Pen & Paper - Rollenspiel > Worlds Largest City
[Brainstorming] VÖLKER
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 12.11.2005 | 13:38 ---Warum soll nun also jeder einzelne sein eigenen "Elfen" Definieren, und später hat man 10 verschiedene Völker die den Elfen entsprechen sollen, die sich alle nur in wenigen Kleinigkeiten unterscheiden.
--- Ende Zitat ---
Weil es mindestens so viele verschiedene Elfenarten in den unterschiedlichen Settings gibt... wenn nicht gar mehr.
Aeron:
Vielleicht sollte man die Sache ganz anders angehen. Dass man nicht Völker/Rassen definiert und diese als Grundlage nimmt, sonder dass man die Stadtviertel gestaltet, was für Bräuche, Zustände, Mißstände da herrschen oder was es für Besonderheiten gibt...
...und auf dieser Grundlage Völker/Rassen erstellt, die durch ihren Klicheecharakter in das entsprechende Viertel passen.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Selganor am 12.11.2005 | 13:50 ---Weil es mindestens so viele verschiedene Elfenarten in den unterschiedlichen Settings gibt... wenn nicht gar mehr.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich die alle Abdecken will, kann ich auch gleich bei den eigentlichen Rassen bleiben und sagen, Bert ist ein DSA-ork, Karl ist ein D&D-Elf.
Aber das läuft IMHO wieder auf Haarspalterei aus. Ich hab zwar gesagt, die Stadt sollte in erster Linie portierbar sein, aber das war eine unüberlegte Aussage.
Die Stadt sollte in erster Linie Authentisch und dann erst Portierbar sein.
In den allermeisten Fällen sollten wir mit 3-4 Standardrassen auskommen. Da es ja nur um Völkerbeschreibung geht, wird es ja auch keine Regeltechnischen besonderheiten für die einzelnen Völker geben. Wir wollen hier ein eStadt entwickeln, kein System. Das Völkerbeschreibungssystem soll nur eine eingliederungshilfe sein, und nicht der Dreh- und Angelpunkt des ganzen.
Bevor wir uns also daran zu lange aufhalten, schalge ich vor, erstmal an anderer Stelle weiterzumachen.
avakar:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 12.11.2005 | 20:12 ---Ich hab zwar gesagt, die Stadt sollte in erster Linie portierbar sein, aber das war eine unüberlegte Aussage.
--- Ende Zitat ---
Hui, genauso wie wohl meine Rassen/Klassen-Idee unüberlegt war.
Ich habe auch nochmal eine Nacht über dem Thema Rassen/Klassen/Portierbarleit zugebracht. Also man kann es definitiv nicht schaffen, eine portierbare Stadt für alle (großen) Settings zu schaffen. Schliesslich kann man es nicht allen recht machen und teilweise sind die Settings auch nicht kompatibel.
--- Zitat ---Die Stadt sollte in erster Linie Authentisch und dann erst Portierbar sein.
--- Ende Zitat ---
Unter der Devise stehen uns natürlich ganz andere Möglichkeiten offen.
Ich wäre auch für die Benutzung der vier allbekannten Standardrassen, um dem ganzen Farbe zu verleihen könnte man sich aber auch überlegen, noch zwei oder drei 'kleinere' Rassen hinzuzunehmen.
Oder wir nehmen wirklich alle Rassen, solange das ganze noch authentisch wirkt. Dann haben wir eine farbenfrohe, abwechslungsreiche Stadt, die sich dann aber leider garantiert nicht 1zu1 in jedem Setting spielen lassen würde.
Thalamus Grondak:
Ok. Wie wäre es dann mit Folgendem:
Wir nutzen die 5 größten Rassen (Menschen,Elfen,Zwerge,Orks,Halblinge). Und machen es umgekehrt. Wenn jemand z.B. die stadt in DSA eingliedern will, bieten wir ihm die option die Halblinge ohne große umschweife in keline Menschen des Volkes "Rumpelpumpel" ;) umzuwandeln?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln