Medien & Phantastik > Lesen

Welches ist euer Lieblingsbuch?

<< < (18/32) > >>

McCoy:
Das hat sich im Laufe der Jahre immer mal wieder geändert, aber seit vielen Jahre in meiner Lieblingsliste ist der DUNE Zyklus von Frank Herbert. (Nicht die nachgeschobenen von K.J. Anderson!)

Das Grauen:

--- Zitat von: Odins Zigarre am 24.07.2010 | 19:43 ---Ansonsten die Game of Thrones Romane.
--- Ende Zitat ---
Same here.

Gwynplaine:
J.R.R. Tolkien - The Lord of the Rings
George R.R. Martin - A Song of Ice and Fire
Mark Z. Danielewski - House of Leaves
Dan Simmons - Hyperion/Endymion
Thomas Pynchon - Mason&Dixon / Gravity's Rainbow
David Mitchell - Cloud Atlas
James Clavell - Tai-Pan
Alan Moore - Watchmen
Stephen King - The Dark Tower
...

Tjorne:

--- Zitat von: Alice am 26.05.2010 | 23:44 ---Albert Camus - Die Pest
Jack London - White Fang
Jack London - Der Seewolf

--- Ende Zitat ---

:d
Jack London hab ich allerdings gelesen, bevor ich Englisch gut genug beherrschte, deshalb auf Deutsch. Seine Alaska-Romane haben mir auch sehr gut gefallen, sind allerdings weniger hohe Literatur als vielmehr unerhaltsam.

Camus finde ich sowieso toll, nicht nur die Romane.


--- Zitat von: Alice am 26.05.2010 | 23:44 ---Friedrich Dürrenmatt -
--- Ende Zitat ---
von dem kenne ich nur Der Richter und sein Henker. Das ist sehr gut.


--- Zitat von: Asuryan am 16.10.2010 | 03:49 ---George R.R. Martin - A Song of Ice and Fire

--- Ende Zitat ---

:d
Nicht jedermanns Geschmack, ich weiß, aber mir gefällt es einfach.

Des Weiteren:

Guy Gavriel Kay - Tigana
Guy Gavriel Kay - A Song for Arbonne
Guy Gavriel Kay - The Lions of Al-Rassan
Guy Gavriel Kay - The Sarantine Mosaic (2 Bände)
Guy Gavriel Kay - The Last Light of the Sun

Die Fionavar-Tapestry-Trilogie ist zwar als Grundlage für die anderen Romane ganz gut, schriftstellerisch allerdings für micht etwas weniger befriedigend.

Weiter:

Mark Twain - Tom Sawyer
Mark Twain - Huckleberry Finn

Rebecca Gablé - Das Zweite Königreich
Rebecca Gablé - König der Purpurnen Stadt

Ihre die Waringham-Saga ist nicht ganz so gut, Von Ratlosen und Löwenherzen soll gut sein, Siedler von Catan ist auch nicht schlecht.

Rafik Schami - so ziemlich alles, was ich je von ihm gelesen habe

Lindsey Davis - etwa 70 % der Falco-Serie, die einzelnen Titel rauszusuchen ist mir jetzt zu umständlich

Horaz - hab nur einige der Satiren gelesen, aber die haben mir gut gefallen

Walter Benjamin - Zur Kritik der Gewalt

Man kann zwar vom heutigen Standpunkt nicht allem zustimmen, aber dennoch einige grundlegende und wichtige Erkenntnisse mitnehmen. Die Geschichtsphilosophischen Thesen mag ich auch sehr.

Robin Hobb - vor allem die Liveship-Trilogie
Die Assassin-Trilogie kommt bei mir an zweiter Stelle (qualitativ, denn temporal ist es ja anders..), die Fool-Trilogie an dritter und die ganz neuen Bücher hab ich noch nicht gelesen. Insgesamt kommt Hobb aber nicht ganz an die vorgenannten heran.


Früher:

Raymond Feist (Ist mir heute etwas zu bombastisch und vorhersagbar. Die Kurzgeschichten und "kleineren" Romane gefallen mir immer noch recht gut.)
Karl May (Für ein bestimmtes Alter ideal.)
Tom Clancy (Für Tom Clancy schäme ich mich heute ein bisschen. Als Ausrede habe ich nur, dass ich jung war... Aber immerhin habe ich ein bisschen gefährliches Halbwissen über Waffen und U-Boote aufgeschnappt...)


Wenn ich mich auf ein einziges Buch beschränken müsste, würde es vermutlich eins von Rafik Schami oder Albert Camus. Wahrscheinlich würde es Rafik Schami, denn der ist insgesamt positiver (auch wenn er durchaus traurige Szenen kann).

Alex Schröder:
Bis jetzt haben mir alle Bücher von Guy Gavriel Kay gefallen. Wenn ich eines hervorheben müsste, würde ich wahrscheinlich die Löwen von Al-Rassan nehmen. Kay hat glaube ich auch Christopher Tolkien geholfen, das Silmarillion fertig zu stellen?

Als Teenie hat mich Marion Zimmer Bradley sehr geprägt. Da waren zum einen die diversen Darkover Romane und dann natürlich die Nebel von Avalon. Das hat bei mir zu einem Faible für Arthur Romane geführt…

Im Sci-Fi Bereich empfehle ich neben den üblichen verdächtigen wie Neal Stephenson, William Gibson, und Bruce Sterling gerne auch Charles Stross.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln