lang werden. Das Umwerfen oder Behindern des Gegners wirkt auch nur selten und man erhält die dafür notwendige Fertigkeitsstufe viel zu spät. Meine Ex hat die Arenaquest als Schlagetot mit Links und einem Lächeln gemacht, ich musste mit meinem Schützen rotieren bis zum geht nicht mehr.
Und NICHT soviele Schlösser knacken!!! Oh mein Gott vermeide das bloß! Wenn das ein Klassenskill ist, steigst du dadurch auf!
Problem: Deine Kampffertigkeit hat sich dann nicht erhöht und die Monster (die ja so vollkommen sinnentleert mitleveln) werden trotzdem stärker!
Irgendwann kriegst du zwar jede Truhe mit dem ersten Dietrich auf, aber jeder beliebige Gegner wischt mit dir den Boden auf.  ::)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #464 am: 27.05.2011 | 21:20 »
Bögenschütze funktioniert am Besten mit Anschleichen und vergiftetem Pfeil. Gut, das ist jetzt nichts für die Arena, aber ich habe auf die Weise schon einige Dungeons leergeräumt, ohne einen Kratzer abzubekommen.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #465 am: 27.05.2011 | 23:28 »
@"Sozialspiele": ich versteh denn Sinn dahinter-und auch nicht. Wenn ich alle 4 auf die Person anwenden muss, und 2 davon positiv und 2 davon negativ auf die Person wirken, ist das Ergebnis doch gleich Null, und ich könnte mir das ganze Prozedere eigentlich sparen.

Der Part ist wirklich nicht so toll. Was Du da aber schreibst zeigt das Du das Spiel nicht ganz verstanden hast.
Du musst alle vier benutzen, aber die Reihenfolge macht erhebliche Unterschiede. Du musst es halt so legen das diejenigen die sich negativ auswirken geringe Abzüge geben während die positiven große Zuschläge geben.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #466 am: 28.05.2011 | 00:20 »
Bögenschütze funktioniert am Besten mit Anschleichen und vergiftetem Pfeil. Gut, das ist jetzt nichts für die Arena, aber ich habe auf die Weise schon einige Dungeons leergeräumt, ohne einen Kratzer abzubekommen.
In einigen Dungeons funktioniert das tatsächlich prächtig. In Außenkämpfen passiert aber leider viel zu oft, dass der Gegner den SC schon von weitem sieht. Im Oblivion kommt das auch eher oft als selten vor.

Ich fand den Schadensoutput vom Bogen im Gegensatz z.B. zum Schwert generell aber viel zu gering und die Lerndauer im Gegensatz zu einigen Nicht-Kampf-Skills viel zu hoch.
Wobei sich mir sowieso nie erschlossen hat, wieso man in einem Spiel, in dem Monster mitleveln, durch das Trainieren/Benutzen von Nicht-Kampf-Skills überhaupt aufsteigen konnte. ::)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #467 am: 28.05.2011 | 11:50 »
@Sozialspiele: Okay...ich blicke da immer noch nicht durch. Wenn ich das Teil starte, dann füllen sich die vier Viertelkreise jeweils unterschiedlich voll. Dann kann ich absehen, welche zwei eher positiv und welche zwei eher negativ auf den Gegenüber wirken. Drücken bzw. Benutzen muss ich aber eh alle vier...von daher kann ich nur wählen, ob ich (p=positiv, n=negativ) p/p/n/n, p/n/p/n, n/p/n/p, oder n/n/p/p antworte. Aber das
Du musst alle vier benutzen, aber die Reihenfolge macht erhebliche Unterschiede. Du musst es halt so legen das diejenigen die sich negativ auswirken geringe Abzüge geben während die positiven große Zuschläge geben.
geht doch eigentlich gar nicht, weil ich ja alle vier benutzen muss. Das  heisst doch letzten Endes, dass meine zwei positiven Antworten durch die anderen zwei(die ja automatisch negativ sind) egalisiert werden(mehr oder weniger zumindest).
Unabhängig davon: Sollte man diese Sozialspielchen generell mit jedem NSC machen, oder nur bei denjenigen, bei denen es einem wichtig erscheint (Händler, etc.)?

@Bogenschütze: Ja, das mit Anschleichen (und 3-fachem Schadensbonus) sowie vergifteten Pfeilen gefällt mir auch ganz gut, wobei ich noch so viele Gifte bislang gefunden habe. Und ja, in der Arena war damit bislang kein Blumentopf zu gewinnen. Ein Freund, der sich das Game auch jüngst zugelegt hat, hat mit nem klassischen Krieger angefangen und mir erzählt, wie einfach es doch wäre, Champion der Arena zu werden. ::) Und Truhen öffnen/Schlösser knacken mache ich schon ab und zu, aber ich meine, dass es keine Hauptfertigkeit ist.

@Bluerps: Ja, ne eigene Klasse bauen...werd ich wohl auch irgendwann mal noch machen. Ich wollte halt erst mal ne vorgefertigte ausprobieren...aber ich behalte es im Hinterkopf.

Dann noch ne Frage: In oder während mancher Quests erscheint ne Meldung, und dann kann ich entweder "fortfahren" oder " diese Quest aktiv schalten" auswählen. Wo ist denn da der Unterschied?

Manchmal ist das Spiel schon komisch. In einer Quest soll ich eine Waffenlieferung zu einer Mine bringen. Dort versorge ich 3 NSCs dann mit Waffen, und anschliessend sollen wir die Mine von Goblins säubern. Die 3 rushen da wirklich durch, da hat man als schleichender Bogenschütze seine liebe Müh und Not, Schritt zu halten, und die Dame mit dem Bogen an vorderster Front...und sie kommt tatsächlich um. Später dann, als die Höhle gesäubert ist, und ich dem Questgeber das mitteile, meinte der soviel wie ich hätte schlecht gearbeitet, da es Opfer(Die Tussi mit dem Bogen) gegeben hätte. Mein Auftrag bestand aber darin, die Waffen zu liefern, und die Höhle zu säubern. Dass ich darauf achten soll, dass da alle wieder lebend zurückkehren oder ich auf die anderen aufpassen soll, davon war nie die Rede. Gut, es hat auch was für sich: die tote Tussi hat mir zu einer neuen leichten Rüstung verholfen, die deutlich besser ist,als meine alte. >;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #468 am: 28.05.2011 | 12:56 »
Wenn ich das Teil starte, dann füllen sich die vier Viertelkreise jeweils unterschiedlich voll. Dann kann ich absehen, welche zwei eher positiv und welche zwei eher negativ auf den Gegenüber wirken.
Die Reaktion des Gegenübers hängt nicht an den Viertelkreisen, sondern an den vier Interaktionsvarianten. Jemand reagiert z.B. positiv auf Witze und Prahlerei und negativ auf Bewunderung und Nötigung. Die Viertelkreise stellen dar, wie stark man die Interaktionsmöglichkeit ausführt, an deren Stelle man sie anklickt. D.h. man kann sehr schwach, schwach, stark und sehr stark interagieren, je nachdem wie voll der angeklickte Viertelkreis ist. Bei dem Beispiel von grade müsste man jetzt versuchen es so hinzukriegen, das man möglichst sehr stark prahlt und witzelt, und sehr schwach bewundert und nötigt.
Zitat
Unabhängig davon: Sollte man diese Sozialspielchen generell mit jedem NSC machen, oder nur bei denjenigen, bei denen es einem wichtig erscheint (Händler, etc.)?
Das mit jedem zu machen, lohnt sich nur wenn man den Speechcraft-Skill trainieren will. Ansonsten sollte man das nur mit konkretem Anlass tun, wie z.B. bei Händlern oder Quest-NSCs.

@Gift: Wenn du viel Gift benutzen willst, solltest du Alchemie lernen. Wenn man das gut kann, kann man sich literweise Gift brauen, mit fiesen Effekten. Das ist auch recht einfach zu trainieren, man muss nur alles was man so in der Landschaft an Kräutern und Pilzen findet zu Tränken verarbeiten. Aber auch da muss man drauf achten, das man nicht zuviel trainiert, weil man sonst Boni beim Levelup verschwendet.

Zitat
Dann noch ne Frage: In oder während mancher Quests erscheint ne Meldung, und dann kann ich entweder "fortfahren" oder " diese Quest aktiv schalten" auswählen. Wo ist denn da der Unterschied?
Du kannst eine Quest als "aktive Quest" auswählen. Das sorgt dann dafür, das auf der Karte und dem Kompass ein roter Marker zum nächsten Questort erscheint, und das du dir in einem separaten Untermenü alle bisherigen Questnotizen anschauen kannst (die allgemeine Questliste zeigt immer nur die aktuellste Questnotiz an). Die Meldung, die du erwähnst, taucht immer dann auf, wenn du in einer Quest, die nicht die aktive Quest ist, Fortschritte machst.

Was das NSC-Verhalten in der beschrieben Quest angeht: Das Spiel ist bei sowas relativ dynamisch. D.h. das Verhalten der NSCs ist nicht vorher festgelegt, sondern diese drei kriegen einfach vom Spiel den Befehl ins hintere Ende der Mine zu laufen, und den Rest macht die NSC-KI von alleine. Ob die das überleben hängt dann sowohl von dir, als auch vom Zufall ab. Es ist durchaus möglich, das die da auch alle drauf gehen, oder alle überleben, selbst wenn du am Anfang der Mine stehen bleibst und wartest was passiert. Die Ausnahme bei sowas sind nur bestimmte NSCs, die wichtig für den Plot sind. Die können nicht sterben, sondern werden nur bewusstlos. Der Anführer der Soldaten vor dem Oblivion-Gate in Kvatch ist ein Beispiel dafür.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #469 am: 28.05.2011 | 22:57 »
Zitat
Das ist das Levelsystem, das ist ziemlich banane.

Aber sowas von! Und nicht nur weil die Gegner mitleveln, sondern wiel man zur Charakteroptimierung absolut wirre Primärfähigkeiten wählen muss. Wenn das in Skyrim nicht wenigstens ein kleinwenig anders wird bekomm ich echt das Kotzen! =)
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #470 am: 28.05.2011 | 23:25 »
Da aller guten Dinge bekanntlich 3 sind, habe ich jetzt nochmal neu angefangen, und mir einen Scout gebaut. Agent & Akrobat gingen zwar in die richtige Richtung, hatten aber beide Sachen drin, die mich gestört haben. Gelohnt hat sich der (zweite) Neustart schon jetzt, denn ich habe einige Sachen entdeckt, die ich zuvor nicht entdeckt hatte.

Eine weitere komische Sachen: Die Sirenen-Quest(Männer werden von Frauen verführt und danach ausgeraubt). Wenn man dann da ist, muss man zunächst ja einen Angriff abwehren...aber danach passiert dann nichts mehr. Die Haupttäterin steht nur doof in der Gegend rum, ansprechen kann man sie zwar, aber sie sagt nix Neues. Erst wenn man sie getötet hat, kommen die Leute von der Stadtwache, und die Quest gilt als gelöst. Sprich:man muss sie töten, um die Quest lösen zu können. Mit dem (unschönen) Nebeneffekt, dass die Assasinengilde auf einen aufmerksam wird-auch wenn man das evtl. gar nicht wollte. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich suboptimal. Was für Vorteile/Nachteile bringt denn eine Mitgliedschaft bei der Dunklen Hand?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ranor

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #471 am: 28.05.2011 | 23:51 »
Was für Vorteile/Nachteile bringt denn eine Mitgliedschaft bei der Dunklen Hand?
Du meinst sicherlich die Dunkle Bruderschaft, oder?
Wenn ja, dann: Die besten Quests des Spiels. Unbedingt machen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #472 am: 29.05.2011 | 00:40 »
Dafür ist man dann allerdings auch ewig als Killer gebrandmarkt. Hat zwar keine handfesten Nachteile (soweit ich weiß), aber man kriegt dafür immer mal wieder ein paar negative Dialogzeilen von NSCs zu hören.

Die Quest hab ich noch nicht gemacht, aber ich hab sie grade mal nachgelesen. Das ist eigentlich so gedacht, das die dich von alleine angreift, aber es kann vorkommen, das die das nicht macht, wenn ihre Meinung von dir zu hoch ist. D.h. man muss ihre Meinung senken, damit sie angreift und man kein Verbrechen begeht.


Blureps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ranor

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #473 am: 29.05.2011 | 10:09 »
Dafür ist man dann allerdings auch ewig als Killer gebrandmarkt. Hat zwar keine handfesten Nachteile (soweit ich weiß), aber man kriegt dafür immer mal wieder ein paar negative Dialogzeilen von NSCs zu hören.
Das hat afaik wirklich keine gravierenden Auswirkungen.

Oblivion hatte wirklich ein paar coole Quests (ich sage nur: Bild), die aber oftmals darunter gelitten haben, das Bethesda keine guten Dialoge (oder eher Monologe) schreiben kann. Man vergleiche hierzu nur mal das writing von Fallout 3 (Bethesda) und Fallout: New Vegas (Obsidian) - da liegen Welten dazwischen.

MadMalik

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #474 am: 29.05.2011 | 11:13 »

Aber sowas von! Und nicht nur weil die Gegner mitleveln, sondern wiel man zur Charakteroptimierung absolut wirre Primärfähigkeiten wählen muss. Wenn das in Skyrim nicht wenigstens ein kleinwenig anders wird bekomm ich echt das Kotzen! =)

Rockpapershotgun.com Artikel über Skyrims Charakter Creation und Progression

wichtige Quotes wären da:
Zitat
There are three main stats: magicka, health, stamina. In Oblivion you have 8 attributes and 21 skills. Now it’s 18 skills and 3 attributes. What we found was those attributes actually did something else. e.g. intelligence affected magicka. They all trickled down to some other stat.

Zitat
On the more grindy skill-levelling: “we’ve solved most of that” and “got rid of some skills like Athletics and Acrobatics. Who makes a character that is like “I am someone who doesn’t run?”