Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Chips mit 2 Prozessoren und 64 Bit, lohnen sich die?
Chiungalla:
Mit etwas Glück (wenn mein Vertrag für meinen Nebenjob verlängert wird...) habe ich im nächsten Januar ordentlich Kohle übrig, und werd mir wohl ein paar neue Teile für meinen Rechner kaufen.
Unter anderem ein neues Mainboard und ne neue Grafikkarte.
Nun überlege ich mir, eventuell so einen schnuckeligen AMD Athlon64 X2 4200+ 2*2200 Mhz zu kaufen.
(Hier noch nen Link: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/438331ea00348be62742c0a801ea06ae/Product/View/0017586)
Aber lohnen sich solche Prozessoren überhaupt schon?
Werden die 2 CPUs überhaupt unterstützt?
Und wie sieht es mit den 64 Bit jetzt eigentlich aus?
Hat schon wer nen Ding, und kann Erfahrungen kundtun?
Oder hat man mit anderen Prozessoren eventuell eine bessere Performance?
Suro:
Ich rate dir mal zur Gamestar diesen Monats, da ist eine Übersicht über alle aktuellen Prozessoren drin :)
Im Netz findet sich allerdings vielleicht auch was...wo...k.A.
Gast:
also, wir haben ja den wechsel auf nen 64bit-server gemacht, und ich kann nur sagen: RENNT WIE SAU! selbst wenn du nur ein normales 32bit-OS draufbügelst, hast du einen gewaltigen performanceschub!
Haukrinn:
Zuerst einmal: Das Ding hat keine zwei Prozessoren, sondern zwei Prozessorkerne. Das ist ein gewaltiger Unterschied, führt dies doch zum Beispiel dazu, daß Du, wenn Du parallel zwei Applikationen ausführst, zwar einen dramatischen Geschwindigkeitsschub hast, Programme, die aber nicht auf DualCore optimiert sind, in der Regel auf solchen Kisten aber eher langsamer laufen als auf vergleichbaren SingleCore-Prozessoren (zumindest unter Windows; wie andere OS mit DualCore klarkommen ist wohl bis jetzt noch niemandem so wirklich klar).
64 bit lohnt sich eigentlich nur so richtig, wenn die Applikationen und vor allem das OS das auch nutzen. Im Gegensatz zu DualCore mußt Du hier aber nicht mit Geschwindigkeitseinbußen leben. I.d.R. ist ein 64bitter auch ein bisschen schneller als ein vergleichbarer 32bitter.
Wenn Du eine konkrete Empfehlung haben möchtest, dann sag' doch mal, was Du mit der Kiste so machen willst. Dann ist das einfacher... ;)
Chiungalla:
Zwei Worte: Oblivion spielen ;-).
Naja, das ist vielleicht ein bischen überspitzt.
Aber es geht schon vor allem ums spielen neuerer Spiele.
Für den Bloodbowl-Java-Client, Textverarbeitung und den Internet-Explorer ist ja schon mein aktueller Celeron 2.400 mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln