Autor Thema: Was spielt ihr gerade?  (Gelesen 1301798 mal)

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #10550 am: 10.01.2025 | 11:04 »
Ich verliere meist bei so Open World-Kram irgendwann die Lust, aber nicht bei H:ZD. Vor allem wollte ich wirklich gerne wissen, was es mit den Maschinen auf sich hat und was vorher passiert ist. Während sich das das Bild langsam zusammensetzt - Was ist geschehen? Wer ist verantwortlich? Was ist Zero Dawn? - ist mir immer mulmiger geworden. Das, fand ich, war mal ein echt hoffnungsloses Apokalypseszenario. Ich habe jeden Fetzen an Aufzeichnungen gelesen oder gehört, den ich im Spiel gefunden habe. Das mache ich sonst bei nie, weil es mich unglaublich schnell langweilt. H:ZD hat da für mich richtig gut funktioniert und ich war lange nicht so invested in ein Spiel wie in dieses. Den Nachfolger habe ich auch und sogar ebenfalls durchgespielt, das Gameplay fand ich hier und da verbessert, aber an die Geschichte und das Worldbuilding des ersten Teils kommt es nicht heran.

Edit: Ich hab sogar bis vor kurzem einen Lego Tallneck hier herumstehen gehabt, hab ihn erst kürzlich abgebaut. Ich hatte auch auf das Legospiel geschielt, aber das war mir dann doch zu teuer, um die Story nochmal im Klötzchenmodus durchzuspielen.
« Letzte Änderung: 10.01.2025 | 11:14 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #10551 am: 13.01.2025 | 17:34 »
Ich hab nun mit The Operator angefangen.
Dabei spielt man einen Operator, der mit Telefon und Computer Field Agents unterstützt.
Das Ganze wurde in eine Story um eine Verschwörung gebettet.
Es wirkt nett, ist aber doch sehr einfach.
Ich hatte mir eine Art The Black Watchmen, das in dem Genre unerreicht ist.

Offline Ralf

• Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • Obi Two Kenobi
  • Username: Silicon Valerie
« Antwort #10552 am: 16.01.2025 | 15:09 »
Ich suchte mich gerade durch Subnautica.
Leckmichama****, so abgeholt hat mich schon länger kein Spiel mehr.
Singleplayer, Open World, Storygetriebene Sandbox, SciFi, Wasserthema. Viel genauer kann man ein Spiel nicht auf mich zuschneiden.
Die ganze Progression ist so gut gemacht, das ist schon meisterhaft. Ständig leitet dich das Spiel an, aber nie zu direkt. Immer gibt es was neues zu entdecken, zu bauen, zu erforschen.
Der Grind, wenn es ihn gibt, fühlt sich nicht wie Grind an.
Zweimal musste ich nachschauen wie ich weiter komme. Beides mal wäre es nicht nötig gewesen. (Einmal hatte ich einen Hinweis ignoriert/nicht ernstgenommen weil ich dachte es wäre nur worldbuilding bzw Fluff. Das andere Mal dachte ich direkt "Ja, okay. Das hätte ich jetzt sowieso als nächstes gemacht.").
Supergut, ich denke sogar über einen zweiten Run direkt im Anschluss nach.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Harry

• Adventurer
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Username: Zacko
« Antwort #10553 am: 16.01.2025 | 16:04 »
Ja, das ist toll - aber so gerade eben an meiner Grusel-Obergrenze, mehr halte ich nicht aus. Die Warper rauben mir den letzten Nerv....
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Online Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #10554 am: 16.01.2025 | 16:10 »
Hab ich neulich auch viel gespielt. Es fehlt imho aber an einer wirklich nützlichen Karte und gerade der Anfang lässt einen ziemlich einsam im Regen stehen. Dafür ists ganz cool, sobald man endlich das erste Uboot gebaut hat.

Mich hatte es dann irgendwann als ich den ersten Leviathan gefunden habe verloren ... irgendwie war das nix mehr ...
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Ralf

• Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • Obi Two Kenobi
« Antwort #10555 am: 16.01.2025 | 16:14 »
Das mit der fehlenden Karte ist denke ich eine bewusste Designentscheidung. Das Spiel möchte dass du alleine erkundet, dir die besten stellen merkst und markierst etc.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #10556 am: 16.01.2025 | 16:14 »
Ich würde mal länger dran bleiben - da gehen noch ganz andere Sachen unter Wasser (und auch auf ein paar Inselchen) ab als nur exotische Fauna...  ;)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Edgar Allan Poe

• Adventurer
« Antwort #10557 am: 16.01.2025 | 16:14 »
Ja, das mag sein ... aber mich hat das tatsächlich gestört. Vor allem bei der Suche nach bestimmten Ressourcen.

Offline Ralf

• Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • Obi Two Kenobi
« Antwort #10558 am: 16.01.2025 | 16:18 »
Der Scannerraum ist dein Freund.  :cthulhu_smiley:
Aber ist sicher Geschmackssache. Bei mir stellt sich einfach dieses Kribbeln™ ein wenn ich überraschend einen coolen neuen Lebensraum oder ein spannendes Wrack entdeckt habe. Zu viel Händchenhalten würde das eher abschwächen.

Online Edgar Allan Poe

• Adventurer
« Antwort #10559 am: 16.01.2025 | 16:34 »
Ich brauch auch kein Händchenhalten ;) Und den Scannerraum hat man ja gerade ganz am Anfang noch nicht wirklich. Ich hab da teilweise ewig gebraucht um so einfaches Zeug wie Silber zu finden. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof für das Spiel ...

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #10560 am: 17.01.2025 | 00:21 »
Habe gerade mal wieder Lust auf Schleichen und Meucheln, darum jetzt endlich mal Shadow of the Tomb Raider ausgepackt. Hatte das schonmal angespielt aber das war zu knapp nach "Rise", deshalb damals nach den ersten paar Abschnitten wieder weggelegt.
So bisher -- laut Savegame ca 25% Spielfortschritt -- gefällt es mir ziemlich gut. Einerseits werden wir von der "Ach ich armes Hascherl" *BÄM BÄM BÄM* Diskrepanz des 2013er TR verschont, andererseits gefällt mir der Aufbau des - eigentlich immer gleichen - Plots hier von der Atmosphäre her am besten. Besonders nett finde ich, dass (fast) alle NSCs auf Wunsch in ihrer Muttersprache reden, obwohl ich natürlich nicht nachprüfen kann ob das jetzt korrektes Quechua etc ist. xD
Auch kamen bis jetzt noch keine Rambo-Einlagen wie v.a. im 1. Teil, man kann bis hierher die Kampfsequenzen eigentlich immer im Stealthmodus erledigen.

Der einzige Wermutstropfen bisher: das Lara-Modell ist imho eher eine Verschlimmerung gegenüber den vorherigen Teilen. Das verstehe ich halt überhaupt nicht. In TR und RotTR war sie freilich cute aber dabei ziemlich realistisch dargestellt; in SottR sieht das Gesicht einfach nur hingeschlampt aus, so richtig plastikpuppenhaft. Kurzes Googeln bestätigt mir, dass ich mir das nicht nur einbilde und auch nicht der erste bin, der sich darüber ärgert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #10561 am: 18.01.2025 | 22:56 »
Klassischer Fall von "Sprach's, und..." -- kurz nach obigem Zwischenstand ging es los mit den Assault-Wellen. :p Aber auch das habe ich überlebt.
Jetzt allerdings nächste merkwürdige Sequenz: ich muss mich durch diverse Nester von Soldaten durchkämpfen, darf aber nichts weiter als ein Messer und irgendwann einen simplen Bogen benutzen. Meine ganze Ausrüstung ist erstmal durch einen Bootsunfall verloren - okay das seh ich ein. Aber warum darf ich den gemeuchelten Soldaten nicht ihre Nachtsichtgeräte und Sturmgewehre wegnehmen?

Manchmal ist das Spiel einfach zu sehr... Game.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #10562 am: 19.01.2025 | 05:26 »
Und deswegen funktionieren solche Spiele nicht als TTRPGs. :D

Aber ich hatte trotzdem viel Spaß daran. Was eventuell auch am Setting lag. Ich hasse einfach Schnee und Eis, von dem es im Vorgänger für meinen Geschmack einfach viel zuviel gab. ;D

@topic
Ich zockte bis vor kurzem Disco Elysium, aber habe das jetzt nicht mehr weiterverfolgt, weil ich bereits komplett am Anfang nicht weiterkomme, was mich wirklich hart annervt.
Ich kann die Leiche nicht untersuchen, weil sich der Typ sofort übergibt. Und der einzige Bonusgegenstand, den ich bisher finden konnte, erhöht meine Chance, den Wurf zu schaffen, von 7% auf 8%.
Da fühl ich mich auch hart verarscht und an fieseste Pixelbitchingzeiten in den 90ern erinnert. Ist ja ne nette Präsentation der Geschichte, aber auf solche "Rätsel" verzichte ich einfach sehr gerne.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
« Antwort #10563 am: 19.01.2025 | 08:53 »
Genshin Impact
Ich habe mir die beiden aktuellen Charaktere geholt (Citlali und Mavuika). Citlali weil ich den Charakter sehr mag und Mavuika weil ich Xiangling als Offline-AoE-DPS ersetzen wollte. Citlali war genau der Charakter, den ich für mein Arlecchino-Team gebraucht hatte.
Arlecchino gibt es erst seit 5 oder 6 Monaten und gilt als Top3 bei den Carry-Charakteren. Also quasi die Damagemaschine, wenn Du sie richtig einsetzt. Kann nicht geheilt werden, aber dafür ist ja dann Citlali mit ihrem Eisschild jetzt im Team.
Also habe ich Citlali hochgebaut und ein wenig dann mit dem neuen Arlecchino-Team getestet. Lief soweit ganz okay, aber beim aktuellen Weekly-Boss habe ich arg gekämpft und habe ihn nicht besiegt bekommen. Also dachte ich: "Naja. Warum nicht mal Mavuika statt Arlecchino als Carry nehmen und vielleicht klappt es ja mit der" (Beide Charaktere haben als Element Pyro).
Was soll ich sagen... ich habe mit dem Boss den Boden gewischt. Eine nicht voll ausgebaute Mavuika hat eine fast bis zum Anschlag hochgebaute Arlecchino völlig übertrumpft. Nach nur 6 Monaten kann ich einen Top3-Charakter in die Rumpelkammer stellen.
Powercreep is real.
Momentan fühlt sich das natürlich sehr gut an. Aktuell wische ich damit mit allen Gegner den Boden. Allerdings war bisher der Powercreep bei Genshin bei weitem nicht so angezogen. Wenn es einen ähnlichen Powercreep geben wird wie bei Honkai Starrail, dürfte Genshin für mich auf dem Chopping Block landen.
Mal sehen...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #10564 am: 19.01.2025 | 09:45 »
Immer noch AC Valhalla - aber nach Abschluss mehrere Abschnitte der Hauptquest, muss ich mal ein Fazit ziehen. Es ist wirklich "Odyssey" in schlecht. Wenn man bei Odyssey einfach durch die Welt streifen kann und an allen Ecken und Enden was zu tun findet (und seien es nur Festungen zum ausräumen), herrscht in England gähnende Leere. Sidequests: Fehlanzeige. Dafür kann dämlich über die Flüsse schippern und sinnlos Klöster plündern (wo man die Mönche nicht killen darf - als Wikinger!), um dann - ebenso langweilig - Gebäude im Dorf zu bauen. Diese geben dann neue, aber völlig belanglose Quests.
Auf der technischen Seite is Valhalla auch ein echter Rüclschritt. Grafikbugs en masse, das Schiff sieht aus, als hätte es einen Motor und ist viel zu klein. Der Skilltree ist so verschachtelt, dass sinnvolles Skillen echt schwierig ist. Und die aktiven Fähigkeiten muss man erst recht über Bücher erlernen.
Nach 12 Stunden Spielzeit werd ich wieder ins alte Griechenland wechseln (oder mir was ganz anderes suchen) - sogar der Grind bis Level 50 ist da lustiger.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer
« Antwort #10565 am: 19.01.2025 | 20:41 »
Wie weit bist du denn in der Hauptquest? Ich war auch anfangs nicht so angetan von AC Valhalla, aber später wird das dann meiner Meinung nach noch richtig gut.

...Bis es dann von der Story zum Ende wieder ein Wenig nachlässt. 

Aber insgesamt fand ich es mindestens so gut wie Odyssee.
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #10566 am: 19.01.2025 | 20:47 »
Durch Valhalla quäle ich mich auch. Hab es schon länger nicht mehr gespielt. Origins und Odyssey habe ich komplett durchgesuchtet. Das war wirklich richtig toll. Bei Valhalla springt der Funke bei mir nicht wirklich über. Es hat zwar seine Momente und auch grafisch gefällt es mir eigentlich gut. Dank Vikings müsste mir auch die Thematik ganz gut gefallen. Aber die Kämpfe machen mir nicht so Spaß wie bei Odyssey, das leveln fühlt man eigentlich nicht und der Ausrüstungsmangel verhindert das Diabloesque Belohnungsgefühl. Manche Quests finde ich dafür aber richtig gut. Es ist entfernt davon komplett schlecht zu sein. Aber ich befürchte ich werde es niemals durchspielen.

Online Ayou

• Adventurer
  • Geschichtenmagier
  • Username: Ayou
« Antwort #10567 am: 19.01.2025 | 20:49 »
Komme jetzt endlich dazu Indiana Jones und der Große Kreis zu spielen.
Hatte es zu Release angefangen, war aber irgendwann wegen Stress etwas abgekommen und nie wirklich im ersten großen Hub angekommen.
Nun hatte ich Freitag Nachmittag nochmal neu angefangen, weil ich auch komplett raus war. Und was soll ich sagen. Ich habe den ersten Hub inklusive Tutorial innerhalb von 10h ziemlich gut am Samstag Abend abgeschlossen. War schon sehr cool. Jetzt im zweiten Hub aber morgen Abend wird es wieder weitergehen.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #10568 am: 20.01.2025 | 08:17 »
Wie weit bist du denn in der Hauptquest? Ich war auch anfangs nicht so angetan von AC Valhalla, aber später wird das dann meiner Meinung nach noch richtig gut.
Die Hauptquest an sich ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass es rund herum einfach nichts gibt. Dazu kommen Grafikfehler wie Texture-Lags, wo man über matschiges Irgendwas reitet, das sich plötzlich mit Textur füllt (und mit einer RTX 4030 sollte das eigentlich kein Thema sein - gab's auch bei Odyssey nur ganz selten). Der Drakkar reitet auf dem Wasser wie ein Motorboot.
Ach ja, Ausrüstung - gibt's die? Es gibt ja scheinbar nur einen einzigen Schmied, den im eigenen Dorf - und der hat nichts Brauchbares anzubieten. Und ansonsten findet man auch nicht wirklich was.
Die Aufbaukomponente finde ich auch generell ziemlich fehl am Platz. Noch dazu so, wie sie umgesetzt ist.

Es ist nicht schlecht - aber gegen Odyssey stinkt es halt ordentlich ab.
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #10569 am: 20.01.2025 | 09:44 »
Das mit der Ausrüstung finde ich auch extrem demotivierend. Ich verstehe, dass sie der Ausrüstung wieder mehr Gewicht geben wollten. Aber eine so große Sandbox lebt eben von Loot. Und das ist dann nicht wirklich gegeben. Für mich einer der Hauptgründe weswegen es mich nicht so abholt.

Online Edgar Allan Poe

• Adventurer
« Antwort #10570 am: 20.01.2025 | 09:46 »
Es ist nicht schlecht - aber gegen Odyssey stinkt es halt ordentlich ab.

Das war auch mein Eindruck. Nachdem mit Odyssey richtig gut gefallen hat, vor allem mit den Kopfgeldjägern, die einen durch die ganze Welt verfolgen, hat mich Valhalla schwer enttäuscht. Eine Odyssey-Kopie in Wikinger-Setting wäre geil gewesen.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #10571 am: 20.01.2025 | 11:36 »
Das war auch mein Eindruck. Nachdem mit Odyssey richtig gut gefallen hat, vor allem mit den Kopfgeldjägern, die einen durch die ganze Welt verfolgen, hat mich Valhalla schwer enttäuscht. Eine Odyssey-Kopie in Wikinger-Setting wäre geil gewesen.

Ich schließe mich dem an, Odyssey ist für mich der Goldstandard, was AC angeht.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #10572 am: 20.01.2025 | 12:15 »
Gut, die Kopfgeldjäger nerven mich meistens eher - da bezahl ich meistens, damit ich meine Ruhe vor denen hab.  ;)
Bei Valhalla hat man dann aber noch dazu die Kopfschüttel-Uralt-Tropes ausgepackt, wie "Kapuze auf, unsichtbar" und "sitzt du auf der Bank, bist du in Ordnung". Das war bei Ezio schon nicht besonders nachvollziehbar, da konnte man sich aber wenigstens auf "in der Menge" rausreden - hier sind aber vielleicht 3 Leute im Umkreis. Hat mir bei Odyssey nicht gefehlt, der Mist.
Ansonsten - ja, hätten sie Odyssey kopiert und die Britischen Inseln als Schauplatz genommen, wäre das bessere Spiel rausgekommen.

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
« Antwort #10573 am: 30.01.2025 | 07:15 »
3 chinesische Gachas zum chinesischen Neujahrsfest = Freizeitstress.
Alle Drei droppen gerade jede Menge zeitlich begrenzten Content, den man bis Mitte/Ende Februar abarbeiten muss, oder er ist weg. Scheint das wichtigste feierliche Ereignis für die Chinesen zu sein.
Naja. Ab Mitte Februar kann ich wieder ne ruhige Kugel schieben...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #10574 am: 30.01.2025 | 10:11 »
Diablo 4 mit der Erweiterung ist schon ein verbessertes Spiel. Spiele mit einem voll auf  Centipede geskillten Spiritborn. Der Charakter ist die Ingeburt für Lazy Gaming. Schon nur herummrennen reicht, dass alles aussenrum in der Nähe des Charakters abnippelt und dann hat man immer noch die Fähigkeiten.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...