Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Serenity-Spoiler!
Lord Verminaard:
Hey Joe,
sorry dass ich so an die Decke gegangen bin.
Ich habe eine Neuigkeit für dich: Im GroFaFo gibt es eine Menge Threads, die nur den Zweck haben, das Mitteilungsbedürfnis der User zu befriedigen. Das hier ist nicht die Forge, und die Regel des Diskurses gilt außerhalb des Theorie-Bereiches nicht. Aufforderungen zum Diskurs sind daher unangebracht.
Davon abgesehen habe ich auch durchaus dargelegt, warum ich die Szene für objektiv schlecht halte. Das hast du mit einem "es gibt keinen Vertrag mit dem Zuschauer" abgebügelt, das seinerseits nicht argumentativ begründet war, sondern nur apodiktisch. Wie auch immer. Mein Mitteilungsbedürfnis ist befriedigt und diskutieren möchte ich eigentlich nicht weiter.
Ludovico:
--- Zitat von: ChaosAptom am 27.11.2005 | 15:46 ---@Ludovico
Ich hab ja im ersten Post geschrieben, dass ich sehr hart kritisieren werde.
Der Film an sich ist, wie ja von mir schon gesagt, gut. Nur halt nicht so gut, dass man nach mehr lechzen würde.
--- Ende Zitat ---
Okay, ich will jetzt nicht den Korinthenkacker spielen, aber ich denke, daß Du mit dieser Aussage falsch liegst.
Ich lechze nach mehr, und ich wette mit Dir um einen Kasten Flens, daß es noch mehr gibt, denen es nach Sehen des Films so geht wie mir.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: ChaosAptom am 26.11.2005 | 19:22 ---Aus der Serie wusste man, das Book:
-Kein Shepherd ist(im FIlm ist er Shepherd einer versteckten Siedlugn)
--- Ende Zitat ---
Der einzige der das behauptet hat war der durchgeknallte Kopfgeldjaeger aus "Objects in Space", und dem kann man eh' nix glauben... (Raeume und so...)
--- Zitat ----Irgendwie mit der Allianz in Verbindung steht(hey er wurde sofort von einem Militärschiff geheilt, als die erfahren haben wer er ist, d.h. der kann nciht irgendein Popel gewesen sein Rang/Wichtigkeitsmässig)
--- Ende Zitat ---
Kann durchaus sein dass ihm das auch nach seiner aktiven Zeit noch zusteht (Alterspension o.ae.)
--- Zitat --->>Im FIlm wird mal erwähnt, das er Connections zur Allianz hat, aber nichts grosses irgendwie, wenn er so wichtig war, wie in der Serie angedeutet, wäre er nicht einfach so abgeschossen worden.
--- Ende Zitat ---
Derjenige der die Angriffe befohlen hat haette wohl auch nicht davor zurueckgeschreckt hoeherrangige Leute umzubringen (ich erinnere an den Leiter der Experimente an River...)
Visionär:
Serenity ist nicht Firefly. Genauso wie das neue Galactica nicht das alte Galactica ist.
Serenity ist ein mittelmäßiger SF - Action - Film. Firefly ist eine saugeile Serie mit Flair, die viel zu früh gekappt wurde!
Will ich wirklich Serenity als Fortsetzung von Firefly sehen, und mein Verstand wehrt sich dagegen, so gibt es massive Kritikpunkte.
1.) River & Simon
Diese beiden Charaktere und ihre Geschichte kommen im Filom sehr anders daher als in der Serie. In der Folge "Ariel" bricht Simon in ein Krankenhaus in den zentralen Welten ein und nimmt erhebliches Risiko auf sich, um heraus zu finden, dass in ihrem Gehirn in bestimmten Arealen ein Eingriff vorgenommen wurde. Er hat River befreien lassen und weiß nicht viel über ihr Schicksal und über das, was ihr angetan wurde.
Der Film beginnt damit, dass Simon zuschaut wie River gequält wird, ein Statist gibt Technobabbel von sich (cerebral, Cortex, mental, blabla) und damit ist klar, was Sache ist. Er befreit sie spektakulär und so weiter.
Ich Film ist River ein Kampfmaschine. In der Serie ein Mädchen, dem Schlimmes angetan wurde, die unter einer Psychose leidet und Kräfte hat, die unberechenbar sind.
Fazit: Charaktere sind verändert worden. Story stimmt nicht mit der Serie überein.
2.) Die Firyfly ist kein Schrotthaufen mehr
Schön, wenn man CGI hat. Man muss es nicht einsetzen. Warum gibt es auf der Firefly plötzlich Flachmonitore, Touchscreens und schöne neue Hüllen?
Fazit: Das Schiff ist ein anderes.
3.) Wo bleibt das Western Element?
Anscheinend war man der Meinung nichts neues zu wagen, denn man hat konsequent die coolen Western - Elemente aus der Serie im Film gestrichen. Man ist wohl der Ansicht, der durchschnittliche Zuschauer kann die Vermischung zweier Stile nicht verstehen.
Fazit: Ein anderes Genre.
4.) Der Weltretter - Plot
Warum? Warum? Warum? Es gab keinen Profit, kleinen Bonus, keinen Grund. Ich glaube nicht, dass Cpt. Reynaulds so handeln würde.
Andere Motivation
5.) Die Bösewichte
Warum diese Stromlinienförmigen Schiffe SF - Standard - 0815? Wo sind die Leute mit den blauen Händen? Wo die Allianz aus der Serie? Alles was geboten wurde war das Standard - Böse Imperium 0815.
Fazit: Eine andere Welt.
Und dann gibt es noch ein Dutzend andere Dinge, die ich aufzählen könnte, die nicht passen. Es ist nur in ein ode zwei Szenen gelungen, die Atmosphäre des Films einzufangen. Ansonsten hätte man die unpassende Story irgendwo hin portieren können, sie war charakterunabhängig. Die fehlende Lockerheit der Charaktere fasse ich als Nervosität und Verkrampftheit der Schauspieler auf, ist wohl was anderes eine Serie zu drehen oder einen Hollywood - Film, wer kann ihnen dies verübeln.
Ich sehe es ein, dass man einen Film produziern wollte, der nicht die Kenntnis der Serie voraussetzt. Man hätte es anders angehen können. Auf mich wirkt es so, als ob man sich nicht getraut hätte das frische Ambiente der Serie in den Film zu übertragen, weil man sich nicht sicher sein könnte, wie das Hollywood - Zuschauertum dies aufnehmen würde. Man hat lieber auf alte bekannte Schablonen gesetzt. Rausgekommen ist Mittelmaß. Bitte spart euch das Geld eine Fortsetzung zu drehen und setzt lieber die Serie fort! Bitte!
Lord Verminaard:
Zustimmung bis auf eines: Doch, Mal würde so handeln. Genauso wie er im „Train Job“ den Leuten ihre Medikamente zurückgegeben hat. Genau wie er Schlägereien mit Alliance-Freunden anzettelt. Genau wie er in „The Message“ sein Leben, sein Schiff und seine Crew riskiert, um einem alten Kriegskameraden zu helfen. Genau wie er River und Simon beherbergt, obwohl das Risiko eigentlich viel zu hoch ist. Genau wie er sein Schiff nach der Schlacht benannt hat, in der sein Krieg endete.
Man denke doch nur mal an „Shindig“. Malcolm Reynolds ist kein gewöhnlicher Schmuggler.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln