Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

[Exalted] 2te Edition

<< < (3/9) > >>

Imiri:
Also das das Setting was kurz kam, das war bei der ersten auch schon so.... dafür gab es ja dann Scavenger Sons.....Das war fast nur Setting ;) Hätte eigentlich noch ins GRW gehört.

Wort:
Naja, also dass es nur 46 Seiten Settinginformationen sind, ist doch ein wenig untertrieben. Im Charaktererschaffungs-Kaptiel oder etwa auch dem Antagonisten-Kapitel steckt auch viel Setting-Info drinnen. Und die 2-seitigen Comics zwischen den einzelnen Kapiteln bringen einem das Setting auch sehr gut näher. So kommt man in der Summe dann doch auf wesentlich mehr Seiten zum Setting als nur 46.
Aber klar, Exalted kann man kaum als "Rules light"-System bezeichnen. Obwohl es von der Regeldichte eines D&D auch noch weit entfernt ist. Sehr viele der Regelseiten gehen auch einfach für die ganzen Charm-Beschreibungen drauf. Aber gerade die vielen unterschiedlichen Charms verleihen Exalted ja einen großen Teil seines Reizes, insofern empfinde ich das kaum als Regel-Last. Auch ansonsten finde ich die Regeln nicht umständlich, obwohl das neue Kampfsystem mit den Ticks statt Runden wohl auf jeden Fall etwas gewöhnungsbedürftig ist. Aber den Aussagen der meisten Leute, die mit den Regeln tatsächlich mal gespielt haben, zufolge, läuft der Kampf damit wesentlich flüssiger, sobald man die Regeln mal intus hat.

Bluerps:

--- Zitat von: Ehron am 28.03.2006 | 10:51 --- :o :o :o :o :o :o :o :o :o
Sind die Regeln umständlich oder einfach nur viel?
--- Ende Zitat ---
(Ich hab die 2nd Ed. noch nicht, hab aber viel drüber gehört und kenne die 1st Ed. sehr gut)
Also die Grundregeln(Proben bestehen aus Attribut+Abillity, ne 7 ist ein Erfolg, mit WP kann man Erfolge kaufen, etc.) sind eigentlich ziemlich kompakt. Dazu noch Kampf und Details (Was würfel ich um Krankheiten zu behandeln, was wenn ich drei Tage am Stück wachbleiben will, etc.) und man ist bei so ca. 30 Seiten.
Was das ganze aufbläst sind die Charms, von denen jeder seine eigene Spielmechanik hat, und die Regeln für Social Combat (z.B. wenn ein Mönch versucht eine Menschenmenge davon zu überzeugen, das der Solar ein böser Dämon ist, und der Solar dagegen redet, solche Dinge) Massenkampf (Mail&Steel) und Staatsführung (Mandate of Heaven). Entweder Mail&Steel oder Mandate of Heaven ist im Storytellers Companion, nicht im Grundbuch, ich hab bloß vergessen welches.

--- Zitat von: Wort am 28.03.2006 | 12:07 ---Auch ansonsten finde ich die Regeln nicht umständlich, obwohl das neue Kampfsystem mit den Ticks statt Runden wohl auf jeden Fall etwas gewöhnungsbedürftig ist. Aber den Aussagen der meisten Leute, die mit den Regeln tatsächlich mal gespielt haben, zufolge, läuft der Kampf damit wesentlich flüssiger, sobald man die Regeln mal intus hat.
--- Ende Zitat ---
Von dem neuen Kampfsystem hab ich bisher nur gutes gehört.


Bluerps

Imiri:
Mandate of Heaven wird beim Companion gelistet.

Kardinal Richelingo:
also ich habs verkauft, nicht mein style. Mir gefällt Weapons of the gods ungleich besser, geht schneller, volles setting und für meine Bedürfnisse völlig ausreichend, mehr Wuxia werde ich nie brauchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln