Medien & Phantastik > Lesen

Welches ist euer Lieblingsbuch?

<< < (10/32) > >>

Aasim:
Da ich eine fürchterliche Leseratte bin und mein Arbeitszimmer eher wie eine Bibliothek aussieht, ist das mit dem einen Lieblingsbuch tatsächlich schwierig. Ich sammle Bücher und lese sie immer wieder. Tatsächlich habe ich aber eine große Liebe zu Krimis, daher gehören da einige Schriftsteller zu meinen Lieblingsautoren.

Krimis:
Die klassischen von Agatha Christies, auch die von ihrer Zeitgenossin Dorothy L. Syeres mit Lord Peter Wimsey. Sehr gelungen finde ich die auch von dem ehemaligen Jockey und jetzt erforglreicher Krimischriftsteller Dick Francis. Hard boiled Detevtive von Dashiell Hammet und Raymond Chandler. Die historischen chin. Sherlock-Holmes-artigen Geschichten um Richter Di von Robert van Gullick.
http://de.wikipedia.org/wiki/Richter_Di

Fantay:
Die Erdsee-Saga von Ursula K. Le Guin: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdsee
Ja, die Harry-Potter-Romane auch - schließlich leite ich nicht umsonst das Rollenspiel ;)
Und ein wenig persönlich vorbelastet: Tom Finn: Die "Das Unendliche Licht"-Trilogie: http://www.thomas-finn.de/romane/rom_ueber1.html

Und nachhaltigen Eindruck hat auch "Krieg und Frieden" von Tolstoi bei mir hinterlassen.

Dr. Maraude:
Also mein absoluter Favorit ist

Jan Weiss: Das Haus mit den tausend Stockwerken
ein Roman zwischen Science Fiction und Fantastik der sich auf jeden Fall lohnt (Besonders amüsant ist auch das Vorwort der DDR-Ausgabe im Bezug auf die Handlung). Lesen.

Erich Maria Remarque: Im Westen nichts Neues
Die Eindrucksvolle Schilderung des ersten Weltkriegs aus der Sicht eines einfachen Soldaten für den diese Zeit grauen Alltag, Überlebenskampf aber auch schöne Stunden bedeutet.

Maxim Gorki: Die Kleinbürger
Der Niedergang einer Kleinbürgerfamilie, die sich gegenseitig das Leben unglaublich schwer macht (Danach kann man gleich mit Tschechow und Dürrenmatt weitermachen wenn man mag und anschließend besser Lithium nehmen ;))

Nicht mein Lieblingsbuch aber auch sehr kurzweilig und lesenswert ist "Balzac und die kleine Schneiderin" von Dai Sijie. Es handelt von zwei jungen Chinesen, die zur Umerziehung zu "guten Kommunisten" in die Berge geschickt werden und dort mit dem rauen Alltag, der Abgeschiedenheit und etlichen anderen Dingen zu kämpfen haben aber auch davon wie sie die westliche Literatur und ihre romantischen Gefühle entdecken.

sindar:
Absoluter Favorit immer noch: Der Herr der Ringe (und wird es bis auf weiteres auch bleiben).

Ausserhalb Fantasy? Lese ich nicht allzu viel. Hmmmmm *denk* Stefan Zweig: "Magellan. Der Mann und seine Tat". Kann aber rasch variieren, ausserhalb Fantasy habe ich keinen klaren Favoriten.

Feuersänger:
Ebenfalls Lord of the Rings.
Mag sein, daß Tolkien als Schriftsteller eher Mittelmaß war, aber die demiurgischen Leistungen sind einfach einzigartig und bis heute unerreicht. Außerdem liebe ich _diese_ Art Pathos.

Suddenly the king cried to Snowmane and the horse sprang away. Behind him his banner blew in the wind, white horse upon a field of green, but he outpaced it. After him thundered the knights of his house, but he was ever before them. Éomer rode there, the white horsetail on his helm floating in his speed, and the front of the first éored roared like a breaker foaming to the shore, but Théoden could not be overtaken. Fey he seemed, or the battle-fury of his fathers ran like new tire in his veins, and he was borne up on Snowmane like a god of old, even as Oromë the Great in the battle of the Valar when the world was young. His golden shield was uncovered, and lo! it shone like an image of the Sun, and the grass flamed into green about the white feet of his steed. For morning came, morning and a wind from the sea; and the darkness was removed, and the hosts of Mordor wailed, and terror took them, and they fled, and died, and the hoofs of wrath rode over them. And then all the host of Rohan burst into song, and they sang as they slew, for the joy of battle was on them, and the sound of their singing that was fair and terrible came even to the City.

Sorry, da krieg ich immer noch Gänsehaut. ^^

Plansch-Ente:
Ich habe mehrere Lieblingsbücher.

ES von Stephen King ist eines davon. Einfach großartig!

Die Zwerge Reihe von Markus Heitz. Endlich mal Fantasy ohne das man die ganze Zeit denkt: "Laaaaaaaaaaaangweilig geschrieben!" Super Bücher. Meilensteine der Fantasy

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln