Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[Dark Ages] Erfahrungen
Schattenkatze:
--- Zitat ---Hat man einen Geschichtsstudenten als Spieler, der Meister ist allerdings nur Mittelalterlaie, dann bereitet man besser Popcorn für den Abend vor.
Weil entweder kennt der Typ bereits den gesammten Plot da der Meister vorher bei ihm um Erlaubnis fragen musste, ob das historisch so korrekt ist oder wenn der Meister sein Ding durchzieht, kann darauf gefasst sein, dass der Student bei der ersten Abweichung aufspringt und der Meister sollte dann besser die Quellenangabe im DA Buch bereit haben oder der Student wird dir lang und breit erklären, warum das gerade nicht so sein kann. Der Meister sollte dann besser schnell einknicken oder man hat anstelle von Vampiren im Mittelalter eine Grundsatzdiskussion warum historische Authentizität wichtig ist und man es nicht falsch machen sollte sonst verbreitet sich dieses falsche Bild so fort und ehe man sich versieht ist der Pizzabote da bringt das Nachtmahl zum live Realitytv.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich nun auch nicht bestätigen. Ich bin studierte Historikerin und Spielerin, und mehr als alle ganz viele Sitzungen mal kurz einen Einwurf, dass es etwas (vermutlich) nicht nicht gibt, habe ich da nie einzubringen.
Ich sehe unsere Dark Ages Runde von Vampire - wir spielen OT seit 20011, IT haben wir immerhin fast 500 Jahre geschafft - aber auch als ganz klar nicht reales Mittelalter, das dem Spiel-Hintergrund angepasst ist (und auch das nicht zwingend), in dem ja nun auch Ereignisse und Personen der Geschichte im Sinne des Settings umgedeutet werden, und das als Bühne für unser Spiel gilt und wir da durchaus unsere eigen Vorstellungen mit reinbringen können. Das ist auch von meiner Seite aus alles ganz entspannt und so auch gewünscht.
Ich für meinen Teil nutze gerne historische Begebenheiten für die Zeitintervalle, die IT übersprungen werden, um sie dann für Erlebnisse meines Charakters zu verwursten, das war es aber auch schon so ziemlich, und das geschieht dann aus persönlicher Neigung.
Ansonsten haben wir die Bücher aus 2 älteren Editionen (und mittlerweile durch den Kick-Starter auch die V20 Edition, aber die haben wir noch nicht auch noch benutzt), und bei nicht übereinstimmenden Regeln, was dann schon mal vorkommt, entscheiden wir uns als Gruppe für die, die uns mehr zusagt, oder passen es als Regel im Zweifelsfall auch als Hausregel an.
Plotarmor hatte bislang niemand. Einen (nicht historischen) NSC hat es mal bei frühzeitig erwischt. Der SL lachte damals und sagte, die Chronik sähe vor, dass der das überlebt, damit er Jahrhunderte später noch mal Terz machen kann.
Diese Stelle haben wir mittlerweile (OT nach recht vielen Jahren, IT nach Jahrhunderten) sogar mittlerweile erreicht.
Undwiederda:
Ich habe es damals gefeiert einen Geschichtsstudenten in der Gruppe zu haben. A) hat er sich gefreut, wenn paar Dinge eben benutzt worden sind und B) konnte er mir akkurate Karten besorgen.
Ich finde es gibt genug vampirische Konflikte die man ganz gut einbauen kann.
Ich mag den Baali vs Salubri Konflikt und benutze die Baali gerne als Feinde.
Dann Ventrue vs Tzimisce oder vs Lasombra. Ich habe im Bistum Würzburg gespielt das ein Lasombra Lehen war und die anderen großen Städte und der feindliche Bischof war Ventrue, das führt auch zu schönen Reibereien.
In Spanien und im heiligen Land kann man den Konflikt des Glaubens natürlich noch schön benutzen
und die Wege sind an sich ja schon Feind genug Himmel vs Sünde, Menschlichkeit vs Tier und der Weg der Könige obendrauf
Supersöldner:
ich fand beim lesen jetzt die Vampir Variante jetzt nicht so toll warte ob es nach der W20 Übersetzung auch hierfür die Werwolf Variante deutsch geben wird.
unicum:
Wir haben damals die erste Variante gespielt und ich fand es klasse.
Wir haben irgednwie in Konstantinopel / Byzanz gespielt "kurz (*)" vor dem Fall, war klasse - ich weis aber auch nicht mehr so recht ob es klasse war wegen dem System - gut das war recht "chruncy" und auch der "besuch" beim "Lair" eines "Child" von Tzsimishe war "spuky".
Aber eigentlich bin ich der Meinung das man mit fast jedem System mit den "richtigen" Leuten klasse Rollenspiel machen kann.
schlussendlich scheiterte es aber wohl daran das der SL nicht mehr so recht wusste was er uns an herrausforderungen stellen konnte und es abgebrochen hat.
Undwiederda:
Die Disziplinen können recht schnell ziemlich stark werden
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln