Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Disziplien Krieger
Smendrik:
So haben wir die Regel auch ausgelegt.
Da überlegt es sich ua ein Schütze zweimal bevor er im schlimmsten Fall sein gesamtes Karma in einen Schuss verpulvern muss...
Chiungalla:
--- Zitat ---the character must spend at least 1 karma point on the attack test, and may spend a total number of
karma points equal to her rank in true shot on the attack test.
--- Ende Zitat ---
Das ist der erste Teil, und so läuft es immer.
Man darf soviel Karma aufwenden wie man Ränge hat, und würfelt die bei der Angriffsprobe.
Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Die Angriffsprobe ist ein Wurf.
--- Zitat ---when using this talent, a character must
continue to spend karma points, 1 at a time, until the attack test result is higher than the target´s physical
defense rating, or until the character can spend no more points.
--- Ende Zitat ---
Das ist der zweite Teil, quasi der "Nachteil" des Talents. Und so läuft es weiter, wenn der Charakter nicht getroffen hat.
Deshalb steht da ja auch continue=fortfahren, falls die Angriffsprobe niedriger ist.
--- Zitat ---nie und nimmer ist das so gemeint. dann würde ich im zweiten kreis einen drachen ja immer treffen.
lächerlich.
--- Ende Zitat ---
Im ersten Kreis. Und ja, das ist so.
So ein Drache ist ja auch riesig. Wie soll man da auch daneben schießen???
Außerdem reicht es dann ja auch nur für einen Nicht-Direkt-Treffer, der gegen einen Drachen echt nichts bringen wird.
Und man verbrennt damit Unmengen von Karmapunkten.
Wenn man das Talent regelmäßig einsetzt, wird der Rest der Gruppe relativ schnell viel besser sein, denn da gehen regelmäßig größere Summen Legendenpunkte flöten.
@ deutsche Edition:
Die ist nun wirklich sehr zweideutig.
Nach der deutschen zweiten Edition klingt es so, als könnte man die Angriffsprobe für ein Karmapunkt/Versuch wiederholen, bis man Erfolg hatte...
Samael:
Ja Chiungalla, da steht aber beides Mal "attack test"... Ich denke mittlerweile auch, dass das eher so gemeint ist wie Javen sagt. da steht ja nirgendwo, dass die Bedingung "Max Rang Karmapunkte pro Attack Test" aufgehoben wäre.
Was ich mich nur Frage ist ob man nun wirklich zu beginn ne Hand voll karmawürfel nehmen darf oder ob man direkt mit 1 Karmawürfel anfangen muss. Ich schätze sogar fast es ist letzteres und das "may" ist unglücklich gewählt.
Javen:
ok, da muss ich mich korrigieren, so deutlich ist es nicht.
wir haben das früher auch so gespielt, dass man rang karma auf einmal würfeln kann.
dann habe ich aber die englische version in die finger bekommen und seit dem spielen wir
das so, wie ich geschrieben hatte.
was deine argumente angeht, chiungalla, so steht da deutlich drin, dass pro angriff nur so viele karmapunkte
aufgewendet werden dürfen, wie man rang hat. diese bedingung wird nirgendwo aufgehoben. es wird auch
nicht gesagt, dass bei einem misserfolg weitergewürfelt wird. der zweite satz beginnt mit "when using the talent",
nach deiner interpretation hätte aber eher stehen müssen, "falls sie nicht treffen, dann..." oder "danach...". das
steht da aber nicht. der erste satz sagt nur aus, wie viele karmapunkte man max. einsetzen darf und der zweite
beschreibt, wie das talent abläuft. nämlich stufe + 1 karmawürfel und wenn man nicht getroffen hat, dann immer
ein karma nachwürfeln, bis man trifft oder rang karma gewürfelt hat.
Gwynnedd:
--- Zitat von: Javen am 2.03.2006 | 19:08 ---the character must spend at least 1 karma point on the attack test, and may spend a total number of
karma points equal to her rank in true shot on the attack test. when using this talent, a character must
continue to spend karma points, 1 at a time, until the attack test result is higher than the target´s physical
defense rating, or until the character can spend no more points.
--- Ende Zitat ---
es steht sogar sehr eindeutig drin: "1 at a time", bedeutet ich würfel mein Talent, +1 Karma, habe ich nicht getroffen addiere ich einen Karma, so lange bis ich getroffen habe, maximal so viele wie ich Rang habe...
wem, bitte außer einem kleinen Kreis soll das angst machen, so kommt man doch durch keine Rüstung durch, somit ist der Schaden sehr gering, selbst mit Brandfeil kombiniert, macht mir das nicht wirklich angst...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln