Hm. Jetzt frage ich mich: Wenn es Goetter gobt, die Wunder wirken - warum sollte sich dann wer die Muehe machen, eine Technologie zu entwickeln? Ein Gebet loszuschicken ist dann doch wesentlich sicherer (und einfacher). Und: Kein Gott wird es so ohne weiteres geschehen lassen, dass er mittels Technologie "ueberfluessig gemacht" wird.
Also generell würde ich sagen:
Götter der DSA Art sind doch wohl eher launischer Natur, so dass niemand sicher sein kann, dass sein Gebet so erhört wird, wie er sich das wünscht.
Ausserdem mag es ja sogar so sein, dass es weniger (nennen wir sie mal Priester) das sogar durchaus können. Was macht die große Masse der Menschen? Das gleiche wie bei DSA - die Priester sprechen ihr Gebet und bekommen ihr Wunder, der Rest schuftet und schafft sich seinen Wunsch durch harte Arbeit.
Mal abgesehen geht es bei Glauben und bei Religionen um den Glauben über die Beschaffenheit der Welt (des Universums) und nicht um irgendeinen speziellen Gott an sich.
Es geht um das "wo kommen wir her" und "wo gehen wir hin". Viele glauben an den großen Gott Naturwissenschaft und sagen "nirgends!" und "alles Zufall" - da spielt der Big Bang die große Ursache (nur was war davor? und was löste ihn aus?).
Andere glauben an eine Wesenheit, wieder andere an viele Wesenheiten, und noch andere glauben einfach dass es mehr gibt als die Summe aller Teilchen. Es geht nicht um Karl den Gott aus der 11. Dimension und seine Riesenkräfte.
Es geht um das Sein, um das wie ist alles entstanden, wie sind wir entstanden, wo gehen wir hin, was macht uns aus.
Ausserdem definieren Religionen Richtlinien über das "wie sollten wir uns in unserer Welt verhalten" und das "wie sollten wir mit unserer Umwelt, unseren Mitmenschen umgehen".
Warum sollte es in der Zukunft nicht auch Menschen / Wesen geben, die für diese Fragen über die Religion nach Antworten suchen?
Was steht im Wege? Die Wissenschaftlichen Erkenntnisse? Das gilt auch für das heute und es gibt auch heute sehr viele, die ihren Glauben besitzen.
Einfach weil der Glauben kein Widerspruch zur Wissenschaft ist.