Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Disziplien Krieger
Javen:
natürlich findet eine große entwicklung im 5 kreis statt und wie gesagt, es ist auch etwas besonderes.
aber ich würde trotzdem nicht von einem voll ausgebildeten adepten im 5 kreis sprechen. was ist denn ein
adept im 10? das ist schon ein himmelweiter unterschied.
ich finde auch nicht, dass man das mit gesellenprüfungen bei "uns" vergleichen kann. immerhin gibt es bei ed
15 kreise und 4 unterteilungen.
auch der 9 kreis ist etwas besonderes. nur im 2 und 9 kreis bekommt man 3 talente dazu. also markiert auch
der 9 kreis für die entwicklung in der disziplin eine neue dimension.
Chiungalla:
--- Zitat ---was ist denn ein
adept im 10? das ist schon ein himmelweiter unterschied.
--- Ende Zitat ---
Der ist dann ein Meister.
Es gibt einen Himmelweiten Unterschied dazwischen ob man in etwas vollständig ausgebildet wurde, oder ob man es gemeistert hat.
Es ist falsch von den Worten "vollständig ausgebildet" darauf zu schließen, dass man nichts mehr hinzu lernen kann.
Vielmehr ist es ab dann so, dass man nichts mehr hinzulernen muss, und als vollwertiges Mitglied der Disziplin angesehen wird.
Das es dann immer noch höhere Weihen gibt, bleibt davon unberührt.
Edit:
Und ja, die Kreise 2 und 9 markieren ebenfalls wichtige Abschnitte im Leben eines Adepten.
Der 2. Kreis ist der Schritt vom Rekruten zum Lehrling.
Quasi der Abschluss der Probezeit würde ich sagen, wenn ich einen Vergleich bemühen sollte.
Man hat die Ausbildung soweit bestanden, dass einem eine gute Zukunft in der Disziplin offen steht.
Viele Rekruten schaffen es nichtmal so weit.
Und mit Erreichen des 9. Kreises ist man dann ja Meister seiner Disziplin.
Das ist auch ein großer Schritt.
Javen:
nein, meister ist man erst ab dem 13. kreis.
ab dem 9 ist man hüter.
voll ausgebildet würde ich niemanden bezeichnen, der noch 10 kreise vor sich hat und erst am anfang seiner "laufbahn" steht.
aber gut, über die genau bedeutung von begriffen können wir wohl noch stunden diskutieren :)
Chiungalla:
--- Zitat ---voll ausgebildet würde ich niemanden bezeichnen, der noch 10 kreise vor sich hat und erst am anfang seiner "laufbahn" steht.
aber gut, über die genau bedeutung von begriffen können wir wohl noch stunden diskutieren
--- Ende Zitat ---
Die aller wenigsten Adepten erreichen aber jemals Kreise jenseits des 5. oder 6.
Viele der legendären Adepten aus den Sourcebooks sind gerademal 7.-9. Kreis.
Javen:
das halte ich für eine sehr gewagte behauptung.
die offiziellen npc´s halten sich nur in diesen kreisen auf, weil die kampagnen und abenteuer für niedrigkreisige
gruppen geschrieben wurden.
mit macht und erfahrung der charaktere sollten auch die kreise der npc´s steigen.
in barsaive at war haben sie neden z.b. schon als krieger des 9. kreises beschrieben. in älteren publikationen war er glaub ich erst im 5 oder 7.
falls man die kreise beibehält besteht die gefahr, dass die charaktere den respekt gegenüber den mächtigen barsaives verlieren. ich würde jedenfalls niemals zulassen, dass die charaktere die mächtigsten adepten im zwergischen königreich sind. natürlich vorausgesetzt, sie sind noch nicht in meisterkreisen, weil da wäre es in ordnung ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln