Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Monitor kaputt, welchen neuen nehme ich?
8t88:
Hallo!
Mein Monitor spinnt... (Bild wird rot, manchmal gelb und blau)
Nein es ist nicht die Graka, nicht die Pinne, und das Kabel lässt sich nicht austauschen... das ding ist 4 oder 5 Jahre alt, und ich will einen neuen!
Ich habe einen 19" CRT mit 100Herz.
Ich gucle darauf Filme und ich zocke ab und zu...
Was empfiehtl ihr mir?
ich bin von TFT, ausser zum Arbeiten nicht überzeugt... jemand gegenteilige erfahrungen?
Gast:
also zum filme gucken und zocken ist imho ein monitor immer noch das gerät erster wahl. zwar gross und sperrig, strahlt und wird warm wie sau, aber die bildqualität und reaktionszeiten sind da einfach besser als bei einem TFT ::)
ich hab hier zur zeit einen alten iyama visionmaster pro 450.
ich denke das der hersteller bei monitoren eher egal ist, die technik ist so ausgereift das du durchaus dich rein am preis orientieren kannst; aber das ist meine persönliche meinung, ich hab von monitoren nicht sooo die ahnung ;)
worauf du achten solltest ist: flatscreen (wenn man das so nennt) also ohne gewölbte röhre. das bild ist bei denen einfach besser.
und eben die hertz-zahl, damit die augen durch flimmern nicht ermüdet werden.
Gast:
hab hier nen test entdeckt, zwar schon einiges alt, aber die kriterien dürften als richtlinie noch gültigkeit haben
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_12854896.html
Samael:
Also ich muss sagen, dass mein 19" TFT ein besseres und schärferes (und flimmerfreies) Bild hat als mein alter CRT. Und schlechte Reaktionszeiten gehören auch der Vergangenheit an. Ich habe 16ms und merke davon nichts, mittlerweile gibt es auch Geräte mit 8ms günstig.
Chiungalla:
Zu beachten wäre, dass TFTs bei gleicher Zollzahl i.d.R. ein weit größeres sichtbares Bild haben.
Also ich bin von meinem 19 Zoll TFT voll und ganz überzeugt, der war aber auch verflucht teuer...
Hat aber ein gute Bild, ist schnell (8 ms), hat keine Pixelfehler und vor allem spart er immens Platz im Vergleich zu einem Röhrenmonitor.
Ermöglicht gerade in privaten Räumen oft ganz neue Stell und Nutzungsmöglichkeiten für den ganzen Raum.
Edit:
Samael, 6 ms sind auch schon recht erschwinglich, allerdings sieht man bei 8 ms echt keine Schlieren mehr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln