Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu
Der Tod vom Nemesis - Wie ?
psycho-dad:
Tach auch ;D
Kleine Fräge:
Die Gruppe steht vor dem Nemesis, sie beginnt gegen ihn zu kämpfen und irgendwann kommt die gruppe an einen Punkt, wo ein Spieler dem Oberschurken das Lebenslicht ausblasen will. Ich sehe auf meine notizen, bemerke, das der Nemesis noch Chi hat, rufe "Veto" und beschreibe, wie der Nemesis sich wieder aufrichtet. Danach sind die Spieler im Normalfall völlig Demotiviert, Denn trotz schöner beschreibungen und vielen erfolgreichen angriffen steht der Nemesis immer wieder auf, weil er eben noch Chi im Peto hat. Und einfahc nochmal 2 Minuten weiterbeschreiben, nur um die Tödliche Aktion gegen die Nem. noch einmal zu wiederholen oder gar den Zeitpunkt, an dem das CHi auf null fällt, zu verpassen, istr sowol mir als auch den Spielern zu Blöd. Ich hab schon mitr dem Gedanken gespielt, den Spielern eine Art "Energiebalken", wie man´s aus Beat-em-Up´s a-la Streetfighter kennt, vorzusetzen, das Ruiniert aber IMHO den Spielfluss genauso wie ein unmotiviert reingerufenes "Veto", Wel die Spieler ja jetzt einschätzen können, wie gefährlich die Nemesis ist...
Ich hab jetzt schon einige Zeit in den WuShu-Regeln geblättert und auch hier schon einiges an Threads gelesen, aber so richtig ne antwort auf meine Frage hab ich noch nicht bekommen. :-\
Wie macht man den Spielern den Richtigen Zeitpunkt zum "Abservieren" der Nemesis begreiflich, ohne es ihnen Offensichtlich auf die Nase zu binden oder sie mit "Veto" langsam runde für runde "Hinzuschubsen ?
Hr. Rabe:
Naja,
da in Wushu deine Spieler ja selbst beschreiben sollen, wie der Nemesis geschnetzelt wir, mußt du ihnen irgendetwas klar definiertes vorsetzen.
Wenn dir ein 'Energiebalken' zu blöde ist ---was ich sehr gut verstehen kann---, dann stelle doch einfach für jeden Nemesis eine Mensch-Ärger-Dich-Nicht Figur neben dich auf den Tisch, sobald der Kampf beginnt.
Wenn du dann irgendwann die Figur umschnippst, weiß der Spieler: er darf jetzt schnetzeln gehn.
Gruß,
raVen
psycho-dad:
Hmm... das währe einen Versuch Wert. Danke :D
Monkey McPants:
Auch auf die Gefahr hin eine ganz radikale Lösung vorzuschlagen:
Warum sagst du ihne nicht einfach wieviel Chi die Nemesis noch hat? ???
Ich mein, wenn sie wissen wieviel Chi ein Gegner noch hat könnensie ihre Beschreibungen viel besser aufbauen und du hast weniger Stress. Win/Win. (IMO sollten manche SLs endlich checken das sie nicht andauernd mit versteckten Karten spielen müssen und sich auch bei Spielern die wissen wann ein Gegner zu Boden geht nicht fürchten brauchen. :P)
M
Sir Mythos:
Ansonsten... wenn die Nemesis noch 1 Chi hat... drück ein Auge zu. ;D
Es kommt allerdings drauf an, was für ein Kampfsystem ihr nehmt...
Bei offenem Würfellimit ist es relativ egal, da schnell einer unter Null ist,
bei dem anderne Würfellimit würde ich sagen, Teil den Spielern das Chi der Nemesis mit,
sie werden schon das richtige draus machen.
Vertrau deinen Spielern.
Hey, den Spruch sollte ich in die Sig nehmen... ;D
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