Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
wieviel konfliktpotential braucht/verträgt eine runde?
carthinius:
hallo ihr alle!
ich stecke mittlerweile tatsächlich in den vorbereitungen für eine fs-runde! *jubel, freu*
wie sich das gehört, habe ich von einigen bereits überlegungen, was für charaktere sie spielen möchten, und wie sich das wohl auch gehört, passt das nur bedingt zusammen.
daher ein paar fragen meinerseits an die alten hasen hier:
- wir wissen ja alle, dass es keine slayer's guild gibt... aber wenn es sie gäbe, wäre es zu gewagt, dem slayer den auftrag zu verpassen, den adligen der spielergruppe zu ermorden?
- wie viele aliens verträgt eine gruppe? ich dachte ja eigentlich, einer wäre mehr als genug, aber es deutet sich an, dass mindestens zwei eins haben wollen (ein vorox und ein gannock)...
- würde ein adliger tatsächlich mit einer gruppe reisen, die extremes übergewicht in gildenrichtung hat - und würde das auch ein brother battle tun?
ihr seht, fragen über fragen. zu den meisten hab ich mir auch schon ein wenig was überlegt, aber cih dachte, ich frage mal den rat der weisen! ;D
Managarmr:
--- Zitat von: carthinius am 15.11.2005 | 10:15 ---ich stecke mittlerweile tatsächlich in den vorbereitungen für eine fs-runde! *jubel, freu*
--- Ende Zitat ---
Und was macht das inplay? >;D Sorry der musste sein ;)
--- Zitat ---daher ein paar fragen meinerseits an die alten hasen hier:
- wir wissen ja alle, dass es keine slayer's guild gibt... aber wenn es sie gäbe, wäre es zu gewagt, dem slayer den auftrag zu verpassen, den adligen der spielergruppe zu ermorden?
--- Ende Zitat ---
Funktioniert IMHO nicht - der Attentäter hat Erfolg - alle anderen sind sauer, er stirbt beim Versuch: er ist sauer und der Rest auch nicht sonderlich erfreut, unterschiedlich Anzahl neue Charaktere muessen in beiden Fällen eingefuehrt werden, Kampagne läuft Gefahr einzugehen. Wenn unbedingt ein Slayer, dann vielleicht so, dass er von Zeit zu Zeit wichtige NPCs umlegt (unguenstig fuer die anderen, aber sehr reizvoll, dabei nicht enttarnt zu werden), oder von vornherein eine kurze Kampagne, die mit einem sehr unbefriedigenden Paukenschlag enden kann. Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind Attentäter aber immer Gruppenstörer (ziehen ihre Einzelaktionen durch, der Rest langweilt sich)
Konfliktpotential ist nett, aber kann frueher oder später zu sehr tödlichen Zwischenfällen fuehren. Besser ist eigentlich eher indirektes Konfliktpotential, wie z.B. diverse heimliche Verpflichtungen: jeder wird erwareten dass der Decados fuer sein Haus arbeitet, aber was ist z.B. mit dem BB (beliebigen PC eintragen), der erpresst wird, oder der Alien Freedom Frontier (beliebige heimliche Gruppierung eintragen) angehört....
--- Zitat ---- wie viele aliens verträgt eine gruppe? ich dachte ja eigentlich, einer wäre mehr als genug, aber es deutet sich an, dass mindestens zwei eins haben wollen (ein vorox und ein gannock)...
--- Ende Zitat ---
Setting und Spielererfahrungs-abhängig
Theoretisch bis 100% Aliens möglich - was (Setting) willst Du spielen, dann kann man die Frage eher beantworten.
Im Normalfall wuerde ich bei einer ernsthaften Kampagne nicht zu viele nehmen: Ein Vorox oder ein Ukar, evtl. noch einen anderen. Aufpassen mit den Gannocks, das kann leicht ins Lächerliche abrutschen.
--- Zitat ---- würde ein adliger tatsächlich mit einer gruppe reisen, die extremes übergewicht in gildenrichtung hat - und würde das auch ein brother battle tun?
--- Ende Zitat ---
Warum nicht, zB. gerade al-Malik oder irgendeines der kleinen Häuser. Praktisch eingestellte Hawkwoods oder Hazat sollen auch kein Problem damit haben. Besonders ein Hazat wird die Gildenmitglieder trotzdem sehr herablassend behandeln (gute(r) Spieler vorausgesetzt) hast Du eine Menge Konfliktpotential (sie duerfen ihn ja nicht angreifen!) und Spass.
Der BB sollte, vorausgesetzt, die Gildenmitglieder agieren nach Recht und Gesetz, keine grösseren Probleme damit haben. Ansonsten, gib ihm einen offiziellen Auftrag, der die Reise mit Gildenmitglieder umfasst, und ist gezwungen, damit auszukommen (Disziplin) - ebenfalls spassig, wenn der Spieler das gut hinbekommt.
Azzu:
--- Zitat ---wäre es zu gewagt, dem slayer den auftrag zu verpassen, den adligen der spielergruppe zu ermorden?
--- Ende Zitat ---
Ob du vorprogrammierte PvP-Situationen haben möchtest, ist von Fading Suns unabhängig - die Frage könntest du auch unter "Allgemeines" posten. Ich wäre da lieber vorsichtig. Ganz besonders bei so einfachen Aufgaben, wie einem Auftragsmord - da der Spielleiter ganz ohne Zutun des Assassinen für jede Menge Chaos und brenzlige Situationen sorgen wird, ist es nur eine Frage von ein, zwei Spielabenden, bis der Slayer das Opfer mit heruntergelassenen Hosen erwischt. Danach brauchen zwei Spieler einen neuen Charakter. Der eine Charakter ist tot, und sein Mörder hat allen Grund, das Weite zu suchen. Eher denkbar wäre ein Auftrag, einen anderen Charakter über längere Zeit auszuspionieren - das sollte mittelfristig einer sinnvollen Kampagnenplanung nicht in die Quere kommen.
--- Zitat ---würde ein adliger tatsächlich mit einer gruppe reisen, die extremes übergewicht in gildenrichtung hat - und würde das auch ein brother battle tun
--- Ende Zitat ---
Eine Zusammensetzung aus einem Adligen, einem Priester und mehreren Gildenmitgliedern halte ich sogar für ideal. Die Gründe dafür habe ich schon mehrfach hier im Forum ausgebreitet.
Auch vom Hintergrund her ergibt sich kein Problem: Die Gilden bieten hochwertigen Service - auch unterwegs. Wen sonst sollten Adlige und Priester auf ihren Reisen denn als Führer, Unterhalter, Leibwächter, Piloten, Berater usw. in Anspruch nehmen? Wären es mehrere Adlige, müssten sogar noch diverse NPCs die Entourage ergänzen.
--- Zitat ---wie viele aliens verträgt eine gruppe?
--- Ende Zitat ---
Da muss ich dich mit der typischen Juristenantwort abspeisen: Kommt drauf an!
Was hast du denn so vor mit der Gruppe?
Vash the stampede:
--- Zitat von: carthinius am 15.11.2005 | 10:15 ---ich stecke mittlerweile tatsächlich in den vorbereitungen für eine fs-runde! *jubel, freu*
--- Ende Zitat ---
Glückwunsch! :d Ihr werdet hoffentlich so viel Spaß haben, wie ich mit unserer Runde.
--- Zitat ---daher ein paar fragen meinerseits an die alten hasen hier:
--- Ende Zitat ---
Mal schauen, was man tun kann. ;D
--- Zitat ---- wir wissen ja alle, dass es keine slayer's guild gibt... aber wenn es sie gäbe, wäre es zu gewagt, dem slayer den auftrag zu verpassen, den adligen der spielergruppe zu ermorden?
--- Ende Zitat ---
Ja, es geht aber nur unter der Voraussetzung, die Azz schon nannte:
--- Zitat von: Azzurayelos am 15.11.2005 | 17:45 ---...Eher denkbar wäre ein Auftrag, einen anderen Charakter über längere Zeit auszuspionieren - das sollte mittelfristig einer sinnvollen Kampagnenplanung nicht in die Quere kommen. ...
--- Ende Zitat ---
Er kann immmer noch den Tötungsauftrag haben, aber erst nachdem er Informationen gesammelt hat. Zum einen kann diese Zeit gestreckt werden, zum anderen kann es ja sein, dass sein Opfer gar nicht mehr tötenswert ist ;). Oho, wenn das die Gilde erfährt, dass einer der ihren ein Opfer nicht töten will. >;D
--- Zitat ---- wie viele aliens verträgt eine gruppe? ich dachte ja eigentlich, einer wäre mehr als genug, aber es deutet sich an, dass mindestens zwei eins haben wollen (ein vorox und ein gannock)...
--- Ende Zitat ---
Ich bin zwar Gannock-Fan, aber das wäre mir zu heftig. Powergamer 8) und Dauerclown ~;D. Es sei denn, beide spielen super, dann könnte es klappen. ;)
--- Zitat ---- würde ein adliger tatsächlich mit einer gruppe reisen, die extremes übergewicht in gildenrichtung hat - und würde das auch ein brother battle tun?
--- Ende Zitat ---
Geht schon, einzig die Motivation muss stimmen. Auch ein Li Halan könnte sich der Gruppe anschließen, wenn die Ziele stimmen. Gleiches gilt für einen Brother Battle.
Patti:
Vielleicht können sich ja ein paar deiner Spieler dazu aufraffen eng miteinander befreundet zu sein. Dann geht im Prinzip fast jede Konstelation und du leidest nicht darunter, dass sich alle dauernd angiften, statt den Plot zu lösen. Wenn du sie dann mal dazu bringen willst, sich an die Gurgeln zu gehen, muss du ihnen nur eine Frau hinstellen, in die sich mindestens zwei Männer der Gruppe verlieben >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln