Autor Thema: [Arcane Codex] Trollregeneration  (Gelesen 44574 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Loki

  • Aushilfs-Niniane
  • Experienced
  • ***
  • Racheengel
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loki
Re: Trollregeneration
« Antwort #150 am: 21.03.2006 | 18:01 »
Lass mich mal zusammen fassen. Man braucht also die Drei Fertigkeiten Wunden behandeln, Heilunde, Kräuterkunde (um die Heilsalbe herzustellen) auf einem möglich hohen Wert, sowie eine Kampftechnik auf 2 bzw. 4 und zudem muss man noch bei Bewusstsein sein um die Vorteile der Trollregeneration einigermassen auszugleichen? Du findest es kein bischen unausgeglichen, dass Trolle das einfach so (um einiges besser) können?

Und wie viele Fertigkeiten / Geld brauchst Du, um die Flugfähigkeit der Feen auszugleichen???
For countless generations we do things a certain way.
We can't just change it because it "makes Sense"!

Schwefelregen  und  Flammenschwert -
Das war noch richtige Massenvernichtung!

Offline Raiden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raiden
Re: Trollregeneration
« Antwort #151 am: 21.03.2006 | 18:03 »
nicht so vile, feen sind ja nicht so toll wie trollen und fliegen is ja auch nicht so toll........
For he today that sheds his blood with me shall be my brother, be he ne´er so vile, this day shall gentle his condtion.

Offline Loki

  • Aushilfs-Niniane
  • Experienced
  • ***
  • Racheengel
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loki
Re: Trollregeneration
« Antwort #152 am: 21.03.2006 | 18:07 »
Ein mMn sehr guter Spielleiter hat mir mal gesagt,
es sei aufgabe des SL bei einem richtig guten bzw denkwürdigen Abenteuer,
dafür zu sorgen, das JEDER SC seinen Auftritt hat und wichtig ist.
Und wenn dann zum beispiel der Troll den Ganzen weg alleine Freischnetzelt, aber der Durchgang zu
der Halle des Todesrubins zu klein für ihn ist (Zufälle gibt's)?
Dann ist es an dem Edlen Menschenkrieger oder Halbling-Saboteur oder was auch immer, das Artefakt zu holen.
Und dessen wachen bei bedarf zu geeken.

Oder vielleicht muß ja um an eine wichtige Info/Gegenstand zu kommen eine Troll-/Ork-Frau verführt werden?
Zeig mir mal den Hochelfen, der das schaft (oder will???),
For countless generations we do things a certain way.
We can't just change it because it "makes Sense"!

Schwefelregen  und  Flammenschwert -
Das war noch richtige Massenvernichtung!

Ludovico

  • Gast
Re: Trollregeneration
« Antwort #153 am: 21.03.2006 | 18:07 »
Dann ist das halt so.
Das ist zum Beispiel ein Grund, weshalb ich (mitlerweile) ein Verfechter von Vorbesprechungen bin.
Wer spielt was. Und wenn dieses Problem trotzdem auftritt, kann ich entweder von dem Anderen noch was lernen,
oder gehe halt dann meinen eigenen Weg (lies wechsle den Charakter).

Des weiteren ist es ja nicht so, das man als Troll-Barde in allen Situationen stumpf schlechter ist.
Es gibt sicher Fertigkeiten, die ich habe, die er nicht hat.
Und selbst wenn das mal unterstellen, das alle Skills gleich sind, und ich halt nen Charismamalus habe:
1. kann man sich bei z.B: Infobeschaffung in Städten aufteilen und
2. kriegt der Troll im Hafenviertel sicherlich schneller und deutlich mehr Infos als der edle Sidhe-Barde.
Oder mit wem hätte Dein gossenzwerg eher geplaudert?  ;)

Dennoch könntest Du meistens kaum brillieren im Gegensatz zu dem Sidhe-Barden. Und mein Gossenzwerg hätte sich wohl am Ehesten mit einem Kämpfer unterhalten.
Also würdest Du den Charakter wechseln, denn die Rolle wird schon von jemanden in der Gruppe besetzt und Dein Charakter, als der schlechtere, würde gehen.
Oder?

@Raiden
Zitat
Ich bin auch lokis meinung es kommt nicht darauf an wer in welchem gebit der beste is sondern man spielt was man will wenn das ein trollbarde is mit einem "trollstandart" charisma von drei dann is das halt so und wenn der elfen barde alles besser kann dan is das halt so was is daran so schlimm.

Also wenn es in eurer Gruppe 2 Kämpfer gibt und einer so ein richtig aufgerüsteter Superkrieger ist, der immer die meisten Gegner problemlos im Alleingang erledigt und Deiner, von dem Du annahmst, daß er was reißen kann (denn wenn Du einen Kämpfer spielst, dann sicher nicht jemanden, der nicht wirklich gut kämpfen kann), kriegt nix hin, verlierst Du dann nicht die Lust?

Außerdem würde Loki den Charakter wechseln, wenn der Sidhe-Barde alles besser hinbekommt.

Zitat
und nein in unserer gruppe sind nicht immer priester vorhanden nicht jemand der heiln kann aber das is nicht schlimm, wenn es zum kampf kommt und es verletzte gibt müssen sich die leute halt ausruhen bis sie wieder fit sind, und wenn das mal drei oder vier tage dauert dann is das halt so.

Wie soll ich mir das jetzt vorstellen? Gibt euch der SL immer die Möglichkeit, euch auszuruhen oder sonstwie zu heilen?

Zitat
und das mit den söldnern is ein flaches beispiel, wenn die söldner auf den trichter kommen das lager in der nacht zu infiltrieren und alle im schlaf zu töten, dann is das so dan werde ich versuchen sie davon abzuhalten dies zu tun wenn das nicht klapt dann is das halt so dan überfallen die das lager und nichts passiert wenn es aber zum kampf kommt habe die was falsch gemacht, weil sie von karndt besrtaft wurden und wenn es dann verletzte gibt, soll sich der Medicus darum kümmern, weil söldner normalerweise in einer einheit rumlaufen, da soll es trotzdem obwohl fast alle kämpfer sind heiler geben die heilen können und leute dich auch mehr als charisma 2 haben das sind dan die söldnerführer......

Ich hab von einem Söldner-SC gesprochen, der mit der Gruppe reist, die bekanntlich nicht nur aus Söldner besteht. Aber Du kannst gerne einen Kämpfer draus machen, der etwas pragmatischer veranlagt ist.
Demnach wäre das Beispiel so, daß ein pragmatischer Kämpfer in der Gruppe SCs mitläuft, und, um ein paar Feinde loszuwerden, die der Gruppe gefährlich werden können, sie im Schlaf ermeuchelt.

Was ist an dem Beispiel so flach?
Und was hat Charisma damit zu tun?  ???


Offline Loki

  • Aushilfs-Niniane
  • Experienced
  • ***
  • Racheengel
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loki
Re: Trollregeneration
« Antwort #154 am: 21.03.2006 | 18:18 »
@Ludovico

Das ist ein kleines Mißverständnis.

Im extremfall würde ich vielleicht den Char wechseln.
Habe ich aber wegen so etwas noch nie.
Es geht mehr darum, ob eine Gruppe zusammen reist.

Wenn mein Char absolut nicht in die Gruppe passt, dann las ichs und wechsel.

Aber nicht weil andere so viel besser sind.
Und Nicht jeder Troll ist in jeder situation der bessere Kämpfer.
Menschen haben mehr Technikstufen und viele andere Kämpfer nen höheren VW.

Somit würde ich gegen sehr viele schwache gegner (Skelette/Zombies/Kultisten-deppen) nen Sidhe-Klingentänzer mit VW dem Troll vorziehen.

Ich würde meinen Trollbarden (habe zwar keinen, aber es geht ja ums Prinzip) nicht nur wegen nem Sidhe wechseln.
Ich suche mir schon die Rollenspielerisch guten Momente.
Und außerdem will ich ja nen Trollbarden spielen. Dann weiß ich auch schon vorher, das andere in dem Gebiet besser sind.
Außerdem muß ich nicht immer der BEste sein.
Ist außer mir noch nie jemand auf die Idee gekommen, mal nen Knappen oder Azubi oder sowas zu spielen?
Suche nur noch jemanden, der den Lehrmeisterpart übernimmt (und das schon lange)

For countless generations we do things a certain way.
We can't just change it because it "makes Sense"!

Schwefelregen  und  Flammenschwert -
Das war noch richtige Massenvernichtung!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Trollregeneration
« Antwort #155 am: 21.03.2006 | 18:19 »
Zitat
Und wie viele Fertigkeiten / Geld brauchst Du, um die Flugfähigkeit der Feen auszugleichen???
Feen zahlen im Gegensatz zu Trollen auch effektiv 30 (bzw 20) Aufbaupunkte für die Flugfähigkeit und eine durchschnittliche Fee kann zudem nur maximal 30 Minuten am Stück fliegen.
Würden Trolle 30 Punkte für die Regeneration zahlen könnten nur 30 Minuten am Stück regenerieren wäre ich damit auch einverstanden.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Raiden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raiden
Re: Trollregeneration
« Antwort #156 am: 21.03.2006 | 18:23 »
@Ludovico:
Ich hatte schon solche situationen in denn ein anderer kämpfer besser war als ich, das hat aber nichts daran geändert das ich spaß am spiel hatte. wenn ich jedesmal die lust verlieren würde wenn ein chara was besser kann als meiner, könnte ich keinen chara mehr spieln, nur weil wer besser kämpf, als meine kämpfer, oder jemand besser schießen kann als mein blatschütze, oder besser schleichen kann als meine schattenhand.
und das mit dem ausruhen, es gibt immer eine gelegenheit wo man sich ausruhen kann, weil es nicht von einem kampf in den anderen geht, oder is das bei dir in der gruppe anders, wo man von kampf in kampf stolpert und es keine gelegenheit zum rasten gibt?
For he today that sheds his blood with me shall be my brother, be he ne´er so vile, this day shall gentle his condtion.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Trollregeneration
« Antwort #157 am: 21.03.2006 | 18:26 »
Zitat
wo man von kampf in kampf stolpert und es keine gelegenheit zum rasten gibt?
Das kann schon durchaus vorkommen, z.B. wenn man verfolgt wird von der Justiz/Räubern/Sklavenjägern/etc.
With great power comes greater Invisibility.

Ludovico

  • Gast
Re: Trollregeneration
« Antwort #158 am: 21.03.2006 | 18:29 »
@Ludovico:
Ich hatte schon solche situationen in denn ein anderer kämpfer besser war als ich, das hat aber nichts daran geändert das ich spaß am spiel hatte.

Ich meine aber nicht "Situationen", sondern einen Dauerzustand.

Zitat
und das mit dem ausruhen, es gibt immer eine gelegenheit wo man sich ausruhen kann, weil es nicht von einem kampf in den anderen geht, oder is das bei dir in der gruppe anders, wo man von kampf in kampf stolpert und es keine gelegenheit zum rasten gibt?

Es kommt bei mir immer auf die Möglichkeiten an.
Auf einer Verfolgungsjagd, die über mehrere Tage geht mit kleineren Scharmützeln zwischendurch, ist keine Zeit zum Ausruhen.
In feindlichen Gebiet, wo man ständig angegriffen werden kann oder sogar wird, bekommt man auch selten Gelegenheit zur Erholung.
Grundsätzlich auch, wenn man unter Zeitdruck steht oder die Nahrungsmittel knapp sind.
In Saruan oder Khem kann man das Ausruhen also auch vergessen, wenn man in der Wüste hockt.
Bei einer Belagerung, bei der die SCs beteiligt sind und von einem Kampf zum andern hechten müssen, ist auch keine Zeit zum Ausruhen.

Och doch, das gibt genug Möglichkeiten, bei denen man sich nicht ausruhen kann.

@Loki
Also verstehe ich Dich richtig, wenn ich schreibe:
Es ist egal, ob es was kann oder nicht, ob es der Gruppe helfen kann oder nicht, wenn Du es spielst, dann bleibst Du dabei, es sei denn, es paßt gar nicht rein (wie Halbdämon und Dämonenjäger)?
Ist das bei Dir ähnlich Raiden?

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Trollregeneration
« Antwort #159 am: 21.03.2006 | 18:30 »
@ Raiden,Im übrigen wäre es schön, wenigstens ein bisschen auf die Rechtschreibung zu achten, da es stellenweise schon etwas schwieriger war, dem Text zu folgen :) nicht böse sein, aber es macht ein Lesen und Verstehen des Textes einfacher :)

So um hier auch mal ein praktisches Beispiel zu geben, ich habe in einer Runde wo ich mitspiele einen Krask-Kryss und ein Freund von mir einen Troll-Berserker. Die beiden Charaktere sind schon recht erfahren und stellen den Ankerpunkt bei Kämpfen dar.

Trotzdem ist der Troll-Berserker der Charakter der in den Kämpfen einfach besser ist. Und das ist teilweise schon störend. Ich muss beim Kampf aufpassen nicht zu viele Treffer einzustecken um danach auch noch einsatzfähig zu sein, wohingegen der Troll Treffer in rauen Mengen kassiert, diese lachend wegsteckt um dann nach einer Stunde wieder gesund einsatzbereit zu sein.
Dabei hat der Krask die Ahnenrüstung der Tkorr, welche an und für sich schon einen bedeutenden Machtfaktor darstellt. Aber selbst mit diesem Artefakt auf der Seite des Krask ist der Troll einfach besser.
Nicht im direkten Zweikampf wohlgemerkt, aber halt bei den "normalen" Kämpfen die eine Gruppe eben mal bestreiten muss. Und das stört doch schon. 

Dies sei mal als Beispiel dargestellt, dass die Trollregeneration die Trolle doch zu stark bevorteilt.

Als weiteres Beispiel sei wieder der obige Troll genannt. Wir waren in einer verlassenen Tempelanlage unterwegs und wir sahen uns vorsichtig nach Fallen etc. um. Das wurde dem Troll und dem Spieler dann zu langweilig und er trabte einfach mal voraus, riss Mauern ein, löste Fallen aus und demolierte die komplette Anlage.
Teile dieses Ergebnisses kamen durch die enorme Körperkraft des Trolls, was ich nicht ankreiden möchte, aber er machte auch unsere Fallensucher arbeitslos, da er einfach nur die Fallen auslöste, den Schaden mit einem Lächeln quitierte, kurz durchatmete und dann weiter Fallen "entschärfen" ging.

Der Sinn hinter der Regeneration ist sicher, die Trolle auch als starke, zähe und widerstandsfähige Kämpfer darzustellen, aber muss diese dann gleich so extrem sein?

Ich hoffe, ich konnte meinen Gründe, warum Trolle zu "stark" sind, nun vielleicht besser beleuchten.

Im übrigen sind Priester bzw. Leute mit dem Heilaspekt nicht wirklich in jeder Gruppe ausreichend vertreten. Ich kenne ein paar Runden und in einigen in denen ich mitspiele gibt es auch keinen "Heilpriester". Zumal dieser auch erst auf hohen Stufen in der Lage ist, einen Kämpfer erfolgreich aus dem "Schwer Verwundet" Bereich zu holen.

Aber nur als Anmerkung, das Feen fliegen können, empfinde ich teilweise auch als etwas unausgewogen, aber hier halten sich eben jene Momente, wo dies störend wird in einem begrenzten Rahmen, bislang zumindestens. Dies soll nicht heißen, dass ich Feen das Fliegen nehmen möchte, sondern das ich durchaus finde, dass die einzelnen Rassen, unterschiedliche Vorteile haben sollten, die aber alle gleichmäßig ins Gewicht fallen.

MfG Edler Baldur

Offline Loki

  • Aushilfs-Niniane
  • Experienced
  • ***
  • Racheengel
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loki
Re: Trollregeneration
« Antwort #160 am: 21.03.2006 | 19:03 »
@Loki
Also verstehe ich Dich richtig, wenn ich schreibe:
Es ist egal, ob es was kann oder nicht, ob es der Gruppe helfen kann oder nicht, wenn Du es spielst, dann bleibst Du dabei, es sei denn, es paßt gar nicht rein (wie Halbdämon und Dämonenjäger)?
Ist das bei Dir ähnlich Raiden?

So in etwa.
Ich habe den Meisten Spaß beim ausspielen des Chars, seinen reaktionen auf andere NPC/SC und ähnliches.
Nicht bei zerhacken der gegner (Ist aber auch mal ganz schön, geb ich ja zu...   ;)  ) .
Und ich habe mir den Char selbst gebaut. Außer aus mMn wichtigem Grund habe ich noch nie ein Abenteuer
mit einem Char nicht zu ende gespielt.
Wichtige Gründe sind totale disharmonie zwischen Spielern/Chars oder z.B.
Starke Unterschiede zwischen wichtigen Zielen des Chars und dem Abenteuer.

Aber im Großen und Ganzen hast Du es recht gut getroffen, ja.

Mein Lieblingschar (Halblings-Gossenkämpfer) hat glaub ich erst nach etlichen Spielsitzungen ( ca. 10 -12 oder so) das erste mal gekämpft. Der Rest der Gruppe hatte bis dahin schon 2 oder 3 große Kämpfe.
War ich nicht mal böse drum. Hatte trotzdem meinen Spaß (habe mitgefiebert) und bei uns können Chars auch mal Sterben.
Und ich hänge seeeeehr an dem Kleinen!  ~;P
For countless generations we do things a certain way.
We can't just change it because it "makes Sense"!

Schwefelregen  und  Flammenschwert -
Das war noch richtige Massenvernichtung!

Ludovico

  • Gast
Re: Trollregeneration
« Antwort #161 am: 21.03.2006 | 19:33 »
Gut! Dann verstehe ich jetzt auch, warum wir hier nicht auf einen Nenner kommen.
Unsere Spielweisen sind unterschiedlich.

Ich denke, ich spreche für alle, denen die Trollregeneration zu heftig ist und denen die Attributsverteilungen der Trolle zu unausgewogen sind, daß es uns auch um Balance und Regeln geht und dies für uns mit zum Rollenspiel gehört.
Es gehört für uns dazu, daß unsere Charaktere in einem oder mehreren Bereichen effizient sind.
Wir möchten Charaktere haben, die für die anderen SCs nützlich sein können.
Wenn das nicht der Fall ist, dann sind wir unglücklich mit unserem Charakter.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Trollregeneration
« Antwort #162 am: 21.03.2006 | 19:49 »
Wenn euch die Werte eures Charakters ziemlich egal sind, warum widerstrebt euch dann eine Abschwächung der Trollregeneration? Es müsste euch doch in beiden Fällen recht sein.
With great power comes greater Invisibility.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Trollregeneration
« Antwort #163 am: 21.03.2006 | 21:42 »
Es hat mich die vergangenen Tage immer mal wieder in den Fingeren gekribbelt was zum Thema zu schreiben, aber immer wenn ich mit meinem Beitrag fast fertig war, dachte ich mir "ach, tut doch nicht wirklich was zur Debatte".
Nur eines vielleicht noch: In einer Kampange die sich über gut und gerne 70 Spielabende erstreckte(und in der Charaktersterben durchaus vorkam) hatten wir etwas über 20 SC(bei 5-6 Spieler) und nicht einer davon war ein (heilkundiger) Priester.
Neben unserem wirklich fähigen Feensanitäter(Wundenbehandeln, so um die +20) der uns für kurze Zeit begleitete, hatten auch alle anderen Wunden behandeln, aber selbst wenn man es auf(normalerweise) gutem Niveau hat bleibt nach ein paar Wunden nichts mehr mit dem man effektiv arbeiten kann(ein +10 wird sehr schnell auf +6 oder +4 reduziert und damit bekommt man eigentlich gar nichts mehr hin, was einen MW von 15+Angesagte Erfolge angeht). Dazu kommt das "Wunden behandeln" eben nur Wunden heilen kann, nichts was mit Gift, vielen Zaubern u.ä. zu tun hat, der Vergleich zur Regeneration ist da manchmal etwas schwach. EDIT: Und dementsprechend war Regeneration in meinen Augen halt immer SEHR stark.

Wenn euch die Werte eures Charakters ziemlich egal sind, warum widerstrebt euch dann eine Abschwächung der Trollregeneration? Es müsste euch doch in beiden Fällen recht sein.
Würde ja jetzt fast sagen "Treffer! Versenkt!", aber es gibt da noch einen Einwand (der mir gerade erst eingefallen ist) den ich doch wirklich gelten lassen müsste (wenn dieser Einwand auch nicht bedeutet das man Troll Regeneration unverändert lassen muß/soll)... mal sehen ob die Trollfans diesen Einwand auch kennen ;)
« Letzte Änderung: 21.03.2006 | 21:46 von ragnar »

Offline Loki

  • Aushilfs-Niniane
  • Experienced
  • ***
  • Racheengel
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loki
Re: Trollregeneration
« Antwort #164 am: 21.03.2006 | 22:11 »
1. mir sind die Werte meines Charakters nicht egal.
   Ich möchte behaupten, dass ich sowohl die Welt und auch das Powerlevel einzelner Rasse, Techniken und Fertigkeiten relativ         
   gut für mich beurteilen kann. Spiel es schließlich schon lange genug :)
   Ich entwickle meine Charaktere so, wie ich mir diesen einen Charakter vorstelle.
   Das heißt nicht, das sie nix können. Doch ich weiß einfach, das mein menschlicher Söldner trotz Kampftechnik Stahlfaust 2,
   Stärke 8 und Schwerter 10 einem ebenso erfahrenen Troll ohne viel Glück im Kampf 1-on-1 wahrscheinlich nicht gewachsen
   ist. Da mach ich mir nix vor. Aber das entpricht dann aber auch meinem Verständnis von kreijor.
   Filias (Mein Halbling) ist bis jetzt bei seinen Zahllosen Schleich-und-Versteck-Orgien erst sehr selten entdeckt worden,und es 
   ist natürlich schön, wenn der Char der Gruppe nutzt. Aber Primär sind alle meine Chars wenn sie fertig und spielbereit sind
   genau so, wie ich sie mir vorstelle. Was bei vielen Dingen bedeutet, das andere in meinen Spezialgebieten besser sind.
   Aber mein Charakter ist genau so gut, wie ich ihn haben will/mir vorstelle. Ich habe den Halbling schon mit nem
   Halblingssaboteur zusammen gespielt. der war klar besser im Schleichen und hat statt ner Brechstange ne Pistole benutzt.
   Aber mein Char sollte keine Pistole benutzen, als stört es mich nicht.
   Ebenso habe ich mich in einem Abenteuer mit meinem Sidhe Klingentänzer zusammen mit einem Gemaxten Troll
   wiedergefunden. Und ich war heil froh, das wir den hatten! der hat mit der Zwergendose zusammen das Tor veteidigt.
   und ich konnte mich anderen Bedrohungen widmen. Hat mich nicht gestört.

@ Ludovico: ich hoffe, jetzt wird das ganze etwas deutlicher. wollte eigentlich nicht so en detail gehen, aber vielleicht
    hilfts ja! Aber ich gebe Dir recht, dass wir wahrscheinlich nicht auf einen Nenner kommen werden! ~;D

2. Bin ich dagegen die Regeln einfach abzuendern, weil es für mich zu den Trollen von AC gehört, wie die Bärte zu den
    Zwergen. Versteht mich nicht falsch, ich habe überhaupt kein problem, wenn ihr in euren Runden mehr Spaß habt mit
    abgeschwächter Regeneration. Wir haben das auch lange so gespielt. Der Leiter fand die Regi auch zu heftig.
    Mitlerweile ist ihm das egal. Er findet sie auch nicht mehr so schlimm.
    Mir geht es nur darum, das ich es nicht sehe, das es unbedingt korrigiert werden muß. Und wie vor einigen Einträgen
    bereits gesagt, verstehe ich nicht, was die verlangsamung auf ! WL/Std. bringen soll. Ist immer noch VIEL SCHNELLER
    als bei allen Rassen. Ändert nix am "Grundproblem". Hilft nur in speziellen Fällen. So muß ich halt nicht 30 min, sondern
    180 min warten. Menschen immernoch mind 1 Tag oder sogar deutlich mehr (je nach heiler und Wundsalbe ja/nein)

@Ragnar

Aber jetzt würde mich Dein Grund interessieren?  ;)
For countless generations we do things a certain way.
We can't just change it because it "makes Sense"!

Schwefelregen  und  Flammenschwert -
Das war noch richtige Massenvernichtung!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Trollregeneration
« Antwort #165 am: 21.03.2006 | 22:25 »
Zitat
Mir geht es nur darum, das ich es nicht sehe, das es unbedingt korrigiert werden muß. Und wie vor einigen Einträgen
    bereits gesagt, verstehe ich nicht, was die verlangsamung auf ! WL/Std. bringen soll. Ist immer noch VIEL SCHNELLER
    als bei allen Rassen. Ändert nix am "Grundproblem". Hilft nur in speziellen Fällen. So muß ich halt nicht 30 min, sondern
    180 min warten. Menschen immernoch mind 1 Tag oder sogar deutlich mehr (je nach heiler und Wundsalbe ja/nein)
Du hast Recht. Würde man die Trolle wirklich angleichen wollen, so müsste man die Regeneration auf 1/Std reduzieren. Ich finde jedoch Konsistenz ebenfalls sehr wichtig und da per Vorteil Halbdämon die Fleischregeneration ebenfalls 10 Punkte kostet, hielt ich es für angebracht. Zudem haben die anderen Rassen dann auch die Möglichkeit eine ähnliche (wenn auch schlechtere) Fähigkeit per Vorteil zu erhalten.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Loki

  • Aushilfs-Niniane
  • Experienced
  • ***
  • Racheengel
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loki
Re: Trollregeneration
« Antwort #166 am: 21.03.2006 | 22:40 »
Sorry wegen der Schriftsetzung. Sah im entwurf ganz anders aus...   :-\

@ Stahlfaust
Das ist es ja halt. Ich sehe das so. Entweder in einer Runde akzeptiert man das Trolle (wie schnell auch immer) regenerieren, oder man legt halt fest, das keine Trolle unter den SCs sind. Was dann aber nicht bedeutet,das es keine NSC-Gegner-Trolle gibt!

Dein Ansatz ist logisch und nachvollziehbar. Waren bei uns ganz ähnliche Argumente.

Damit es konsistent bleibt müßtest Du nämlich gleich auch noch den Ring der mystischen Heilung abändern.
Der kostet auch 10 Punkte, heilt 1LP/min kann zwar verloren gehen, aber auch weitergegeben werden, um die
ganze Gruppe zu heilen (nach und nach).

Und da fängt mMn nach der Teufelskreis an. Jede Änderung zieht weitere Änderungen nach sich, wenn es ausgeglichen bleiben soll.

For countless generations we do things a certain way.
We can't just change it because it "makes Sense"!

Schwefelregen  und  Flammenschwert -
Das war noch richtige Massenvernichtung!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Trollregeneration
« Antwort #167 am: 21.03.2006 | 22:50 »
Zitat
Entweder in einer Runde akzeptiert man das Trolle (wie schnell auch immer) regenerieren
Ich habe kein Problem damit, dass Trolle regenerieren. Im Gegenteil, ich finde das sogar sehr stylisch. Nur es sollte in einem Rahmen passieren der die anderen Spielerrassen nicht in den Schatten stellt. Wären Trolle lediglich Kreaturen, hätte ich damit kein Problem.

Zitat
Damit es konsistent bleibt müßtest Du nämlich gleich auch noch den Ring der mystischen Heilung abändern.
Der kostet auch 10 Punkte, heilt 1LP/min kann zwar verloren gehen, aber auch weitergegeben werden, um die
ganze Gruppe zu heilen (nach und nach).
Richtig, der Ring ist im Prinzip auch zu stark. Bei uns hat ihn jedoch noch niemand genommen (was mich im Nachhinein wundert), weswegen wir dabei noch keine Änderung vorgenommen haben.
Ich persönlich schwäche lieber einen einzelnen Aspekt des Spiels auf das Niveau der anderen, als den kompletten Rest anzuheben. Beispiel: Trollzweihänder. Alle anderen Trollwaffen machen 2 Schaden mehr als das "menschliche" Pendant, nur der Trollzweihänder macht 1W10 mehr. Lösung: den Schaden auf den Schaden einer Troll-Zweihandaxt senken und schon ist alles wunderbar konsistent.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Loki

  • Aushilfs-Niniane
  • Experienced
  • ***
  • Racheengel
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loki
Re: Trollregeneration
« Antwort #168 am: 21.03.2006 | 23:01 »
@ Stahlfaust

wa sden Trollzweihänder angeht, geb ich Dir recht. Ist mir noch nie so aufgefallen, das das die einzigste Trollwaffe ist, die da aus dem Rahmen fällt... 
Mit dem Ring kann aber zum Beispiel ein Mensch die Regi locker ausgleichen, und kann sie bei bedarf auch gleich weiterreichen.
Kostet ihn halt nur seine 10 CP die er mehr hat.

Zum Thema lieber einen Aspekt abschwächen als alle andren anheben ist klar!
Sehe ich auch so. Weg des geringsten Widerstandes(Aufwandes?).
Aber wie schon gesagt, sehe ich persönlich keine akuten Handlungsbedarf. (auch wenn ich mich wiederhole... )  ~;P
For countless generations we do things a certain way.
We can't just change it because it "makes Sense"!

Schwefelregen  und  Flammenschwert -
Das war noch richtige Massenvernichtung!

Ludovico

  • Gast
Re: Trollregeneration
« Antwort #169 am: 21.03.2006 | 23:34 »
Das mit den 1 LP/Std hört sich gut an.
Ich denke, daß ich das übernehmen werde.

Den Vorteil "Halbdämon" werde ich nicht als Vergleich nehmen, da dieser Vorteil mehr als genug Nachteile mit sich bringt zusätzlich zu den Punktekosten.

Was den Ring der Heilung angeht, so handhabe ich es eh so, daß ich magische Gegenstände von Anfang an gar nicht zulasse und selbst wenn, der Ring der Heilung zum einen nicht dabei ist und zum anderen diese Gegenstände unglaublich selten bei mir sind.
Das ist so ähnlich wie ein Regenerationsring bei D&D.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Trollregeneration
« Antwort #170 am: 22.03.2006 | 00:24 »
In unserer Gruppe, wo ich SL bin haben wir auch einen Troll mit "normaler" Regeneration dabei.
Ich persönlich halte sie für zu mächtig, aber wir haben uns so arrangiert. Keiner ist in seinem
Spielspaß gestört und ich will auch keinen beschneiden. Bisher hat sich auch kein Spieler darüber
Beschwert. Hin und wieder ist es für den SL nervig, aber man kann das entsprechend einplanen.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Trollregeneration
« Antwort #171 am: 22.03.2006 | 01:26 »
Zitat
Mit dem Ring kann aber zum Beispiel ein Mensch die Regi locker ausgleichen, und kann sie bei bedarf auch gleich weiterreichen.
Kostet ihn halt nur seine 10 CP die er mehr hat.
IIRC hatten wir bei uns die Kosten des Rings auf 20 CP erhöht, kann mich aber auch irren (hat wie gesagt noch nie einer genommen).

Zitat
Hin und wieder ist es für den SL nervig, aber man kann das entsprechend einplanen.
Natürlich kann man es als SL einplanen, aber ich finde es geschickter lieber von vorneherein klipp und klar eine Lösung dafür zu finden (in diesem Fall abschwächen). Wir hatten uns mal aus Langeweile One-Shot Charaktere erstellt und sind in den Ruinen der Skellarin rumgelaufen. Ich wollte etwas Spannung aufbauen in dem ich die Charaktere langsam immer mehr schwächen wollte, um die Spannung zu steigern und auch die Taktik der Spieler etwas zu ändern (gehen vorsichter vor etc.) Der Troll in der Runde jedoch heilte viel zu schnell und war stets kaum angeschlagen. Das ging soweit, dass die Gegner dem Troll ein Gift per Pfeil injizierten, dass dem Troll (rein zufällig) 1 LP/Minute Schaden machte  ;D . Da es ein One-Shot war, hatte es keinen gross gestört, aber in einer Kampagne möchte ich nicht auf solche Mittel zurück greifen müssen. Hart, aber fair. Das ist mein Motto als SL.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Trollregeneration
« Antwort #172 am: 22.03.2006 | 08:31 »
@Stahlfaust: Dann hättest du auch das Gift verwenden können, was Trolle ihrer Regeneration beraubt für eine Weile.

@Mythos: Nein, natürlich haben wir uns nicht beschwert, nie *g* wenn es nach mir ginge hätte der dämliche Troll schon lange gesenkte Regeneration und der Trollzweihänder würde weniger Schaden machen, dem Rest ist es nur scheinbar egal ^_^ spiele eh einen Nekro also tangiert mich das nur peripher.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Trollregeneration
« Antwort #173 am: 22.03.2006 | 16:13 »
@Ragnar: Aber jetzt würde mich Dein Grund interessieren?  ;)
Du hast ihn selbst schon aufgeführt:
Zitat
Bin ... dagegen die Regeln einfach abzuendern, weil es für mich zu den Trollen von AC gehört, wie die Bärte zu den Zwergen.
Wenn dieser Regelfitzel für dich derart Identitätstiftend ist, also das ist was für dich das "Coolsein", das "Spielenswert sein", dieser Rasse hauptsächlich ausmacht, kann ich nicht anders, als erstmal zu akzeptieren, das eine Abschwächung der Fähigkeit, die Rasse weniger Spielenswert erscheinen lsst.

Das bedeutet natürlich nicht, das man Trollregeneration unverändert lassen muß/soll, aber bevor man es euch recht machen kann, muß man erstmal herausfinden warum die Regeneration bei euch ein derartiges "Wow" erzeugt(bzw. welches Bild da in euren Köpfen entsteht). Dann kann man alternativlösungen Anbietem, die ein ähnlich großes "Wow" erzeugen, statt das "Ursrpüngliche Wow" einfach nur runterzuschrauben.

Verzeiht meine blumige Sprache an diesem Tage ;)
« Letzte Änderung: 22.03.2006 | 19:11 von ragnar »

Ludovico

  • Gast
Jetzt weiß ich, was der Haken an Trollen ist
« Antwort #174 am: 10.07.2006 | 17:07 »
Ich hab jetzt gemerkt, Trolle sind wohl ausbalanciert (mit Ausnahme der Regeneration, die man aber mit 1 LP/Std. wieder ausgleichen kann).
Sie sind zwar sehr zäh und sehr stark und können Waffen führen, die einen übermäßigen Schaden verursachen.
Allerdings erhalten sie aufgrund ihrer Größe nicht nur den üblichen Manövermalus und sind leichter zu treffen, sie sind auch sehr sehr oft beengt im Kampf und können ihre Waffen nicht einsetzen.
Da ist auch schon der Punkt, der mich stört.
Der SL muß ständig aufpassen und den Troll ständig beschneiden, damit dieser nicht zu dominierend wird, denn der Spieler kommt wohl in den seltensten Fällen auf die Idee zu sagen: "Ich kämpfe in einem Menschenhaus. Die anderen haben zwar keine Probleme, aber ich wegen der Größe. Was für einen Malus krieg ich denn?"
Und welcher SL denkt schon ständig an die Nachteile einzelner SCs?