Pen & Paper - Rollenspiel > Worlds Largest City
[Brainstorming] Rassen
Thalamus Grondak:
OK.
Ich bin für eine etwas größere Vielfalt.
Für mich sind Rassen das Merkmal für Klassische Fantasy.
Also will ich zumindest mal drüber geredet haben, was spricht gegen die von mir genannten?
avakar:
Dass sie nicht in allen großen Settings vorkommen.
Afaik kennt Aventurien (3.0) keine Obisdianer, Halblinge oder Windlinge. Trolle und Gnome sind dort auch keine typischen Rassen.
Wenn die Stadt kompatibel mit allen gängigen Settings sein soll, dann darf sie auch nur die Schnittmenge aller vorkommenden Rassen beinhalten. Praktisch läuft das auf die von Raven genannten heraus.
Selganor [n/a]:
Halblinge gibt es nicht in allzuvielen Fantasywelten (ausserdem sidn die zu leicht "Hobbitisiert"), Gnome sind von Welt zu Welt extrem unterschiedlich (von "magiebegabteren Zwergen" ueber "planlose Bastler" bis hin zu "maechtigen Magiern"), Trolle sind auf fast jeder Welt anders (von verfluchten Priestern einer Kriegsgottheit ueber verfressene Kampfschweine bis zu "Riesen" - um mal nur (A)D&D und DSA zu nehmen), Windlinge und Obsidianer sind mir NUR aus Earthdawn bekannt, Riesen sind selten "Spielertauglich" und unterscheiden sich von Welt zu Welt extrem in ihrer Intelligenz/Magietauglichkeit und Dunkelelfen sind (theoretisch) in jeder Welt mit einer (theoretisch) "komplett anderen" HIntergrundgeschichte (und damit Ausrichtung) definiert...
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 11.11.2005 | 15:08 ---Also will ich zumindest mal drüber geredet haben, was spricht gegen die von mir genannten?
--- Ende Zitat ---
OK, betrachten wir die Rassen mal unter DSA Gesichtspunkten:
--- Zitat ----Halblinge
-Gnome
--- Ende Zitat ---
Halblinge sind eindeutig Hügezwerge in Aventurien.
Gnome könnte man entweder als Brillantzwerge oder als Grolme einbauen. (Aber rigendwie passt keine von beiden Rassen so richtig.)
--- Zitat ----Trolle
-Dunkelelfen
--- Ende Zitat ---
Gibt es beides in DSA.
Wobei man sich in DSA fragen muss, wie kommt ein Shakagra (Dunkelelf) in eine normale Stadt?
Eigentlich wurden alle Dunkelelfen von Pardona versklavt. (OK, vielleicht ein paar wenige Flüchtlinge. - Aber sie dürften keinen großen Bevölkerungsanteil ausmachen.)
--- Zitat ----Riesen
--- Ende Zitat ---
Super selten.
Es gibt in ganz Aventurien nur noch eine Handvoll. Und sie sind so groß, dass ein einzelner Riese nur in die Stadt passt, wenn er sich auf die Zehenspitzen stellt. - Und selbst dann dürfte nicht mehr viel von der Stadt übrig bleiben.
--- Zitat ----Obsidianer
--- Ende Zitat ---
Hier könnte man Golems oder Elementare (Dschinne) nehmen.
Allerdings hätten Golems das Problem, dass sie nicht über den freien Willen eines Obsidianers verfügen. (Und Dschinne halten sich normalerweise nicht so lange an einer Stelle auf, sondern verflüchtigen sich nach ihren DIenst recht schnell.)
--- Zitat ----Windlinge
--- Ende Zitat ---
Feen?
Sind auch recht selten in einer Stadt anzutreffen. - Eigentlich nie.
Also vom DSA-Hintergrund, würden folgende Rassen in eine Stadt passen:
- Menschen
- Elfen
- Zwerge
- Orks
- Goblins
- Echsenmenschen
- Trolle
(Wobei es auch dann recht seltsam wäre, dass alle diese Rassen in einer Stadt gemeinsam hausen.)
Thalamus Grondak:
In Aventurien gibts keine Gnome???
Vielen einschränkungen von Selganor kann ich zustimmen.
Aber Spielertauglichkeit spielt keine Rolle.
Die Stadt soll auch ohne Helden Lebendig sein.
--- Zitat von: Eulenspiegel am 11.11.2005 | 15:25 ---(Wobei es auch dann recht seltsam wäre, dass alle diese Rassen in einer Stadt gemeinsam hausen.)
--- Ende Zitat ---
Die Stadt ist RIESIG :)
Dunkelelfen z.B. könnten sich in den tiefen der Kanalisation ein kleines eigenes Reich erschaffen haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln