Medien & Phantastik > Sehen

Abenteuer Mittelalter

(1/5) > >>

Ludovico:
Gerade eben habe ich das erste Mal "Abenteuer Mittelalter" auf ARD gesehen und war positiv überrascht.
Im Endeffekt ist das nichts anderes als "Das Schwarzwaldhaus" oder die populärere Version "Auf der Alm".
Allerdings gibt es hierbei keine Promis 2. Klasse, keine Luxusartikel oder Gegenstände aus der Moderne und auch keine dummen Spielchen (also so wie beim "Schwarzwaldhaus", was ich auch nur empfehlen kann).
Das Ganze spielt auf einer Burg und die Teilnehmer müssen sich entsprechend den Gebräuchen und Sitten des 15. Jh. kleiden und benehmen.
Die einzigen Insider scheinen der Burgvogt, der seine liebe Not mit dem Knappen hat, denn der kennt keine Demut oder sonst etwas Ritterliches (der Kerl kriegt eine mittelalterliche Kampfausbildung und schlägt das einfach so in den Wind. Wie dumm muß man sein?) und der Küchenmeister.

Jedenfalls fand ich es sehr interessant und werd es wohl auch in Zukunft sehen.

Guardsman:
Die Sendung ist Müll. Vom historischen Standpunkt aus gesehen passt da vorne und hinten nichts. Das fängt bei der Kleidung an, geht über die Küchenutensilien weiter und macht auch bei der Knappenausbildung nicht halt. Wen das etwas näher interessiert, es läuft gerade bei tempus-vivit eine Diskussion zu dieser Sendung  unter Beteiligung des Burgvogtes und einiger im Hintergrund Agierender. Hier der Link:
www.tempus-vivit.net/tempus-vivit/taverne/thread.php?tid=3569&action=addvisit&from=58

--- Zitat ---der Kerl kriegt eine mittelalterliche Kampfausbildung und schlägt das einfach so in den Wind. Wie dumm muß man sein?

--- Ende Zitat ---

Der war nicht dumm, der hatte nur scheinbar kapiert was man ihm da nutzloses vorgesetzt hat.

Es sind nebenbei nur vier Teile, also Mittwoch (?) noch einmal, dann ist schon Schluss.

Rokal Silberfell:
Naja ist die Fortsetzung zu "Abenteuer 1900" was schon recht interessant war.

Persönlich find ichs besser als andere Sendungen auf dem Gebiet, auch wenn sich die Leute da anstellen wie der Ochs vorm Berg... Hirsefladen "schmecken nach gar nix"?? ach ne, aber diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht und muss sagen, das sie besser sind als nix.

So und jetzt werd ich mir die Diskusion der Pseudowissenschaftler von tempus-vivit mal durchlesen.

Das ganze hat übrigens 5 Teile und kam vor 3 Wochen auf Arte schon mal komplett.
Das die Ausbildung Schrott ist, ist ja klar, die Knappen habens ja früher auch nicht in 5 Tagen hinbekommen

Ludovico:
Die Diskussion auf Tempus-Vivit finde ich gar nicht so dolle.
Entweder regen die sich über den "gemeinen" Burgvogt auf oder aber über Kleinigkeiten wie "Die Kleidung ist nach dem Schnitt von ca. 1480. Das mit dem 1419 kann dann schon mal gar nicht stimmen. Die Serie ist doof."
Komisch! Dabei find ich bei der Projektbeschreibung nicht einmal die Zahl "1419".

--- Zitat ---Das die Ausbildung Schrott ist, ist ja klar, die Knappen habens ja früher auch nicht in 5 Tagen hinbekommen
--- Ende Zitat ---

Das Projekt ging aber auch nicht über 5 Tage, sondern über 6 Wochen.

Okay, daß es nicht authentisch ist, darüber müssen wir uns wohl nicht streiten, aber es ist unterhaltsam und allemal nicht so trashig wie die "Pro 7 Burg" oder "Auf der Alm".

Und an das "Schwarzwaldhaus" kommt es auch nicht ran.

Tricia:
Diskussionen auf tempus-vivit sind nach meinem Eindruck aber immer so. Die sind sehr ... äh ... weiß auch nicht, wie man das nennen soll ... irgendwie halt kleinkariert. Die nehmen halt die "Authentizität" unheimlich ernst. Was ja an sich nicht schlecht ist, aber wenn es so fanatisch geschieht, ist mir das ein wenig unheimlich.

Ich fand die Sendung schon recht nett. Klar war es kein "So lebten die Leute im Mittelalter", aber das hatte ich ja auch gar nicht erwartet. Wie auch, wenn normale 21.Jh-Menschen einfach nur auf den Stand der Technik von 14irgendwas gebracht werden. Ich fand´s interessant anzusehen, wie sie mit den alltäglichen Dingen zurechtkommen und welche Probleme es da gab. Im Vergleich mit anderen Sendungen (Pro7, Die Burg *schauder), war´s doch ganz gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln