Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
die regel der 16 oder warum werden zauber anders als fertigkeiten behandelt.
Falcon:
--- Zitat ---Das habe ich so nie gesagt, das ist eine haltlose Unterstellung.
--- Ende Zitat ---
ja, ich gebe zu, du hast es nicht wortwörtlich so gesagt. Wenn du etwas anderes sagen wolltest, ist das aber nicht geglückt :)
@ähnliches Niveau: Eine Chance mag sein, bei GURPS kriegst du aber selten eine Zweite (oder dritte, vierte, wie bei anderen Systemen) Chance.
Chiungalla:
Es seie hier mal angemerkt:
GURPS ist nicht wie andere Systeme.
Gehst Du mit Erwartungshaltungen von D&D, DSA, Rolemaster, Vampire, Werewolf, Shadowrun, ... , Earthdawn u.s.w. ans GURPS-System, dann machst Du etwas grundlegend falsch.
Wenn Du möchtest das GURPS auf die gleiche Art funktioniert wie all die anderen Systeme, dann tust Du GURPS unrecht.
Ich sage nicht, dass GURPS besser ist, aber es ist auf jeden Fall in sehr vielen Punkten sehr anders.
Mir gefällts, ich spiel aber auch gerne anderes.
Und es scheint mir so, als würden Dich viele Punkte wo GURPS anders ist, stören.
Warum spielst Du dann GURPS?
Falcon:
das soll hier nicht das Thema sein.
ich mags, ich hab nur nicht viel Spielerfahrung (1Jahr).
aber damit auch dieses "andere" System funktioniert, muss eben eine gewisse Stabilität her. Das geht einfach nicht anders. Bei allem Realismus ist es immer noch ein Spiel. Daher liegt mir viel daran das es nichts gibt was alles aumwerfen kann, und mir kann niemand erzählen, daß wäre Teil des Systems.
Nur weil so etwas (und anderes) behauptet wird, muss ich es ja nicht glauben, und aus solchen behaupten kann man auch nicht schliessen ich würde GURPS scheisse finden weil Magier und Armlock zu stark sind, denn ich suche ja nach Lösungen in den Regeln. Und die Muss es geben.
Nur auf einer Seite werden hier (vermeintliche) Balance Umwürfe verteidigt, auf anderer Seite, wie beim Magier aber zurechtgestutzt. Die Toleranz für Balance-Löcher hat ja scheinbar doch ihre Grenze.
Chiungalla:
--- Zitat ---Die Toleranz für Balance-Löcher hat ja scheinbar doch ihre Grenze.
--- Ende Zitat ---
Das mit den Magiern ist ja kein Balance Loch.
Dafür sieht das System ja etwas vor.
Richtig, die Regel der 16.
Andere Balance Löcher, wo die GURPS Regeln nichts dagegen halten, müsstest Du mir erstmal aufzeigen.
--- Zitat ---Daher liegt mir viel daran das es nichts gibt was alles aumwerfen kann, und mir kann niemand erzählen, daß wäre Teil des Systems.
--- Ende Zitat ---
Es gibt ja nichts, was wirklich alles umwerfen kann.
Gegen Arm Lock hast Du z.B. immer noch ne Parade.
Das macht es gegen einen starken/stärkeren Gegner so gut wie nutzlos.
Und gegen übermächtige Magie gibt es die Regel der 16, wenn man sie denn anwenden möchte.
Falcon:
ihr sagt ja selbst das die Regel der 16 nur einen Minimale Verteidigung gibt.
und Magie Resistenz 16 zu erreichen ist nebenbei nicht sehr realistisch
OT:
--- Zitat ---Gegen Arm Lock hast Du z.B. immer noch ne Parade.
Das macht es gegen einen starken/stärkeren Gegner so gut wie nutzlos.
--- Ende Zitat ---
Ich mag darüber mit solchen Beispielen nicht mehr disktutieren, tut mir leid. King Kong zertritt jeden mit Armlock. na schön. Gegen einen gleichwertigen Gegner gewinnt aber immer der, der Armlock durchkriegt. Wenn das passiert ist, kommt nichts unvorhersehbares mehr.
D.h. natürlich schon. Ich muss nur noch eine Möglichkeit finden. Ob man sich mit dem falschen Arm wehren kann (wir haben so gespielt das es für beide Arme gilt) wäre einen Versuch wert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln