Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Vielseitigkeit beim Menschen zu Krass?

<< < (6/11) > >>

גליטצער:
Charaktere der gleichen Disziplin sehen nicht glaich aus, wenn die Spieler an und zu auch mal andere TAlenet Steigern und nicht nur das jeweils beste des neuen Ranges. Ein Guter Spielleiter sollte solches Verhalten belohnen bzw das Gegnteil davon betrafen
was Du hast Totstellen nicht? Obwohl Du Illusionist Stufe Frag mich nicht bist? Tja Pech...
oder
Und wenn jetzt einer von Euch noch offene Raenge in Lesen/schreiben haette koennetd er das Dokument problemlos entziffern und sogar noch Theranisch in einer Stunde (oder wie lang braucht das nochmal?) lernen

Aber: wir schweifen vom Thema ab, ich waer fuer Splitten des Threads

Javen:

--- Zitat von: Chiungalla am 18.11.2005 | 12:55 ---Das mit den Zaubermatrixen stimmt so nicht ganz.

Zwar gibt es jetzt Elementaristenmatrixen, Magiermatrixen u.s.w., aber IIRC kann die jeder Spruchzauberer trotzdem für jedweden Spruch einsetzen.
Der Elementarist der Magier als Zweitdisziplin lernt, kriegt ja IIRC auch die Matrixen aus dem 1. Kreis Magier nicht mehr, und sonst wären ja Nichtmenschliche Elementaristen/Magier ziemlich unspielbar.

--- Ende Zitat ---

nein, das stimmt nicht.

wenn ich als mensch über vielseitigkeit zaubern möchte, muss ich mir nicht nur das fadenwebentalent holen, sondern
auch die entsprechenden matrizen.
das haben sie genau aus diesem grund eingeführt. früher hat sich jeder mensch mal eben die vier fadenwebentalente über
vielseitigkeit geholt und schwups konnte er alle zauber sprechen - theoretisch.

bei erstdiszi zauber und zweitdiszi zauber ist es allerdings wieder anders, da hast du recht. da muss man die matrixtalente nicht
neu lernen, sondern kann (muss) seinen eigenen benutzen.
aber letztendlich muss man ja auch das karmaritual talent der neuen diszi nicht lernen, sondern entwickelt quasi ein neues bzw. ändert das der erstdiszi um, so dass beide weltsichten miteinander vereint sind.

sie haben also zwischen zaubern über zweitdiszi und zaubern über vielseitigkeit unterschieden.

Chiungalla:
Also in dem Abschnitt "Humans, Versality and Spellcasting" des englischen 2. Edition Companion finde ich keinen Hinweis darauf, dass man da neue Matrixen lernen muss.
Die einzige zusätzliche Einschränkung ist die das ein Magier der sich Fadenweben(Elementarismus) holt, dann nur Zauber in seine alten Matrixen packen kann, die dem niedrigeren aus Matrixrang und Fadenwebenrang (Elementarismus) entspricht.

Die Regeln wie Du sie darstellst existieren in der Form nicht.
Ansonsten hätte ich sehr gerne eine Angabe mit Seitenzahl und Buch wo das steht.

Tantalos:
Earthdawn, Second Edition, Printing January 2005

Talent: Spell Matrix, S. 107

--- Zitat ---A Spell Matrix must be aquired for a particular kind of magic, whether it be Elementalism, illusionism, Nethermancy or Wizardry.
That is then the only kind of magic that can be stored in the matrix.
--- Ende Zitat ---

@ Chiungalla

--- Zitat ---Die Regeln wie Du sie darstellst existieren in der Form nicht.
--- Ende Zitat ---
Sei nicht so elitär, wir sind alle Freunde hier!  ~;D

Chiungalla:
Das steht nur im Companion sehr anders drin, und das ist aktueller, da später erschienen.

Ich hab mal ne Frage an LRGames geschickt, bin mal gespannt wann ich Antwort bekomme.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln