Medien & Phantastik > Lesen

Welches ist euer Lieblingsbuch?

<< < (24/32) > >>

rillenmanni:
Umberto Eco: Das Foucaultsche Pendel

Ich bin ein sehr kritischer Leser, dh ich habe an eigtl jeder "Geschichte", die ich lese, etwas auszusetzen, weshalb ich dazu neige, selbst den Romanen, die mir ganz gut gefallen, gerade so etwas mehr als ein "befriedigend" zu verpassen. Das trifft auch auf die Romane von Umberto Eco zu, obwohl ich ein solch großer Fan von ihm bin, dass ich einen Großteil dessen besitze, was er geschrieben hat, also auch die essayistischen und wissenschaftlichen Werke (inkl der Bildbände). Einzig das Foucaultsche Pendel gefällt mir wirklich, wirklich ausgezeichnet, sei es als ein Eco, sei es global betrachtet. Und das obwohl ich mich durch die ersten 100 Seiten wirklich kämpfen musste, bis ich akzeptierte, dass ich nicht preisgegebene Wissen verstehen muss, um am Roman Spaß zu haben - und bis die Templer kamen. :) Das Pendel war damals in den 90ern das erste Eco-Buch, das ich las. Das erklärt, weshalb ich erst lernen musste, ein Eco-Buch zu lesen. Das sichert ihm aber auch schon einmal einen Platz in der Loge "eindrucksvollen Erfahrungen", was freilich ein Vorteil für die Rezeption ist. Zudem war ich schon damals ein "Konstruktivist", und auch wenn Eco kein Konstruktivist im Sinne des Begriffs ist, so befasste er sich als Semiotiker im Pendel eben doch mit der oft missverständlichen Aussagekraft von Zeichen. (Wie ja eigtl immer in seinen Romanen.) Insofern war es wirklich sehr fruchtbar und faszinierend, das Pendel unter konstruktivistischer Perspektive zu lesen.

Quendan:
Erich Maria Remarque: Die Nacht von Lissabon

Ein absolut berührendes Buch. Habe es eher zufällig vor ein paar Jahren gekauft und es nicht bereut. Habe es nicht ohne Grund gut ein Dutzend mal zum Geburtstag verschenkt. ;)

Talwyn:
Unheimlich schwierige Frage, und sicher nicht endgültig zu beantworten. Wenn ich mich auf einen Titel festlegen müsste, dann wäre das aktuell wahrscheinlich "Schuld und Sühne" von Dostojewski. Andere Kandidaten wären:

- Thomas Mann: Buddenbrooks
- Lovecraft: Die Katzen von Ulthar / Celephais / Die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath
- Schnitzler: Traumnovelle
- Joseph Roth: Radetzkimarsch

Und ein Haufen andere, die mir bestimmt noch einfallen würden, wenn ich ein bisschen länger nachdenken täte :)

Turgon:

--- Zitat von: Talwyn am 24.09.2014 | 17:36 ---- Joseph Roth: Radetzkimarsch
--- Ende Zitat ---
Das steht auf meiner Liste auch ganz weit oben.

Daneben noch solche DInge wie
- Kurt Vonnegut: Slaughterhouse-Five
- Terry Pratchett: Night Watch

Kowalski:
Hmm. Mal nach Genres sortiert, weil es so vieles gibt was lesenswert ist und nicht jeder alles liest

Fantasy
Märchenhafte Fantasy: The Princess Bride (YAY! Auch die Verfilmung fand ich SUPER). Wenn nur eines aus dem Bereich Fantasy dann das hier!
Dark Fantasy: Karl E. Wagner. Kane der Verfluchte Selten so einen düsteren Antihelden gelesen
Rollenspieinspirierte Fantasy: Raymond E.Feist: Magician, A Darkness at Sethanon, Silverthorn (also die Riftwar Saga)
Weird Fantasy: Jack Vance: Die Augen der Überwelt. Das Buch VOR Cugel. Fand ich persönlich besser
Weird History: Neal E. Stephenson: The Baroque Cycle

Science Fiction
Groschenheftreihe: Die Terranauten
Hard SciFi inspired by Creationists: James P. Hogan: Der Schöpfungscode
Hard SciFi as if inspired by Erich von Däniken: James P. Hogan: Der tote Raumfahrer
Hard SciFi inspired by Libertarians: James P. Hogan: Die Kinder von Alpha Centauri
Hard SciFi, von einem Astrophysiker: Robert L. Forward: Das Drachenei

Cyberpunk
Abgedrehter, lustiger, gegenwartskritischer, technisch realistischer, Cyberpunk in 4-Color Geschwindigkeit: Neal R. Stephenson: Snow Crash Wenn nur eines aus dem Bereich Cyberpunk, dann das hier
Cyberpunk als es noch dieses Genre nicht gab: John Brunner: Der Schockwellenreiter
No-future Punkgefühl super einfangend, aber technisch quarkiger, Cyberpunk:William Gibson: Neuromancer

Space Opera
Abgedrehte, lustige, in sich logische, Space Opera OHNE überlegene Menschen: David Brin: Startide Rising Bei Space Opera wo es mehr um das WARUM geht mein Favorit
Gesellschaftskritische, gigantomanische, in sich logische, Space Opera mit künstlichen Intelligenzen mit Sinn für Humor: Iain M. Banks: Consider Phlebas (Teil des Culture Universums). Größer als Star Wars, Größer als Ringwelt.

Gegenwartsliteratur
Hypothetischer 3-ter Weltkrieg vom Altmeister des Weltpolitischen Thrillers: Tom Clancy: Red Storm Rising
Cypherpunk Neal Stephenson: Crypronomicon, geschrieben vor Snowden und nach Snowden aktueller denn je!

Klassiker
Johann Wolfgang von Goethe: Die Leiden des jungen Werther passend, wenn man mal so etwas ähnliches erlebt hat

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln