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Worlds Largest City [Allgemein]
Asdrubael:
sorry für den Doppelpost
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 10.11.2005 | 09:48 ---Ich dachte da an eine Stadt, die man in den gängigen Fantasysystemen (D&D,DSA,Earthdawn,Midgard...) einsetzen könnte.
--- Ende Zitat ---
Wie soll diese Portierbarkeit aussehen?
Ich hab mich entschieden erstmal meine Sachen auf D20 zu schreiben, denn in DSA und Midgard kenne ich mich nicht so aus.
Ich habe außerdem beschlossen, dass ich für Orte die Condition, Action und Event Zones aus dem Mastering Iron Heroes übernehmen werde. Da das eine gute Möglichkeit ist, standardisierte und ausgewogene Szenerien zu schaffen.
Außerdem kann man hinterher alle Zonen sammeln, so dass ein anderer Autor leicht auf eine bereits entworfene Zone referenzieren kann.
Das kann dann auch die Portabilität erleichtern, da man nur die einzelnen Zones überarbeiten, nicht aber jeden Artikel durchforsten muss
Zu NSCs hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, da bin ich nicht so der Held ::)
Thalamus Grondak:
Die NSC braucht man nicht Wertegenau zu beschreiben. Es reicht doch, wenn man schreibt. Karl ist ein Bauer, Fred der Schmied ist ein passabler Kämpfer, Gurius der Bibliothekar ist ein geringer Zauberwirker.
Wenn wir die Klassen und Berufungen der Großen Systeme in Grundsätzliche Beschreibungen umwandeln, sind sie Problemlos überallhin Portierbar.
Ich halte es für recht unwichtig, ob die Stadtwache jetzt 1. Stufe Krieger oder 2. Stufe Söldner sind. Das kann der SL aufgrund seines Spielstils, und dne gegebenheiten des entsprechenden Systems am besten selbst festlegen.
Ich kenne das iron Heroes nicht, und kann daher nicht viel dazu sagen. so Spontan kommt es mir sehr starr vor, Örtlichkeiten in Regen zu pressen.
Erzähl mal mehr über Condition, Action und Event Zones.
Asdrubael:
Nun ja, bevor man drumrumlabert, finde ich es besser solche Dinge zu strukturieren
Ich will ja als SL später nicht ganze Romane lesen, sondern auch schnell auf einen Blick notwendige Regeln haben.
OK, Iron Heroes hat den Kampf als Fokus, aber die Strukturierung der Zonen hat seinen Sinn und lässt sich auf so ein Projekt sehr gut anwenden
Condition Zones sind allgemeine Festlegungen, welche Auswirkungen das Gelände hat.
Beispiel in einer Stadt wäre hierbei eine Menschenmenge.
Zitat Iron Heroes:
--- Zitat ---Crowd (Condition Zone): Strength DC 10. This condition zone represents a
large crowd, such as an audience gathered to hear a proclamation or witness
a public execution. A crowd counts as difficult terrain that blocks
line of sight. You can attack only adjacent opponents. The crowd does not
block line of effect. If you fail your Strength check, you become caught in
the crowd and can move only at half speed. If you fail your check by 5 or
more, you are knocked prone and suffer 1d6 points of nonlethal damage.
If you are prone at the end of your action while in a crowd, you suffer
another 1d6 points of nonlethal damage as people trample you.
--- Ende Zitat ---
Diese Regeln betreffen alle Charaktere (Freund oder Feind) im Einflussbereich dieser Zone.
Event Zones sind als Bereiche definiert, die unabsichtlich oder unabhängig von den Charakteren ausgelöst werden.
Fallen sind hier eine der Hauptanwendungen, aber auch ein Schleusentor, dass sich in regelmäßigen Abständen öffnet oder so.
Und schließlich die Action Zones geben Bereiche an, in denen der Charakter selber mit der Szene agieren kann.
Steht er zum Beispiel neben einem Fass:
--- Zitat ---Barrel: A barrel fills the square it occupies. You can step
on top of one with a Jump check (DC 5).
Barrel Roll Attack (Reusable Action Zone): You can kick a barrel
onto its side and roll it toward your opponents, knocking
them to the ground as the barrel careens over them. You
must make a Strength check (DC 15) as a full-round action
to knock the barrel over and kick it toward your enemies or
pick it up and throw it. In either case, you launch the barrel
in a line with a range of 15 feet. Any opponent in the line’s
area must make a Reflex save (DC 10 + your Strength modifier)
or suffer damage equal to 2d6 points + double your
Strength bonus. In addition, creatures one or more size categories
smaller than you are knocked prone on a failed save.
The barrel lands at the end of the line.
--- Ende Zitat ---
Klar mag das wie Gängelei erscheinen, aber wenn jemand einen Hafen entwickelt und jemand anders ein Lagerhaus, dann können beide auf die Fässer referenzieren und es saugt sich nicht jeder was anderes aus den Fingern
Ich werde das ganze mal anhand des Verteilungszentrums konkretisieren, wenn ich etwas Zeit habe (wird dann nach meinem Urlaub sein)
Und dann kann man ja imemrnoch entscheiden, ob den anderen das passt ;)
Dann noch was: in welcher Sprache soll das Werk denn geschrieben werden? Englisch wäre ja sicher ganz praktisch oder?
Thalamus Grondak:
Die Conditions finde ich tatsächlich etwas zu viel des guten, aber mich würde nicht stören, wenn du das für deine Beschreibungen verwendest.
Was meinen andere dazu?
Was die Sprache angeht, kann ich definitiv sagen, das wir Deutsch schreiben und auch dabei bleiben werden. Wenn die WLC irgendwann mal einen Status erreicht hat, den man als Fertig bezeichnen könnte, kann man sich über eine übersetzung Gedanken machen.
Allgemein sollten wir nicht so den Fokus auf Regeln legen. Da das Projekt Portierbar bleiben soll, können wir in dem Bereich sowieso nicht großartig ins Detail gehen.
Asdrubael:
und wenn wir keine Regeln anbieten und nur beschreibungen, finde ich verliert das Ergebnis an Wert ::)
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