Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Gurps-Probensystem

<< < (6/29) > >>

Der Nârr:
Ich sehe Regeln als notwendiges Übel, dennoch sollte man sich mit ihnen arrangieren können. Bei mir besteht halt das Problem, dass mir beim Lesen eines Regelwerks lauter Dinge auffallen, die mir gut gefallen oder eben weniger gut und dass ich auch darauf achte, wie ich als SL mit diesen Regeln umgehen kann. Wenn man sich auf Regeln einlässt, sollte man sie auch beherrschen und sie sollten einem Spaß machen. Mit WoD-Regeln würde ich z.B. nicht spielen wollen, da gibt es zu viel, was mich ärgert. Keineswegs bin ich aber versessen auf 1001 Sonderregeln, deswegen gefällt mir wohl CoC so gut.

Warum ausgerechnet Gurps-Spieler weniger über Regeln diskutieren sollen als Spieler anderer Systeme, leuchtet mir nicht so ganz ein.

Jedenfalls sollten einem die Regeln gefallen und ich finde es nicht verkehrt, zu überlegen, wie man sie (für die eigenen Zwecke) besser gestalten kann.

Boba Fett:
Ganz im Gegenteil: Da sich bei GURPS die Spielergruppe ersteinmal einigen muss, welche Regeloptionen gültigkeit besitzen und welche nicht, MUSS es bei GURPS ersteinmal eine Regeldiskussion geben...
Nebenbei: Am Anfang waren wir von der 3W6 Methode auch nicht begeistert, aber inzwischen bewerte ich sie als gut! Aber zwischen Anfang und heute liegen einige Jahre und einige Mathe-Semester... ;)
Und natürlich spielen wir nicht GURPS...
...sondern Earthdawn

Gast:
Gegen Regeldiskussionen habe ich auch nichts. Jeder in der Gruppe sollte wissen welche Optionalregeln zur Anwendung kommen und welche nicht. Aber wenn jemand mit der Gaußschen Glockenkurve anfängt, hakt es bei mir aus.

Der Nârr:
Naja, die Glockenkurve ist nun mal elementarer Bestandteil des Probensystems - und dies weicht von massig anderen Systemen (D&D, DSA, Cthulhu und andere) massiv ab. Wenn ich dann genau mit dem Punkt ein Problem habe...

Manche Vorteile davon sehe ich ja mittlerweile ein, allerdings finde ich die Umsetzung trotzdem nicht optimal. In erster Linie habe ich einfach das Problem, dass ich die Schwierigkeit einer Handlung nicht linear erhöhen kann, mich stört es halt deswegen, weil ich es von allen anderen Systemen anders gewöhnt bin.

Ich spiele übrigens auch Earthdawn ;D

Gast:
GEWÖHNUNG IST DER ANFANG VON ROUTINE, UND ROUTINE IST LANGWEILIG UND GEFÄHRLICH !!!  ;D
Scherz beiseite. Ich sehe ein Regelwerk als Vorschlag an. Wenn es einem nicht paßt, dann ändert man es eben. Die Spielgruppe muß natürlich damit einverstanden sein. Haben wir bei Midgard auch gemacht. Da gab es viel mehr Unstimmigkeiten in den Regeln als bei GURPS.

Ich spiele übrigens NICHT Earthdawn ( habe es nur gelesen )  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln