Autor Thema: [Arcane Codex] Fragen eines AC-Neulings  (Gelesen 18857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[Arcane Codex] Fragen eines AC-Neulings
« am: 11.10.2005 | 20:42 »
Hey Leute, ich ackere mich gerade durch das AC GRW durch...und ich versteh das Kampfsystem einfach nicht :-\

Kann mir das bitte mal einer erklären? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ein Kampf in AC ablaufen soll.

Ich glaube derartige Probleme mit einem Regelsystem wie bei AC hatte ich noch nie ::) :(

ich bin echt schier am verzweifeln :'(
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:55 von Jens »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #1 am: 11.10.2005 | 21:02 »
Wo genau liegen denn deine Probleme? Ich find das AC Regelsystem eigentlich erfrischend einfach und eindeutig, wenn man mal so Horrorsysteme wie zB Shadowrun damit vergleicht....


Kurz gefasst siehts so aus:
Jeder Würfelt Initiative.
Dann wird der reihe (der Langsamste zuerst) nach angekündigt was jeder einzelne tun will.
Und dann wirds der reihe nach (diesmal umgekehrt. also der Schnellste zuerst) getan.
Attacke = 2W10+Skill+Attributsbonus und dieser Wert muss >= des VW (Verteidigungswert) des Ziels sein, um zu treffen.
Trifft eine Attacke, würfelt man den Schaden der Waffe (ggf + Stärkebonus), zieht die Panzerung von dem Wert ab und zieht den Rest (falls es einen gibt) von den Lebenspunkten ab.
Dann ist der nächste dran.
Das ganze wiederholt sich bis zum Ende des Kampfes. Und das wars auch schon (Optionale Kampfregeln wie zB Trefferlokationen, Gezielte Angriffe usw mal aussen vor)

Raven

  • Gast
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #2 am: 11.10.2005 | 21:13 »
Ein Beispiel:
Gimli, seines Zeichens Zwergen mit den kampfrelevanten Werten[Initative Bonus: 0, Verteidigungswert 14, Waffenwert 8 bei einem Schaden von 2w10+2 und einem Rüswert von 2] hat sich aus Jähzorn mit Grishnack, einem wackeren Orken angelegt, der sich im Kampf auf die Werte[Initative Bonus: 2, Verteidigungswert 16, Waffenwert 6 bei einem Schaden von 1w10+4 und einem Rüstwert von 1] stützt. Beide stehen sich in einem offenen Gefecht gegenüber, sodass keine Seite einen Überraschungsbonus auf die Initative erhält.

Gimli würfelt eine 7, Grishnack eine 6 und sagt deswegen zuerst an was er tut.
Gimli hat dadurch Initative 7(7+0), Grishnack 8(6+2) und schlägt deswegen zuerst zu.

Gimli entschließt sich dazu, seine Axt blindwütig(+2 Schaden, +2 Trefferwurf) in den Leib des Orkes zu schlagen. Da Grishnack jedoch schneller war als Gimli, erahnt er Gimlis Vorhaben und entschließt sich dazu, den Hieb zu parrieren.

Da Girshnack keine Aktivaktion hat, darf Gimli zuschlagen.

Er würfelt eine 4 und eine 8(=12) bei seinem Trefferwurf, und darf 8(seinen Waffenwert) auf diesen Wurf addieren um Grishnack zu treffen. Dies gelingt ihm, da 20 größer als 16(Grishnacks Verteidigungswert) ist. Nun darf der Ork parrieren:

Er würfelt eine 6 und eine 2(8 ), und darf 6(seinen Waffenwert) aufg diesen Wurf addieren um Gimlis Hieb zu parrieren. Dies gelingt ihm nicht, da 20(Gimlis Wurf) größer ist als 14(Grishnacks Wurf).

Also erleidet Grishnack den Schaden der Axt; Noch fragen?

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #3 am: 11.10.2005 | 21:19 »
[...]
Gimli würfelt eine 7, Grishnack eine 6 und sagt deswegen zuerst an was er tut.
Gimli hat dadurch Initative 7(7+0), Grishnack 8(6+2) und schlägt deswegen zuerst zu.
[...]

Welcher Regelstelle entnimmst du, dass der Initiative Bonus beim Agieren hinzugezählt wird, beim Ansagen allerdings nicht?

In deinem Beispiel hat Gimli inklusive der Initiativeboni ne 7 und Grishnack ne 8, also muss Gimli zuerst ansagen, was er tun will, danach Grishnack. Grishnack führt seine Aktion als erster durch und wenn Gimli dann noch lebt, ist er dran.

Raven

  • Gast
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #4 am: 11.10.2005 | 22:01 »
Ah, Ist ein wenig verrutscht im Eifer des Gefechts ;)
Richtig müsste es lauten:
---
Gimli würfelt eine 7, Grishnack eine 6.
Gimli hat dadurch Initative 7(7+0) und muss zuerst ansagen was er tut, Grishnack 8(6+2) und sagt erst nach Gimli an was er tut, und darf zuerst agieren.
---
Danke für den Hinweis.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #5 am: 11.10.2005 | 22:18 »
Also Ini würfel : 2W10+Attributsbonus+sonst. das weiss ich.

Ich weiss auch, dass derjenige mit der niedersten Ini zuerst ansagen muss, was er tut, und dass der mit der höchsten Ini dann zuerst agieren darf. Mir geht es eigentlich hauptsächlich um die Aktionen im Kampf. Also hab ich das richtig verstanden, dass jeder Charakter nur eine Aktion hat?( Äh lassen wir jetzt mal die " freien Aktionen " durch Magie-und Kampfschulen weg.) Wenn er zwei Aktionen machen will, dann kriegt er ja einen Malus von -4 auf beide Aktionen.
(Halte ich persönlich für  :gaga:, kann ich nicht nachvollziehen). Ich versteh den Verlauf des Kampfes nicht.
Helft mir bitte mal mit einem Beispiel, die Leute im AC-Forum waren dazu leider nicht in der Lage :(.

Also folgendes Beispiel: Wir haben einen Zwerg, einen Menschen und einen Troll.

Ini des Zwerges =7
Ini des Menschen =10
Ini des Trolles =12.

So. der Zwerg muss als erstes sagen was er tut. Folgendes: Muss er jetzt, gleich wenn er dran ist, alle Aktionen aufsagen, die er in dem Kampf machen will?  Kann er auch sagen, ich warte ab, was der Mensch und der Troll machen und entscheide dann, was ichn tue?

Der Troll darf als erster handeln, und greift den Menschen an. Der Mensch verteidigt sich. Das kostet beide eine Aktion, wenn ich die Regeln richtig verstanden habe. So, danach ist der Zwerg dran. Wenn der Zwerg jetzt den Menschen angreifen will, kriegt er dann einen Malus von -4, weil er ja seine erste Aktion mit abwarten verbracht hat? Oder aber wenn der Mensch jetzt nach der Verteidgung einen Gegenangriff auf den Troll starten will, erhält er dann einen Malus von -4 auf den Angriff?
Oder aber hätte der mensch bereits in seiner ersten Aktion ankündigen müssen, dass er sich verteidigen, und danach einen Gegenangriff (auf den Troll ) starten will, und hätte dann -von vorneherein-auf beide Aktionen einen Malus von -4 erhalten?

Ich weiss, das ein Char maximal 3 Aktionen gleichzeitig in einem Zug machen kann. Aber was ist ein Zug? Wie lange geht er? Ist das AC-Kampfsystem nicht irgednwie unterteilt in Kampfphasen bzw. Segmente (wie bspweise 7th Sea oder Deadlands)? Weil....ok, der zwerg war dran, hat eine Aktion ausgegeben, der Mensch war dran hat eine Aktion ausgegeben, der Troll war dran hat eine Aktion ausgegeben. Und wie gehts nun weiter? Wann ist denn eine Kampfrunde zu Ende? Wird irgendwann auch mal (wie z.B. in 7th Sea oder Deadlands) auch mal eine neue Ini ausgewürfelt, weil man quasi in eine neue Kampfrunde kommt?
Kann man seine Aktion auch zurückbehalten (wie z.B. in 7thSea oder Deadlands), um z.B. zwischendurch mal anzugreifen, auch wenn man eigentlich gar nicht dran wäre (so ne Art Karte im Ärmel à la Deadlands)...

Fragen über Fragen, die mir weder das GRW noch die Leute im AC-Forum beantworten konnten :(
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #6 am: 11.10.2005 | 22:30 »
Also Ini würfel : 2W10+Attributsbonus+sonst. das weiss ich.

Ich weiss auch, dass derjenige mit der niedersten Ini zuerst ansagen muss, was er tut, und dass der mit der höchsten Ini dann zuerst agieren darf. Mir geht es eigentlich hauptsächlich um die Aktionen im Kampf. Also hab ich das richtig verstanden, dass jeder Charakter nur eine Aktion hat?( Äh lassen wir jetzt mal die " freien Aktionen " durch Magie-und Kampfschulen weg.) Wenn er zwei Aktionen machen will, dann kriegt er ja einen Malus von -4 auf beide Aktionen.
(Halte ich persönlich für  :gaga:, kann ich nicht nachvollziehen).
Wieso, in begrenzter Zeit kann man eben nur eine Aktion durchführen, wenn man zwei dinge tun will, ist die wahrscheinlichkeit bei beiden zu scheitern größer. Oder kannst du in 3 Sekunden problemlos Schlagsahne rühren und GLEICHZEITIG Kaffeepulver überbrühen?


Zitat
Ich versteh den Verlauf des Kampfes nicht.
Helft mir bitte mal mit einem Beispiel, die Leute im AC-Forum waren dazu leider nicht in der Lage :(.

Also folgendes Beispiel: Wir haben einen Zwerg, einen Menschen und einen Troll.

Ini des Zwerges =7
Ini des Menschen =10
Ini des Trolles =12.

So. der Zwerg muss als erstes sagen was er tut. Folgendes: Muss er jetzt, gleich wenn er dran ist, alle Aktionen aufsagen, die er in dem Kampf machen will?
Ja muss er

Zitat
Kann er auch sagen, ich warte ab, was der Mensch und der Troll machen und entscheide dann, was ichn tue?
Nein, denn die Beiden reagieren zu schnell für ihn, darum kann er ihre Aktionen nicht als Entscheidungsgrundlage für seine Aktion(en) herranziehen.

Zitat
Der Troll darf als erster handeln, und greift den Menschen an. Der Mensch verteidigt sich. Das kostet beide eine Aktion, wenn ich die Regeln richtig verstanden habe. So, danach ist der Zwerg dran. Wenn der Zwerg jetzt den Menschen angreifen will, kriegt er dann einen Malus von -4, weil er ja seine erste Aktion mit abwarten verbracht hat?
Nein, denn er kann nicht abwarten. Abwarten (seine Aktion hinauszögern kann nur der, der eine höhere Ini hat und dann kostet ihn das auch keine Aktion).

Zitat
Oder aber wenn der Mensch jetzt nach der Verteidgung einen Gegenangriff auf den Troll starten will, erhält er dann einen Malus von -4 auf den Angriff?
Ja, tut es, vorrausgesetzt er hat beides in der Ankündigungsphase auch angekündigt.

Zitat
Oder aber hätte der mensch bereits in seiner ersten Aktion ankündigen müssen, dass er sich verteidigen, und danach einen Gegenangriff (auf den Troll ) starten will, und hätte dann -von vorneherein-auf beide Aktionen einen Malus von -4 erhalten?
Exakt dieses.

Zitat
Ich weiss, das ein Char maximal 3 Aktionen gleichzeitig in einem Zug machen kann. Aber was ist ein Zug? Wie lange geht er? Ist das AC-Kampfsystem nicht irgednwie unterteilt in Kampfphasen bzw. Segmente (wie bspweise 7th Sea oder Deadlands)? Weil....ok, der zwerg war dran, hat eine Aktion ausgegeben, der Mensch war dran hat eine Aktion ausgegeben, der Troll war dran hat eine Aktion ausgegeben. Und wie gehts nun weiter? Wann ist denn eine Kampfrunde zu Ende? Wird irgendwann auch mal (wie z.B. in 7th Sea oder Deadlands) auch mal eine neue Ini ausgewürfelt, weil man quasi in eine neue Kampfrunde kommt?
Der Kampf bei AC ist in Kampfrunden eingeteilt. Jede Kampfrunde dauert ca 3-5sekunden und ist zuende, wenn jeder am Kampf beteiligte seine Angekündigte Aktion auch durchgeführt hat. Danach wird eine neue Initiative gewürfelt und das ganze beginnt von vorne.

Zitat
Kann man seine Aktion auch zurückbehalten (wie z.B. in 7thSea oder Deadlands), um z.B. zwischendurch mal anzugreifen, auch wenn man eigentlich gar nicht dran wäre (so ne Art Karte im Ärmel à la Deadlands)...
Ja kann man. Wenn man zB eine 12er Ini hat und der andere hat eine 8er. Der mit der 8er Ini kündigt an "Ich geh durch die Tür und greif den ersten an, den ich sehe." Der mit der 12er Ini steht auf der anderen Seite der Tür und sagt "ich warte bis einer durch die Tür kommt und hau den dann um". Bei Iniphase 12 passiert also nix, weil der mit der 12er Ini wartet und der mit der 8er noch ned dran ist. Gleiches bei Iniphase 11,10 und 9. In Phase 8, wäre jetzt der andere dran und tritt durch die Tür. In dem moment ergreift der 12er seine Aktion und unterbricht den anderen indem er ihm eine rein haut.

Zitat
Fragen über Fragen, die mir weder das GRW noch die Leute im AC-Forum beantworten konnten :(
Also ich find das GRW doch recht eindeutig. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiter helfen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #7 am: 11.10.2005 | 23:04 »
@ComStar: Ja, du konntest mir helfen, mir ist nun einiges klarer.

Aber z.B. dass die Kampfrunde unterteilt ist in Phasen...darüber finde ich nichts im GRW

oder auch, dass der derjenige, der eine höhere Ini hat, seine Aktion zurückbehalten kann, darüber finde ich im GRW absolut nichts!


*puh*...das ist echt verdammt harter Tobak...da liest man voller Begeisterung die Geschichte Kreijjors, sowie die Länderbeschreibungen, die Rassenbeschreibungen...und dann liest man das Kampfsystem, die Vorfreude verfliegt, und man überlegt sich echt, ob man das Buch nicht wieder verkaufen soll ::)

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #8 am: 11.10.2005 | 23:14 »
Freut mich.

@Phasen & Hinauszögern
Naja ok, es mag vielleicht nicht explizit im Buch drin stehen (und da bin ich mir nichtmal so sicher), aber man kennt das doch von anderen Systemen. Shadowrun Beispielsweise. Da wird auch vom höchsten Iniwert runtergezählt und man kann seine Aktion hinauszögern.
Das GRW ist sicher weit davon entfernt perfekt zu sein. Mich selbst ärgern viele Kinderkrankheiten darin zT sehr, aber ich finde das kann man den Machern wirklich nachsehen. Immerhin ist es ihr erstes Werk und man muss auch Fehler machen, um aus ihnen lernen zu können.

Einfach bei Unklarheiten seitens des Buchs den GMV einschalten.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #9 am: 11.10.2005 | 23:51 »
Freut mich.

@Phasen & Hinauszögern
Naja ok, es mag vielleicht nicht explizit im Buch drin stehen (und da bin ich mir nichtmal so sicher), aber man kennt das doch von anderen Systemen. Shadowrun Beispielsweise. Da wird auch vom höchsten Iniwert runtergezählt und man kann seine Aktion hinauszögern.
Das GRW ist sicher weit davon entfernt perfekt zu sein. Mich selbst ärgern viele Kinderkrankheiten darin zT sehr, aber ich finde das kann man den Machern wirklich nachsehen. Immerhin ist es ihr erstes Werk und man muss auch Fehler machen, um aus ihnen lernen zu können.

Ich spiele kein Shadowrun. Aber ich kenne Systeme, in dene es so ähnlich funktioniert mit dem Ini-System (wie in AC). Nur handhaben die das anders mit dem Kampfverlauf (und die machen das imho besser). Mag vielleicht daran liegen, dass diese Systeme die Anzahl der Kampfrunden vom Ini-Wert abhängig machen. Und bei den Systemen ist es eigentlich auch so, dass die Kämpfe in Spielzeit in einem Bruchteil von Sekunden ablaufen.
Nimm z.B. 7th Sea. Wenn du da mit Panache 3 4,4,5 würfeslt, dann hast du 2 Aktionen in 4-ohne einen Malus dafür zu bekommen. Wenn du in Deadlands die Kreuz und Pik 9 hast, dann haste halt 2 Aktionen in dem Segment, und kriegst auch keinen Malus dafür. Was mich glaube ich eher wurmt ist dieses " vorher ansagen müssen" oder " vorher festlegen müssen" was ich jetzt im Kampf mache. Sind wir hier bei einem Rollenspiel oder bei der taktsichen Ausarbeitung eines Schlachtplans?
Wenn ich dann also ne nieder Ini habe, habe ich keinerlei Möglichkeiten während des Kampfes irgendwie zu agieren, sondern ich kann nur reagieren, und das auch noch ganz zum Schluss. Ich kann nichts machen und bin mehr oder weniger zum Zuschauen verdammt ("passive Mitarbeit" wäre da wohl noch milde ausgedrückt).

Und wenn ich dann noch beim Kampf lese, dass man Aktionen dafür ausgeben muss, um während des Kampfes miteinander reden zu können :gaga:...ah da hört einem doch alles auf >:(

AC erinnert mich irgendwie an das gute,alte Fallout für den PC. Atmosphäre, Hintergrund, die Welt...richtig gut. Und dann beim Kampfsystem...wenn de dich halt verklickt hast, und 7 statt 6 Felder vor bist, dann war's das halt, den Zug rückgängig machen ging net....


Zitat
Einfach bei Unklarheiten seitens des Buchs den GMV einschalten.

Das habe ich jetzt geflissentlich mal überlesen
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #10 am: 12.10.2005 | 00:03 »
[...]Was mich glaube ich eher wurmt ist dieses " vorher ansagen müssen" oder " vorher festlegen müssen" was ich jetzt im Kampf mache. Sind wir hier bei einem Rollenspiel oder bei der taktsichen Ausarbeitung eines Schlachtplans?
Wenn ich dann also ne nieder Ini habe, habe ich keinerlei Möglichkeiten während des Kampfes irgendwie zu agieren, sondern ich kann nur reagieren, und das auch noch ganz zum Schluss. Ich kann nichts machen und bin mehr oder weniger zum Zuschauen verdammt ("passive Mitarbeit" wäre da wohl noch milde ausgedrückt).

Naja, ne langsame Ini entspricht halt ner langsamen Reaktion. Man handelt, ohne wirklich zu erfassen, was andere vor haben (man sagt an, was man tun will, bevor man weiss was die anderen vor haben). Man agiert einfach, und reagiert nicht auf andere.
Im Gegenzug bedeutet eine hohe Initiative eine hohe Reaktion und das man die Situation voll erfasst hat. Man muss nicht blind agieren, sondern kann auf die geplanten Aktionen anderer reagieren. (man darf abwarten was die anderen Ansagen und kann drauf reagieren.)
Inplay sieht das in etwa so aus 2 Leute stehen sich gegenüber. Einer hat eine höhere Initiative (reagiert also besser) und sieht das der andere zum ausfall ansetz, also kann er dem Schlag (den er kommen sieht) ausweichen, ihn parieren oder nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" dem Schlag zuvorkommen und den Angreifer zuerst eine reinhauen. => Er sagt als 2. an, handelt aber als 1.


Zitat
Und wenn ich dann noch beim Kampf lese, dass man Aktionen dafür ausgeben muss, um während des Kampfes miteinander reden zu können :gaga:...ah da hört einem doch alles auf >:(
Das ist doch bei allen RPGs so. Einfache kurze Befehle und Worte die man in 3-5 Sekunden rausbrüllen, -flüstern oder sprechen kann, sind ne freie Aktion (keine Mali) alles was irgendwie komplexer ist und nicht in 5 Sekunden nebenbei auszusprechen ist, zählt als Aktion.
Mir fällt zZ fast kein System ein, bei dem das anders wäre.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #11 am: 12.10.2005 | 00:55 »

Das ist doch bei allen RPGs so. Einfache kurze Befehle und Worte die man in 3-5 Sekunden rausbrüllen, -flüstern oder sprechen kann, sind ne freie Aktion (keine Mali) alles was irgendwie komplexer ist und nicht in 5 Sekunden nebenbei auszusprechen ist, zählt als Aktion.
Mir fällt zZ fast kein System ein, bei dem das anders wäre.


Du hast vermutlich noch nie 7th Sea gespielt. Und in Deadlands bspsweise findet sich meines Wissens auch keine solche Regelung, dass man eine Aktion ausgeben muss, um seinen Kumpanen oder dem Schurken gegenüber mehr als einen Satz zu sagen.

SC1 zu SC2: " Hey, in Deckung!!!!...Hinter dir läuft einer!"
SL: " Geht Nicht!"
SC1: " Wieso?"
SL: " Weil das zwei Sätze waren, und du für den Satz " Hinter dir läuft einer " hättest noch eine Aktion ausgeben müssen, aber du schon in diesem Zug bereits 3 Aktionen ausgegebn hast, ist das leider nicht mehr möglich..."
*rofl* :gaga:*rofl* :gaga:
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #12 am: 12.10.2005 | 09:08 »
Wer zwingt dich eigentlich AC zu spielen?
Oder anders gefragt: wer zwingt dich AC SO zu spielen?

Ich weiss nicht, ich hab in meiner Sammlung inzwischen so ca 25-30 verschiedene Systeme, die mir alle mehr oder weniger gefallen. Bei dem einen gefällt mir der Hintergrund besser. Bei nem anderen das System und bei wieder einem anderen gefällt mir einfach der Schreibstil im GRW.
Aber immer wenn mir was nicht gefällt, und es gibt in fast allen Systemen immer irgendeine Kleinigkeit die mir nicht gefällt oder mir unlogisch erscheint, ändere ich es. Ist ja das gute Recht des SLs,
Ich weiss das du weisst, das man nicht sklavisch an den Regeln kleben muss... aber hier im Forum erweckst du zZ den Eindruck, als wüsstest du es nicht.  ::) Sorry.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #13 am: 12.10.2005 | 09:23 »
Wer zwingt dich eigentlich AC zu spielen?
Oder anders gefragt: wer zwingt dich AC SO zu spielen?
??? Niemand zwingt mich dazu, auch nur irgeneind RPG zu zocken. Zunächst mal zwingen mich die Regeln, AC so zu spielen. Ich spiele immer erst nach den offiziellen Regeln, weil sich da dann erst herauskristallisiert, wie, was und ob man überhaupt etwas ändern muss.

Zitat
Ich weiss nicht, ich hab in meiner Sammlung inzwischen so ca 25-30 verschiedene Systeme, die mir alle mehr oder weniger gefallen. Bei dem einen gefällt mir der Hintergrund besser. Bei nem anderen das System und bei wieder einem anderen gefällt mir einfach der Schreibstil im GRW.
Aber immer wenn mir was nicht gefällt, und es gibt in fast allen Systemen immer irgendeine Kleinigkeit die mir nicht gefällt oder mir unlogisch erscheint, ändere ich es. Ist ja das gute Recht des SLs,
Ich weiss das du weisst, das man nicht sklavisch an den Regeln kleben muss... aber hier im Forum erweckst du zZ den Eindruck, als wüsstest du es nicht.  ::) Sorry.

Vermutlich hast du diesen Thread nicht gelesen, sonst würdest du sowas vermutlich nicht schreiben. Man beachte auch mein letztes Posting, oder aber S.113 im AC GRW zum Thema Goldene Regel Und bevor ich irgendwelche Regeln verändere, muss ich die Regeln zunächst mal kennen, und mich mit ihnen auseinander setzen, oder?
« Letzte Änderung: 12.10.2005 | 10:50 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #14 am: 12.10.2005 | 10:35 »
??? Niemand zwingt mich dazu, auch nur irgeneind RPG zu zocken. Zunächst mal zwingen mich die Regeln, AC so zu spielen. Ich spiele immer erst nach den offiziellen Regeln, weil sich da dann erst herauskristallisiert, wie, was und ob man überhaupt etwas ändern muss.
Ich kann dir da voll und ganz zustimmen. Die Kampf-Regeln sind etwas gewöhnungsbedürftig und am Anfang ist es ratsam einen Spieler/SL zu haben der sich da gut auskennt. Denn auch wenn die Regeln recht simpel sind und Gefechte recht schnell (im Vergleich zu anderen mir bekannten RPG´s) sind, kann man durch die ganzen Kampfoptionen und Techniken am Anfang recht schnell ins schwitzen kommen.
Das einzige das ich ab und an anders handhabe als die Regeln es vorschreiben ist die Initiative-Regel, da es mit mehreren SC´s lange dauert bis alle angekündigt haben. Doch bisher habe ich keine gut funktionierende andere Lösung gefunden, so dass ich nur bei langen Gefechten/ Zeitknappheit darauf verzichte.
Außerdem habe ich hier und da die Regeln ergänzt, so dass es z.B. möglich ist ein Trollhorn, einen Zwergenbart oder einen Kraskschwanz anzugreifen ...


[...] Man beachte auch mein letztes Posting, oder aber S.113 im AC GRW zum Thema Goldene Regel Und bevor ich irgendwelche Regeln verändere, muss ich die Regeln zunächst mal kennen, und mich mit ihnen auseinander setzen, oder?
Ja, die Goldene Regel ist etwas was ich in anderen RPG´s auch mache, auch wenn sie dort nicht im Regelwerk verankert ist :)
Vielleicht sollte man mal bei Gelegenheit eine ausführliche Erklärung der Kampfregeln anlegen und hier dazufügen:
Regel-FAQ im FanForum
Schau da doch mal rein. (Bisher habe ich dort nur Dinge reingestellt, die von NaSta abgesegnet/beantwortet wurden.)

mfg

USUL

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #15 am: 12.10.2005 | 13:08 »
okay , ich bin jetzt etwas weiter....bei der Char-Erschaffung.

also 40 Punkte darf man auf die Eigenschaften verteilen, aber keine Eigenschaft darf über 8 sein, hab ich das richtig verstanden?

dann: 30 Zusatzpunkte für Vorzüge, Schwächen und Fertigkeiten...

also eine Charaktereschaffung mit insgesamt 70 CP, seh ich das richtig?

Wieviele Waffen darf ein Char denn zu Anfang nehmen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #16 am: 12.10.2005 | 13:15 »
40 Punkte für Attribute, dabei ist das verhältnis bis 8 1:1, die Punkte 9 und 10 kosten je 2:1.
Dann hat man 40 Punkte für Fertigkeiten, da dann aber keine höher als 5.
Die Zusatzpunkte sind für den Rest da, hiermit kann man auch Fertigkeiten auf 6 und höher kaufen (bis 10, im Verhältnis 1:1) etc
Waffen? Also bei uns nach Meisterentscheid, da ansonsten grob schwachsinnig ab und an
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #17 am: 12.10.2005 | 13:29 »
40 Punkte für Attribute, dabei ist das verhältnis bis 8 1:1, die Punkte 9 und 10 kosten je 2:1.
Dann hat man 40 Punkte für Fertigkeiten, da dann aber keine höher als 5.
Die Zusatzpunkte sind für den Rest da, hiermit kann man auch Fertigkeiten auf 6 und höher kaufen (bis 10, im Verhältnis 1:1) etc
Waffen? Also bei uns nach Meisterentscheid, da ansonsten grob schwachsinnig ab und an

Ja, aber was sind denn nun diese Zusatzpunkte ??? Sind das 30 CP, die man zusätzlich zu den 80 CP (40 für Eigenschaften, 40 für Fertigkeiten)kriegt ??? also wenn man alle CP zusammen nimmt eine Charerschaffung mit 110 CP, oder wie? Oder setzten sich diese 30 CP iregdnwie anderes zusammen, ausser dass man sie einfach zur Verfügung hat?

und was kostet es denn, eine Schwertkampfschule zu kaufen? Und welchen Rang in dieser Schwertkampfschule darf der Char bei Erschaffung maximal haben? Bei der Magieschule ist es ja angegeben, aber bei der Schwertkampfschule fehlt das irgendwie
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #18 am: 12.10.2005 | 13:33 »
okay , ich bin jetzt etwas weiter....bei der Char-Erschaffung.

also 40 Punkte darf man auf die Eigenschaften verteilen, aber keine Eigenschaft darf über 8 sein, hab ich das richtig verstanden?
Nein, bis 8 darfst du die Eigenschaften zu normalen Kosten kaufen, darüber hinaus kosten sie jeweils einen Punkt mehr(der 9te Eigenschaftspunkt reduziert den Attributspool um 10, der 10te Eigenschaftspunkt kostet dich 12 Punkte aus diesem Attributspool. Danach werden noch die Attributsmodifikatoren der "Rassen" aufegrechnet.

Zitat
dann: 30 Zusatzpunkte für Vorzüge, Schwächen und Fertigkeiten...

also eine Charaktereschaffung mit insgesamt 70 CP, seh ich das richtig?
Nein, die Punkte sind allesamgt getrennt zu sehen. Nachdem du Attribute gekauft hast, hast du erstmal IIRC 30 Punkte mit denen du Fertigkeiten von 0 bis 5 Steigern kannst. Danach hast du 30 Punkte(+maximal 20 Punkte aus Nachteilen) für die du Schulen & Vorteile kaufen kannst; Du kannst auch Fertigkeiten davon kaufen, bis du bei der 10 ankommst(und dann erst werden die Modifikatoren aus Attributen/Schulem/etc. auf die Fertikeit eingerechnet, so das du auch über 10 kommen kannst).

Zitat
Wieviele Waffen darf ein Char denn zu Anfang nehmen?
Soviele er sich leisten kann.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #19 am: 12.10.2005 | 13:44 »
Ja, aber was sind denn nun diese Zusatzpunkte ??? Sind das 30 CP, die man zusätzlich zu den 80 CP (40 für Eigenschaften, 40 für Fertigkeiten)kriegt ???
Ja.
Zitat
also wenn man alle CP zusammen nimmt eine Charerschaffung mit 110 CP, oder wie?
Nein, alle Punkte sind einzeln zu sehen und haben ihre eigenen Beschränkungen(Wenn du z.B. alle ZP in Attribute investierst hast nur 3 Punkte gewonnen).

Zitat
und was kostet es denn, eine Schwertkampfschule zu kaufen? Und welchen Rang in dieser Schwertkampfschule darf der Char bei Erschaffung maximal haben? Bei der Magieschule ist es ja angegeben, aber bei der Schwertkampfschule fehlt das irgendwie
Jede Stufe kostet 8 Punkte die man nur von den Zusatzpunkten(die Dinger von denen man 30 erhält und die sich durch NAchteile aufstocken lassen) bezahlen kann. Das Maximum des Ranges ist nur durch die den Vorrat an Zusatzpunkten beschränkt(Wenn man als Mensch Maximale Nachteile niemmt kommt man wohl auf 7, als Nichtmensch auf 6).
« Letzte Änderung: 12.10.2005 | 13:46 von ragnar »

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #20 am: 12.10.2005 | 13:46 »
Man kann auch bist Stufe neun kommen als Mensch  ::)
aber ansonsten hat man nicht 40 Punkte für Fertigkeiten? Oder irre ich mich, habe das Buchnicht zur Hand
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #21 am: 12.10.2005 | 13:47 »
Man kann auch bist Stufe neun kommen als Mensch  ::)
Bei der Charaktererschaffung und mit dem GRW?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #22 am: 12.10.2005 | 13:53 »
Ja. Nein, alle Punkte sind einzeln zu sehen und haben ihre eigenen Beschränkungen(Wenn du z.B. alle ZP in Attribute investierst hast nur 3 Punkte gewonnen). 
ok, das habe ich jetzt verstanden, danke.

Zitat
Jede Stufe kostet 8 Punkte die man nur von den Zusatzpunkten(die Dinger von denen man 30 erhält und die sich durch NAchteile aufstocken lassen) bezahlen kann. Das Maximum des Ranges ist nur durch die den Vorrat an Zusatzpunkten beschränkt(Wenn man als Mensch Maximale Nachteile niemmt kommt man wohl auf 7, als Nichtmensch auf 6).

das heisst also, wenn ich von " Florentine" die ersten 3 Stufen können will, dann kostet mich das 24 von den 30 Zusatzpunkten?

@ToS: man hat 40 Punkte für die Eigenschaften, 40 Punkte für Fertigkeiten, und 30 Zusatzpunkte für Magie-und Kampfschulen, Vorzüge&Schwächen, sowie "Attributs&Fertigkeitsboostungen"
                   
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #23 am: 12.10.2005 | 13:55 »
das heisst also, wenn ich von " Florentine" die ersten 3 Stufen können will, dann kostet mich das 24 von den 30 Zusatzpunkten?
Ja

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fragen eines AC-Neulings
« Antwort #24 am: 12.10.2005 | 13:59 »
ok. sorry...das steht ja doch im GRW drin...ich hab das vorher wohl irgendwie überlesen ~;P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."