Medien & Phantastik > Sehen
Doctor Who
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Alexandro am 29.11.2023 | 10:53 ---Nebenbei gesagt sollte Donnas Tochter im Special 15(!) Jahre alt sein (wird sogar noch im Dialog erwähnt, damit keiner auf die Idee kommt das letzte Treffen mit dem Doctor wäre vielleicht länger her und die Story spielt 2026 oder später). Und dafür nehmen sie eine 20jährige Schauspielerin. ::)
--- Ende Zitat ---
Also wirklich... als nächstes wird noch eine 23 Jahre alte Schauspielerin angeheuert um die 15 Jahre alte Enkelin des Doctor zu spielen... ;)
Alexandro:
Nur dass das Alter von Susan nicht ausgiebig thematisiert wird (während gefühlt in jedem zweiten Dialog auf das Alter von Rose eingegangen wird), und Carole Ann Ford damals deutlich jünger aussah, als Yasmin Finney zum Zeitpunkt der Dreharbeiten von The Star Beast. Und in den letzten 10 Jahren hat sich halt einiges verschoben, was den Einsatz von erwachsenen Schauspielern für Kinderrollen angeht. Was damals noch OK war, geht inzwischen nicht mehr.
Anyway, ich stelle fest, dass hier "Special 2" sträflich übersprungen wird. Das fand ich nämlich richtig gut! Schöner SciFi-Plot (der - im Gegensatz zu Star Beast - originär ist, und nicht aus einer früheren Tennant-Staffel recyclet wurde) und gutes Charakterspiel zwischen Doctor und Donna. So muss das.
(gut, die CGI war wirklich, wirklich schlecht - da hatte die Serie sogar 2005 bessere Effekte (die Effekte in Special 2 haben mich eher an den Film von 1996 erinnert), aber das lässt sich verschmerzen, weil der Rest an der Folge so stark ist).
tartex:
--- Zitat von: Alexandro am 11.12.2023 | 17:34 ---Und in den letzten 10 Jahren hat sich halt einiges verschoben, was den Einsatz von erwachsenen Schauspielern für Kinderrollen angeht. Was damals noch OK war, geht inzwischen nicht mehr.
--- Ende Zitat ---
Ah, das ging irgendwie an mir vorbei. Dabei bin ich Repräsentations-Experte! Hast du irgendeinen Link, wo man sich weiterbilden kann?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Alexandro am 11.12.2023 | 17:34 ---Anyway, ich stelle fest, dass hier "Special 2" sträflich übersprungen wird. Das fand ich nämlich richtig gut! Schöner SciFi-Plot (der - im Gegensatz zu Star Beast - originär ist, und nicht aus einer früheren Tennant-Staffel recyclet wurde) und gutes Charakterspiel zwischen Doctor und Donna. So muss das.
--- Ende Zitat ---
Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass Blue Yonder (fast?) komplett hätte fehlen können, da es für den Rest der Welt (wenn wir von "Mavity" mal absehen) evtl. gar keine Auswirkung hatte.
Sollte der Doctor (wie er in "The Giggle" ja selbst gezeigt hat) mangels Sonic Screwdriver das Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten verloren haben und sich bei der "durch das Salz am Rande des Universums habe ich etwas eingeladen" getäuscht haben dann wäre es ja vermutlich egal ob Doctor und Donna eine Zwischenlandung gemacht hätten oder nicht.
Das Schiff wäre dann etwas später explodiert (der Countdown war ja schon runter auf einstellige Zahlen, hätte also vermutlich keine Stunde mehr gedauert) und in dieser Zeit wäre es wohl extrem unwahrscheinlich, dass noch jemand dort gelandet wäre durch den die Zerstörung hätte verhindert werden können.
Im Gegensatz zu anderen "War ja egal, ob Doctor da war"-Folgen wie Rosa oder Demons of the Punjab ist dass es da zu Aussprachen zwischen "Doctor" und Donna bzw. "Donna" und Doctor kam und dort Sachen gesagt und ausgesprochen wurden die sie sich bisher noch nicht gesagt haben. Das ändert zwar die Einstellung der entsprechenden Charaktere, aber nicht die Beziehung der beiden zueinander.
Teylen:
Hm, ich mochte die ersten beiden Specials sehr (Starbeast und Yonder).
Beim Finale bin ich etwas gespalten. Der Plot an sich war solide bzw. recht unterhaltsam.
Was mir aber nicht so gefällt...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich fand es irritiertend das ich bei Ncuti's auftreten erstmal überlegte ob der Doctor nun quasi frei "schwingt" wie Donald Duck und der Kommentar von Donna das der Doctor nu in allen Farben kommt war irritierend. Ich mein, so überraschend finde ich das nun echt nicht.
Die Lösung das man jetzt Doctors hat finde ich sehr ... unmutig, feige. Was dann auch Ncuti nicht so richtig gerecht wird, denke ich.
Nun und die Tardis mit einem HarleyQuinn-Hammer zu teilen, eine gewisse Zeit nachdem der Toymaker verbannt war, ... das war dann ernsthaft weit jenseits dessen was ich mir von Doctor Who als "halbwegs stimmig" verkaufen lasse.
[Die Regenerationsenergieabgabe von Ex-DoctorDonna passt, da was immer sie hatte nicht wirklich genetisch war und die Erklärung mit Rose so hinkam]
Was den Akzent angeht. Selbst der erste Käufer im Spielladen merkt an das der Toymaker an einem Punkt seinen Akzent fallen gelassen hat?
Oh und was ich so gar nicht kapierte.... was war das Problem/Gewese um das Salz?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln