Medien & Phantastik > Lesen

Welches ist euer Lieblingsbuch?

<< < (16/32) > >>

Meara:
Hab einen neuen Lieblingsautor mit zwei neuen Lieblingsbüchern: "Freaks" und "Vincent" von Joey Goebel  :pray:

Jiba:

--- Zitat von: Felixino am 25.08.2008 | 14:17 ---Michael Ende - Die unendliche Geschichte

--- Ende Zitat ---
+1

Überhaupt so gut wie alles von Ende, auch die etwas obskureren Sachen. Sehr geil: "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpusch", teilweise richtig satirisch. Und "Jim Knopf" hat mich als Kind sehr geprägt.

Dann gehört zu meinen Lieblingsbüchern sicherlich noch die Anthologie "Die Erzählungen" von Franz Kafka, den ich gut und gerne als meinen Lieblingsautor bezeichnen würde. Besonders seine kleinen Parabeln, Gedanken und Fragmente, oft nur wenige Zeilen lang, sind unglaublich gut.

Und wenn es um Klassik geht: Schiller, definitiv. Mochte ich immer schon lieber als Goethe ("Die Räuber" rockt derbstens, "Kabale und Liebe" auch)... es gibt nette Anekdoten darüber, wie Schiller junge, aufstrebende Schriftsteller zu seinem Kumpel Goethe mit zum Essen gebracht hat und Goethe so gar nicht erpicht darauf war, die kennenzulernen. Naja, Heine hatte sich als Gast ja auch ziemlich daneben benommen. ;)

Callisto:
Karl Edward Wagner - Kane, der Verfluchte
Eric Van Lustbader - Ronin/Moichi
Jim Beaver - Life's That Way

Alice Crocodile Coltrane:
Lieblingsbücher:

Albert Camus - Die Pest
Max Frisch - Homo Faber
Friedrich Dürrenmatt - Minotaurus
Lewis Carroll - Alice's Adventures in Wonderland
Lewis Carroll - Through the Looking-Glass
Jack London - White Fang
Jack London - Der Seewolf
Claudia Ott (Hrsg.) - 1001 Nacht
William S. Burroughs - Naked Lunch
Charles Baudelaire - Les Fleurs du Mal
Jean Genet - Querelle
William Goldmann - Die Brautprinzessin
Scott Adams - Das Dilbert-Prinzip


Würd ich gern noch lesen:

Mezz Mezzrow - Really the Blues
Guy de Maupassant - Die Hand
George Bataille - Die Geschichte des Auges
...mehr von Albert Camus

Jiba:

--- Zitat von: Alice am 26.05.2010 | 23:44 ---Max Frisch - Homo Faber

--- Ende Zitat ---

Toll, wirklich toll!!!  :)

Ich müsste zu meinen Lieblingsbüchern auf jeden Fall noch "Das Parfum" hinzurechnen.
Und bei den Dramen Friedrich Schillers "Räuber" und Büchners "Woyzeck".  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln