Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[Dark Ages] Erfahrungen

<< < (7/7)

Teylen:

--- Zitat von: Oasenseppel am  3.04.2020 | 19:33 ---Es ist wirklich sehr wichtig, dass geschichtlich wenig bewanderte Menschen nicht mit Menschen spielen, die sich sehr gut auskennen. Dafür ist das Setting halt zu nah an unserer Welt. Man nimmt sich sonst gegenseitig den Spaß aufgrund völlig abweichender Erwartungshaltungen.
--- Ende Zitat ---
Das oder die "sich sehr gut auskennen" verkneifen sich den Hinweis auf die Realität in einem Urban Fantasy Setting wo im "Mittelalter" Vampire rumfleuchen.
Ich kenne mich bspw. auch gut mit Computer-Programmierung, Datenbank und Hacking aus, dennoch dürfen Spieler hacken als wären sie Felicity in Arrow (bzw. als würde so Hacking funktionieren). ^^;

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Teylen am 15.04.2020 | 12:50 ---Ich kenne mich bspw. auch gut mit Computer-Programmierung, Datenbank und Hacking aus, dennoch dürfen Spieler hacken als wären sie Felicity in Arrow (bzw. als würde so Hacking funktionieren). ^^;

--- Ende Zitat ---

Das ist "Cinematic Hacking". Das ist mindestens genauso realistisch wie Vampire im Mittelalter.  ~;D

Bildpunkt:

--- Zitat von: Samael am  8.04.2020 | 23:24 ---Übrigens ist lange nicht jeder studierte Historiker Hoch-/Spätmittelalter-Experte. Oft haben an der Epoche interessierte Laien mehr Sachkenntnisse.

Koronus: Das kommt drauf an welche Stadt, welches Jahr und was „mehrere Generationen“ sind. Es gibt Beispiele für extrem starkes städtisches Bevölkerungswachstum auch im Mittelalter (Paris), was aber sicherlich nicht die Regel war.

--- Ende Zitat ---

Q.E.D  ;D

Bad_Data:

--- Zitat von: Samael am  8.04.2020 | 23:24 ---Koronus: Das kommt drauf an welche Stadt, welches Jahr und was „mehrere Generationen“ sind. Es gibt Beispiele für extrem starkes städtisches Bevölkerungswachstum auch im Mittelalter (Paris), was aber sicherlich nicht die Regel war.

--- Ende Zitat ---

Das war aber wohl die absolute Ausnahme.

--- Zitat von: https://www.leben-im-mittelalter.net/gesellschaft-im-mittelalter/sesshaftigkeit/die-stadt/wichtige-staedte/paris.html ---In der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts betrug die Zahl der Einwohner von Paris mehr als 100.000. Keine andere mittelalterliche Stadt konnte einen vergleichbaren Bevölkerungsreichtum aufweisen. So hatte etwa Köln als größte deutsche Stadt zur selben Zeit lediglich 35.000 Einwohner.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: https://de.wikipedia.org/wiki/Einwohnerentwicklung_von_K%C3%B6ln#Einwohnerentwicklung ---Im Hochmittelalter gewann Köln an Bedeutung, es war zeitweise neben Paris die bedeutendste Stadt Kontinentaleuropas. 1475 wurde Köln zur Freien Reichsstadt erhoben. Mit etwa 40.000 Einwohnern war es die größte Stadt im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation.
--- Ende Zitat ---

Laut der Tabelle auf Wikipedia hatte Köln erst um 1850 herum mehr als 100.000 Einwohner.

Allerdings ist die Welt der Dunkelheit kein historisch genaues Abbild unserer Welt. Warum sollte es also nicht da schon ein paar Menschen mehr gegeben haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln