Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Erschaffen von Fadengegenständen

(1/2) > >>

Imiri:
Hi,

wie würdet ihr die bewusste Erschaffung von Fadengegenständen regeln, bzw. durch den Hintergrund erklären? Das es so was gegeben hat, kann man bei manchen magischen Gegenständen nachlesen (denke der Astralsextant war so einer).

Was müsste der Charakter tun, was würde es ihn kosten?
Was kann man damit maximal erreichen?

Chiungalla:
Mal so ein paar spontane Überlegungen dazu:

Ich würd das regeltechnisch über Halbmagie regeln welche Waffenschmiede, Elementaristen, Geisterbeschwörer, Magier und Illusionisten ab dem 9. Kreis bekommen, und alle anderen Disziplinen im 12. Kreis.

Was dann genau erreicht und gewürfelt wird, hängt ganz klar von den Begleitumständen ab.
Das würde ich nicht in feste Regeln pressen.

Allerdings würde ich es in drei Faktoren trennen: Aufwand, Macht des Gegenstandes und Mindestwurf.
Zwei davon nach Wahl des Spielers legt der Spieler fest. Den dritten immer der Spielleiter.

Möglichkeit A:
Der Spieler beschreibt den Aufwand den er betreiben möchte, und wie schwierig das ganze ungefähr sein sollte.
Dann legt der Spielleiter die Macht des Gegenstandes fest.

Möglichkeit B:
Der Spieler beschreibt den Aufwand den er betreiben möchte, und was am Ende rauskommen sollte.
Dann legt der Spielleiter den Mindestwurf fest. Und wehe der Aufwand war nicht ausreichend. ;-)

Möglichkeit C:
Der Spieler beschreibt die Schwierigkeit des Ganzen, und das Ergebnis.
Und der Spielleiter schreibt vor, welchen Aufwand er betreiben sollte.

Aufwand wären dann z.B. seltene Komponenten (Drachenblut, Feenblut, wahre Elemente, Orichalkum, Kräuter, u.s.w.), Zeitaufwand für die Vorbereitung (Forschung, Planung, u.s.w.) und Zeit für das Ritual.
Der Zeitfaktor sollte immer recht hoch sein, damit der Spieler es nicht beliebig oft versuchen kann, um einen hohen Mindestwurf zu schaffen.

Und der Aufwand sollte auf jeden Fall zu dem Gegenstand passen.
Nicht immer helfen Orichalkum (das aber schon meistens) und Drachenblut (das eher seltener).

Generell sollte das ganze verdammt schwierig/aufwendig sein.
Sobald es im Powerlevel über gewöhnliche magische Gegenstände hinaus geht sollte es noch einmal deutlich schwieriger/aufwendiger sein.

Es sollte nicht möglich sein Gegenstände im Niveau von legendären Gegenständen zu erschaffen.
Diese haben ja eine eigene Legende und wurden meistens zur Spitze des Magiezyklus erschaffen.

Imiri:
Das sie nicht die Macht der Legendären gegenstande erreichen sehe ich auch so.

Sonst würde ja kleiner mehr nach ihnen suchen  ;D

Chiungalla:
Noch ein Punkt:
Es sollte natürlich in den Mindestwurf einfließen wer jetzt was erschafft.
z.B. sollten Waffenschmiede deutlich besser Waffen und Rüstungen verzaubern können, als z.B. Illusionisten.
Alles wo Geister drin, drum, dran oder bei sind, erledigen Geisterbeschwörer dann natürlich super gut.
Tarnkappen und Illusionsmasken aber auch Gegenstände um solche zu durchschauen wären Fachgebiet der Illusionisten.
u.s.w.

Enkidi Li Halan (N.A.):
Ich würde die Erschaffung von Magischen Gegenständen durch SCs eher nicht in Regeln fassen oder Auswürfeln lassen. Man muss hier aber auch zwischen Einzigartigen Fadengegenständen und Allgemeinen Magischen Gegenständen unterscheiden:
Einzigartige Magische Gegenstände (also die wirklich mächtigen mit hohen Fadenrängen) sollten ihre Magie durch das erhalten, was mit ihnen erreicht wurde oder durch die Legende, die sich um einen Gegenstand in der Hand eines Adepten bildet. Einen Einzigartigen Schatz kann man imho nicht gezielt herstellen; er entsteht spontan durch besondere Umstände oder die Magie des Trägers, die konstant auf ihn einwirkt. Hier würde ich auf gar keinen Fall würfeln lassen, sonder mit dem Spieler absprechen, warum ein bestimmter Gegenstand in seinem Besitz spontan zu einem Magischen Gegenstand werden könnte (Ich habe in meiner Gruppe gerade so einen Fall; eine Troubadoura trägt seit geraumer Zeit einen kleinen Holzelementar in ihrer Tasche herum, und der Holzelementar hat sich in dieser Tasche mittlerweile häuslich eingerichtet. Zwischen Tasche, Elementar und Troubadoura besteht so eine enge Bindung, dass die Tasche jetzt zu einem Fadengegenstand wird.)

Allgemeine Magische Gegenstände, wie sie z.B. im Kompendium zu finden sind, können denke ich auch von SCs hergestellt werden, und in diesem Falle würde ich vermutlich auch würfeln lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln