Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Was spielt ihr gerade?
Feuersänger:
Habe gerade mal wieder Lust auf Schleichen und Meucheln, darum jetzt endlich mal Shadow of the Tomb Raider ausgepackt. Hatte das schonmal angespielt aber das war zu knapp nach "Rise", deshalb damals nach den ersten paar Abschnitten wieder weggelegt.
So bisher -- laut Savegame ca 25% Spielfortschritt -- gefällt es mir ziemlich gut. Einerseits werden wir von der "Ach ich armes Hascherl" *BÄM BÄM BÄM* Diskrepanz des 2013er TR verschont, andererseits gefällt mir der Aufbau des - eigentlich immer gleichen - Plots hier von der Atmosphäre her am besten. Besonders nett finde ich, dass (fast) alle NSCs auf Wunsch in ihrer Muttersprache reden, obwohl ich natürlich nicht nachprüfen kann ob das jetzt korrektes Quechua etc ist. xD
Auch kamen bis jetzt noch keine Rambo-Einlagen wie v.a. im 1. Teil, man kann bis hierher die Kampfsequenzen eigentlich immer im Stealthmodus erledigen.
Der einzige Wermutstropfen bisher: das Lara-Modell ist imho eher eine Verschlimmerung gegenüber den vorherigen Teilen. Das verstehe ich halt überhaupt nicht. In TR und RotTR war sie freilich cute aber dabei ziemlich realistisch dargestellt; in SottR sieht das Gesicht einfach nur hingeschlampt aus, so richtig plastikpuppenhaft. Kurzes Googeln bestätigt mir, dass ich mir das nicht nur einbilde und auch nicht der erste bin, der sich darüber ärgert.
Feuersänger:
Klassischer Fall von "Sprach's, und..." -- kurz nach obigem Zwischenstand ging es los mit den Assault-Wellen. :p Aber auch das habe ich überlebt.
Jetzt allerdings nächste merkwürdige Sequenz: ich muss mich durch diverse Nester von Soldaten durchkämpfen, darf aber nichts weiter als ein Messer und irgendwann einen simplen Bogen benutzen. Meine ganze Ausrüstung ist erstmal durch einen Bootsunfall verloren - okay das seh ich ein. Aber warum darf ich den gemeuchelten Soldaten nicht ihre Nachtsichtgeräte und Sturmgewehre wegnehmen?
Manchmal ist das Spiel einfach zu sehr... Game.
Sashael:
Und deswegen funktionieren solche Spiele nicht als TTRPGs. :D
Aber ich hatte trotzdem viel Spaß daran. Was eventuell auch am Setting lag. Ich hasse einfach Schnee und Eis, von dem es im Vorgänger für meinen Geschmack einfach viel zuviel gab. ;D
@topic
Ich zockte bis vor kurzem Disco Elysium, aber habe das jetzt nicht mehr weiterverfolgt, weil ich bereits komplett am Anfang nicht weiterkomme, was mich wirklich hart annervt.
Ich kann die Leiche nicht untersuchen, weil sich der Typ sofort übergibt. Und der einzige Bonusgegenstand, den ich bisher finden konnte, erhöht meine Chance, den Wurf zu schaffen, von 7% auf 8%.
Da fühl ich mich auch hart verarscht und an fieseste Pixelbitchingzeiten in den 90ern erinnert. Ist ja ne nette Präsentation der Geschichte, aber auf solche "Rätsel" verzichte ich einfach sehr gerne.
6:
Genshin Impact
Ich habe mir die beiden aktuellen Charaktere geholt (Citlali und Mavuika). Citlali weil ich den Charakter sehr mag und Mavuika weil ich Xiangling als Offline-AoE-DPS ersetzen wollte. Citlali war genau der Charakter, den ich für mein Arlecchino-Team gebraucht hatte.
Arlecchino gibt es erst seit 5 oder 6 Monaten und gilt als Top3 bei den Carry-Charakteren. Also quasi die Damagemaschine, wenn Du sie richtig einsetzt. Kann nicht geheilt werden, aber dafür ist ja dann Citlali mit ihrem Eisschild jetzt im Team.
Also habe ich Citlali hochgebaut und ein wenig dann mit dem neuen Arlecchino-Team getestet. Lief soweit ganz okay, aber beim aktuellen Weekly-Boss habe ich arg gekämpft und habe ihn nicht besiegt bekommen. Also dachte ich: "Naja. Warum nicht mal Mavuika statt Arlecchino als Carry nehmen und vielleicht klappt es ja mit der" (Beide Charaktere haben als Element Pyro).
Was soll ich sagen... ich habe mit dem Boss den Boden gewischt. Eine nicht voll ausgebaute Mavuika hat eine fast bis zum Anschlag hochgebaute Arlecchino völlig übertrumpft. Nach nur 6 Monaten kann ich einen Top3-Charakter in die Rumpelkammer stellen.
Powercreep is real.
Momentan fühlt sich das natürlich sehr gut an. Aktuell wische ich damit mit allen Gegner den Boden. Allerdings war bisher der Powercreep bei Genshin bei weitem nicht so angezogen. Wenn es einen ähnlichen Powercreep geben wird wie bei Honkai Starrail, dürfte Genshin für mich auf dem Chopping Block landen.
Mal sehen...
Raven Nash:
Immer noch AC Valhalla - aber nach Abschluss mehrere Abschnitte der Hauptquest, muss ich mal ein Fazit ziehen. Es ist wirklich "Odyssey" in schlecht. Wenn man bei Odyssey einfach durch die Welt streifen kann und an allen Ecken und Enden was zu tun findet (und seien es nur Festungen zum ausräumen), herrscht in England gähnende Leere. Sidequests: Fehlanzeige. Dafür kann dämlich über die Flüsse schippern und sinnlos Klöster plündern (wo man die Mönche nicht killen darf - als Wikinger!), um dann - ebenso langweilig - Gebäude im Dorf zu bauen. Diese geben dann neue, aber völlig belanglose Quests.
Auf der technischen Seite is Valhalla auch ein echter Rüclschritt. Grafikbugs en masse, das Schiff sieht aus, als hätte es einen Motor und ist viel zu klein. Der Skilltree ist so verschachtelt, dass sinnvolles Skillen echt schwierig ist. Und die aktiven Fähigkeiten muss man erst recht über Bücher erlernen.
Nach 12 Stunden Spielzeit werd ich wieder ins alte Griechenland wechseln (oder mir was ganz anderes suchen) - sogar der Grind bis Level 50 ist da lustiger.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln