Autor Thema: Fragen zu SR4  (Gelesen 17696 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #50 am: 25.10.2005 | 15:43 »
Konvertierungsregeln haben sich nur selten wirklich gelohnt. Denn das was man wollte kam ja doch meist nicht raus....leider. Also erstell ihn besser nach dem alten Bilde neu...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #51 am: 25.10.2005 | 16:20 »
Zitat
Man könnte auch die Reputation als zusätzliche GP bei der Charaktererschaffung geben.
Mal schauen wie das funktioniert.

Garnicht?

Immerhin sind Karmapunkte und Generierungspunkte (?) zwei vollkommen unterschiedliche Währungen.
Und Reputation sogar noch eine dritte.

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #52 am: 25.10.2005 | 17:30 »
Najaa, die Reputation(3.Ed.)  sind die gesammelten Karmapunkte der Runnerkarriere. Sind demensprechend repräsentativ für Erfahrung, Ressourcen, Beinarbeit etc. Will ich in SR4 einen erfahreneren Runner erschaffen, gebe ich ihm vom Start weg mehr GP.
Sie 1:1 umzurechnen ist vielleicht ein bisschen viel aber 3:2 hört sich in meinem Kopf recht vernünftig an.

"Neu machen mit dem alten im Hinterkopf" haben wir schon versucht, aber das funktionirt halt nur mit Zusatz-GP, da SR4 Charaktere doch vom Powerlevel tiefer anzusiedeln sind.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #53 am: 25.10.2005 | 17:41 »
Zitat
aber das funktionirt halt nur mit Zusatz-GP, da SR4 Charaktere doch vom Powerlevel tiefer anzusiedeln sind.

Nö.
Dazu mal eine Reihe von Gedanken von mir:

Ein Attributwert von 6 ist in Shadowrun 4 ne echte Bank.
In Shadowrun 3 war das fast schon Pflicht, brachte einem aber nicht wirklich etwas.
Und man kommt bei Shadowrun 4 problemlos auf 12 oder mehr Würfel ohne Pools einsetzen zu müssen.

Die Werte mögen hi und da etwas niedriger aussehen, aber die Charaktere können nach meinem bisherigen Empfinden deutlich mehr.
Zumal man auch keine exorbitanten Werte mehr braucht, um auch mal schwierige Dinge zu schaffen, weil sich das System verändert hat.

Und selbst wenn sie weniger könnten:
Ist es nicht der Sinn einer Konvertierung, die Charaktere an das neue System anzupassen?

Solange Du das Konzept ungefähr umsetzen kannst ist bei ner Konvertierung ja alles im Loot.
Hi und da verändert sich ein Wert ein bischen. Das ist bei jeder Konvertierung so.
Die Werte sind vermeidlich schlechter? Das geht dann wohl auch allen so. Also wo liegt das Problem?

Hast Du schonmal drüber nachgedacht, dass der veränderte Powerlevel evtl. zum neuen System gehört?
Und es vielleicht ganz einfach nicht sinnvoll ist, seine Charaktere dann nachträglich wieder auf das alte Powerlevel zu bringen?

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #54 am: 26.10.2005 | 03:44 »
Diese Gedanken habe ich mir doch auch schon alle gemacht. Bin ja nicht doof. ::)
Und das sind ja alles Gründe warum ich SR4 so mag und deshalb suche ich nach einem Weg die sehr (sehr) liebgewonnenen Runner meiner SR3 Gruppe zu importieren. Das Problem ist halt, das das alles ziemliche Geräte sind mittlerweile. Und ich habe nun mal keine Lust meinen Spielern zu sagen: "Tut mir leid, eure Tage des Arschtretens sind gezählt, ihr müsst jetzt nochmal zwei Jahre spielen bis ihr wieder auf demselben Level seid."
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #55 am: 26.10.2005 | 06:52 »
Ich warne noch einmal davor, davon auszugehen, dass die Charaktere schlechter werden.
Sie mögen schlechter aussehen, weil hi und da der eine oder andere Wert etwas niedriger ist.
Das heißt allerdings nicht, dass sie auch effektiv schlechter geworden sind.

Heute reicht Feuerwaffen 4, wenn man dann noch 6 Punkte Geschick hat, völlig.
Damit ist man so gut wie ein früherer Charakter mit Feuerwaffen 6 oder noch mehr.
Gerade schwierige Schüsse sind sehr viel leichter geworden.
Leichte Schüsse (alter MW von 2) dafür etwas schwieriger.

Und wenn man sie geschickt erschafft, indem man 400 Kaufpunkte vergibt, und anschließend die Reputation in Karma drüberbügelt sind die Werte nicht einmal zwangsläufig niedriger.

Und da die gesamte Welt ja im Powerlevel verändert wurde, können sie dann immer noch genau so gut Ärsche treten wie vorher.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #56 am: 26.10.2005 | 15:48 »
Wenn ich meinen Schamanen mit Charaktergenerierung SR4 so mache und dann sein Karma nach neuen Regeln drauf verteile, ist er mächtiger als vorher.
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #57 am: 26.10.2005 | 15:54 »
Das trifft bei mir eigentlich auf alle meine Charaktere zu:
Menschenschamane mit 50 Karma.
Elfenmagier mit 300 Karma.
Elfenadept mit 200 Karma.
Trolladept mit 30 Karma.
Orksamurai mit 150 Karma.
Menschensamurai mit 40 Karma.
.
.
.

Alle besser als früher.

Offline Six

  • Teenie-Harems-Putze
  • Adventurer
  • ****
  • Only Anarchists Are Pretty ;]
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bert
    • Mein Myspace Profil
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #58 am: 30.10.2005 | 22:08 »
Alle besser als früher.

Was teilweise sicher auch daran liegt das ihr ihn straight von Anfang an aufbauen könnt. Und nicht immer häppchenweise nach einem Spielabend einer längeren Kampagne. Wo man schnell das Ziel aus den Augen verlieren kann.

Grüße Archivarius.
Guess what.

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #59 am: 30.10.2005 | 22:26 »
Naja, ich bau die eigentlich immer planvoll, ob jetzt Step-by-Step oder alles auf einmal...

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #60 am: 4.11.2005 | 09:49 »
IN Vorbereitung auf das WIntertreffen ... hat sich am Magiesystem bei 4.0 viel verändert ... so das es sich lohnt mal nachzulesen, oder sind es eher KLeinigkeiten ...?
(Kann jmd evtl. ne kurze Zusammenfassung geben?)
L.G.
Cara
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #61 am: 4.11.2005 | 09:54 »
Kann mir jemand mal kurz das Initiative-System erklären. Ich habe jetzt im Shadowrun- Die 6. Welt einen Rundenbericht gelesen und ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden. Dort hat ein Charakter mit Ini-Wert 15 3 Runden, einer mit 13 2 Runden und ein Char mit Ini-Wert 8 nur eine Runde in denen sie handeln können. Wie kommt das zustande?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #62 am: 4.11.2005 | 10:01 »
Kurze Zusammenfassung:

Zaubern (Sorcery)  ist eine Skillgroup und enthällt die skills Spellcasting, Ritual Spellcasting und Counterspelling
Beschwören (Conjouring) ist ebenfalls ne Skillgroup

Der Spieler wählt die Kraftstufe des Zaubers und würfelt Magic+Spellcasting+Boni/Mali
Die Kraftstufe darf nicht über 2x Magic liegen. Übersteigt die Kraft das magic-Attribut ist der Entzug körperlicher Schaden, ansonsten Betäubung.

Jederzauber hat einen Entzug (wie immer) und Hermetiker würfeln (Will+Logic) zum widerstehen, Schamanen (Will+Char)

Bei Geistern gibt es auch einige Änderungen:
Es gibt nur noch 5 Arten von Geistern, die 4 Elemente+ Spirits of Man.

Edit:
Fehler wird unten berichtigt
« Letzte Änderung: 4.11.2005 | 10:27 von J.Jack »
Rebellion? Läuft gut!

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #63 am: 4.11.2005 | 10:04 »
@ Vash: Das liegt daran, das Initiative und Anzahl der InitiativeDurchgänge nicht mehr im Zusammenhang stehen.

Ini ist Reaction+Intuition, Initiative wird gewürfelt in dem Du die Würfel rollst und Erfolge zu deinem Wert addierst
besp Rea 4, Int 3 = Ini 7... Würfele 2 Erfolge.. Ini in der KR 9

Jeder Charakter hat einen Ini-Pass, dass heißt, er ist einmal dran.
Reflexbooster geben jetzt beispielsweise +1 Reaction +1 Ini-Pass pro Stufe

Rebellion? Läuft gut!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #64 am: 4.11.2005 | 10:07 »
6 Arten Geister, du darfst die Tiergeister nicht vergessen.
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #65 am: 4.11.2005 | 10:14 »
@Vash:
Zitat
Kann mir jemand mal kurz das Initiative-System erklären. Ich habe jetzt im Shadowrun- Die 6. Welt einen Rundenbericht gelesen und ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden. Dort hat ein Charakter mit Ini-Wert 15 3 Runden, einer mit 13 2 Runden und ein Char mit Ini-Wert 8 nur eine Runde in denen sie handeln können. Wie kommt das zustande?

Man hat einen Initiative Attribut.
Auf dieses würfelt man und addiert die Erfolge (5er) auf den Attributwert.
Das ist dann der Initiativewert für die Runde.

Dazu hat jeder Charakter eine fixe Anzahl von Handlungen (Initiative Passes im englischen) pro Runde.
Eine Handlung hat jeder normale Mensch.
Mit Adeptenkräften, Zaubern, Bio- oder Cyberware kriegt man dann 1-3 zusätzliche Handlungen pro Runde.
Eben pro Stufe eine zusätzliche Handlung.

Für Reflexbooster heißt das:
Unvercybert = 1 Handlung
Stufe 1 = 2 Handlungen
Stufe 2 = 3 Handlungen
Stufe 3 = 4 Handlungen

Ergänzungen und Korrekturen bezüglich des Magiesystems:[/u]

Erstmal haben sich alle Regeln so weit geändert, dass es unabdingbar ist sich die Regeln durchzulesen.

Zitat
Beschwören (Conjouring) ist ebenfalls ne Skillgroup

Beschwören teilt sich dann in Binden, Beschwören und Bannen.
Mit Beschwören ruft man Geister, wie früher Schamanen. Auch Elementare!
Mit Binden bindet man sie langfristig an sich, wie früher Elementare, nachdem man sie beschworen hat. Auch Naturgeister!

Zitat
Bei Geistern gibt es auch einige Änderungen:
Es gibt nur noch 5 Arten von Geistern, die 4 Elemente+ Spirits of Man.

Da hast Du die Geister der Tiere vergessen.
Hermetiker beschwören die 4 Elemente und Menschengeister.
Schamanen Luft-, Wasser-, Erd-, Tier- und Menschengeister.

Geister der Hermetiker und Schamanen haben gleiche Werte, aber andere Namen.

Bei der Spruchzauberei sei noch gesagt, dass man Zauber jetzt nicht mehr auf einer Kraftstufe lernt.
Man bezahlt 5 Karma oder 3 Erschaffungspunkte, und kann ihn danach auf allen Kraftstufen sprechen.
Die Kraftstufe auf der man ihn spricht gibt u.a. die maximale Anzahl der Erfolge an, die man geltend machen kann.

P.S.: zu langsam... dafür etwas ausführlicher.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #66 am: 4.11.2005 | 11:32 »
@ J.Jack und Chiungalla:
Danke! Das mit der Ini hatte ich schon verstanden (wurde auch erklärt), nur das mit den Handlungen hatte gefehlt. Finde übrigens das neue System recht gut, bis auf die Ini. Mit 10+ Würfel eine Ini zubestimmen und das Runde für Runde, finde ich nicht gelungen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #67 am: 4.11.2005 | 11:36 »
Mann kann für je 4 würfel Erfolge kaufen... gerade die Streetsams in unserer Gruppe halten das so... wann man drann ist, ist meist eh nicht so wichtig...
Rebellion? Läuft gut!

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #68 am: 4.11.2005 | 11:41 »
Generell sind es irgendwie ständig jede Menge Würfel bei Shadowrun 4.
Ohne großes Powergaming hat man als Troll locker 18 Würfel für den Schadenswiderstand.
10 Konsti und 8 Panzerung sind ja kein Problem. Dann kommt noch Cyberware. :gaga:

Allerdings geht das mit kleinen Würfeln überraschend fix von der Hand, da man ja nicht noch groß über Mindestwürfe diskutieren muss.
Einfach alle Würfel mit 5+ raussuchen, zählen, Erfolge ansagen.

Zitat
Mann kann für je 4 würfel Erfolge kaufen... gerade die Streetsams in unserer Gruppe halten das so... wann man drann ist, ist meist eh nicht so wichtig...

Das geht aber i.d.R. nicht in Stress und Kampfsituationen.
Und es ist sehr wichtig, wann man dran ist.
Bei kaum einem System mehr als bei Shadowrun.
Deshalb ist es schon ganz okay, wenn da die Initiative etwas aufwendiger ist, finde ich.

Bei Earthdawn z.B. finde ich das aber z.B. viel zu aufwendig, weils da echt nur wenig bewegt und eh fast immer die gleichen zuerst dran sind.

Bei Shadowrun macht es aber einen großen Unterschied.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #69 am: 4.11.2005 | 11:46 »
OK, ich sollte dazu sagen, dass ich Fan von nWoD bin. Ergebnisse über 7 (W10) sind Erfolge und ich bin inzwischen sogar im Besitz der speziellen Würfel bei denen Erfolge farblich gekennzeichnet sind. Da fällt Erfolge raus suchen noch leichter. ;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #70 am: 4.11.2005 | 11:49 »
tja früher hat man den Mindestwurf wie blöde berechnet...
heute muss man Klötzchen bauen, sprich Würfelanzahl berechnen...
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #71 am: 4.11.2005 | 11:52 »
Man muss sich einfach auch mal überlegen, wie oft man bei Shadowrun überhaupt Initiative würfelt.
Bei Durchschnittsrunnern hat man 2-3 Handlungen pro Initiative, was 4-6 Schüssen entspricht.
Bei 4 Runnern sind das ~20 Schüsse.

Wenn man da für nen Kampf mehr als 5 Kampfrunden braucht, ist das schon ne kleinere Schlacht.
Die Regel für Shadowrunner sind wohl eher 2-3 Runden.
Zumal das System ja sogar noch etwas tödlich geworden ist.

Zitat
tja früher hat man den Mindestwurf wie blöde berechnet...
heute muss man Klötzchen bauen, sprich Würfelanzahl berechnen...

Das macht ja der Spielleiter, wobei es deutlich weniger Modifikatoren gibt.
Und wenn er Dir Ansagt Angriffsprobe -4, dann dauert es hoffentlich nicht all zu lange, bis Du 10-4 ausrechnet hast, und Dir 6 Würfel rausgesucht hast.

Aber es ist schon richtig, dass im Allgemeinen die großen Würfelzahlen zusammen mit einigen "Bugs" in den Regeln am meisten stören.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #72 am: 4.11.2005 | 11:55 »
tja aber mein Gott was solls, zählen wir eben WÜrfel...

Aber das das Sys dreckiger und tödlicher geworden ist reist das dann ganz und gar wieder raus...
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #73 am: 4.11.2005 | 11:59 »
Joh, hab Mittwoch das erste mal Shadowrun 4 gespielleitet.
Und es ist durchaus möglich Charakter mit schweren Pistolen und leicht überdurchschnittlichen Schützen (8 Würfel inkl. aller Boni) echt ins Schwitzen zu bringen.  :d
Ein guter Wurf und der Charakter liegt blutend am Boden.  >;D

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #74 am: 4.11.2005 | 12:03 »
ja.. ich würd mal sagen, so sollte SR schon immer sein, allerdings haben die Entwickler sonst immer wieder Sicherheitsregeln eingebaut. Jetzt hat man mal ein richtige hartes Cyberpunk Feeling incl Magie usw  :d
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"