Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
Dogs in the Vineyard -- Dogs in the Shadows (Cyberpunk-Stadt) LONG
Lord Verminaard:
Kleiner Kontrast zum zweiten Teil von Fredis Ratschlag: Ich würde den Glauben nicht so klar definieren. Jeder hat doch eine ungefähre Vorstellung von den fundamentalistischen amerikanischen Christen-Sekten. Das sollte reichen.
Dafür solltest du den ersten Teil von Fredis Ratschlag unbedingt beherzigen! :d Stolz, Sünde, Dämonische Angriffe, Falsche Lehre, das muss innerhalb der Gemeinschaft der Gläubigen stattfinden! Und es sind wirklich arg viele NSCs. Ich würde ein paar von den Weißen streichen. Wozu brauchst du z.B. zwei Polizeichefs?
Ich würde vielleicht sogar den ganzen Kallinowski weglassen und bei den Bordas beginnen. Ist da nicht Stolz genug?
Noch ein bisschen Color: Wie nennen die Gläubigen die Dogs? Reverend fände ich cool. Und vor allem: Was ist das Äquivalent des Mantels? Denn der Mantel ist total wichtig. Das erste, was ich mir auf einem Dogs-Charakterbogen anschaue, ist die Beschreibung des Mantels. Die sagt unheimlich viel aus.
Mann ohne Zähne:
Servus Fredi, servus Vermi :)
Viieeelen Dank für Eure Tips (jetzt muß ich mich nochmal hinsetzen und das Ding umbauen ;D)... ne, ernsthaft: Danke.
Ich bastle jetzt also nochmal, und dann stelle ich den Text nochmal rein...
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 20.10.2005 | 13:51 ---Kleiner Kontrast zum zweiten Teil von Fredis Ratschlag: Ich würde den Glauben nicht so klar definieren. Jeder hat doch eine ungefähre Vorstellung von den fundamentalistischen amerikanischen Christen-Sekten. Das sollte reichen.
--- Ende Zitat ---
Ja, stimmt, das reicht. Ich wollte nur irgendeinen Bezugspunkt. Es ist also tatsächlich so eine fundamentalchristliche Geschichte? Finde ich am Besten.
Und: merkt man eigentlich, das wir die absoluten Dogs-Fanboys sind? Ne, oder? ;)
Mann ohne Zähne:
Ihr beiden? Dogs-Fanboys?
Niemals ;D
Und, Fredi, ich muß dich enttäuschen... es stimmt tatsächlich... bitte setz' dich... die Fälle von Richter Alexander Hold sind nicht echt. Es tut mir leid (tröst, tröst). Der Richter ist schon echt, und der Staatsanwalt und der Verteidiger auch... aber alles andere...
Mann ohne Zähne:
Dogs in the Shadows: Cyberpunk
Die schwarze Bevölkerung muss in dieser düsteren Zeit zusammenhalten. Nur ihr Glaube macht sie stark. Die kleinen, ärmlichen Kirchen sind die Anlaufpunkte der Nachbarschaft in den Elendsvierteln mitten im Moloch der Großstadt. Die Leute hier sind sehr arm und arbeiten hart, um ihre Kinder zu ernähren. Sie haben Angst vor der großen bösen Welt des Kapitalismus und des weißen Mannes. Gottesfürchtigkeit und Loyalität zu ihren schwarzen Brüdern sind alles, was sie haben. Das gilt selbst für die jugendlichen Gangs auf der Straße.
Die Dogs sind megacoole Badass-Vollstrecker der Black Church of America. Sie sind auserwählte Söhne und Töchter (genau wie im echten Dogs), ausgebildet von den Spendengeldern, die sich die Gläubigen vom Mund abgespart haben, natürlich unvercybert, denn das ist Teufelswerk. Ich würde das ganze gar nicht mal so Low Supernatural aufhängen, sondern den Dogs eine heilige Macht verleihen, mit der sie gegen die dämonischen (= vercyberten) Gegner bestehen können. Ein Exorzismus könnte vielleicht buchstäblich die Cyberware aus dem Körper brennen? Hm...
Entsprechungen
Steward = Priester der örtlichen Kirche
Stadt = Nachbarschaft
Staatsgewalt = Sicherheitsdienste
Back East = die Welt der Konzerne und des Weißen Mannes
Mountain People = Leute, die noch ärmer und noch seltsamer sind (Hindus, Moslems usw.)
Possession = Cyberware
Zeremonie kann eigentlich halbwegs bleiben
Schusswaffen auch
-- NEW JERSEY --
1A STOLZ: Zwei schwarze Leiharbeiter des Ares-Konzerns, Sofia (Schwester eines SC) und Tyrone Borda, können sich und ihre beiden Babys nicht vom kargen Lohn der Firma ernähren; der reicht knapp, um die Miete der schäbigen Wohnung zu bezahlen. Sie wollen ein besseres, würdigeres Leben führen als die Menschen um sie herum.
1B UNGERECHTIGKEIT: Um dieses bessere Leben führen zu können, brauen die Bordas zuhause in kleinen Dosen eine hochtoxische Droge („Warpz“) , deren Grundstoff sie sich in winzigen Mengen auf dem Drogenmarkt selbst besorgen und dann weiterverarbeiten. Der Lohn im Konzern und das Geld aus dem Drogenverkauf sichern ihnen und den Kindern ein einigermaßen gutes Leben. Die Black Neighborhood ist arm, sehr arm. Auch Sofias Bruder Deion ist arm. Er betrachtet den unerklärlichen Wohlstand des Paars mit Neid – und will ebenso gestellt sein.
2A SÜNDE: Deion hat deshalb begonnen, schwache und wehrlose Schwarze aus der Hood zu überfallen.
2B DÄMONISCHE ATTACKEN: Die gesamte Nachbarschaft wird von einer schwarzen Bande heimgesucht, deren Mitglieder selbst drogenabhängig sind und auf der Suche nach Geld niemanden verschonen. Es wird von Opfern berichtet, die mit krankheitsverseuchten Spritzen bedroht oder sogar von ihnen infiziert wurden. Die Bande nennt sich „Sidewinders“ und trägt immer schwarze Gesichtsmasken. Auch Warpz, die Droge der Bordas, fordert immer mehr junge Tote, darunter Kinder im Schulalter.
3A FALSCHE LEHRE: Ein Opfer, das in der Nachbarschaft großes Ansehen genießt, ist Jevonte Lincoln, Vorstand der Bürgerwehr. Er gibt die Schuld an den marodierenden Gangs Reverend Lakin Rochelle, dem örtlichen Priester der Black Church of America. Lincolns Lehre: „Gott bestraft uns für die Sünden und die Schwachheit unseres Priesters“.
3B KORRUPTES VERHALTEN: In ihrer Verzweiflung suchen viele Mitglieder der Bürgerwehr Halt in falschen Aktionen. Angeführt von Jevonte Lincoln halten sie archaische, teilweise vom Voodoo beeinflußte Gottesdienste ab, in denen sie machmal rituell Hühner und andere Kleintiere opfern, um sich Gottes Beistand zu sichern. Dabei beten sie für die Vernichtung der Bandenmitglieder, die so viel Leid über die Gemeinde bringen. Nach dem Gottesdienst kommt es häufig zu Szenen der Verwüstung, wenn die jungen Bürgerwehr-Mitglieder Jagd auf vermeintliche Drogendealer und Bandenmitglieder machen.
4A FALSCHE LEHRER: Der örtliche (weiße) Einsatzleiter der Polizeitruppen, Allan Cobler, ruft zu mehr „Selbstschutz“ auf. Er gibt für ein geringes Entgeld umfassenden Unterricht im Schußwaffengebrauch – auch schon für 12-Jährige („Juniors' Strike Back Club“). Es ist bereits zu mehreren Zwischenfällen gekommen, in denen „Selbstschützer“ schwarze Mitbürger in echten oder, häufiger, vermeintlichen, Selbstverteidigungssituationen mit Schußwaffen getötet oder verletzt haben.
(4B ausgelassen)
4C GEPLANTE ETHNISCHE SÄUBERUNGEN: Feindbild Nr. 1 der aufgehetzten Gruppen sind neu zugezogene Mitbürger, Anhänger anderer Religionen oder Kulturen, liberal eingestellte Menschen. Ihnen wird die Schuld am Zustand der Stadt gegeben. Mehrere Schwarze werden von ihren Mitbürgern für Bandenmitglieder oder Drogendealer gehalten und fürchten um ihr Leben.
5A HASS UND MORD: Hindufamilie Marapabati mit zwölf Menschen ist grausam hingerichtet worden. Auch der Vorstand der örtlichen Sozialarbeiter- und Integrationsgruppe, Steve Jimey, wurde von Schüssen aus einer Maschinenpistole getötet. Ein Sprengstoffanschlag auf den Kindergarten Li'l Dots, in dem sich vorwiegend schwarze Kinder aufhielten, forderte 33 Opfer (darunter sechs Betreuerinnen)
6A DIE MENSCHEN:
(grün steht für positive Gesinnung gegenüber den Dogs, rot für negative)
Sofia und Tyrone Borda wollen in zwar weiterhin ihre Drogen verkaufen, aber Sofia braucht, ohne Wissen Tyrones, Hilfe. Sie hängt seit einiger Zeit selbst an der Nadel, hat es bis jetzt aber geschafft, ihre Sucht vor Tyrone zu verheimlichen. Sie erhofft sich Hilfe von den Dogs. Tyrone möchte, daß die Dogs ihn und Sofia in Ruhe lassen.
Deion Treefall, Sofias Bruder, hat den Glauben an Gott verloren und sucht deshalb die Hilfe der Dogs. Er will allerdings nur von ihnen hören, daß Gott Sündern vergibt, die noch ein bisschen weiter sündigen möchten (er hat entdeckt, wie angenehm es sein kann, genügend Geld zu haben).
Die Sidewinders betrachten die Dogs als Störung, die beseitigt werden muß. Feuerkraft kann nur mit Hilfe überlegener Feuerkraft besiegt werden. Die Nachbarschaft ist ihr Gebiet!
Jevonte Lincoln, Vorstand der Bürgerwehr, sucht die Hilfe der Dogs; er möchte, daß die Dogs Reverend Rochelle aus dem Amt treiben, weil er nichts gegen die Sidewinders unternimmt.
Rev. Lakin Rochelle, der alte, vom Leben gebeugte Priester, hofft, daß die Dogs die Sidewinders auf den rechten Pfad zurückführen.
Der örtliche weiße Einsatzleiter der Polizeitruppen, Allan Cobler, will die Dogs auf seiner Seite haben, weil er weiß, daß ihr Einfluß auf die Nachbarschaft groß ist.
6B DIE MEDIENGESCHÜRTE PANIKSTIMMUNG: Die Medien in der Stadt, der ganzen Nation und der Welt würden es begrüßen, wenn in Zeiten des Sommerlochs die Welle der Gewalt in der Stadt noch viel höher schlüge. Skrupellose Reporter werden geeignete Gerüchte an geneigte Ohren weiterleiten, um die explosive Stimmung noch weiter anzuheizen. Sie wollen die Geschichte der Dogs schreiben – eine Verlierergeschichte, ein moderne Version der Don-Quijote-Erzählung: Vier Männer gegen den Moloch. Aber der Dämon der modernen Medien hat zwei Gesichter: Wenn die Medienvertreter feststellen, daß die Dogs doch Erfolg haben, helfen sie zu ihnen. Eine Geschichte ist besser als keine Geschichte. Die Medien werden auch die Dogs bestürmen, sobald sie in der Stadt sind.
6C WENN DIE DOGS NICHT AUFTAUCHTEN: Die rassistischen Umtriebe auf beiden Seiten würden noch viele, viele Opfer fordern. Die Sidewinders und die venichterische Droge der Bordas würden noch mehr Unheil anrichten und die gesamte Black Hood in eine Spirale des Verderbens und der Vernichtung reißen.
WIE NENNEN DIE GLÄUBIGEN DIE DOGS? „Reverend“ gilt sowohl für weibliche als auch männliche Dogs.
DAS ÄQUIVALENT DES MANTELS: Ist ebenfalls der Mantel. Cyberpunk-Ästhetik hat den langen Mantel als optisch stilbildendes Element geprägt, und das will ich beibehalten. Die Revs gehen ebenfalls mit einem Mantel ins Leben – siehe Regelbuch.
DER GLAUBE DER BLACK CHURCH OF AMERICA: Basischristliche Konfession, glaubt an die wortwörtliche Wahrheit der Bibel, die Heiligkeit Jesu, die jungfräuliche Empfängnis, dafür, daß Jesus für die Sünden der Welt gestorben ist, an die Wiederauferstehung Christus' .
Das SPiel steigt am letzten Samstag des Monats :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln