Medien & Phantastik > Sehen

Doctor Who

<< < (262/276) > >>

Alexandro:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am 27.05.2024 | 20:24 ---Das "Übernatürliche" wurde aber früher immer versucht irgendwie wissenschaftlich zu erklären.
--- Ende Zitat ---

Oft, aber nicht immer.

Der Toymaker stammt ja aus der alten Serie, und da wurde er genausowenig erklärt wie in der Neuen (2005er). Und in der alten Serie gab es durchaus Anspielungen auf die Götter des Cthulhu-Mythos (die sich einer Erklärung entziehen), in der neuen gab es solche Folgen wie "The Satan Pit" oder "Amy's Choice", die ebenso eher assoziativ-mystisch geprägt waren und keine Erklärung geliefert haben. Und in beiden Serien hatten Magie (gut, es gab das Feigenblatt "vielleicht ist Magie nur Mathematik, die wir noch nicht begreifen", aber wie der Siebte Doctor so schön sagte: "Jede hinreichend fortschrittliche Magie ist nicht von Wissenschaft zu unterscheiden." ;) ).

Dass das Übernatürliche der einzige Fokus der Staffel ist, ist dagegen tatsächlich neu.

Ich hoffe allerdings, dass sie nicht
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)die Herkunft des Doctors auflösen und ihn zu einem Teil des Pantheons machen. Das würde das mühsam aufgebaute Mysterium zunichte machen und wieder das Problem der (mMn) zu sehr beschriebenen Time Lords wiederholen (inklusive solcher Albernheiten, wie "Doctor und Master waren gemeinsam Schüler an der Time Lord Akademie"). Ich vermute irgendwann wird es aufgelöst werden (spätestens wenn die Macher gar keine Ideen mehr haben), aber ich finde damit können sie ruhig bis zum 70. oder 80. Jubiläum warten.
Ich vermute allerdings, dass
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ruby irgendwie mit He-who-waits zusammenhängt, und dass es sich dabei um die Personifikation des Todes (im Gaiman/Prattchet-Sinne) handelt. Die Besonderheiten haben immer eingesetzt, wenn Ruby dem Tod nahe war, und die 73 Yard Woman  hat sich Ruby erst genähert, als sie als alte Frau im Sterben lag (das könnte auch erklären, warum wirklich jeder instinktive Angst vor der 73YW hatte - was fürchtet jeder wohl am meißten?). Meine Vermutung ist, dass Ruby als Nachfolgerin des Todes vorgesehen ist oder dies - durch Zeitschleife - schon immer war (die 73YW ist sie selbst).
Mein bisheriges Ranking der Episoden:
1. Boom (kann locker mit den stärksten Performances der vorherigen Doctors mithalten, und hat mich restlos von Ncuti Gatwa überzeugt)
2. The Devil's Chord (komplett unvorhersehbar und einfach ein Riesenspaß)
3. 73 Yards (gute Geschichte - soweit man dies bisher sagen kann (ob es Sinn macht kann man jetzt noch nicht sagen) - aber Millie Gibson spielt etwas zurückgenommen für das, was Ruby da passiert)
4. The Church at Ruby Road
5. Space Babies

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Alexandro am 29.05.2024 | 22:43 ---3. 73 Yards (gute Geschichte - soweit man dies bisher sagen kann (ob es Sinn macht kann man jetzt noch nicht sagen) - aber Millie Gibson spielt etwas zurückgenommen für das, was Ruby da passiert)

--- Ende Zitat ---
Das könnte evtl. daran liegen dass es die allererste Folge war die Millie Gibson (als Ruby) gespielt hat - sogar das Christmas Special wurde später gefilmt (Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who_series_14 ), da Ncuti zu der Zeit noch mit Dreharbeiten zu Sex Education beschäftigt war.

Die zweite gedrehte Folge kommt diese Woche.

tartex:
Ich fand 73 Yards super, aber es ist gleichzeitig vom Plot schon auch ein Best-Of-RTD, besonders wenn man seine Serie Years and Years kennt. Es werden aber auch einige neue Stimmungen (von Verzweiflung und Verlassensein) eingefangen, die ich so noch aus keinem Medium kannte. Das ist beeindruckend!

klatschi:
Tja, there's always a twist at the end.

Fand die Folge eigentlich wieder echt gut, bisher hab ich - bis auf Space Babies - den Eindruck, dass die Qualität stimmt. Der neue Doktor gefällt mir, Ncuti ist echt ein toller Schauspieler.
Und ich bin definitiv Team Space Slug  ~;D

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am 30.05.2024 | 21:18 ---Das könnte evtl. daran liegen dass es die allererste Folge war die Millie Gibson (als Ruby) gespielt hat - sogar das Christmas Special wurde später gefilmt (Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who_series_14 ), da Ncuti zu der Zeit noch mit Dreharbeiten zu Sex Education beschäftigt war.

--- Ende Zitat ---

Das erklärt, warum der Doctor da sofort rausgeschrieben wird.

Also für mich waren The Church on Ruby Road, 73 Yards, und The Devil's Chord bisher die besseren Folgen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln