Autor Thema: Pflicht für jeden DnD Spieler?  (Gelesen 6533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: Pflicht für jeden DnD Spieler?
« Antwort #25 am: 11.01.2006 | 08:25 »
Zitat
"auch wenn du mir deine Freundin zeigst, beweise ich dir, dass du schwul bist."
  LOL

Zitat
Echt... mit D&D? Gib mir mal einen Plot, und ich beweise Dir, dass es doch Dungeoncrawl ist... Es kommt darauf an, wie man Dungeoncrawl definiert... Aber ich würde behaupten, dass auch eine High-Society-Elfen-Party ein Dungeoncrawl ist... wenn man D&D spielt.

@J.Jack: Sorry, aber die Meinung kann ich nun gar nicht verstehen. Ich bin wirklich alles andere als ein Befürworter von D&D, aber alles was man mit D&D macht als Dungeoncrawl zu bezeichnen geht vorsichtig ausgedrückt echt zu weit. System matters, aber so nun auch wieder nicht. D&D unterstützt sicher einen solchen sagen wir "einfachen" Spielstil, verhindert aber nicht gleichzeitig jeden anderen! Kein System tut das!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Pflicht für jeden DnD Spieler?
« Antwort #26 am: 11.01.2006 | 08:44 »
  LOL

@J.Jack: Sorry, aber die Meinung kann ich nun gar nicht verstehen. Ich bin wirklich alles andere als ein Befürworter von D&D, aber alles was man mit D&D macht als Dungeoncrawl zu bezeichnen geht vorsichtig ausgedrückt echt zu weit. System matters, aber so nun auch wieder nicht. D&D unterstützt sicher einen solchen sagen wir "einfachen" Spielstil, verhindert aber nicht gleichzeitig jeden anderen! Kein System tut das!
Trolle füttern verboten  ;D

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Pflicht für jeden DnD Spieler?
« Antwort #27 am: 11.01.2006 | 09:02 »
Echt... mit D&D? Gib mir mal einen Plot, und ich beweise Dir, dass es doch Dungeoncrawl ist... Es kommt darauf an, wie man Dungeoncrawl definiert... Aber ich würde behaupten, dass auch eine High-Society-Elfen-Party ein Dungeoncrawl ist... wenn man D&D spielt.
Die Chars wollen eine Entführte Person befreien die von einer Gruppe Sklavenhändler entführt wurde, die auch noch 20 andere Personen entführt hat und auf dem Sklavenmarkt verkaufen will.
Dabei verfolgen sie die Entführer, schleichen sich als Söldner in die Gruppe der Entführer, und Intrigieren sie von innen herraus, um dann im richtigen Moment die Entführten zu befreien.
Was habt Ihr denn gegen Dungeoncrawl?
Ich habe garnichts dagegen, ich fang demnächst sogar mit dem "Worlds Largest Dungeon" an.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Pflicht für jeden DnD Spieler?
« Antwort #28 am: 11.01.2006 | 09:19 »
Trolle füttern verboten  ;D
Oh, mich als Troll zu bezeichnen, das ist wirklich nicht nett. Ich habe ganz offensichtlich diskuttuttiert, und zwar nicht um missstimmung breit zu machen, sondern um meine Meinung kund zu tun.
Netztroll

Also wenn Dungeoncrawl bei Euch heißt, dass eine Gruppe unmotiviert (also nur wegen Schätzen und XP) in den "Dungeon" geht haben wir eine unterschiedliche Meinung von Dungeons.

Zitat
Dabei verfolgen sie die Entführer, schleichen sich als Söldner in die Gruppe der Entführer, und Intrigieren sie von innen herraus, um dann im richtigen Moment die Entführten zu befreien.
Das ist ein Teil des Plots? Oder ist das deine Intention, das die Spieler so Handeln?
« Letzte Änderung: 11.01.2006 | 09:20 von J.Jack »
Rebellion? Läuft gut!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pflicht für jeden DnD Spieler?
« Antwort #29 am: 11.01.2006 | 09:23 »
@J.Jack: Dann mach doch mal einen eigenen Thread (kann ja ruhig im "Allgemeinen" sein weil nicht mehr D&D-spezifisch) in dem du DEINE Definition von Dungeoncrawl erklaeren kannst (da ist das dann auch Thema wenn man drueber redet) ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Pflicht für jeden DnD Spieler?
« Antwort #30 am: 11.01.2006 | 09:25 »
Das ist ein Teil des Plots? Oder ist das deine Intention, das die Spieler so Handeln?
Der Plot war: "Nachbarin der Spieler wird entführt."
Der Rest war die Handlung der Spieler.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Preacher

  • Gast
Re: Pflicht für jeden DnD Spieler?
« Antwort #31 am: 11.01.2006 | 09:36 »
"Da ist der Eingang, ich hab meine Ausrüstung, Monster! Schätze! Ich komme! Hossa :D"

Yeah. Good clean violent fun ;D

Teclador

  • Gast
Re: Pflicht für jeden DnD Spieler?
« Antwort #32 am: 11.01.2006 | 09:37 »
Deswegen spielt man D&D... es geht nicht um Logik, es geht darum ordentlich in Dungeons zu gehen und zu moschen!
Wer das nicht spielen will, muss es nicht spielen.

Jupp! Volle Zustimmung von mir! ;D

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Pflicht für jeden DnD Spieler?
« Antwort #33 am: 11.01.2006 | 15:21 »
Jetzt mal unabhängig von Dungeon Crawls - D&D ist ein Spiel, in dem gekämpft wird. Viel. So ein Spiel braucht eben funktionale Kampfregeln. Die sind vielleicht nicht immer "realistisch", machen aber im Kontext der regeltechnischen Balance Sinn. Ich finde ja auch, das schließt sich nicht mit etwas komplexeren Plots als bei Loot-Abenteuern aus aber der Punkt ist schon klar rübergekommen - D&D ist ein Kampfspiel mit einer Menge taktischer Regeln. Wenn einen das wirklich immens stört, sollte man in der Tat vielleicht etwas anderes spielen.

Im großen und ganzen gehe ich so auch auf Spieler zu, die mir mit 1000 Hinterfragungen der Regeln kommen. Und wenn das auch nichts hilft, sage ich "hör zu - das System hat im großen und ganzen so rund 30 Jahre rund um die Welt für unzählige Spieler, Spieler-Generationen, funktioniert und wurde in Stücken und vollständig von anderen Spielen und sogar Computerspielen übernommen - und du hast jetzt - nach, Moment..., 30 Minuten den Grund gefunden, warum die Regeln Unsinn sind? Lern's doch erstmal kennen, bevor du anfängst es verbessern zu wollen"
Bisher hat das die Diskussion immer beendet. ;)

Spielveteranen mit einer Regelkritik haben meistens einen viel valideren Punkt, wenn sie eine Regelkritik äußern - aber mit denen kann man auch auf einer technischen Ebene sachlich darüber reden und das Problem meistens recht fix aus der Welt schaffen.
Wie so oft ist dieser "Save My Game"-Artikel eine Sammlung goldener Ratschläge.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Pflicht für jeden DnD Spieler?
« Antwort #34 am: 11.01.2006 | 17:00 »
Zitat von: Cyberdance
Jetzt mal unabhängig von Dungeon Crawls - D&D ist ein Spiel, in dem gekämpft wird.

Also ich hätte es ja gestern Abend fast geschafft den DnD Abend nur aus Storytelling bestehen zu lassen, wenn nicht meine Leute unbedingt noch an einem Ort nachgucken wollten, wo klar war, dass es Ärger gibt.

Ich hätte einfach 20 Minuten früher aufhören sollen ::)

Cheers, Evil DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Pflicht für jeden DnD Spieler?
« Antwort #35 am: 11.01.2006 | 17:25 »
Gut, es mag ja möglich sein, dass ihr da anders denkt, und unabhängig von "System matters" aber wenn ich D&D spiele, möchte ich doch auch kämpfen, oder? Wenn ich Fantasy Storytelling machen möchte, nehme ich da doch was anderes, oder?

Wie sieht denn D&D Storytelling aus? Die Charaktere laufen von Ort zu Ort, und die Spieler unterhalten sich mit dem Spielleiter? Die Spieler (nicht die Charaktere) lösen Rätsel?
Rebellion? Läuft gut!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pflicht für jeden DnD Spieler?
« Antwort #36 am: 11.01.2006 | 18:45 »
Gut, es mag ja möglich sein, dass ihr da anders denkt, und unabhängig von "System matters" aber wenn ich D&D spiele, möchte ich doch auch kämpfen, oder? Wenn ich Fantasy Storytelling machen möchte, nehme ich da doch was anderes, oder?
Warum muss man dazu ein anderes System (das deine Spieler erst "lernen" muessten) nehmen wenn es auch ein System tut das deine Spieler schon kennen?
Zitat
Wie sieht denn D&D Storytelling aus? Die Charaktere laufen von Ort zu Ort, und die Spieler unterhalten sich mit dem Spielleiter? Die Spieler (nicht die Charaktere) lösen Rätsel?
Oft genug haben aber auch die Charaktere irgendwelche Faehigkeiten die es den Spielern erlauben Informationen zu kriegen durch die man (Spieler UND Charakter) das Raetsel loesen kann.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Pflicht für jeden DnD Spieler?
« Antwort #37 am: 11.01.2006 | 21:31 »
Wie sieht denn D&D Storytelling aus? Die Charaktere laufen von Ort zu Ort, und die Spieler unterhalten sich mit dem Spielleiter? Die Spieler (nicht die Charaktere) lösen Rätsel?
Verstehe ich nicht?? Was hat den Storytelling damit zu tun, wer die Rätsel löst?
Storytelling heisst doch einfach nur, das die Geschichte, nicht der Wettbewerb oder der einzelne Char im Vordergrund stehen. Und das kann man mit D&D genausogut wie mit allen anderen systemen.
D&D verleitet durchaus zum Dungeoncrawl und Powergaming wenn man einfach nur konsumiert, wenn man aber schon ein ebestimmte Vorstellung von Rollenspiel hat, dann wird D&D diese auch nicht nachteiig beeinflußen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Pflicht für jeden DnD Spieler?
« Antwort #38 am: 12.01.2006 | 10:20 »
@J. Jack: Kann ich Deine Meinung mal kurz zusammenfassen:
D&D = Dungeoncrawl = schlechter als Storytelling? Ist das in etwa korrekt?

Desweiteren war da ein Smily den Du übersehen hast. Man sollte nicht alles immer so ernst nehmen. Ich spreche aus Erfahrung. (;


Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Pflicht für jeden DnD Spieler?
« Antwort #39 am: 12.01.2006 | 10:58 »
Ich glaube ich habe einfach nur Probleme mit den Begrifflichkeiten. Dungeoncrawl heißt wohl bei den meisten Leuten was anderes als bei mir. Wahrschweinlich bin ich mit Euren Begrifflichkeiten nicht fit... wahrscheinlich auch was "Storytelling" für Euch und für mich bedeutet.

Ich mag D&D, weil man mit D&D hervorrangend taktisches, vielseitiges Fantasy-Rollenspiel betreiben kann, dass in erster Linie auf taktischen Konflikt mit dem Gegner, Erforschen und Erleben von "Orten" und schenller, spürbarer Veränderung von Charakteren basiert.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pflicht für jeden DnD Spieler?
« Antwort #40 am: 12.01.2006 | 11:07 »
Ich glaube ich habe einfach nur Probleme mit den Begrifflichkeiten. Dungeoncrawl heißt wohl bei den meisten Leuten was anderes als bei mir. Wahrschweinlich bin ich mit Euren Begrifflichkeiten nicht fit... wahrscheinlich auch was "Storytelling" für Euch und für mich bedeutet.

Deshalb mein Vorschlag unter eigenem Thread eine Begrifferklaerung zu machen was DU darunter verstehst, dann koennen andere Leute auch mal sagen was sie darunter verstehen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Pflicht für jeden DnD Spieler?
« Antwort #41 am: 12.01.2006 | 12:01 »
Wo gibt es denn da begriffsprobleme? Blick ich nicht... man braucht doch nur zu übersetzen:

Dungeoncrawl = Verließekriechen
also mit seinem Char durch dunkle Höhlen robben
Das Wort Plot, Kampagne oder Geschichte kommt nicht vor. also ist es hier unwichtig: kann also drin sein, muss aber nicht


Storytellen also Geschichten erzählen
zeigt ja schon dass eine Handlung im Vordergrund stehen muss und es um das verhalten der Char in dieser Geschichte mit dem Fokus auf Story und Plot geht
Verließe, Erkunden und durch den Dreck robben kommt nicht in diesem Wort vor, also muss es nicht dabei sein, kann aber

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Pflicht für jeden DnD Spieler?
« Antwort #42 am: 12.01.2006 | 12:24 »
Nachdem Asdru hier die Begrifflichkeiten schön dargelegt hat, sehen wir uns das Ganze doch nochmal im Kontext des Artikels an:

D&D beschäftigt sich auf der regeltechnischen Seite nicht mit Storytelling - garnicht - durch nichts!
Da der Artikel sich aber ausschließlich auf die Hinterfragung der Regeln bezieht, erscheint mir diese Crawl or Tell Diskussion an dieser Stelle irgendwie müssig. D&D-Regeln zielen auf Taktik ab. Zur HInterfragung kommt es im günstigsten Fall, wenn diese Regeln zu Ergebnissen führen, die der Meinung des GMV widersprechen - was doch des Öfteren vorkommen mag. Der Artikel zeigt jetzt einige Alternativen auf, wie der SL mit solchen Fragen umgehen kann (Wobei ich weder "Ich bin Dein Gott" noch "Das steht so im Buch" oder gar "Aus!" nicht als wirklich gute Alternativen ansehen würde...). Wobei die beste Alternative - "Wenn euch die Art und Weise dieses Systems nicht gefällt, dann spielt doch etwas anderes!" aus relativ gut nachvollziehbaren, marketingtechnischen Gründen entfällt.  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Pflicht für jeden DnD Spieler?
« Antwort #43 am: 12.01.2006 | 13:56 »
Ich glaube ich habe einfach nur Probleme mit den Begrifflichkeiten. Dungeoncrawl heißt wohl bei den meisten Leuten was anderes als bei mir. Wahrschweinlich bin ich mit Euren Begrifflichkeiten nicht fit... wahrscheinlich auch was "Storytelling" für Euch und für mich bedeutet.
Dungeoncrawl = Kerkerkrabbeln/Kerkerkriechen.
Storytelling = Geschichten erzählen.

Für mich ist Dungeoncrawl eine abgespeckte Form von Rollenspiel in der es primär nur um die Werteentwicklung der Charaktere geht (Leveln).

Unter Storytelling verstehe ich genau das Gegenteil.

Ich halte mich gerne zwischen den beiden Begriffen auf.


Zitat
Ich mag D&D, weil man mit D&D hervorrangend taktisches, vielseitiges Fantasy-Rollenspiel betreiben kann, dass in erster Linie auf taktischen Konflikt mit dem Gegner, Erforschen und Erleben von "Orten" und schenller, spürbarer Veränderung von Charakteren basiert.
Die Basis eines Rollenspiels wird meiner Meinung nach, bei D&D wie auch bei allen anderen Rollenspielen nicht vom System, sondern von den Spielern bestimmt. Man kann sich natürlich von externen Quellen zu einem gewissen Spielstil leiten lassen, aber das hat nichts mit dem System zu tun.
Wo steht denn bei D&D, wie man es zu spielen hat? Nirgends, die Regeln sind nur Vorgaben wie es für alle fair gestaltet werden kann. Das hat nichts mit Dungeoncrawl zu tun.

Aber mir wird die Diskussion über ein Spiel zu ernst. Fest steht, D&D ist ein Rollenspiel wie jedes andere auch.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Pflicht für jeden DnD Spieler?
« Antwort #44 am: 13.01.2006 | 17:31 »
D&D verleitet durchaus zum Dungeoncrawl und Powergaming wenn man einfach nur konsumiert, wenn man aber schon ein ebestimmte Vorstellung von Rollenspiel hat, dann wird D&D diese auch nicht nachteiig beeinflußen.
Das sehe ich auch so.

Im übrigen macht es (zumindest für mich) der Mix - nur tumbes Gemetzel ist öde aber nur endlose Phasen mit geistreichen Dialogen, in denen es seit Tagen keine Haue mehr gab, sind es auch. ;) Ein Abenteuer ist irgendwie beides und das hat tatsächlich nichts mit dem System zu tun und geht in D&D genauso wunderbar wie in fast jedem anderen Fantasy-System. Das ist dann letztendlich nur noch Geschmackssache.
You scratch my paint, I scratch yours.