Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Frage: Berufsfertigkeiten: Diplomat (franz.) u. Hintergrund

<< < (5/5)

Crenshaw:
dann wollen mer mal :
(alles angaben dem 1920s Investigators Companion entspr.)

Bartender (barkeeper also  ;))
einkommen : obere unterschicht - untere mittelschicht

kontakte und verbindungen :
kunden und bekannte, mögl.: organisierte kriminalität, polizei

fähigkeiten : buchführung, überreden, überzeugen, faustschlag, psychologie, verhandeln

besonderes : -2 auf bildung

Cocktail Waiter
einkommen : obere unterschicht - untere mittelschicht

kontakte/verbindungen : allerlei kunden/org.kriminalität.
fähigkeiten : buchführung, überzeugen, überreden, psychologie, zuhören, entdecken.

besonderes : +1 aussehen, -2 auf bildung

Butler

einkommen:  idR mittlere bis obere mittelschicht

kontakte/verbindungen : der geschäftsherr (master Bruce  :) ),
die arbeitsumgebung des geschäftsherrn (business/industrie/beruf) sowie seine familie und damit verbundene einzelheiten

credit rating (ansehen/ruf), zuhören, überreden, überzeugen, psychologie,
automobil fahren, erste hilfe, elektr./mech.reparaturen.

besonderes : beim klassischen unbeirrbaren butler - immunität ggü überreden/überzeugen durch fremde personen; psychologie
funktioniert erst dann, wenn die person den butler besser kennt.

Dilettanten haben meist ein gesichertes einkommen, das es ihnen ermöglicht, ein leben ohne pflichten zu führen. dilettanten könnten zB sein, jemand der sich für kunst interessiert, film, okkultes, geschichte, antiquitäten, sprachen, etc.

ihre kontakte belaufen sich auf ihren hintergrund, dh zB ihre zugehörigkeit in einem best.zirkel oder organisation (ein elitärer club, die freimaurer-loge, etc.) , ihre freunde aus dem kunstsammlermilieu, ihre händler, bei denen sie sich eindecken, ihre kunden.

besonderheiten :  +1/+2 auf bildung je nach variante






Faryol:
Danke, Crenshaw, mir kommt gerade eine Idee für einen Ersatzcharakter!  8)

Lyonesse:
So weit ich weiß, findet sich das 'Investigators Companion' in der deutschen Amerika-Box (Amerika in Städten und Wäldern) wieder. Wurde da komplett übersetzt - ich weiß noch das ich mich damals etwas geärgert habe, da ich das Inverstigators Companion schon hatte.

Crenshaw:
@Lyonesse


das ist allerdings absolut richtig. das dt. Spieler-buch enthält fast den gesamten 1920s Companion, bis auf den coolen letzten part mit den hinweisen zur forensik und
privaten ermittlungen. das habe ich vor ca. 1 Monat festgestellt, als ich das S-HB ergatterte. ich habe mich dann dennoch gefreut, dass sich die beiden bücher insgesamt doch noch etwas ergänzen.

ich bete ja nach wie vor, dass irgendwann "Mountains of Madness" in einer fetten dt.box rauskommen und "Escape from Innsmouth" am besten noch dazu. immerhin sind auch die "Masken des N." auf dt. erschienen und MoM in der neuauflage dürfte für rasende absatzzahlen sorgen. vielleicht kommen sie ja noch wieder *seufz*

Tom:
Bei Innsmouth würde ich mir keine Hoffnungen machen...  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln